Nach Bios Update XMP funktioniert nicht mehr

TriifTAP

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 9 7900X3D 12x 4,4GHz
  • Nvidia GeForce RTX 4090
  • Gamdias Neso P1 B Gehäuse (Black)
  • Endorfy Navis F360 ARGB Wasserkühlung
  • MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi Mainboard
  • 32GB DDR5 6000MHz Corsair VENGEANCE LPX Arbeitsspeicher

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Bios Update gemacht. Hat alles geklappt. Jetzt wollte ich Auto-XMP wieder einschalten und speichern.
Nach dem Speicher bekomme ich einen Blackscreen und der geht auch nicht mehr weg. Auch beim Neustarten des PCs kommt kein Bild mehr und die CPU Leuchte auf dem Mainboard ist Rot.

Also habe ich das Bios geflashed und quasi erneut runter geladen.

Wieso kann ich kein XMP mehr aktivieren ohne das mein PC dadurch nicht mehr funktioniert?

Jetzt laufen die Ram nicht mehr auf 6000

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts außer hier ins Forum gepostet.

Anhänge

• IMG_4129.jpeg
    IMG_4129.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_4128.jpeg
    IMG_4128.jpeg
    607,6 KB · Aufrufe: 80
@dms Das versteh ich nicht. Was meinst du mit Rantesten. Normalerweise mach ich XMP an und fertig. Bevor ich das Bios geupdatet habe war ja XMP auch aktiviert ???

Scheinbar hat der RAM auch ein EXPO-Profil, oder deute ich das 2. Foto falsch?
Falls ja, mal damit versuchen.
@dms meint damit, die Taktfrequenz nicht direkt auf 6000 zu stellen sondern in Schritten von 4800 zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriifTAP und dms
TriifTAP schrieb:
Normalerweise mach ich XMP
.. das scheint ja nun nicht mehr zu gelingen ab Werk wie du bemerkt hast.

dms schrieb:
XMP ist ja Werksoverklocking

rantesten = mit einer geringeren Geschwindigkeit und Ramtest hocharbeiten auf das was nun geht....

TriifTAP schrieb:
Vielleicht fällt es dir einfacher wenn du das Wort so liest: ran_testen | heran_testen | herantesten | rantesten 😉

Ergo vom Default Stück für Stück nach oben und testen/schauen ob es stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
kartoffelpü schrieb:
Scheinbar hat der RAM auch ein EXPO-Profil, oder deute ich das 2. Foto falsch?
Falls ja, mal damit versuchen.
@dms meint damit, die Taktfrequenz nicht direkt auf 6000 zu stellen sondern in Schritten von 4800 zu erhöhen.
Ja genau es gibt auch ein Expo profil, das habe ich jetzt noch nicht getestet, aber vor dem Update war die Taktfrequenz auf 6000 und XMP war aktiviert??
Ergänzung ()

sunny1976 schrieb:
Vielleicht kann ein CMOS-Reset kann helfen?
Wie funktioniert das oder wo im Bios finde ich das?

TriifTAP schrieb:
aber vor dem Update war die Taktfrequenz auf 6000 und XMP war aktiviert??
Ein Update muss nicht immer alles verbessern, sondern es können auch mal neue Probleme auftauchen. Und das scheint bei dir der Fall zu sein.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten (mal ein paar):
  • UEFI downgrade zur vorherigen Version
  • UEFI upgrade zur aktuellen BETA
  • EXPO versuchen
  • XMP lassen, Taktfrequenz senken

TriifTAP schrieb:
Ja genau es gibt auch ein Expo profil, das habe ich jetzt noch nicht getestet, aber vor dem Update war die Taktfrequenz auf 6000 und XMP war aktiviert??
Ergänzung ()

Wie funktioniert das oder wo im Bios finde ich das?
Das Mainboard verfügt über einen Jumper namens JBAT1, der zum Zurücksetzen des CMOS dient.... da musst du mal im Handbuch gucken wo der genau sitzt....

Wieviel Leistungsverlust hast du?
Wenn’s nur ein paar % kannst du drauf scheißen und dir den stress sparen. Ansonsten hündisch weiter machend.

Stell den Gameboost mal ab. Für AMD das Expo-Profil nehmen. Im Advanced Modus mal kontrollieren was zur Übertaktung (OC) eingetragen ist und ob iEXPO aktiviert ist.
Wenn das so nicht klappt, evtl. mit F6 die optimalen bzw. Standardeinstellungen wählen und nochmal versuchen.
Vor dem BIOS-Update bist du in den Advanced-Modus gewechselt und hast du doch sicherlich sämtliche Werte notiert oder Screenshots gemacht.

Zurück
Oben