Nach Bioseinstellungen kein Bild mehr

Timo.Hagedorn

Cadet 4th Year
Sehr vereehrte Community
ich habe gestern in meinen Bios etwas herumgespielt um mein System zu beschleunigen.
Ich habe höchstwarscheinlich wohl meine PCI Konfriguration so umgeändert das die graka nicht mehr angsteuert wird.
freund wollte mir ein gefallen tun und hat sie übertaktet damit ich auch die anderen spiele spielen konnte
hat er mir zumindest heude morgen gebeichtet^^:mad:
Hoffe ihr könnt mir helfen

Habe bereits Bios Batterie vom Board genommen und das dingen ne viertelstunde ohne strom gelassen
habe Speaker angeschlossen leida auch kein Signal

kennt jemand noch andere Methoden wie ich mein Bios zurücksetzten kann bzw. ne Lösung zu meinem Problem?

Mein System:
Asus M3a78 Mainboard
1 gb noname Arbeitsspeicher
1gb Patriot Arbeitsspeicher
Ati Radeon x1650 Graka

hoffe ihr werdet aus diesen daten schlau
und bedanke mich schon mal im voraus!
mfg Timo

Sorry für die blöde frage, war der PC vom Strom als die BIOS Batterie draußen war? [liest sich bisschen schwierig und da will ich das nur ausschließen]..

Wann wurde die Graka übertaktet? Schonmal in einem anderen System getestet? Das Board hat keine IGP? [Gibt ja mehrere Versionen des M3A78...^^]

Es gibt einen Jumper auf dem Mainboard mit dem man das Bios zurück setzen kann.
Nennt sich meistens Clear CMOS. Schau mal im Handbuch nach, da steht wo sich dieser Jumper befindet.

Unterhalb der Batterie befindet sich ein Sockel mit drei Pins - auf Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen Jumper bei ausgeschaltetem NT auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann unbedingt den Jumper wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen - NT einschalten - MB starten - ins BIOS und dort evtl. eigene Einstellungen vornehmen ( Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge etc. )

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon122331
Dein Kumpel hat die Grafikkarte übertaktet? Im BIOS? Oder warum wolltest du an den PCIe-Settings rumfummeln? Ihr habt doch wohl nicht etwa die PCIe-Frequenz hochgeschraubt, oder?

@Pupp3tm4st3r ja sie war vom strom weil amcht aj sonst er wenig sinn ne
meinte das mehr so das sie auf werkseinstellungen zurückkommt damit er mir das so standard mäßßig wieder startet

habe leida kein system zu testen^^

@headhunter17
kann ich den da irgendwas kaputt machen?
weil möchte ungern das hinterher das boar aufgrund missverständnisse etc oda falscher reaktion hinüber is

@Hanne habe da eine frage wenn ich den jumper auf 2+3 setzte muss ich dann erst starten oda den im ausgeschalteten zustand umsetzten?

danke schobn mal für eure schnelle antworten
Ergänzung ()

@phelix nein hat er mit atitool gemacht
weiß grad nit wie das heißt aba im bios kann man adaptereinstellungen der graka umstellen und hab mir gedacht wenn du die auf PCI umweist das er vllt dadurch schneller starten nur hab schon draus gelernt denken is in dem geschäft fatal wissen is besser^^

Den Jumper für etwa 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann wieder auf Pin 1+2 - jetzt das NT einschalten - MB / PC starten - ins BIOS und eigene Einstellungen vornehmen -

Wenn der Jumper auf Pin 2+3 sitzt, startet das MB NICHT -

@Hanne ah ok aba da muss kein strom etc druf sein? einfach so umsetzten für 10 sec und dann geht das ?

Ja, aber das Zurücksetzen des Jumpers auf Pin 1+2 nicht vergessen !! Das NT muss ausgeschaltet sein beim Umsetzen des Jumpers - das BIOS wird durch die Batterie "versorgt" -

ok danke probiere es gleich aml aus :)
Ergänzung ()

hmm glaube mache irgendwas verkehrt
habe jetz auch mal das handbuch aufgeschlagen und zwar unter dem ClRtc sitz noch ein jumper mit der bezeichnung Chassis

bin wie folgt angeangen:
habe Netzteilgehäuseschalter ausgeschaltet
dann biosbatterie wieder eingesetzt
nun clrtc für 10 sec umgesetzt und wieder zurückgesetzt getestet kein signal
dann handbuch gewälzt
chassis-jumper rausgenommen laut handbuch
dann wieder clrtc für 10 sec umgesetzt\zurückgesetzt
wieder kein signal

mache ich denn da irgendwas verkehrt?

Ich denke mal die GK ist hinüber, wenn tatsächlich übertaktet wurde. Wenn die GK nicht angesprochen werden kann vom BIOS würdest du beim Starten Piepstöne hören.
Wenn du den CMOS resetet hast und nichts passiert mal die GK rausnehmen und starten, dann hörst du das Peipsen. Dann wiede rein. Wenn dann der Bildschirm weiterhin schönes Schwarz malt ist die GK hin.

ok danke

Im ausgeschalteten Zustand Jumper versetzten und nach 15.sek wieder zurück, aber natürlich auch vorher vom Strom trennen!
Wenn Du Dir unsicher bist kannst Du natürlich auch jederzeit in die Gebrauchsanweisung schauen ;)

SORRY, ZU LANGSAM

Zuletzt bearbeitet:
"Chsassis" - der Jumper ist zu setzen - umzusetzen, wenn das BIOS eine Warnung abgeben soll, sobald der Tower geöffner wurde - diesen Jumper lassen wie er ist - er befindet sich unterhalb des "CLRTC"

in der oberen Pin-Reihe befindet sich der "CLRTC" - Jumper - diesen umsetzen und nach 10 Sek. wieder auf Pin 1+2 -

NACH DEM EINSCHALTEN DES NTs einige Sek. warten, bis das MB gestartet wird -

OK danke :D das ihr so viel geduld mit mir habt
Ergänzung ()

hmmm ok habe jetz auch mal den ganzen arbeitsspeicher ausgebaut um sicher zugeh das der speaker in ordnung is schlussfolgerung: Speaker is in Ordnung
Problem leida imma noch vorhanden^^

Setz mal nur ein RAM-Modul ein - in "B1" - zweite RAM-Bank von der CPU aus gesehen -

Wenn die Grafikkarte augebaut war, so achte nach dem Einsetzen darauf, dass die Grafikkarte richtig im SLOT sitzt - sie kann minimal herausgezogen werden, sobald das Haltblech befestigt wird - oder die Grafikkarte bei AUSGESCHALTETEM NT "nachdrücken"

kann mir jedoch nich vorstellen das die graka wirklich hinüber is weil sie schon sehr viel mitgemacht hat und so :(
hoffe mal mehr das ich zu doof bin mein bios zurückzusetzten
Ergänzung ()

@ Hanne
ok probieres
Ergänzung ()

ey geil bekomm nen Sigbnal besten dank:) *happy*
Ergänzung ()

aba woran kann das liegen das eer dann die andern beiden rambänke nit nimmt?

Die RAM MÜSSEN in Bank "A1 und B1" sein - natürlich bei zwei Modulen - bei einem Modul nur in "B1" -

setz die RAM gegebenenfalls in "A2 & B2" ein -

ah okhabe aba 3 naja jetz auch egal
habe jetz wieder nen signal und bin happy
besten dank für eure hilfe

Wenn Du drei Module hast, lass ein Modul weg - = Dual_Channel" Modus also zwei gleiche Module (KIT) verwenden -

Zurück
Oben