Nach CCleaner kann ich nix mehr finden!

CCleaner kann unter anderem auch noch den Papierkorb so leeren (über schnellen Rechtsklick auf den Papierkorb), dass nur Dateien endgültig entfernt werden, die schon länger als 24 Stunden im Papierkorb liegen, er hat eine sehr hilfreiche Funktion zum Auffinden von Dateiduplikaten auch wenn die Dateinamen unterschiedlich sind, und CCleaner kann freien Speicher auf der Festplatte wipen.
Wenn man das Programm richtig einstellt und benutzt, passiert nichts, was man nicht möchte. Die Standardeinstellung des Cleaners löscht allerdings ein bisschen viele Sachen, die man vielleicht lieber nicht löschen will (Such-History im Explorer und solche Sachen)

Mit der Suche von Win 10 bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich von CCleaner verursacht wurde. Bei Linus Tech Tipps habe ich in der Vergangenheit mehrfach gehört, dass das Starmenü von Win 10 auf einigen Rechnern von LTT nicht mehr richtig funktioniert und, so weit ich mich erinnern kann, auch nichts mehr über die Suche findet. Die schienen damals extrem genervt zu sein von diesem Bug, zu dem es keine Lösung gab. Das ist aber schon einige Monate her, wenn nicht sogar schon ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gullwoop schrieb:
Traurig finde ich eher dass der CCleaner durchaus noch immer eine echte Daseinsberechtigung hat ... und zwar grade die Registry-Reinigung (ich nutze CCleaner und bin damit zufrieden). Eben dafür nutze ich den CCleaner auch hauptsächlich (und es ist einfach wirklich eine "Reinigung").
Natürlich sollte man nicht einfach überall wild drauf herumklicken ... und einen Geschwindigkeitsgewinn durch eine Registryreinigung zu erwarten ist ... ein schlechter Witz (der ja gerne als Werbung für den Ccleaner etc. genommen wird/wurde).

tja, leider braucht man dazu keinen reg-cleaner.

denn einem aktuellen OS ist es egal, ob die reg 1.000 oder 1.000.000 einträge. geladen wird nur, was verwendet wird. da gibts keinen geschwindigkeitsbonus wenn man nicht verwendete einträge löscht. die gefahr ist eher, dass ein reg-cleaner etwas löscht, was vll doch noch verwendet wird.

WhyNotZoidberg? schrieb:
tja, leider braucht man dazu keinen reg-cleaner.

denn einem aktuellen OS ist es egal, ob die reg 1.000 oder 1.000.000 einträge. geladen wird nur, was verwendet wird. da gibts keinen geschwindigkeitsbonus wenn man nicht verwendete einträge löscht. die gefahr ist eher, dass ein reg-cleaner etwas löscht, was vll doch noch verwendet wird.

Ich bin vollkommen bei dir, aber hier wurde wohl zu früh geschossen.
Gullwoop sagt ausdrücklich, dass man keine Geschwindigkeitsvorteile erwarten darf, zugegebenermaßen etwas wirr formuliert.
Das Problem waren scheinbar zurückgelassene Registry-Einträge, die ein späteres Installieren einer anderen Version des Programmes nicht mehr möglich machten. Aber auch hier sollte man gezielt den Eintrag suchen der Probleme macht und nicht mit CCleaner drauf schießen.

All das entfernt uns aber nur noch weiter vom ursprünglichen Problem, denn da hilft kein x-maliges nutze den CCleaner nicht, oder pass auf was du im CCleaner einstellst. Er hat ihn bereits genutzt und nicht aufgepasst was er eingestellt hat.
Dieses Problem dürfte mit den Beiträgen zum neu Erstellen des Suchindexes gelöst sein, sofern nicht nochmal eine gegenteilige Meldung des OP kommt.

TrueAzrael schrieb:
...
Gullwoop sagt ausdrücklich, dass man keine Geschwindigkeitsvorteile erwarten darf, zugegebenermaßen etwas wirr formuliert.
...

Ich bin ein wirres und verwöhntes Persönchen, ich darf das.
ugly.jpg

Stimmt natürlich dass man das manuell suchen kann/sollte. Zu dem Zeitpunkt mit Skyrim bin ich überhaupt nicht darüber gestolpert dass das an einem verwaisten Reg-Eintrag liegen könnte. Hier hat der Ccleaner also echt mal was geleistet (aus meiner Sicht).

Leider ist beim Ccleaner das Löschen des Suchindexes nach der Installation aktiviert. Wenn man es nicht deaktiviert wird der Index immer mit gelöscht.
Die Option ist unter Cleaner->Anwendungen->Windows->MS Search zu finden. Danach den Suchindex neu anlegen lassen und es sollte wieder laufen.

Suchindex ist schon seit heute Morgen am bauen. In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Adminaccount angelegt, und da geht es. Welche Dateien wären es die ich kopieren KÖNNTE damit es bei mir läuft? Hab keine Lust den 2. Account nun so einzustellen wie mein 1. Account.

Zurück
Oben