Nach CPU-Upgrade keine Bildausgabe

mehmet_b_90

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z RGB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: be quiet 650 W Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: PowerColor RX 6700XT RedDevil
  • HDD / SSD: SSD Kingston 1x TB & 500 GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

CPU-Wechsel von 3700X auf 5900X. Lief auch unter Windows, alles wurde erkannt. Habe dann ein Stresstest mit AIDA64 gemacht. Lief mit PPT 145 Watt bei ca. 70 Grad. Danach auch nochmal ein Test mit Cinebench. PPT ca. 180 Watt, 80 Grad. Dann wollte ich nochmal neustarten und ins UEFI gehen. Direkt nach dem Neustart aber blieb es einfach schwarz und das Problem fing an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Davor hatte ich bereits, bevor ich meine 3700X ausgebaut hatte, ein BIOS-Update auf das neueste von MSI durchgefürt. Nach der Installation des 5900X hatte ich auch ein CMOS reset durchgeführt. Wie oben beschrieben lief auch alles.

Ich habe bereits eine andere Grafikkarte getestet, die RAMs einzeln getestet. Auch die BIOS-Batterie für paar min. entfernt. Alles ohne Erfolg. Das Mainboard und alles andere fährt auch hoch, die Lüfter drehen auf, die RGBs leuchten usw. Was mir aber aufgefallen ist, aber nicht genau weiß ob es was zu bedeuten hat, dass beim EZ Debug LED am Mainboard, die CPU LED für ca. 5 Sekunden rot leuchtet und dann ausgeht.
Im Handbuch vom Mainboard steht, wenn die LED dauerhaft leuchtet, das mit der CPU was nicht stimmt. Aber bei mir leuchtet die für ca. 5 Sekunden. Ich habe bei meinem 3700X das nicht explizit beobachtet. Leider habe ich die alte nicht mehr, da ich die bereits verkauft habe.

Stimmt was mit der CPU nicht?

Meines Wissens und auch laut MSi würde die EZ Debug LED dauerhaft an der Fehlerstelle dauerleuchten.
Während der Initialisierung leuchtet die LED der aktuellen Stelle ein paar Sekunden, das ist normal.
Es darf keine LED dauerhaft leuchten.

Da es vorher ja schonmal lief würde ich alle Kabel abziehen, die Bios-Batterie entfernen, die Pole der Batterieaufnahme für 20 sekunden kurzschließen und danach
nur das Nötigste anschließen:
Mainboard mit CPU und 1 RAM-Riegel, Netzkabel, Graka und Bildschirm.
KEINE: USB, Maus, Tastatur, Audio, Festplatte, SSD, M.2 usw.
Dann mit Bios-Batterie starten.
Es müsste dann ein Bild kommen und die LED bei "Boot" durchleuchen.

Noch einmal ein CMOS Clear mittels Jumper Pins durchführen.

Vielleicht stimmt was mit den PCIe Lanes nicht.
Funktioniert es mit der GPU im unteren Slot?
Welchen Kühler hast du?
CPU bereits neu eingesetzt? Ist die alte noch verfügbar?

Schatho schrieb:
Noch einmal ein CMOS Clear mittels Jumper Pins durchführen.
Habe ich auch mehrfach durchgeführt.
AMD-Flo schrieb:
Vielleicht stimmt was mit den PCIe Lanes nicht.
Funktioniert es mit der GPU im unteren Slot?
Welchen Kühler hast du?
CPU bereits neu eingesetzt? Ist die alte noch verfügbar?
Habe es auch im unteren Slot versucht. Nein den alten habe ich nicht mehr, bereits verkauft. Kühler ist Arctic Liquid Freezer II 240.

Habe ich auch gedacht und habe es sehr locker mal gemacht. Habe die CPU auch mehrmals raus und wieder ein in den Sockel, ohne Erfolg.

Entweder hat das Mainboard ein Schuss oder die CPU. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Machst du uns bitte gute Fotos (Beleuchtung, Schärfe u. Auflösung) von der CPU und vom Sockel?!
Vielleicht sieht jdn. "das Problem".

Hier, habe es so gut es geht scharf abgebildet.

Anhänge

• 20240609_214153.jpg
    20240609_214153.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85
  • 20240609_214248.jpg
    20240609_214248.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • 20240609_214341.jpg
    20240609_214341.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20240609_214505.jpg
    20240609_214505.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • 20240609_214532.jpg
    20240609_214532.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • 0609-01_1717962819584.mp4
    4,9 MB
Alte 3700x einbauen und schauen, ob sie läuft.
Wenn ja, ist der 5900x defekt.
Wenn nein, ist das Mainboard defekt.

Wie gesagt, leider habe ich den alten nicht mehr. Ich habe jetzt mal einen zweiten 5900X bestellt. Mal schauen. Werde hier berichten.

Mein Ziel ist es ein Upgrade auf den 5900X durchzuführen. Was ist da das Problem? Der ist gerade P/L gut zu bekommen.

Ich habe den gleichen nochmal bestellt, um auszuschließen, ob die CPU defekt ist. Sollte es so sein, schicke ich den ersten als defekt zurück, ganz einfach. Wenn nicht dann wird es wie hier bereits vermutet, das MB defekt seien.

Dachte, vielleicht hat hier noch jemand Tipps, die ich übersehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Kommt drauf an was du mit dem PC anstellst!
Wenn zu zu 90% Renderst oder anderen Multicore Workload hast ist der 5900X ok,
aber wenn du zu 90% zockst bekommst für den gleichen Preis den 5700X3D
und der ist zum zocken die viel bessere CPU.

Ja, ich mache das Upgrade, da ich viel Transkodiere (Handbrake, x265). ;)

Hallo zusammen, mein PC funktioniert wieder und das mit der neuen CPU AMD Ryzen 9 5900X. Das MSI-Mainboard ist defekt, wie vermutet. Ich verstehe nur nicht wieso. Es sind keine äußerlichen Schäden vorhanden. Habe jetzt ein Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 verbaut.

Wollte eigentlich nur ein kleines, günstiges Upgrade machen. Aus 215 € wurden jetzt 355 €. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, djducky, AMD-Flo und eine weitere Person
Zurück
Oben