Nach CPU Wechsel kein bios

LiniXXus schrieb:
Entsprechend kommt das BIOS über DP oder Hdmi.
Nein. Da besteht eigentlich kein Zusammenhang, nur gibt es mit UEFI GOP halt öfter mal Probleme. Ich nutze hier gerade einen 5900X mit CSM off über HDMI und da geht problemlos das Bios.

Doch, ist so.

Wieso ist eine andere Sache, die jetzt auch nicht zum Ziel führt. In deinem Fall scheint es korrekt zu funktionieren und lässt sich nicht auf andere Systeme übertragen. Du hast auch kein Board der so alt ist.

Ich will das hier nicht weiter diskutieren, weil das zu nichts führt. Aber das ist nicht so. Alleine mein aktuelles Setup ist schon der Gegenbeweis. Zumal bei mir auf zig Systemen das Bios über DP und HDMI geht, egal ob UEFI oder CSM.

@PcanfängerM08 Du könntest mal schauen, ob es für deine GPU zufällig ein Bios Update gibt. Sowas könnte helfen.

Nein ist nicht zielführend wenn man nicht alle Hinweise nachgeht und ist mir im Grunde auch völlig egal, da es nicht mein Problem ist.

Viel Glück noch mit dem herum Rätsel. :D

cvzone schrieb:
Ich will das hier nicht weiter diskutieren, weil das zu nichts führt. Aber das ist nicht so. Alleine mein aktuelles Setup ist schon der Gegenbeweis. Zumal bei mir auf zig Systemen das Bios über DP und HDMI geht, egal ob UEFI oder CSM.

@PcanfängerM08 Du könntest mal schauen, ob es für deine GPU zufällig ein Bios Update gibt. Sowas könnte helfen.
Nein wie gesagt nutze ich das aktuellste Update was es gibt für das Mainboard 10/23

PcanfängerM08 schrieb:
aktuellste Update
Ich meinte für die Grafikkarte, nicht für das Mainboard. Deine GPU hat ebenfalls ein kleines Bios (Hybrid, UEFI GOP und klassisches Bios, wenn CSM aktiviert wird) und dieses fehlerhafte Zusammenspiel führt momentan dazu das du kein Bild über HDMI hast.

Das ist der Treiber, der wird erst geladen wenn Windows läuft. Das UEFI GOP Protokoll und VGA BIOS läuft schon vorher. Welche GPU hast du ganz genau? (Hersteller + genaue Modellbezeichnung - NICHT Nvidia RTX 3060, das ist zu ungenau)

@LiniXXus Ich bin absolut bei dir, dass UEFI GOP und CSM dieses Problem verursachen können und er sollte dem definitiv nachgehen, indem er ein DP Kabel testet. Aber das grundsätzlich HDMI auf CSM läuft und DP auf GOP stimmt halt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@cvzone Das werde ich heute Abend tuhen ich hoffe auf das beste aber ich denke das ich das BIOS resetten muss

Ja, kann auch schon absolut reichen. Wo auch immer das genaue Problem liegt. CMOS Reset ist auch ziemlich easy, wenn man sich das mal in Ruhe anschaut.

Mal ne andere Frage ich erinnere mich das ich irgendwann mal im BIOS eingestellt habe da stand was von Bootmodus uefi + legacy aber ich dachte dieses legacy brauche ich nicht weil es ist alt und habe auf nur uefi umgestellt kann das eine Ursache sein?

cvzone schrieb:
@LiniXXus Ich bin absolut bei dir, dass UEFI GOP und CSM dieses Problem verursachen können und er sollte dem definitiv nachgehen, indem er ein DP Kabel testet. Aber das grundsätzlich HDMI auf CSM läuft und DP auf GOP stimmt halt einfach nicht.
Ist schon in Ordnung, möglicherweise kennt du dazu eine Lösung. Mir ist auch bekannt das Nvidia dazu mal einen Bugfix herausgeben hat.

Fakt ist halt das zum jetzigen Zeitpunkt das BIOS nur über DP kommt. Grundsätze sind mir auch egal, da ich in meinem Fall nie nach der Ursache suchen musste. Mit meinem Monitor hat es nie Probleme gegeben, da ich ihn eh über DP betreiben muss. Denn in meinem Fall bekomme ich meine vollen Hz des Monitor nur über DP.

Hängt aber in meinem Fall mit dem Monitor zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
PcanfängerM08 schrieb:

Wenn das bei deinem Mainboard die Werkseinstellung ist, dann hilft dir auch hier ein CMOS clear weiter.

Beginne doch ohne weiter zu spekulieren mit einem CMOS clear nach Anleitung im Handbuch. Dann bist du schon mal einen Schritt weiter.

Hast du schon mal das Videokabel des Monitors aus- und wieder eingesteckt, während dir kein Bild vom BIOS angezeigt wird oder deinen Monitor einfach mal aus- und wieder eingeschaltet?

Wenn ich es überlesen haben sollte, dein Monitor zeigt dir ein schwarzes Bild, er empfängt also ein Signal von der Grafikkarte? Oder bekommst du die Meldung "No Signal" oder ähnlich angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
No Signal hat nichts zu sagen. Das kommt immer wenn der Monitor kein Signal bekommt. Das kann der Fall sein wenn das System nicht anläuft oder auch wenn das Signal über einen anderen Port ausgegeben wird. Bzw wenn der falsche Signaleingang ausgewählt ist.

Den Effekt, dass keine Bios-Anzeige kommt, hatte ich auch bei einem Rechner an der Nvidia-Grafikkarte.

Da hat ein CMOS-Reset geholfen. Plus neue Batterie.
Aus dem laufenden Windows kann man direkt ins Bios/UEFI booten.
Cmd als Administrator starten
shutdown -r -fw -t 0
Der Rechner bootet sofort und geht ins UEFI.
Wenn dann immer noch kein Bild zu sehen ist, hilft wohl nur ein CMOS-Reset.

Motorrad schrieb:
Wenn das bei deinem Mainboard die Werkseinstellung ist, dann hilft dir auch hier ein CMOS clear weiter.

Beginne doch ohne weiter zu spekulieren mit einem CMOS clear nach Anleitung im Handbuch. Dann bist du schon mal einen Schritt weiter.

Hast du schon mal das Videokabel des Monitors aus- und wieder eingesteckt, während dir kein Bild vom BIOS angezeigt wird oder deinen Monitor einfach mal aus- und wieder eingeschaltet?

Wenn ich es überlesen haben sollte, dein Monitor zeigt dir ein schwarzes Bild, er empfängt also ein Signal von der Grafikkarte? Oder bekommst du die Meldung "No Signal" oder ähnlich angezeigt?
Also das reseten mache ich am Wochenende mit meinem Vater der sich besser auskennt den ich kann nur BIOS Batterie entfernen das ist suboptimal und wie im YT Video auf Seite 1 es hat komplett blackscreen im BIOS und beim Start wird BIOS übersprungen

Das BIOS durch kurzes Überbrücken der beiden Metallstifte auf dem Mainboard zu resetten ist einfacher und unkomplizierter durchzuführen als das Herausnehmen der Batterie.

Wenn du dir aber nach Lesen der Anleitung den Vorgang nicht alleine zutraust, dann will ich dich natürlich nicht dazu drängen.
Dein System läuft ja soweit und da kommt es auf die paar Tage auch nicht an.

Zurück
Oben