Nach CPU Wechsel kein bios

PcanfängerM08 schrieb:
CMOS reset oder BIOS reset sein, oder ist das das gleiche
Umgangssprachlich ist das das Gleiche. Beim CMOS Reset setzt du aber den flüchtigen Speicher mit den Bios Einstellungen zurück (Durch unterbrechen der Versorgungspannung) und beim BIOS Reset setzt du innerhalb des Bios die Einstellungen (UEFI) auf Werkseinstellungen zurück.

Macht also am Ende das gleiche. Nur kommt man oft gar nicht mehr ins Bios, sodass es der CMOS Reset sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das mit der SSD wird nicht helfen. Das kein Bild kommt liegt ja nicht an der SSD, auch wenn er dann ohne Boot Medium ins UEFI startet oder "No Boot Media" anzeigt.

Es kommt ja generell kein Post Screen.

@cvzone Hast du Recht es klappt nicht ! Wisst ihr wo ich eine Anleitung für mein Mainboard finde zum BIOS reseten, am pc gibt es nur ein flash BIOS knopf

Falls noch nicht passiert, den besagten CMOS Reset über Jumper machen. (dabei Netzteil vom Strom nehmen)
Vom Batterie ausbauen bin ich kein Fan, geht aber notfalls auch. Auch hier Netzteil vom Strom trennen.

Vielleicht geht es dann schon. Der nächste Ansatz wäre wirklich Displayport Kabel, was man nach Möglichkeit eh nutzen sollte.

PcanfängerM08 schrieb:
Bei MSI natürlich ;) Seite 36
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v4.0.pdf
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#manual

Ich werde das ganze am Freitag mit meinem Vater tuhen und melde mich dann wieder bis dahin schonmal dankeschön

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
PcanfängerM08 schrieb:
Ich habe leider kein dp Kabel und ich wüsste nicht wieso sich das mit einem CPU Wechsel ändern sollte den davor kam ich easy ins BIOS!
immerhin hat die neue CPU eine iGPU-Grafikeinheit, die alte nicht. Stecke den Bildschirm doch mal ans Mainboard, statt an die Grafikkarte. Evtl kommt du dann ins Bios. Dann würe ich im Bios die iGPU versuchen zu deaktivieren!

BmwM3Michi schrieb:
immerhin hat die neue CPU eine iGPU-Grafikeinheit, die alte nicht. Stecke den Bildschirm doch mal ans Mainboard, statt an die Grafikkarte. Evtl kommt du dann ins Bios. Dann würe ich im Bios die iGPU versuchen zu deaktivieren!
Absolut nicht mit HDMI vom Mainboard gibt es kein bild

PcanfängerM08 schrieb:
Anleitung für mein Mainboard
Das Handbuch zu deinem Mainboard findest du auf der Herstellerseite.

Es müßte dann das hier sein: https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#manual (Seite 36 von 96)

Andere Grafikkartentreiber helfen dir bei deinem BIOS- Anzeigeproblem nicht weiter, da die Darstellung der Grafischen BIOS- Oberfläche nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat. Es wird ja erst später nach Verlassen des BIOS geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gab es so ein Problem bei den meisten noch nie die CPU ist halt von Amazon denkt ihr es könnte ein defekt sein weil von der Leistung ist sie eigentlich normal

PcanfängerM08 schrieb:
ich wüsste nicht wieso sich das mit einem CPU Wechsel ändern sollte den davor kam ich easy ins BIOS
Hat was mit deinem BIOS Update was zu tun.

Früher war CMS On Default und jetzt ist CMS Off als Default gesetzt. Das hat daher sehr wohl was damit zu tun und wenn du das nicht nachgesehst kann ich dir auch nicht helfen. ;)

Deine CPU scheint wohl nicht defekt zu sein, wenn du ansonsten normal mit deinem Betriebssystem arbeiten kannst.

Hast du jetzt mal z.B. die Entf- Taste (auch gerne mehrmals hintereinander) gedrückt, nachdem du deinen Rechner eingeschaltet hast?

Hast du jetzt ein CMOS clear nach Anleitung des Handbuchs gemacht?

PcanfängerM08 schrieb:
Also ich habe jetzt mal geschaut und beim startup kommt man auch nicht ins BIOS, früher stand beim startup die biosfirma und ein Logo das ganze ist jetzt weg ich probiere später ein reset
Was glaubst du weshalb ich extra danach gefragt habe. :D

Nochmal dein BIOS ist vorhanden, aber nur über den DP-Port!

Mein Monitor ist per DP-Kabel angeschlossen und mein zweiter Bildschirm über Hdmi. Wenn ich meinen Rechner starte kommt das BIOS über meinem Monitor. Mein zweiter Bildschirm erst wenn Windows startet.
Ergänzung ()

Treiber bringen dir Nichts! Treiber kommen erst mit Windows dazu. Im BIOS hat Windows nicht zu melden, bis es dran kommt.

Grundsätzlich sollte das Bios auch über HDMI angezeigt werden können. Aber mit UEFI GOP gibt es oft kleinere Probleme und hier scheint er HDMI nicht sauber anzusteuern beim booten.

Die Ports vom Mainboard sind tot, die CPU hat keine iGPU. Bezüglich Treiber stimmt die Aussage. Die werden erst später geladen und spielen hier noch keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist aber leider oft nicht der Fall. Frage mich aber nicht wieso es manchmal so blöd geregelt ist.

Bei meiner VEGA 64 hat das ganze System nicht gebootet wenn generell was an HDMI angeschlossen war. Aber nur auf einem bestimmten Board und nur mit UEFI GOP (CSM ON ging). Das sind einfach so Dinger wo man nix machen kann.

Hängt ganz davon ab ob CMS On oder Off ist. Entsprechend kommt das BIOS über DP oder Hdmi.

Motorrad schrieb:
Deine CPU scheint wohl nicht defekt zu sein, wenn du ansonsten normal mit deinem Betriebssystem arbeiten kannst.

Hast du jetzt mal z.B. die Entf- Taste (auch gerne mehrmals hintereinander) gedrückt, nachdem du deinen Rechner eingeschaltet hast?

Hast du jetzt ein CMOS clear nach Anleitung des Handbuchs gemacht?
Also die entf taste beim Start geht wie gesagt nicht das BIOS ist egal wie einfach nicht möglich zu starten das ganze mit BIOS resetten werde ich erst am Wochenende angehen da ja alles normal geht
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hängt ganz davon ab ob CMS On oder Off ist. Entsprechend kommt das BIOS über DP oder Hdmi.
Denkst du mit alter CPU rein cms on geht alles wieder?

Zurück
Oben