Nach CPU Wechsel startet Pc nicht mehr

Ocram127

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB
  • Mainboard: Asus G11CD-K Mainboard
  • Netzteil: AcBel PCA022-ZA6G
  • Gehäuse: Standart Gehäuse Asus G11CD-K
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1050
  • HDD / SSD: 1. SanDisk SSD 1TB, 2. WD Blue HDD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Everflow R128025SU(48)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte bei meinem Fertig Pc Asus G11CD-K den Prozessor von einem I5 auf einen I7 wechseln. Um meinen Kühler abzumachen, musste ich das Mainboard abschließen und herausnehmen, um an die Rückseite zu kommen. Danach hab ich den Prozessor ausgetauscht, den Kühler wieder ans Mainboard befestigt und die Kabel wieder ans Mainboard angeschlossen (Sogut es ging).
Dann wollte ich meinen Pc starten, um zu sehen, ob die CPU etc wieder richtig erkannt wird, allerdings tut sich nun überhaupt nichts mehr, wenn ich den Startknopf von meinem Pc drücke. Es schalten sich weder die Lüfter ein, noch leuchten die roten LEDs vorne am Gehäuse. Kurz gesagt: Der Pc bleibt tot.
Ich denke eigentlich nicht, dass mein Mainboard beim CPU Wechsel kaputt gegangen ist, denn ich war sehr vorsichtig beim abklemmen und habe mich immer wieder geerdet (nach jedem Kabel oder Komponente die ich raus- oder angeklemmt habe). Der Stecker vom Netzteil war selbstvertändlich auch draußen, als ich gearbeitet habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Stecker überprüft, ob sie richtig am Mainboard angestekt sind (meiner Meinung nach sind alle richtig drin, nur beim 24Pin ist meiner Meinung nach noch ca 1mm Luft, ich kriege ihn aber nicht mehr weiter rein. Übrigens ging dieser schon erstaunlich schwer raus, ich bin dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher in den Schlitz und hab langsam den Abstand zwischen Stecker und Steckplatz vergrößert. Ans Mainboard bin ich mit dem Schraubenzieher aber nicht gekommen.)
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Kabel für den Startknopf nicht richtig angeschlossen habe, jedoch bin ich mir nicht sicher, welches zum Startknopf geht.
Beim Stecker überprüfen ist mir aufgefallen, dass sich ein freier Pin zwischen CLRTC und JLED3 befindet.
Eine Mainboard Anleitung besitze ich nicht und auch im Internet hab ich keine gefunden, vermutlich weil es ein Fertig Pc war.
LEDs am Mainboard finde ich nicht.

Ich habe auf den Bildern die Grafikkarte und 1 Ram Modul nicht eingebaut. Ich hoffe man erkennt auf ihnen, wie die Kabel angeschlossen sind.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20210711_115223.jpg
    20210711_115223.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 481
  • 20210711_115346.jpg
    20210711_115346.jpg
    1 MB · Aufrufe: 419
  • 20210711_115453.jpg
    20210711_115453.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 384
  • 20210711_115520.jpg
    20210711_115520.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 401
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und FreedomOfSpeech
Das Mainboard hat einen H110 Chipsatz, gehört also zum Sockel 1151v1. Damit lassen sich nur Intel Core i CPUs der 6. und 7. Generation betreiben.

Dein i7 9700K gehört zur 9. Generation und benötigt ein Mainboard mit 1151v2 Sockel und einem Chipsatz der 300er Reihe.

Am besten verkaufst du deinen i7-9700K einzeln und den PC rund um den i5 komplett. Wird aus wirtschaftlicher Sicht preiswerter sein was neues zu holen.

Selbst wenn ein neues Board für den 9700k gekauft wird, sollte man auch das Netzteil tauschen,
das hat nur 228watt auf der 12Volt Leitung und das könnte mit der CPU plus Grafikkarte ziemlich
knapp werden

Uff... Erstmal danke für die erklärung!
Ist ja nur super dass ich das erst jetzt nach dem CPU-Kauf rausfinde, dass mein MB Sockel v1 ist... Dann darf ich wohl wieder meinen alten I5 reibauen.

Meint ihr, dass es dann nur am falschen Prozessor liegt? Weil ja auch die LEDs und Lüfter nicht mehr gehen...

Ja, für die CPU bräuchtest du ein anderes Mainboard. Du hast den falschen Sockel für die CPU

Bei deinem wird maximal ein i7 6700 bzw mit aktuellerem BIOS/UEFI auch ein i7 7700 laufen
Ergänzung ()

Ocram127 schrieb:
Meint ihr, dass es dann nur am falschen Prozessor liegt?
Jop, denn dein Board mit dem Sockel 1151v1 unterstützt maximal die 6. und 7. (nach UEFI Update) Core i Generation.
Die 8. und 9. Core i Generation nutzen den nachfolge Sockel 1151v2

Wobei es dennoch angehen müsste, nur wird es kein Bild geben. Da ist also sowieso auch noch was anderes nicht richtig angeklemmt worden.

Ocram127 schrieb:
Meint ihr, dass es dann nur am falschen Prozessor liegt?
Ja natürlich, tut es. Spoiler: Es ist grundsätzlich keine wirklich gute Idee an einem Fertig-PC (der ist ja anscheinend von Asus) grundlegende Dinge wie einen Prozessor/Netzteil/Mainboard auszutauschen... Die in sowas verbauten Teile sind gerne mal nicht standardkonform (Anschlüsse), Netzteile sind genau auf die verbaute Hardware abgestimmt etc.

Nochmal eine Frage: Wie habt ihr denn rausgefunden, dass mein MB nur LGA 1151 v1 unterstützt? Weil ich habe bisher noch nie etwas von v1 oder v2 gelesen, nicht dass ich den gleichen Fehler beim nächsten mal wieder mache

Ocram127 schrieb:
Wie habt ihr denn rausgefunden, dass mein MB nur LGA 1151 v1 unterstützt?
Der Sockel 1151v1 nutzt die 100er und 200er Chipsätze und unterstützt die 6. und 7. Core i Generation. Also die i3, i5, i7 die mit 6 oder 7 beginnen.
Wobei die 100er Chipsätze nur die 6. Core i Generation von Haus aus unterstützten, für die 7. braucht es ein BIOS/UEFI Update.
Die 200er Chipsätze unterstützen beide von Haus aus.

Der Sockel 1151v2 nutzt die 300er Chipsätze und unterstützt nur die 8. und 9. Core i Generation

Mit dem Board kann man auch nicht den RAM übertakten, da sind nur max DDR4-2400 möglich und DDR4-3600 Module somit reinste Verschwendung!
Tipp: anderes Mainboard kaufen, da bist in einer "Sackgasse";)
Wenn du die CPU 9. Generation und RAM weiter verwenden willst, dann kauf ein Z370/390 Board.
Und da auf die BIOS-Version achten, dass die CPU unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Spoiler: Es ist grundsätzlich keine wirklich gute Idee an einem Fertig-PC (der ist ja anscheinend von Asus) grundlegende Dinge wie einen Prozessor/Netzteil/Mainboard auszutauschen... Die in sowas verbauten Teile sind gerne mal nicht standardkonform (Anschlüsse), Netzteile sind genau auf die verbaute Hardware abgestimmt etc.
Mag sein aber ich hab den Pc damals ziemlich überteuert gekauft, dann dachte ich, ich spare Geld, wenn ich ihn einfach aufrüste, anstatt mir einen komplett neuen nach bereits ca 3 Jahren kaufe.

fixedwater schrieb:
Mainboard-Bezeichnung in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingeben, ursprünglich verbauten Prozessor/Chipsatz finden...
Hab ich ja gemacht, da stand aber immer nur LGA1511 ohne eine Version dahinter... Naja jetzt weiß ich ja dass ich darauf auch achten muss.

Dann bau ich den alten Prozessor halt wieder ein, in der Hoffnung dass es dann funktioniert, schade.
Trotzdem danke für eure Hilfe, einen schönen Sonntag noch!

Ocram127 schrieb:
Wie habt ihr denn rausgefunden, dass mein MB nur LGA 1151 v1 unterstützt?
Eigentlich recht simpel. Über die von dir angegebene Bezeichnung beim Mainboard. Die Google suche bringt u.a. das hier hevor: https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/ASUS-G11CD-Gaming-PC--mp22043778

Und dort hast du nur Intel Core i-6000er und Intel Core i-7000er Prozessoren.

Intel i-6000er und Intel i-7000er = Sockel 1151v1
Intel i-8000er und Intel i-9000er = Sockel 1151v2

Die ganz neuen Intel Varianten haben sogar Sockel 1200.

Wissen in dem Bereich kommt nicht über Nacht. Dafür sind Foren wie dieses da. Vor ein paar Tagen wurde auch nach genau so einem Asus Rechner sogar hier schon mal gefragt.

Ocram127 schrieb:
Nochmal eine Frage: Wie habt ihr denn rausgefunden, dass mein MB nur LGA 1151 v1 unterstützt? Weil ich habe bisher noch nie etwas von v1 oder v2 gelesen, nicht dass ich den gleichen Fehler beim nächsten mal wieder mache
Sowas weiß man hier eben.
Und das ist kein rausfinden nötig, 6xxx und 7xxx laufen nur in 1151v1.
Allerdings kann man auch bei Wiki nachlesen dass 9700 einen anderen Sockel braucht.
Wenn Du Dich zuvor informiert hättest oder auch nur gefragt wäre das nicht passiert.
Aber es gab hier gefühlt tausende von Threads genau zu diesem Thema als 8xxx rauskam mit Z320 damals.
Du bist nur etwas spät dran aber im Club derer die darauf "reingefallen" sind angekommen. :D

Ocram127 schrieb:
Hab ich ja gemacht, da stand aber immer nur LGA1511 ohne eine Version dahinter... Naja jetzt weiß ich ja dass ich darauf auch achten muss.
Bei Intel halten sich die Sockel immer nur recht kurz. Sinnvolle Upgrades sind selten möglich, sofern man nicht gerade nur einen i3 ursprünglich verbaut hatte.

Meinen nächsten Pc werde ich mir auf jeden Fall selber bauen. Bin damals vom Verkäufer ziemlich abgezockt worden, der hat mir den falschen Pc verkauft. Den Asus G11CD gibt es auch mit I7 und GTX 1060, den wollte ich eigentlich, der Verkäufer hat mir aber den mit I5 und GTX1050 für 1200€ verkauft...
Vielleicht behalte ich auch einfach den Ram und den I7, bau sie in einen neuen Pc ein und verkauf den G11CD-k...

Ocram127 schrieb:
Bin damals vom Verkäufer ziemlich abgezockt worden, der hat mir den falschen Pc verkauft. Den Asus G11CD gibt es auch mit I7 und GTX 1060, den wollte ich eigentlich, der Verkäufer hat mir aber den mit I5 und GTX1050 für 1200€ verkauft...
Kann man jetzt in der Nachbetrachtung so sagen. Auch ein ehrlicher Verkäufer wird sich nicht wehren, mehr Geld in die Kasse zu kriegen, wenn du ihm mehr Geld geben willst. Mehr Umsatz heißt nicht gleichzeitig mehr Gewinn, aber die größte Gewinnspanne hilft auch nichts, wenn der Umsatz zu klein ist.

Von deiner Art und Weise den Sachverhalt zu formulieren gehe ich aus, daß du ein noch relativ junger Mensch bist. Hat ggf. eine andere Person dann die letzte Kaufentscheidung getroffen und nicht du selbst?

Zurück
Oben