Nach CPU Wechsel startet Pc nicht mehr

Ocram127

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
128
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB
  • Mainboard: Asus G11CD-K Mainboard
  • Netzteil: AcBel PCA022-ZA6G
  • Gehäuse: Standart Gehäuse Asus G11CD-K
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 1050
  • HDD / SSD: 1. SanDisk SSD 1TB, 2. WD Blue HDD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: Everflow R128025SU(48)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte bei meinem Fertig Pc Asus G11CD-K den Prozessor von einem I5 auf einen I7 wechseln. Um meinen Kühler abzumachen, musste ich das Mainboard abschließen und herausnehmen, um an die Rückseite zu kommen. Danach hab ich den Prozessor ausgetauscht, den Kühler wieder ans Mainboard befestigt und die Kabel wieder ans Mainboard angeschlossen (Sogut es ging).
Dann wollte ich meinen Pc starten, um zu sehen, ob die CPU etc wieder richtig erkannt wird, allerdings tut sich nun überhaupt nichts mehr, wenn ich den Startknopf von meinem Pc drücke. Es schalten sich weder die Lüfter ein, noch leuchten die roten LEDs vorne am Gehäuse. Kurz gesagt: Der Pc bleibt tot.
Ich denke eigentlich nicht, dass mein Mainboard beim CPU Wechsel kaputt gegangen ist, denn ich war sehr vorsichtig beim abklemmen und habe mich immer wieder geerdet (nach jedem Kabel oder Komponente die ich raus- oder angeklemmt habe). Der Stecker vom Netzteil war selbstvertändlich auch draußen, als ich gearbeitet habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Stecker überprüft, ob sie richtig am Mainboard angestekt sind (meiner Meinung nach sind alle richtig drin, nur beim 24Pin ist meiner Meinung nach noch ca 1mm Luft, ich kriege ihn aber nicht mehr weiter rein. Übrigens ging dieser schon erstaunlich schwer raus, ich bin dann vorsichtig mit einem Schraubenzieher in den Schlitz und hab langsam den Abstand zwischen Stecker und Steckplatz vergrößert. Ans Mainboard bin ich mit dem Schraubenzieher aber nicht gekommen.)
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Kabel für den Startknopf nicht richtig angeschlossen habe, jedoch bin ich mir nicht sicher, welches zum Startknopf geht.
Beim Stecker überprüfen ist mir aufgefallen, dass sich ein freier Pin zwischen CLRTC und JLED3 befindet.
Eine Mainboard Anleitung besitze ich nicht und auch im Internet hab ich keine gefunden, vermutlich weil es ein Fertig Pc war.
LEDs am Mainboard finde ich nicht.

Ich habe auf den Bildern die Grafikkarte und 1 Ram Modul nicht eingebaut. Ich hoffe man erkennt auf ihnen, wie die Kabel angeschlossen sind.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210711_115223.jpg
    20210711_115223.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 480
  • 20210711_115346.jpg
    20210711_115346.jpg
    1 MB · Aufrufe: 417
  • 20210711_115453.jpg
    20210711_115453.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 382
  • 20210711_115520.jpg
    20210711_115520.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 401
Ltcrusher schrieb:
Das "bessere" oder "schlechtere" darf gar nicht in der Rechnung stehen, da ein verkaufender Betrieb an sich an der Kasse den EAN Code der Verpackung des...in diesem Fall...verkauften Komplettrechners von Asus scannt. Heißt auch wenn dieser an falscher Stelle im Regal liegt, wird an der Kasse der EAN eingescannt.

und genau hier liegt dein Problem, es MUSS der schlechtere auf der Rechnung stehen, ansonsten IST es Betrug.

Und NEIN, es gibt noch mehr als genug Händler, die die Produkte in der Kasse hinterlegt haben und diese nur per Button auswählen. Die scannen da nichts vom Karton etc ein.
Ich habe auch schon kleine Buden erlebt, die haben nen Barcode auf dem Beschreibungsschild und scannen diesen ein, unabhängig davon, was im Karton ist.

Darum meine Frage an @Ocram127 auch, welcher Rechner auf der Rechnung steht. Wenn der schlechtere draufsteht hat er keine guten Aussichten und sollte es echt als Lehrgeld betrachten. Steht der bessere Rechner drauf, stehen die Chanchen wesentlich besser, nur muss das dann der entsprechende Anwalt klären wegen den Fristen etc.
 
chrismoto schrieb:
Ich habe einen 9900K auf dem da laufen ;) https://www.gigabyte.com/Motherboard/B360M-H-rev-10#kf
läuft ohne Probleme...

LG Chris


Ist ein anderes Board mit mehr Phasen. Einen 9900k darauf zu schnallen finde ich aber schon mutig.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
und genau hier liegt dein Problem, es MUSS der schlechtere auf der Rechnung stehen, ansonsten IST es Betrug.

Und NEIN, es gibt noch mehr als genug Händler, die die Produkte in der Kasse hinterlegt haben und diese nur per Button auswählen. Die scannen da nichts vom Karton etc ein.


Deine Erfahrungen im technischen Einzelhandel sind erstaunlich.....Überall Buttons für Aktionsware, schaut dann bestimmt wie bei Star Trek aus...;D

Wo ist eigentlich das Beweismaterial, wie das Verkaufsgespräch stattgefunden hat? Ansonsten erzeugt man hier nur heiße Luft. Und wie will man denn nachweißen, dass man den Rechner nicht später gekauft hat und der eigentliche aus dem Karton bzw. auf dem Verkaufsbeleg gar nicht mehr in seinem Besitz ist? Du ziehst hier für Ocram ein ganz schönes Luftschloss hoch, was so aber nicht funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Stimmt so nicht. Die Garantiebestimmungen sind immer wie angegeben (z.B. sobald Siegel entfernt etc.). Da kann man die Garantie über das ganze System verlieren.

das ist nicht ganz korrekt. Garantie geht verlorgen ja, aber nicht die Ansprüche der Gewährleistung gegenüber den Händler. Wichtig ist nur, das man nichts selbst kaputt gemacht hat und das ggf auch nachweisen kann.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-PC-selbst-reparieren-ist-erlaubt-31187.html

sethdiabolos schrieb:
Deine Erfahrungen im technischen Einzelhandel sind erstaunlich.....Überall Buttons für Aktionsware, schaut dann bestimmt wie bei Star Trek aus...;D

OIIIIII da kennt sich aber einer mit Kassensystemen echt aus! RESPEKT!

nur mal so als kleine Einstimmung: https://www.kassen-gobd.de/kassen/vr7000/

und die gibt es auch mit richtiger Menüstruktur etc wo man noch in Untermenüs gehen kann usw.
 
Ich kenne solche Kassen auch, meistens sind da aber eher die kleinen Einzelhändler die Anlaufstelle, da diese keine komplexe WWS-Struktur haben. Bei Media-Saturn ist alles SAP getragen und mit mehreren WWS für Hardware und Software und eigens dafür entwickelte Software im Kassenbereich. Ich habe knapp 10 Jahre im EH bei Media-Saturn gearbeitet und habe da viele Erfahrungen mitnehmen können. Und wegen dem ersten Punkt solltest Du Dich mal schlau machen, was bei der Beweislastumkehr ab dem 7. Monat greift. Ich sage es nur so, ohne Kulanz der Händler ist die Gewährleistung ein zahnloser Tiger.
 
Ich hab jetzt für euch nochmal die Rechnung rausgesucht;)
Da steht nichts vom besseren oder schlechteren Modell, nur eine Seriennummer ist noch mit drauf. Die Sache liegt jetzt aber auch schon 3 Jahre zurück und wie gesagt habe ich mich damit auch abgefunden. Einen Anwalt werde ich mir wegen dieser Sache nicht mehr holen, ich und meine Eltern waren auch nach der Abfuhr ein halbes Jahr nach dem Kauf dagegen, den Laden zu verklagen.
Jetzt muss ich aber doch noch mal mit dieser Garantie Nummer anfangen: Ich habe es bisher auch immer so verstanden, dass sobald der Garantie-Aufkleber ab war, die Garantie für den Pc erloschen ist. Dieser musste bei meinem Pc abgemacht werden, um den Pc überhaupt öffnen zu können. Was ist, wenn ich meinen Pc aber nur aufgemacht hätte, um z.B. den Lüfter zu entstauben? Ich hätte ja an den Komponenten nichts gemacht...
 
Die Herstellergarantie des Rechners sollte nach 3 Jahren eh erloschen sein. In der Regel geben die Hersteller 1 Jahr, manche 2 Jahre (manchmal so oder nach spezieller Registrierung).
 
Ltcrusher schrieb:
Die Herstellergarantie des Rechners sollte nach 3 Jahren eh erloschen sein. In der Regel geben die Hersteller 1 Jahr, manche 2 Jahre (manchmal so oder nach spezieller Registrierung).
Händler geben keine Garantie, die gibt der Hersteller. Händler geben Gewährleistung; bitte immer schön auseinanderhalten. Die Herstellergarantie würde ich in dem speziellen Fall schon nochmals explizit überprüfen, die kann durchaus bis zu lebenslang betragen.
 
@omavoss dem bin ich mir bewusst, denn ich arbeite im Einzelhandel.

Garantie = freiwillige Leistung des Herstellers. Die beträgt in der heutigen Zeit meist 1 Jahr, in seltenen Fällen 2 Jahre oder mehr. Teilweise ist die längere Garantiezeit nur durch eine Registrierung beim Hersteller selbst zu erhalten. Bei verschiedenen Druckern von Brother ist das z.B. so.

Vorbildlich macht das AVM mit bis zu 5 Jahren Herstellergarantie.

Lebenslange Garantie ist immer eine Auslegung des Herstellers. Bei den mega teuren Kabeln von Monster war das so, daß die lebenslange Garantie so ausgelegt wurde: so lange das Kabel dem aktuell vorherrschendem Standard entspricht. Hieße bei einem SCART Kabel wäre das halt vorbei...

Die Gewährleistung, die du ins Spiel bringst, ist eine gesetzlich vorgegebene Zeit von 2 Jahren.
 
Zurück
Oben