DasDilemma
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Ich habe meinen 12700KF heute gegen einen 13700KF getauscht. AiO wieder drauf, gestartet, Cinebench an..... schwarzes Bild, Board piept 3 mal und nach nem Reset ging es nurnoch ins Bios.
Folgende Fehler
-die nvme wird nicht mehr erkannt - hab sie dann in nem anderen Slot probiert, da gehts.
-CPU läuft VIEL zu langsam
-Arbeitsspeicher läuft nicht mehr im XMP. Jede Einstellung von der "standard" bootet nicht.
Der rechner läuft jetzt erstmal, aber eben mit der ssd in anderem steckplatz, viel zu langsamer cpu obwohl die taktraten korrekt sind und der speier will eben auch nur auf 2300 oder wie auch immer der standardtakt ist.
Hab dann einfach nochmal den 12700k eingebaut, genau das gleiche.
Bios hab ich natürlich vorher schon upgedatet, direkt als ich den 13700 bestellt habe. Lief also tagelang ganz normal.
Mainbord platt? Lanes kaputt? irgendwer eine Idee?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … I7 13700
- Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB 4000cl15
- Mainboard: … Asus TUF Gaming z690 WiFi D4
- Netzteil: … 850 Watt Corsair
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: … Asus 3080Ti
- HDD / SSD: … 1TB 980 Samsung Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe meinen 12700KF heute gegen einen 13700KF getauscht. AiO wieder drauf, gestartet, Cinebench an..... schwarzes Bild, Board piept 3 mal und nach nem Reset ging es nurnoch ins Bios.
Folgende Fehler
-die nvme wird nicht mehr erkannt - hab sie dann in nem anderen Slot probiert, da gehts.
-CPU läuft VIEL zu langsam
-Arbeitsspeicher läuft nicht mehr im XMP. Jede Einstellung von der "standard" bootet nicht.
Der rechner läuft jetzt erstmal, aber eben mit der ssd in anderem steckplatz, viel zu langsamer cpu obwohl die taktraten korrekt sind und der speier will eben auch nur auf 2300 oder wie auch immer der standardtakt ist.
Hab dann einfach nochmal den 12700k eingebaut, genau das gleiche.
Bios hab ich natürlich vorher schon upgedatet, direkt als ich den 13700 bestellt habe. Lief also tagelang ganz normal.
Mainbord platt? Lanes kaputt? irgendwer eine Idee?