Nach Datenträgerüberprüfung geht PC nicht mehr an

runox

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
4
Hey seit gestern geht mein PC nur noch sporadisch an. Hier meine Hardware.
  • Prozessor (CPU) i3 2100 3.1 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: msi H61M-p31
  • Netzteil: BeQuiet SU7 450W
  • Grafikkarte: GTX 750 ti 6GB
  • HDD / SSD: 2 SSDs (SATA 2.5)
Das ganze fing damit an, das mein Windows sehr am hängen war und mit ,,windowstaste + L" dann endgültig fest hing (schwarzer Bildschirm). Dann habe ich den Kippschalter am Netzteil betätigt und danach fuhr der Computer hoch, startete die Datenträgerüberprüfung, welche endete mit ,,Konnte nicht repariert werden". Da dachte ich mir gut zieh ich morgen eine neue Version drauf und gut ist.

Heute Morgen, nach erstellen des Boot-Sticks etc, wollte ich genau dies durchführen, nur startet der PC nun nicht mehr anständig. Was meine ich damit? Der Computer startet normalerweise in 2-Phasen. Erst dreht sich der CPU Lüfter langsam. In Phase 2 dreht er sich um einiges schneller, der PC fängt an zu brummen und Monitore/Tastatur etc leuchtet und der PC geht an. Ich habe das Gefühl das er in Phase 1 feststecken, jedoch sporadisch geht der PC manchmal an.

Was habe ich bereits versucht? Der PC ist grade im Minimalsetup, also nur CPU und RAM (CPU hat integrierte Graka). Ich habe Schritt für Schritt Alles ausgesteckt, aber leider keinen Fehler gefunden. BIOS Batterie raus und rein auch schon gemacht. Das Netzteil habe ich bereits überbrückt mit Pin 14/16 und der Lüfter des Netzteils springt an (Dabei habe Ich mir glaube ich den CPU lüfter kaputt gemacht, weil falsch angeschlossen).

Außerdem leuchtet die Powerled nur in Phase 2, in ersterer bleibt sie aus. Ich tippe mittlerweile auf das Mainboard, aber ich weiß nicht wie ich das überprüfen soll. Die CPU wird warm, also bekommt diese auch Strom.

Falls es das Mainboard sein sollte, wundert es mich warum der PC überhaupt noch angeht, denn wenn ich den RAM entferne dann meckert das Mainboard. Auch ist es mir ein Rätsel warum der PC erst angeht, dann die Datenträgerüberprüfung durchführt und danach nicht mehr angehen will. Kurz gesagt, ich weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe ich habe das oben nicht zu kryptisch geschrieben und ihr wisst was ich meine. Vielleicht weiß ja wer weiter.

Liebe Grüße
 
NT-Lüfter geht an mit überbrückten Pins ist leider nicht sonderlich zuverlässig. Das NT kann trotzdem hinüber sein und wäre hier auch glaube ich das erste was ich testweise tauschen würde.
 
Willkommen im Forum.
runox schrieb:
Kurz gesagt, ich weiß ich nicht mehr weiter
Kurz gesagt: uralte Hardware, ich würde ihn gegen einen kleinen und stromsparenden MiniPC für wenig Geld austauschen.
 
Erstmal vielen Dank für eure raschen Antworten!
kartoffelpü schrieb:
Kurz gesagt: uralte Hardware
Ich weiß aber er hatte ohne Probleme die letzten Jahre funktioniert, er ist nichtmal langsamer geworden. Die günstigste Variante wäre ein neues NT oder?


jurrasstoil schrieb:
Das NT kann trotzdem hinüber sein
Kann ich das irgendwie überprüfen? Da momentan das Geld bisschen knapp ist, ich jedoch den PC zum arbeiten benötige suche ich die günstigste Lösung zu meinem Problem.
 
Hört sich aber für mich nicht unbedingt nach Netzteil an. Vielleicht ist eher eine SSD kaputt/fehlerhaft. Würde auch erklären, warum es manchmal noch funktioniert und manchmal nicht. Irgendwelche fehlerhaften Sektoren oder so...

Gerade das "hängen" usw. deutet darauf hin. Wenn das Netzteil einen Weg hätte, dann ist der Unterschied eigentlich an/aus, aber dadurch hängt nicht Windows.

-> Ich würde die SSDs mal einzeln testen. Erst die zweite raus, wenn das Problem weiterhin besteht, dann die Windows-SSD raus und nur die Zweite.

Positiv: Das ist das einzige, was du direkt kostenlos ausprobieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Ich würde die SSDs mal einzeln testen.
Das war auch mein erster Gedanke, jedoch im Minimalsetup, also RAM und CPU müsste der PC ja ein Bild geben (also in die shell starten). Dies tut er wie oben erwähnt aber nur sporadisch. Ob ich nun eine SSD anschließe oder ohne, der PC geht nicht an. (Also nur Lüfter springen an aber kein bild)

PS den Monitor hab ich auch überprüft am Laptop funktioniert er
Ergänzung ()

Einmal habe ich es geschafft mit Linuxbootstick in das Linux installations menu zu kommen, jedoch mittlerweile gibt es bei jedem an-Versuch kein Bild und obiges funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es das Mainboard sein sollte, wundert es mich warum der PC überhaupt noch angeht, denn wenn ich den RAM entferne dann meckert das Mainboard. Auch ist es mir ein Rätsel warum der PC erst angeht, dann die Datenträgerüberprüfung durchführt und danach nicht mehr angehen will.

Hatte an den Abschnitt gedacht... aber bei älteren PC sind die häufigsten Fehlerquellen Netzteil und Festplatten. Ein anderes Netzteil wäre daher sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Ich habe jetzt noch kurzfristig ein neues NT kaufen können mit Abholung morgen und werde berichten.
 
Zurück
Oben