Hallo Penthax,
es haben sich ja schon viele zu Wort gemeldet. Dennoch rate ich Dir auch, hartnäckig zu bleiben und auf eine gleichwertige Grafikkarte zu pochen!
Ob die Grafikkarte nun 19 Monate, 14 Monate oder 36 Monate alt ist: es geht hier ja nicht um ein Produkt, dass aufgrund seines Alters verschleißt und dadurch an Leistung verliert.
Der Leistungsunterschied zwischen einer nVidia 560Ti und 650Ti ist schon beachtlich und bewegt sich so um die 20%. Das wäre in etwa der Unterschied zwischen einer aktuellen AMD HD7870 und HD7850.
Wenn meine Grafikkarte, als Beispiel eine HD7870, nach 18 Monaten defekt geht, würde ich als Austausch mit einer HD7850 nicht zufrieden geben (und andere vermutlich auch nicht). Der Leistungsunterschied ist auch hier erheblich.
Denn dem Falle, die Grafikkarte wäre nicht kaputt gegangen, hättest Du weiterhin die Leistung für die Du dich damals beim Kauf entschieden hast.
Also, weiterhin darauf pladieren, sei es auch das Du zumindestens eine gleichwertige, gebrauchte und funktioniernde nVidia 560Ti zurück erhälst.
Jetzt aber noch eine Sache: bist Du viel am Spielen von aktuellen Titeln in bestmöglicher Grafikqualität? Nein? Dann würd ich letztendlich empfehlen, kleinbei zu geben und die 650Ti zu behalten. Wurde hier auch schon erwähnt: der Stromverbrauch ist doppelt so niedrig gegenüber der 560Ti. Auf Dauer sind das sicherlich ein paar Euros über die Jahre verteilt!
Viele Grüße