Nach Defekter Grafikkarte andere erhalten!

Wann hast du die Karte gekauft? Wie oben schon erwähnt, gibt es einen Unterschied, ob noch 5 Monate Gewährleistung oder Garantie bestehen. Die 650 Ti mag von der Leistung leicht unter der 560 Ti liegen, die nächstgrößere 660 läge aber stärker drüber. Wenn die Karte eineinhalb Jahre alt ist, ist der Tausch völlig in Ordnung, so wie er gerade ist.

Edit: Penthax wird schon wissen, worauf das hinaus läuft. Er will es nur nicht hören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist deine karte nun 7 oder 19 monate alt gewesen??
das macht mal einen riesen unterschied.
beim ersten muss es die selbe oder bessere karte im austausch geben, beim letzteren bist du gut gelaufen....
hatte sowas mal mit einer ssd...
 
Der Fehler ist einfach irgendwann aufgetreten. Der Bildschirm wurde schwarz und hat dann anschließend die Farbe geändert.
Der Händler hat die Grafikkarte auch sofort angenommen, mir wurde aber weder Fehlerart oder sonst noch was mitgeteilt.

Auf dem neuen Schreiben stand nur drauf " Fehlerhafte Grafikkarte".



Edit :

Die Grafikarte ist 19 Monate alt gewesen.

Aber die können mir doch keine Grafikkarte andrehen die zum "Heutigen Preis" noch deutlich drunter liegt und auch Leistungsabfall erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Edit nicht gesehen...

19 Monate? Dann fährst du, wie oben schon erwähnt, mit der 650 Ti gut. Wie heißt dein Händler? Du darfst ihn nennen, das ist nicht verboten. Das wäre sogar Werbung.
 
und somit ist im grunde alles richtig gelaufen.
du kannst aber mit dem händler reden das er die karte zurück nimmt und dir einen gutschein gibt mit dem du dann eine neue (mit aufpreis) grössere kaufst.
 
Wicked72 schrieb:
und somit ist im grunde alles richtig gelaufen.
du kannst aber mit dem händler reden das er die karte zurück nimmt und dir einen gutschein gibt mit dem du dann eine neue (mit aufpreis) grössere kaufst.

Das wäre somit denke ich die einzige Option. Ich warte erstmal ab was zurück kommt. Aber schonmal Danke an die Post´s

Edit :

Händler : Kiebel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur empfehlen hartnäckig zu sein.

habe für meine gigabyte gtx 470 soc eine 570 soc aushandeln können.
angeboten wurde mir auch eine 480 aber durch ein bisschen überzeugung (oc karten sind selektiert, lüfter war auch ein anderer und leiser) konnte ich später die 570 mein eigen nennen.
 
Nach deren Antwort werde ich denke ich über einen Aufpreis für eine 660Ti nachdenken.
Mit Was für einem Startpreis + Aufpreis muss ich ca rechnen. Ich hoffe nicht das sie bei 100 Euro erst anfangen..

@ Lolrofl : Danke das werde ich auch nochmal mit einbringen.
 
den preisunterschied kannst du ja auf deren seite nachsehn.
damit musst du schon rechnen.
 
Dürfte man auch erfahren wer dieser händler ist, oder verletzt das die vertraulichkeit des wortes? Damit ich bei dem nix mehr kaufe.
 
Es ist auch wichtig, was beim einschicken gesagt bzw geschrieben wurde. Bei mir war auch mal ein CD-Brenner defekt und ich habe ein Nachfolgemodell (mit etwas mehr Leistung) bekommen, da es das Original nicht mehr gab. Ich hätte aber sonst meinen defekten Brenner behalten und mich direkt beim Hersteller gemeldet. Dem das ganze geschildert, den Verkäufer benannt und dann alles weitere geklärt.

Am besten hilft dir die örtliche Verbraucherzentrale.

lg
fire
 
Auf Grund der Abnutzung und Zeitwert darf dir auch ein etwas Preiswerteres Produkt angeboten werden.

Außerdem ist der Preis von der 560ti nur so hoch weil sie kaum noch gehandelt wird, von der Leistung her müsste sie gut 50€ billiger angeboten werden und somit hätte sie jetzt ca gleichen Wert wie die 650ti

Du kannst ja mal im Internet schauen, nach älteren Mainboards, DDR2 Ram oder CPUs, die sind im Vergleich zu aktuellen Produkten alle überteuert und habe viel weniger Leistung, weil die Produkte dann nur noch mit dem Unverbindlichen Herstellerpreis angegeben werden, aber nicht mit dem Realen Wert.

Aber ich würde auch versuchen einen Gutschein zu bekommen und mir dann eine GTX660 oder ATI 7850/70 "Gigabyte oder Asus" zu holen.

Wenn mehr Geld zur Verfügung wäre auch bessere Karten.
 
Angelo20 schrieb:
Dürfte man auch erfahren wer dieser händler ist, oder verletzt das die vertraulichkeit des wortes? Damit ich bei dem nix mehr kaufe.

Kiebel.de - steht bisschen weiter oben.

Noch nie von dem Shop gehört, aber ich werde ihn mir merken. Scheint ja nicht zu empfehlen zu sein...
 
@ pYrus und gleich denkende:
der händler verhält sich vollkommen normal.
nach 19 monaten kann man nicht verlangen eine flammneue karte zu bekommen, aber eine angemessenen ersatz. und den hat er ja bekommen.
ich würde mal behaubten das es keinen händler gibt der nach so einer zeit einen komplettausch macht.
bei 90% der händler bekommt man nach 6 monaten schon nur noch sowas (hab da erfahrung machen müssen)
 
Es wundert mich, dass der Händler die Grafikkarte ausgetauscht hat!
Normalerweise schickt der Händler diese zum Hersteller zurück und bekommt dann vom Hersteller einen entsprechenden Ersatz...
(Das dauert dann in der Regel 4-6 Wochen und nicht wie hier nur 1 Woche)

Von welchem Hersteller was die alte Grafikkarte?

Ich vermute, hier gibt es auch Unterschiede zwischen den Herstellern. Ich habe vor kurzen meine defekte Sapphire HD 6670 eingeschickt und nach 5 Wochen eine neue HD 7750 als Ersatz bekommen. Hier hat alles wunderbar funktioniert.
 
@ Penislebra:
das ist auf jeden fall so.
mein stammdealer hat mir mal erzählt das er zb. logitech sachen nur kurz gegen testen muss und dann sofort austauschen darf.
bei ocz musste eingeschickt werden und ich wurde dann auch von denen angeschrieben ob ich austausch oder bares (ca40% verlust) haben will.
es kommt also stark auf den hersteller an. in dem fall hat wohl auch der händler freie wahl gehabt.
 
Hallo Penthax,

es haben sich ja schon viele zu Wort gemeldet. Dennoch rate ich Dir auch, hartnäckig zu bleiben und auf eine gleichwertige Grafikkarte zu pochen!

Ob die Grafikkarte nun 19 Monate, 14 Monate oder 36 Monate alt ist: es geht hier ja nicht um ein Produkt, dass aufgrund seines Alters verschleißt und dadurch an Leistung verliert.
Der Leistungsunterschied zwischen einer nVidia 560Ti und 650Ti ist schon beachtlich und bewegt sich so um die 20%. Das wäre in etwa der Unterschied zwischen einer aktuellen AMD HD7870 und HD7850.

Wenn meine Grafikkarte, als Beispiel eine HD7870, nach 18 Monaten defekt geht, würde ich als Austausch mit einer HD7850 nicht zufrieden geben (und andere vermutlich auch nicht). Der Leistungsunterschied ist auch hier erheblich.

Denn dem Falle, die Grafikkarte wäre nicht kaputt gegangen, hättest Du weiterhin die Leistung für die Du dich damals beim Kauf entschieden hast.

Also, weiterhin darauf pladieren, sei es auch das Du zumindestens eine gleichwertige, gebrauchte und funktioniernde nVidia 560Ti zurück erhälst.

Jetzt aber noch eine Sache: bist Du viel am Spielen von aktuellen Titeln in bestmöglicher Grafikqualität? Nein? Dann würd ich letztendlich empfehlen, kleinbei zu geben und die 650Ti zu behalten. Wurde hier auch schon erwähnt: der Stromverbrauch ist doppelt so niedrig gegenüber der 560Ti. Auf Dauer sind das sicherlich ein paar Euros über die Jahre verteilt!

Viele Grüße
 
hiho.
im Post 36, von Penislebra, endlich mal die alles entscheidende Frage .
"Von welchem Hersteller war die alte Grafikkarte?" Wichtig!


Garantieverhalten:
alles Dinge, die kaum einer weiß, aber mit 3 Klicks zur Beantwortung führen.

Wenns hart kommt isses Sparkle. Weil Sparkle 650ti als Austauschprodukt kam.
http://www.sparkle.com.tw/de/warranty.asp
"Für Grafikkarten Produkte wird eine Gewährleistungsfrist von 1 Jahr ab dem Datum des tatsächlichen Kaufs zugesichert."
obwohl in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung Pflicht sind -> Sapphire (nur 24 Monate Gewährleistung)

msi:
http://de.msi.com/service/komp_rma/

asus :
http://support.asus.com.tw/repair/repair.aspx?no=347&SLanguage=de-de

gigabyte:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/customer-service.aspx?ck=2

und so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder der Händler noch der Hersteller ist dazu verpflichtet nach 6Monaten die Grafikkarte zu Reparieren oder zu tauschen, es sei denn du kannst BEWEISEN das diesen Problem schon von Anfang an besteht. Nur dann ist der Händler dazu verpflichtetet sich darum zu kümmern das der Hersteller die Grafikkarte repariert oder tauscht.

Weil du dies aber nicht kannst hätte der Händler sagen können, das ist dein Problem kauf dir doch eine neue Grafikkarte.

Das sie dir eine neue Karte schenken weil deine alte kaputt ist, kannst du nur von Glück reden, sie hätten dir auch eine alte 450 oder 550 geben können, aber sie müssen nicht, das ist nur großzügig vom Hersteller. Weil man seine Kunden nicht verscheuchen will. Und hofft das der Käufer beim nächsten mal wieder eine Karte von ihnen Kauft.

Gesetzlich hast du keinen Anspruch darauf das deine Karte repariert oder getauscht wird, solange wie DU NICHT BEWEISEN KANNST DAS DIE KARTE SEID DEM ERSTEN TAG DIESE PROBLEME HAT.

Aber wie gesagt, würde ich den Händler fragen ob er dir einen Gutschein geben kann, damit du dir eine neue/bessere Karte kaufen kannst.
 
Zurück
Oben