Nach Deinstallation von Avast, Bild ruckelt beim scrollen

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
168
Hallo,

Bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Thread/Forum bin, vielleicht wäre ich im Bereich "Online" richtiger (zur Not verschieben), aber ich versuchs mal.

Habe seit 5 Tagen einen neuen Rechner mit Windows 10 Home (Version 1709/16299.125). Hatte mir von Anfang an zusätzlich Avast free Antivirus heruntergeladen. Bisher keine Probleme, System lief gut.
Ich entschied mich dann Avast wieder zu deinstallieren und "nur" dem Windows defender zu vertrauen, um alles "aus einer Hand" zu haben.
Nachdem ich Avast deinstallierte, und vielleicht ist das ja nur ein Zufall, bemerkte ich auf einigen Internet-Seiten (Browser ist firefox) daß das Bild beim scrollen ruckelte. Das war in den 5 Tagen vorher definitiv nie der Fall. erst nach deinstallation von Avast.

Kann das nur blanker Zufall sein..? An was kann das denn plötzlich liegen. Ich habe ansonsten keinerlei Einstellungen verändert..!
Ein Beispiel ist diese Seitehttp://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-automatische-treiberinstallation-deaktivieren-tipps-windows-update-hardware-3194973.html. Dort ruckelts besonders...

Habt ihr eine Idee..?
 
Jap, mal Chrome oder Vivaldi testen - ich persönlich halte von Firefox eh nichts mehr. Ansonsten mal über den Taskmanager (Strg+Shift+Esc) die Ramauslastung und Prozesse überprüfen.
 
Poste mal die Hardware. Das ist eher ein Problem mit der hardwarebeschleunigung.

Die negative Kritik zu Firefox kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung von den aktuellen Versionen hat.
 
@ rg88 , da musst du hier nur die Beiträge lesen : " Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit "

Und dann wendet man sich anderen Browsern zu .
 
Du meinst den, in dem dir DeusoftheWired Hilfe bei der Fehlersuche angeboten hat, du dann aber im Endeffekt gesagt hast, dass es dich nicht wirklich interessiert, weil du eh lieber Vivaldi benutzt?

Ansonsten kann ich da nahezu nichts von Problemen des Browsers entdecken, die nicht auf inkompatible Add-Ons zurückzuführen sind.
 
Also ich habe Avastclear eingesetzt und eventuelle "Reste" entfernt, brachte keine Besserung.

Ich nutze Firefox seit Jahren (unter Windows 7), nie gab es Probleme. Und merkwürdig ist ja auch, das die ersten 5-6 Tage mit dem neuen Rechner und der Kombination Windows 10/Firefox komplett "ruckelfrei" verliefen...!

Die Hardwarebeschleunigung hatte ich jahrelang immer deaktiviert, die aktuelle Aktivierung brachte nichts.

Habe noch mal ein wenig experimentiert, und das ruckeln scheint deutlich weniger/eigentlich nicht mehr vorhanden zu sein, wenn ich den "sanften Bildlauf" im Firefox deaktiviere. Dadurch ist das scrollen mit der Maus natürlich "ruppiger" und unschöner, aber immerhin ist das ruckeln (fast) weg.

Mhhh...die Frage ist, mit welchem Kniff/Trick ich das scrollen wieder so "weich" wie unter dem "sanften Bildlauf" hinbekomme trotz Deaktivierung...Da hilft die beste Übung nichts..

Gibts da noch irgendeine Lösung..?
 
Bei solchen Problemen teste ich immer den Firefox-Portable. So kann ich am schnellsten testen, ob es an meiner Firefox-Installation liegt oder mein PC irgendein anderes Problem hat.
 
Es läuft ja absolut flüssig unter dem Internet Explorer und Microsfot Edge, also kann man doch den PC an sich ausschließen..?


Im Firefox kann man ja unter about:config Einstellungen verändern. Nach ein wenig Google recherche scheinen dort die Parameter unter general.smoothScroll für das scrollen zuständig zu sein. Leider gibts da über 20 Parameter....

Schätze ich muß da einfach mal was ausprobieren und Werte verändern, um nen Erfolg/Veränderung festzustellen.
 
Oder Profil vom Firefox löschen, Firefox auch neu installieren und ausprobieren.
 
Bevor ich das tue, gibts denn noch irgendeine Einstellung vom PC/Windows(10) die ich mal aktivieren/deaktivieren/ausprobieren sollte..?
 
Firefox Portable zu testen hat den gleichen Effekt, ohne dass man direkt sein ganzes Profil löschen muss. Daher war das meine Idee. Aber fand ja scheinbar keinen Anklang.
 
Avast hat sich gerade extrem unbeliebt bei mir gemacht. Ich soll 185 GB überflüssige Systemdaten löschen :freak:. Von wo bitte? Von meine System-SSD, wo nur 160 GB drauf sind? Respekt, ohne Betriebssystem ist mein PC natürlich pfeilschnell hoch gefahren. Oder will Avast netterweise auf meiner reinen Programm und Daten HDD auch was löschen?
Ich würde zu gern drauf klicken, und es erfahren. Aber mach ich nicht. :rolleyes:
Unbenannt.png
Ich trenne mich jetzt auch von Avast :streiten:, war lange damit zufrieden. Ich berichte, ob dadurch Firefox langsamer wird.
Ergänzung ()

Erledigt, einfach über Systemsteuerung entfernt. Keine Veränderung, nix ruckelt und auch deine speziell angegebene Seite ist flüssig. Extra Popup Blocker abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Ruckelproblem auch mit 1709 gehabt. Im Firefox war es extrem. In Chrome war es aber auch leicht vorhanden.
Ich bin auf 1703 zurückgegangen, weil ich das Problem dort nicht habe... Habe keine Ahnung woran es liegt - Cleaninstall hat nichts genutzt und ich hab nie Avast benutzt.

Ich schiebe es bei mir auf meine alte Sockel 1155 Plattform und Z68 Chipsatz (Sandybridge) aber keine Ahnung... ein anderer PC mit Z77 Chipsatz ( also IvyBridge ) hat das Problem nicht.

Sofern jemand ne Lösung findet , immer her damit ;D
 
Was mich nervt ist die Tatsache, das ich den PC seit 6 Tagen habe und er davon 5 Tage absolut ruckelfrei mit der Windows Version 1709 lief. Absolut ruckelfrei. Und aus dem Nichts beginnt irgendwann die Ruckelei.

Wenn die 1709 schuld wäre, dann müßte er doch von Anfang an Macken machen und nicht erst nach ein paar Tagen!
So zumindest die Theorie.

Ich hab noch ne gute Woche Widerrufs/Rückgaberecht für diesen PC. Wenn ich wüßte daß das Ruckelproblem, warum auch immer, mit dem Rechner (Firefox "inkompatibel" mit Grafikkarte/Prozessor etc.) zusammenhängen würde, dann würde ich ihn zurückgeben und auf Verdacht nen anderen Hersteller nehmen. Es scheint allerdings ja "nur" ein Problem mit Firefox zu geben, andere Browser laufen ja.

Nützt mir allerdings auch nichts, ich möchte unbedingt bei Firefox bleiben. PC zurückgeben oder nicht, das ist hier die Frage...
 
Man kann auch gleich mit dem Holzhammer reagieren :rolleyes:
Wieso nutzt du nicht einfach ein neues Profil wie dir jetzt schon mehrfach vorgeschlagen wurde?
Die Hardwareangaben verweigerst du ja anscheinend auch konsequent
 
Ein neues Profil hat nichts gebracht, hat genauso geruckelt..!



Ist vielleicht so einfacher, das ist der PC...https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/lenovo+ideacentre+510s+08ikl+314520..

Jetzt kommen die Feiertage, also wenn ich wirklich den PC zurückgeben will/muß dann hab ich nur noch wenige Tage.

In den Firefox Einstellungen about:config und dann general.smoothScroll hab ich alles hin und her verändert. Gab auch keine Besserung.
Das ruckeln kann ich ja wegbekommen durch die Deaktivierung des "sanften Bildlaufs", allerdings ist das scrollen dann wirklich sch....lecht, und auf Dauer geht das nicht.

Bin momentan mit dem Latein am Ende
 
mach doch mal ein Video (Bildschirmvideo am besten) wo man das ruckeln sieht. Daneben den Taskmanager platzieren, dass man die Auslastung inkl. GPU sehen kann. Vll ist das dann eindeutiger zu sehen, worans genau hängen kann.
 
Vielleicht hilft:

"Firefox bereinigen"

Diese Funktion ist im Menü - Hilfe - Informationen zu Fehlerbehebung.
(Anschließend müssen Add-ons erneut installiert werden.)

Oder so wie "gaym0r" in #9 vorgeschlagen hat: Firefox-Portable installieren!
 
Zurück
Oben