Nach Deinstallation von Avast, Bild ruckelt beim scrollen

Die Tipps haben bei mir nichts gebracht...
Mich würde mal interessieren was Robert39 für Hardware hat. Ich habe wiegesagt noch ein anderes System das mit 1709 absolut flüssig läuft, allerdings mit IvyBridge statt wie bei mir SandyBridge.

Wundert mich das diesen "Bug" nur wenige haben... Wüsste gern woran es liegt, da ich eigentlich gern auf dem aktuellen stand bin aber so muss ich zurzeit das 1709er Update blockieren...
 
Hej rg88, ist Dir eine Laus über die Leber gelaufen? :D Ich habe geschrieben "ich persönliche halte", aber nicht "verwende bloß nicht" oder "es liegt an Firefox". Kann er ja weiter verwenden. Nebenbei es noch mit einem anderen Browser zu versuchen, ist ja nicht verkehr. Eigentlich schreibst Du ja sehr viele gute und hilfreiche Beiträge. Aber genau hier? Richtig, an den Addons kann es liegen. Deswegen ja mein Tipp. Das erspart, einzelne Addons durchzutesten. Ein neuer Browser ist schnell installiert. Aber die Diskussion ging ja schon weiter dahingehend.

Kurz zu mir: Stimmt, über die aktuelle Version habe ich wirklich keine Ahnung. Brauche ich aber auch nicht. Ich bin zufrieden. Wäre ich der TE und mir würde jemand zu Firefox raten, weil ich Chrome nutze, ich täts.

Wünsch Dir gute Feiertage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin mit meinem Latein echt am Ende...

Ich hab Firefox komplett deinstalliert, noch mal jungfräulich neu aufgesetzt..und es ruckelt weiter beim scrollen...
Allerdings nicht reproduzierbar, das heißt es kann auch mal für 20-30 Minuten absolut störungsfrei laufen um dann wie "aus dem Nichts" wieder zu ruckeln. Auch habe ich dann leichte "Wellenbewegung" des Bildes. CPU/RAM Auslastung in der Phase komplett unauffällig.

Allerdings läuft der Firefox unter der Portable Version absolut ruckelfrei...!:watt:

Was heißt das denn jetzt..? Kann es nicht am Rechner liegen, sondern doch "irgendwie" am Firefox..? Dann muß es doch zwischen der "normalen" FF-Version und der Portable irgendeinen gravierenden Unterschied geben.
Im Firefox Forum wurde mir allerdings abgeraten die Portable Version dauerhaft zu nutzen, was mein Problem ja beseitigen würde...

Ich könnte ansonsten nur noch versuchen mit die 32-Bit Variante von Firefox statt der 64-Bit herunterzuladen...und dann mal schauen ob da auch ruckelt...
Ansonsten bin ich ratlos...


@jacky

In Beitrag 18 habe ich meinen PC gepostet (als Link), vielleicht kannst du damit was anfangen
 
Wenn du FF deinstalliert, prüfe mal ob dann auch das Profil unter C:\Users\Robert39\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles gelöscht wird.
 
Nein, FF deinstalliert das Profil nicht automatisch. Habe das aber selber gemacht.
Wie gesagt, auch mit völlig neu aufgesetztem Firefox und dann (logisch) neuem Profil ruckelts...


Habe mir aktuell die 32-Bit Version von Firefox heruntergeladen, mal gucken wie es hier ist...
Und gerade wo ich hier schreibe und scrolle...ruckelts auch wieder...ich drehe ab...

Ich habe jetzt nur 2 Möglichkeiten wenn ich bei Firefox bleiben möchte, (was ich eigentlich unter allen Umständen möchte). Entweder gebe ich meinen PC noch innerhalb der Widerrufsmöglichkeit zurück, in der Hoffnung das ein anderer Rechner mit anderem Prozessor/Grafikkarte etc. mit diesem Firefox zurechtkommt...oder ich nutze DAUERHAFT die Firefox-Portable Version....

Beides irgendwie Mist und ein Risiko...
 
Sehr blöd ... ich hatte die Hoffnung, dass es bei mir am super alten Chipsatz liegt.
Wundere mich nur , dass es bei vielen ja problemlos läuft und würde gerne wissen was die Ursache bei uns ist...
 
So, ich konnte jetzt zufällig feststellen/provozieren in welchen Situationen es im Firefox ruckelt...!

Es ist zwar komplett unlogisch, aber wenn ich scheinbar z.B nur die geringsten Ressourcen an irgendwelchen Scans/Videos, benutze ruckelts beim scrollen.

Als ich nen Virenscan mit Avast durchführte, bemerkte ich das ruckeln (beim scrollen) die ganze Zeit in der Avast aktiv war. Avast vorbei = ruckeln vorbei. Mehrmals getestet, immer das gleiche Ergebnis. CPU/RAM Auslastung war trotzdem die ganze Zeit unauffällig..!
Oder...ich schaue mir auf Youtube irgendein xbeliebiges Video an, und scrolle zeitgleich auf ner 2. Internetseite hoch/runter..Ergebnis...ruckeln...Bin ich auf dem Video auf Pause gegangen, ruckelte es dann auf der anderen Seite beim scrollen nicht mehr, ging ich auf Play ruckelte es wieder....! Das gibts doch gar nicht..!
Weiterhin CPU/RAM Auslastung komplett unauffällig...

Habe das gleiche Szenario mit den gleichen Internetseiten/Videos beim Internet Explorer und Microsoft Edge durchgespielt, Ergebnis...natürlich dort kein ruckeln...!

Da es zwischendurch auch mal ruckelt wenn ich keinen Scan oder Video laufen haben, mutmaße ich das es dann im Hintergrund garantiert irgendwelche Windows Aktionen/Updates etc. sind die für diesen Moment Firefox zum ruckeln bringen. Meine eigenen Tests sind ja ziemlich eindeutig. Warum der Firefox da so "sensibel" reagiert und beim IE und ME ist nix...das verstehe die Welt...

Hier mal nen Screenshot von CPU/RAM in der Phase des "ruckelns"...Da ist nichts was in irgendeiner Art und Weise Ressourcen verbraucht die dieses ruckeln erklären...!

65% verfügbarer RAM und nur 9 % Auslastung CPU...! Ich verstehe es einfach nicht...
 

Anhänge

  • Hilfe 5.png
    Hilfe 5.png
    56 KB · Aufrufe: 250
Das mit den Videos deutet eigentlich auf ein Problem mit der Grafik hin. Also entweder die Hardwarebeschleunigung macht Probleme oder direkt der Grafiktreiber. Ist letzterer aktuell?
 
Ja, ist aktuell.


Es ruckelt ja auch wenn kein Video läuft. Irgendwelche Systemkomponente wollen nicht so recht mit Firefox zusammenarbeiten. Hab aktuell jetzt einfach mal ne andere Maus angestöpselt. Mal gucken ob/wie es da ruckelt...
 
Die Lösung des Ruckelns scheint bei mir gefunden worden zu sein...!


Ich hatte neben meinem Hauptprofil mal parallel/zeitgleich ein 2. Profil aktiviert und geöffnet, und mir für beide Profile die gleichen Internetseiten aufgerufen.
Dann nen Viren-Scan mit Avast durchgeführt, denn dabei ruckelte es beim scrollen jedes Mal. Ergebnis, beim 2. Profil kein Ruckeln..!
Der Unterschied lag an der Hardwarebeschleunigung, die im 2. Profil aktiviert war. Die hatte ich im alten Rechner (und dann auch im neuen ) ständig deaktiviert gehabt.
Natürlich hatte ich während der Ruckelphase die HB auch mal zu Testzwecken aktiviert, doch die greift (scheinbar) erst dann richtig wenn man Firefox nach der Änderung der Einstellungen wieder schließt/öffnet. Und genau DAS habe ich nicht getan sondern dachte, so wie beim "sanften Bildlauf", das man eine Aktivierung der HB doch SOFORT sehen müsse....Ein Fehler, denn so bin ich nie mehr auf die HB als Übeltäter gekommen, bis ich es jetzt mal "richtig" gemacht hatte.

Falls es jetzt doch noch mal ruckelt dann schmeiß ich den PC aus dem Fenster. Schauen wir mal
 
Na hoffentlich hast du die Lösung für dein Problem dann gefunden ;)

Bei mir hat es leider nichts mit Avast zutun sondern eindeutig mit dem Update 1709 und irgendeiner Inkompatibilität von meinem PC damit ....
Habe Avast noch nie benutzt. Egal habe über eine Richtline das Update unterbunden und werde erstmal die 1703 nutzen. Vielleicht schau ich mir das nächste Funktionsupdate nochmal an oder bis dahin ist mal Ryzen 2 aufm Markt ;)
 
Das Ruckeln hat NICHTS mit Avast zu tun..!


Damit konnte ich es lediglich provozieren und "testen". Das ruckeln hatte ich auch als ich Avast zwischendurch mal komplett deinstallierte. Habs dann wieder draufgepackt, weils ohne ja auch ruckelte.
Weiß der Geier welche Systemkomponente da nicht ineinander greifen. Mit dem alten Rechner/Grafikkarte hatte ich NULL Probleme diesbezüglich.

Rechner kann ich jetzt eh nicht mehr umtauschen, schauen wir mal obs nun endlich erledigt ist
 
Also doch die Hardwarebeschleunigung, wie ich schon zu Beginn vermutet habe ;)
Hauptsache es ist jetzt gelöst
 
Zurück
Oben