nach dem reinigen des pcs "kocht" die cpu plötzlich

habichtfreak

Captain
hallo leute,

gestern kam ich auf die idee mal meinen tower mal wieder zu reinigen, insbesondere von staub zu befreien. gesagt - getan. cpu kühler/lüfter und graka habe ich ausgelassen da beide noch recht neu und sauber waren. also waren es nur 4 lüfter. einer an der front für die hdds ( 12cm ) einer unter dem netzteil auch 12 cm und 2 lüfter im linken seitendeckel. ich muss dazu sagen das ich den seitendeckel schon ne weile nicht mehr dran hatte und wollte ihn nach dem reinigen mal wieder benutzen. angeschlossen sind alle lüfter an einer revoltec lüftersteuerung ( auch cpu-lüfter). ich hab also alles zusammengebaut und schalte ein. was passiert? alles normal nur kein bild. ich muss dazu sagen das ich den deckel auch weggelassen habe weil jedes mal wenn ich den anschließe der rechner nicht mehr läuft. am naheliegensten wäre ja ein gequätschter kabel ect ist aber noch. deckel einbauen aber die lüfter nicht anschließen funktionierte, da ich das aber für wenig sinnvoll hielt ließ ich ihn in der vergangenheit weg. jedenfalls mit den 2 lüftern im deckel ging der pc nicht, also deckel wieder ab und starten. das asus bios empfing mich auch gleich mit den freundlichen worten "overclocking failt" press F1 ect. da diese meldung immer kommt wenn ich was am pc ändere ging ich ins bios um zu schauen was das blöde board wohl diesmal von alleine umgestellt hatte. ja was soll ich sagen. alles war verstellt und das bios erkannte keine hdd von dreien. ins auge fiel mir dann plötzlich die rot unterlegte DDR Voltage von sage und schreibe 3,2V. ich glaube das war nicht gesund. am ram hab ich nie was geändert, das nur am rande. jedenfalls änderte ich alle einstellungen im bios die ich finden konnte die nicht wie vorher waren, startete und hatte wenigstens hdds wieder und er kam bis in windoof, lief aber sehr träge und hing sich ab und an auf. außerdem war die cpu spannung plötzlich bei 1,4V statt wie eingestellt 1,2V. das viel mir daran auf das speedfan plötzlich bei standardtakt 15°C mehr anzeigte ( everest bestätigte das ergebnis ). das war mir dann zu blöde und ich benutzte seit langem mal wieder den cmos-jumper, stellte das nötigste ein ( welche hdd zum booten ect, aber ansonsten ließ ich alles mit standard laufen ). dann lief der rechner aber immernoch sehr warm. nach ner weile bekam ich den Vcore endlich wieder auf etwa 1,25V gestellt bei 2000MHZ pro kern. zusammengefasst sieht das bild folgendermaßen aus:

vorher:

2x2,4GHz bei 1,2V / RT etwa 22°C --> idle: 35°C last: 45°C

nachher:

2x2,0GHz bei 1,25V / RT etwa 24°C --> idle: 39°C last: 55°C

angegebene temps sind die der cpu, kerne sind noch wärmer ( jetzt mal eben bei 70°C )

kühler ist der Arctic Freezer 64 Pro ( WLP ist die Amasan T112 oder so ähnlich )an dem ich gestern NICHTS gemacht habe. seitendeckel ist auch wieder ab wie vorher.

Meine fragen:

warum stellt das bios allen möglichen scheiß um und vorallem den ram. wenn der wirklich mit 3,2V lief kam das was beschädigt haben, möglicherweise auch die cpu?

warum ist die cpu so warm?

warum machen 2 stink normale lüfter so einen ärger? die lüfter laufen übrigens, hab aber welche da die ich tauschen könnte.

abschließend noch: ich hab dann ein paar stunden anno 1701 gespielt was auch ging aber der kracher: in den menüs sind im hintergrund bewegte bilder. der rechner kann diese nicht mehr flüssig wiedergeben. er spielt etwa 1 sek ab dann kommt für 2-3 sek ne eieruhr und dann spielt er wieder 1 sek. das ganze in einer endlosschleife. ich sehe ja ein das ich keinen high-end rechner habe aber das menü sollte laufen, spielen ansich funktionierte dann ohne probleme. weder cpu, graka oder hdd sind beim stocken ausgelastet.

mfg hb

Hi,
Kann bei deinen temp-problemen nicht helfen,
aber die ausgelesenen spannungen kommen mir bekannt vor!
Hängt irgendwie mit SpeedFan zusammen, daß kann irgendwie die
Formeln für die Spannungsberechnung ändern.
hatte nach ein wenig Herumprobieren auch mal Warmeldungen
a la "overvoltage..." , dann rechner neu gestartet-ins Bios- cpu-voltage angeblich 2, 08v
12v-Leitung angeblich 8,XX .Ist natürlich Blödsinn! Speedfan löschen(incl. config-Dateien),
und alles war wieder ok.
n

Najo das mit dem Bios umstellen kam durch den "overclocking failure" vermute ich mal. Da setzt dann das Bios auf Werte zurück von denen es glaubt das sie laufen. Passiert bei den OV Boards von Asus immer dann wenn der PC beim starten schon im Bios verreckt. Und ist an sich nicht das allerschlechteste wenn man mutige OC Einstellungen ausprobieren will.

Ob CPU und Ram beschäsigt sind kannst Du nur mit einem Test über memtest und Prime95 rausfinden (empfehle da auch den blend Test zu machen da der auch den Ram mit testet).

Beschädigungen können durch die hohen Spannungen auftreten sollten aber wenn es nur kurz war sollte eigentlich nichts passiert sein.

Zum Thema Hitze, ist schwer zu sagen. Es könnte natürlich sein das dein CPU Lüfter beim reinigen der anderen Lüfter etwas abbekommen hat und da jetzt Dreck drin hängt. Außerdem würd ich mal schauen ob der Netzteillüfter richtig läuft.

Wahrscheinlicher vermute ich aber: Entweder ist die jetzt von Dir eingestellte Spannung nicht die mit der es vorher lief. Oder dein Lüfter war vor dem Bios-reset so eingestellt das er immer volle Power läuft und ist jetzt im Temperaturabhängigen Modus. Da dreht er halt erst bei hohen Temperaturen wirklich voll auf und ist daher im Idle ein bisschen langsamer. Wobei 70°C im Kern schon verdammt heiß ist.

Hallo!

Vor dem Saubermachen, sollte man stets die Lüfter-Kabel lose machen, da diese bei Luftzug /Luftdruck, wie ein Generator wirken und die Mainboard-Elektronik zerstören können wenn sich der Lüfter dreht.

Vermutlich ist auch nichts passiert und die Temperaturanzeige spinnt oder Du hast durch den Staubsauger eben einen Jumper erwischt oder auch etwas verbogen..

Überprüfe noch zusätzlich, ob die Kabel auch richtig fest sitzen.

Gruß

Atlantis66

ach ja das habe ich vergessen zu sagen: den Vcore habe ich nicht mir speedfan ausgelesen. das der dünnpfüff liefert ist klar. ausgelesen habe ich mit CPU-Z 1.44.

der cpu lüfter hat nichts abbekommen oder ist jetzt dreckig. nur 2 lüfter waren im gehäuse. der an der front ist auch nach vorne abnehmbar und so habe ich ihn gereinigt. der unterm netzteil hat einen so langen kabel das ich ihn ausbauen konnte und auf dem deckel des towers gereinigt habe. kann also auch kein dreck in den cpu-lüfter geflogen sein.

der cpu-lüfter dreht wie vorher auch da er nicht am board sondern an der lüftersteuerung hängt.

das netzteil hat wenig lüftstrom das fand ich nach dem reinigen auch aber nach 4 stunden spielen war es nicht mal handwarm also laufen die lüfter wohl. das ich es nicht höre liegt wohl am namen - bequiet ;)

im tower selber habe ich nicht gesaugt, da kann nichts kaputt gegangen sein.

das lüfter beim reinigen mit dem staubsauger selbst spannung erzeugen war mir bewusst aber ich hab vor jahren mal nachgemessen wieviel das ist. 2-3V maximal und da hab ich mir gedacht diese niedrige spannung ist der aufwand nicht wert die lüfter abzuknippern ect. kann denn 2V auf der 12V schiene schaden anrichten?

2V ist nicht viel, aber wieviel Ampere liefert so ein Ding?
und vor allem es geht in entgegen gesetzter Richtung

Hallo,

DU SOLLTEST DEN CPU-LÜFTER AUF JEDEN FALL AUF DEM MB anschließen - und zwar DIREKT
ohne andere Zwischenregler - der CPU-Lüfter wird im BIOS überwacht - zwei Regler funktionieren nicht -

und im BIOS Speed-Fan Control einschalten -

Zurück
Oben