Nach drei Jahren Abstinenz zurück zu Windows

Apfologe

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich nun nach knappen drei Jahren mir wieder einen Windows PC parallel zu meinen Macs kaufen. Diese werde ich weiterhin als Arbeitsgeräte nutzen.

Nun gut, was soll der neue PC alles können?

Er soll ausschließlich fürs Spielen herhalten. Gespielt wird auf einem 24" Full HD Monitor!

Ich habe jetzt die letzten Jahre wenig bis keine Zeit fürs Spielen gehabt und spüre nun einen intensiven Nachholbedarf! :)
Ich habe mich natürlich auch schon hinterfragt, ob eine aktuelle Konsole es nicht auch tut. Ich möchte aber lieber am PC spielen!

Leider bin ich nicht up to date und habe keine bis wenig Ahnung von der aktuellen Hardware. Da benötige ich dringend Rat von Euch, den Experten!

Folgende Spiele werden installiert:
-The Witcher 3
-Fallout 4
-CS GO
-Far Cry

Ratlos bin ich auch , welches Windows installiert werden soll.
Windows 7 kenne ich noch und habe es persönlich getestet, Windows 10 ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Mein Budget liegt bei maximal 2000€.
Ich kann das ausgeben, muss es aber nicht. Wie ich hier in einigen Threads gelesen habe, werden diese 2000€ wohl viel zu hoch angesetzt sein.
Vielleicht könnt ihr mir ja zwei Konfigurationen empfehlen, ein "es tut was es soll" System und eins
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße !

Apfologe schrieb:
ein "es tut was es soll" System und eins
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Etwas wenig Angaben Deinerseits. Für die Konfiguration der "Spielmaschine" ist die gewünschte Auflösung (FHD, 2K, 4K) + gewünschte Qualität entscheidend. Generell wird Dir wohl hier und anderswo empfohlen werden:

CPU: i7-6700K
Board: z170, z. B. Asrock Z170 Extreme4 (o. ä.)
Ram: 16 GB DDR4 2400 irgendwas
Grafikkarte: GTX-980 (alt) oder GTX-1070 (neu)

Der Rest ist dann egal, gibt es 1000 Varianten für Gehäuse, Netzteil, Lüfter etc. Wenn es wirklich nur (auch in der nahen Zukunft) um FHD-Auflösung geht, reicht auch eine GTX-970 oder AMD R9-390 bzw. die neue AMD RX-480 (ab nächste Woche).

/edit: Windows 10 brauchst Du schon bzw. Windows 7 wird von MS stiefmütterlich behandelt. Mit ClassicShell kaum von Windows 7 zu unterscheiden. Alle Microsoft-Vorschläge der Datenübermittlung ablehnen, Microsoft-Konto ablehnen.

Zuletzt bearbeitet:
90er war ja eher 1024*768. Falls du da schon auf der Welt warst. ;)

der i5 tuts auch, und die 980 ohne Ti würd ich nimmer kaufen. 970 aber auf ebay werden wohl günstig sein. Oder dann gleich ne 1070.

Und sicher kein Asrock Board... die können oft die Gehäuselüfter nicht richtig ansteuern --> besser gleich Asus

Apfologe schrieb:
Windows 10 ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.!

Bist du 95 Jahre alt ?!

Wenn ich nicht, dann wird es kein Problem sein Windows 10 zu benutzen.

Hallo,

Danke für die raschen Beiträge.
Bin gerade nur etwas geschockt, dass wir gegen Italien in der EM ran müssen.

Ich denke, dass ich mir eine GTX 1070 kaufen werde, das Palit Modell wird ja von Computerbase emphohlen.

Wie hoch ist denn der Mehrwert zwischen dem i5 und dem i7?

Mit der Aussage "Windows 10 ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln" wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich noch nocjt eine Sekunde damit gearbeitet habe geschweige denn es überhaupt mal gesehen habe :) Naja wird schon !!!

Also mit einer GTX 1070, 16GB und einem Asus Mainboard werde ich wohl gut fahren, oder?

Thema Gehäuse:

Mir wurde Lian Li empfohlen.
Preis gerechtfertigt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
90er war ja eher 1024*768. Falls du da schon auf der Welt warst. ;)
Durchaus... Durchaus... Nur leider scheinen der Moderator der den Beitrag entfernt hat als auch du die Ironie dahinter nicht verstanden zu haben.

Ok also mit Windows 10 wirst du schnell zurecht kommen. Ist Kinderleicht, tut was es soll und naja... was will man mehr ^^

Lian Li würde ich kein grundsätzliches vertrauen schenken nur weil manche da immernoch den Heiligen unter den Case Herstellern sehen.
Mein tipp: Geh auf Caseking.de und tob dich einfach mal aus. Egal wie groß/klein, geschlossen oder offen. Sobald dir was gefällt können wir dir was dazu sagen (was geht und was nicht, qualitativ gut/schlecht) und deine Hardware dementsprechend anpassen.

Mehrwert i5/i7. Zum zocken meistens gering aber da die tendenz dazu geht mehr Kerne/Threads zu nutzen steht man mit einem i7 durchaus besser da.
Notwendig ist er aber wirklich nicht. Wobei ich bei ausreichend Budget entweder i5 mit OC oder 8 Threads+ wählen würde(I7/Xeon etc.).

Shelung schrieb:
Ok also mit Windows 10 wirst du schnell zurecht kommen. Ist Kinderleicht, tut was es soll und naja... was will man mehr ^^

Lian Li würde ich kein grundsätzliches vertrauen schenken nur weil manche da immernoch den Heiligen unter den Case Herstellern sehen.
Mein tipp: Geh auf Caseking.de und tob dich einfach mal aus. Egal wie groß/klein, geschlossen oder offen. Sobald dir was gefällt können wir dir was dazu sagen (was geht und was nicht, qualitativ gut/schlecht) und deine Hardware dementsprechend anpassen.

Mehrwert i5/i7. Zum zocken meistens gering aber da die tendenz dazu geht mehr Kerne/Threads zu nutzen steht man mit einem i7 durchaus besser da.
Notwendig ist er aber wirklich nicht. Wobei ich bei ausreichend Budget entweder i5 mit OC oder 8 Threads+ wählen würde(I7/Xeon etc.).

Vielen Dank,

Ich schaue gleich mal auf Caseking.de
Na gut, da ich schon in ein halbwegs zukunftssicheres System investieren möchte, werde ich dann den i7 kaufen.

Die hochgepreiste 1070 GTX wird mir die nächsten Jahre gute Dienste leisten,oder?
Ich erwarte natürlich nicht, dass Sie 2018 noch alle Spiele auf Ultra darstellen kann mit allen Details ;)

Zurück
Oben