Daywalker1985
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend,
ich habe die letzten 4 Monate nach der Empfehlung auf dieser Seite die Komponenten meines neuen PC's zusammengekauft und vor einer Woche nach folgender Anleitung (
) zusammengebaut. Den letzten Computer habe ich vor ca. 15 Jahren zusammengebaut. Beim Einschalten lief auch alles problemlos. Ich konnte auf die M.2 Windows 11 installieren und die SSD einrichten. Danach habe ich das Bios geupdatet und begonnen den Rechner (Microsoft Office aufgespielt, Steam, Battlenet, ...) einzurichten. Am zweiten Tag ist dann beim Spielen (D2 Reseructed) der PC automatisch runtergefahren. Seit dem Moment komme ich nicht mehr ins Windows rein. Schalte ich den Computer an, startet er alle 5-6 Sekunden neu (die automatische Windowsreperatur wird demnach immer abgebrochen). Ich komme zwar ins BIOS und dann ist der Rechner auch stabil (alle eingebauten Komponenten werden mir auch korrekt angezeigt) und fährt nicht automatisch runter, aber sobald ich anfangen möchte über die M.2 zu booten wiederholt sich diese Bootschleife.
Ist das Mainboard kaputt?
Vielen Dank für die Hilfe
Sven
@Waldkater
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine alte SSD mit Windows 10 eingebaut und die anderen Festplatten ausgebaut. --> gleiches Problem
BIOS resettet (Batterie ausgewechselt, Cmos überbrückt) --> gleiches Problem
Windows Stick angeschlossen, um das Windows auf der M.2 neu zu installieren --> wird nicht als Boot-Medium im Bios erkannt
Rams ausgewechselt --> gleiches Problem
Grafikkarte ausgebaut --> gleiches Problem
PC komplett auseinandergebaut und wieder zusammengebaut --> gleiches Problem
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
- Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
- Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster (BGW38)
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11305-02-20G)
- HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G) / Seagate SkyHawk +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX007)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend,
ich habe die letzten 4 Monate nach der Empfehlung auf dieser Seite die Komponenten meines neuen PC's zusammengekauft und vor einer Woche nach folgender Anleitung (
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist das Mainboard kaputt?
Vielen Dank für die Hilfe
Sven
@Waldkater
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine alte SSD mit Windows 10 eingebaut und die anderen Festplatten ausgebaut. --> gleiches Problem
BIOS resettet (Batterie ausgewechselt, Cmos überbrückt) --> gleiches Problem
Windows Stick angeschlossen, um das Windows auf der M.2 neu zu installieren --> wird nicht als Boot-Medium im Bios erkannt
Rams ausgewechselt --> gleiches Problem
Grafikkarte ausgebaut --> gleiches Problem
PC komplett auseinandergebaut und wieder zusammengebaut --> gleiches Problem
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.