Nach Eigenbau hängt der Computer in einer Bootschleife

Habe jetzt nochmal das Bios neu aufgesetzt über den Bios USB Slot und nun startet der Rechner nicht mehr automatisch neu, sondern hängt sich beim Hochfahren (booten) auf. Probiere jetzt nochmal das Windows neu zu machen. Erkennt er weiterhin den USB Stick (Windows) nicht, probeire ich es mit dem linux live system. Geht das auch nicht versuche ich das Problem mit dem speaker weiter einzugrenzen.
Melde mich, wenn es was neues gibt. Bis dahin erstmal DANKE für die Hilfe.
Ergänzung ()

Der Computer zeigt mir nun im Bios UEFI: Generic, Partition 1 und Generic zusätzlich an.
Ergänzung ()

Wähle ich eins davon aus hängt er sich beim Booten wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Beim Booten von Windows? Ich hatte da mal eine Herausforderung mit einer defekten SATA Festplatte die zwar sauber im BIOS erkannt wurde allerdings einen Windows Boot verhinterte... Erst als ich sie physikalisch abgezogen hatte, lief alles wieder.

Ich würde jetzt um da HW auzuschließen, wirkich nen Linus Bootdisk testen...

micha30111 schrieb:
Ist es prinzipiell egal welches linux iso ich nehme? Habe jetzt gparted live als iso ausgewählt.
Ergänzung ()

micha30111 schrieb:
Beim Booten von Windows? Ich hatte da mal eine Herausforderung mit einer defekten SATA Festplatte die zwar sauber im BIOS erkannt wurde allerdings einen Windows Boot verhinterte... Erst als ich sie physikalisch abgezogen hatte, lief alles wieder.

Okay habe es jetzt versucht und im Bios wird mir neben den beiden eingebauten Festplatten, meine M.2 Festplatte mit dem Windows, sowie der Punkt Generic angezeigt. Den vorbereiteten Stick mit dem Linux Live iso sehe ich nicht. Boote ich von Generic bekomme ich angezeigt Missing operating system; Reboot and select ... .

Habe jetzt den Speaker angeschlossen und er piepst einmal kurz beim Einschalten und beim Bootversuch hängt sich der Rechner wieder auf.
Ergänzung ()

Nach meiner Liste bezieht sich das auf die Ram Riegel. Habe den korrekten Sitz der Ram Riegel nochmal kontrolliert und auch die richtigen Plätze. Beim Booten hängt er sich wieder auf, auch wenn ich nur einen Riegel verwende und die Steckplätze nacheinander durchgehe. Besteht hier ein Kompatibilitätsproblem? Aber warum lief denn dann der Rechne rdie ersten beiden Tage?
Ergänzung ()

Ich habe mal alles bis auf die CPU und einen Ram Riegel ausgebaut und erhalte einmal lang und dreimal kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Piepcode ist der Hinweis auf die fehlende VGA 😉

Ist das der gleiche stick, mit dem du sowohl windows als auch die Linux-Live-Distro getestet hast?

Im BIOS zeigt er mir den USB Stick Toshiba Partition 1 und Toshiba Partition 2 an. Keine Änderung festzustellen. Also liegt es es wahrscheinlich nicht am Stick.

cartridge_case schrieb:
War das jetzt der zweite Stick, oder wie? Oder was? :D
Korrekt. Ich schicke nachher noch Bilder vom Bios. Bin aber mittlerweile soweit das Mainboard und die Ram Riegel nochmal zu bestellen um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.

Daywalker1985 schrieb:
Okay habe es jetzt versucht und im Bios wird mir neben den beiden eingebauten Festplatten, meine M.2 Festplatte mit dem Windows, sowie der Punkt Generic angezeigt. Den vorbereiteten Stick mit dem Linux Live iso sehe ich nicht. Boote ich von Generic bekomme ich angezeigt Missing operating system; Reboot and select ... .

Habe jetzt den Speaker angeschlossen und er piepst einmal kurz beim Einschalten und beim Bootversuch hängt sich der Rechner wieder auf.
Ich finde die Anzeige "generic" im BIOS schon sehr seltsam... Und das der Stick nicht angezeigt wird ist auch merkwürdig. Hast Du das Bootlaufwerk mal manuell im BIOS zum booten angewählt?

Hattest Du mal vom BIOS her ne ältere Variante geflasht? Insgesamt sehr seltsam...

Und ja, welche Live-Linux Distribution Du da verwendest ist mal ziemlich egal.

cartridge_case schrieb:
Am besten zeigst du uns mal ein paar Bilder vom BIOS/UEFI.
Alles klar. Hier sind sie. :-)
Habe jetzt nur die M.2 angeschlossen und keinen USB Stick drin.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal alle Festplatten ausgebaut und meine alte SSD (mit Windows 10) eingebaut und beim Booten komme ich bis zum Windows-Logo und dann friert der Bildschirm ein. Beim Neustart komme ich wieder in eine Bootschleife (Neustart alle 5-6 Sekunden). Das ist ja genau das selbe, wie bei der M.2 Festplatte. Folglich können diese ja nicht defekt sein.

Anhänge

• 20230419_125930.jpg
    20230419_125930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 20230419_125936.jpg
    20230419_125936.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135
  • 20230419_125947.jpg
    20230419_125947.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • 20230419_125954.jpg
    20230419_125954.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • 20230419_130001.jpg
    20230419_130001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich dass erkenne, ist das Uefi auf "Uefi" boot gestellt. Ist ja so für win11 auch richtig. Dafür muss aber CSM deaktiviert werden. Mein vorschlag: Die neue M.2 SSD einstecken, csm deaktivieren und vom bootstick mit dem windowsbootmanager win11 neu installieren.

Hab ich versucht, aber nach wie vor erkennt er den Windows USB Stick nicht.
Und am Stick kann es nicht liegen.

wurde der usb stick nach dem aufspielen des win images verändert? ist tatsächlich merkwürdig dass der stick nicht erkannt wird. also nochmal das bootimage neu flashen, meine empfehlung. du hast den weg über dieses microsoft tool zur bootstick erstellung benutzt?

noch eine idee: werden usb geräte/massenspeicher im uefi angezeigt/geladen? aber ok, dann würden maus und tastatur nicht funktionieren, hehe, PS/2 gibts ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
KenMasters schrieb:
wurde der usb stick nach dem aufspielen des win images verändert? ist tatsächlich merkwürdig dass der stick nicht erkannt wird. also nochmal das bootimage neu flashen, meine empfehlung. du hast den weg über dieses microsoft tool zur bootstick erstellung benutzt?
Habe das MediaCreationTool verwendet und es auch mit iso und rufus probiert.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der Hersteller vom USB-Stick?
Der eine ist von hama usb3.0 und der andere von Toshiba.
Ergänzung ()

KenMasters schrieb:
Nochmal ausprobiert und keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal einen anderen usb port

Zurück
Oben