Nach Einbau von M.2 nur noch Computerreparatur möglich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Moin zusammen,

ich habe heute morgen meine neue SN580 von WD in meinen Rechner eingebaut (Empfehlung laut Bauvorschlag hier im Forum). Seit dem fährt mein Rechner nur noch bis zum Reparatur-Hinweis (Fehlermeldung 0xc000000e) hoch. Anscheinend gibt es da UEFI-Probleme. Das gleiche passiert auch, wenn ich die neue SSD im Bios deaktiviere. Darüber hinaus werden aber auch einige andere SSDs im Rechner nicht mehr erkannt, darunter auch die, auf dem mein Win 11 installiert ist.

Stecker und Kabel habe ich alle kontrolliert, da scheint alles in Ordnung zu sein. Auch eine Reparatur mit dem Installationsstick hat keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Das Board ist ein MSI B450 Tomahawk Max, falls das wichtig wäre.

Besten dank schon mal

Michael

Naja, es wäre interessant, was auf dem Board wo genau angeschlossen ist ... komplette Hardware.

Vielleicht hats ja mit folgendem Punkt was zu tun ...
SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Dr.Death, Ayo34 und 2 andere
Poste mal bitte dein gesamtes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Mit den WD Blue gabs doch mit der neuesten Win11 Version Probleme.

Wenn ich mich nicht täusche gibts da von WD eine neue Firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Fluffypuff
Kannst mal die kompletten Specs posten, also zumindest die angeschlossenen Platten und das benutzte Interface?

Hast du SSDs an SATA 5/6? die werden deaktiviert, wenn eine M.2 eingebaut wird.

EDIT: Zumal die "ganz oben" sind:
1729756494413.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Ayo34, drrrk und eine weitere Person
mischaef schrieb:
wenn ich die neue SSD im Bios deaktiviere.
wie deaktivierst du diese denn? Wäre mit neu dass das B450 Tomahawk Max PCIe Geräte einfach deaktiveren kann.

Bau die SSD wieder aus, wenn die Kiste sofort wieder läuft, lass die SSD austauschen.

Der SATA5/6 Tipp ist zwar sachlich korrekt, aber irrelevant. Ein fehlendes SATA Laufwerk sorgt nicht dafür, dass Windows beim Start in einen Bluescreen fährt.
mischaef schrieb:
Darüber hinaus werden aber auch einige andere SSDs im Rechner nicht mehr erkannt, darunter auch die, auf dem mein Win 11 installiert ist.
Unwahrscheinlich, denn dein Windows fängt ja noch an zu booten, sonst hättest du keine Stopcode Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Knobi Wahn schrieb:
Das schon, aber die Probleme des TE passen da nicht zu. Es hört sich eher nach einem Konflikt mit doppelt belegten Ports, bzw. Slots an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und mugam
Knobi Wahn schrieb:
nur die 2TB Version.
Knobi Wahn schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche gibts da von WD eine neue Firmware.
Die unter Windows installiert werden muss.
Zudem ganz anderes Fehlerbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Er schreibt ja, dass die Win11-SSD nicht mehr erkannt wird, von daher würde ich vermuten, dass die SSD mit dem Windows Boot-Manager vorhanden ist und die mit der eigentlichen Windows11-Installation nicht.

Von daher spielen die SATA5/6-Ports vielleicht doch eine Rolle ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, TomH22, Dr.Death und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
mischaef schrieb:
Wäre es dann ratsam, das Firmware-Update unter Win 10 (habe ich auch noch eine Installation auf dem System) durchzuführen?
Meine SSDs halte ich immer aktuell und wenn eine neue Firmware ansteht, lasse ich es auch durchlaufen.
Mit WD kannst du dir das Dashboard von WD herunterladen und installieren. Damit lässt sich prüfen, ob eine neue Firmware bereitliegt. Wird normalerweise sogar, sofern eine neue Firmware bereitliegt, direkt mit dem Starten des Programmes mit angezeigt.

https://support-de.wd.com/app/products/downloads/softwaredownloads
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/western-digital-dashboard/

Im ersten Link ist der Download über WD und im zweiten wird das Download mit derselben Version über CB bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und arvan
mischaef schrieb:
Wäre es dann ratsam, das Firmware-Update unter Win 10 (habe ich auch noch eine Installation auf dem System) durchzuführen?
Auf jeden Fall. Da die SSD ja neu ist, sind vermutlich noch keine Daten drauf, die Du sichern musst. Also der ideale Zeitpunkt für das Update. Würde sie wieder erwarten beim Update „gebrickt“ werden, kannst Du sie sicher noch als „Dead on arrival“ zurückgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
So...Firmnware unter Win 10 aktualisiert, ging ratzfatz.

Dann werde ich jetzt mal damit beginnen, die Systeme auf die neue SSD zu übertragen...^^

Besten dank an alle für die Hilfe!

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Knobi Wahn
So einfach wie es ausah, ist es dann leider doch nicht....irgendwie ist da der Wurm drinn. Also:

Zunächst ist die SSD zwar im Bios erkannt worden, ich konnte sie aber nicht als Bootmedium auswählen. Dafür habe ich dann alle anderen Platten abgeklemmt und eine Mini-Installation von Windows 11 gemacht, damit entsprechende UEFI-Infos gechrieben wurden. Das hat dann das Problem mit dem Booten zunächst gelöst.

Dann wollte ich meine bestehende Win11-Installation auf die neue SSD mittels Minitool Parition Wizard übertragen, leider hat das System dann nicht mehr gebootet. Es wird dann die automatische Reparation gestartet, die nicht helfen kann und die dann in die Reparatur-Optionen geht.

Dann habe ich im Netz ein wenig geschaut, was auf mein Problem zutreffen ist und habe ein paar Sachen ausprobiert.darunter:

Code:
DISM /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth

was zwar durchgelaufen ist, aber keine Änderungen gebracht hat. Dann habe ich es noch mal mit

Code:
DISM /Image:C:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:E:\sources\install.wim /LimitAccess

versucht, um die entsprechenden Dateien neu vom USB-Stick zu holen.

Code:
sfc /scannow

hat dann noch ein paar defekte Dateien gefunden und diese angeblich repariert...doch auch das hat keine Änderungen gebracht - das vollständig installierte System wird nach wie vor nicht gestartet.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll. Eine komplette Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, da ich dafür min. 2 Tage brauchen würde - da sind evt. Updates noch gar nicht drinn. Da würde ich das System lieber auf der bisherigen SSD belassen und die M.2 für Daten...was evtl. aber schon Performance-Verschwendung wäre.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wegen UEFI nicht gehen soll - es kann ja nicht sein, dass man bei meinem HD-Tausch das ganze System neu installieren muss.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Besten dank

Michael

mischaef schrieb:
Eine komplette Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, da ich dafür min. 2 Tage brauchen würde
Dann empfehle ich als erstes, ein vollständiges Backup von der alten Installation zu erstellen, spielst du jetzt etwas kaputt, nimmst du dir garantiert mehr als 2 Tage Zeit.

CU
redjack

Das Backup liegt schon als True Image-Datei vor und das Original ist ja immer noch auf der alten Platte...

Zurück
Oben