Nach Einbau von M.2 nur noch Computerreparatur möglich

Ich denke dass das so ist, ich hatte ja alle anderen Platten vor der Installation abgeklemmt...es sein denn, der alte Bootloader der alten Platte spielt mit rein, aber die wird im Bios ja gar nicht aufgerufen...

So...jetzt habe ich als letzte Verzweiflungstat alle Platten abgeklemmt und mit bootrec den MBR neu schreiben lassen...zumindest mein Hauptsystem startet jetzt wieder. Wenn aber alle Platten wieder drann sind, braucht das System eine Minute oder auch mal länger bis zum Bootmenü...das war sonst nach ein paar Sekunden da.

Mein zweites System, was auch auf der M.2 drauf ist, endet aber im bekannten Bluescreen, das scheint irgendwie nicht so hinzuhauen...

Wenn es nach MBR schreiben wieder geht, sieht es sehr danach aus, das du dein altes Hauptsystem im legacy/MBR Mode bootest. Von einer M.2/NVME zu booten geht aber in der Regel nur im UEFI Mode

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja klingt nach legacy / CSM Mode. An dem Punkt würde ich in der Konstellation doch über eine Neuinstallation nachdenken. Ansonsten erst die SATA SSD Efi-botfähig machen und dann als Image auf die M.2.

Ich weiß nicht , ob es hilft:

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg

Das seltsamer ist auch, dass wenn ich das zweite System installiere, alles so funktioniert, wie es soll...wenn ich aber dann das Image für das zweite System aufspiele, funktioniert es nicht mehr.

Der einzige Unterschied, der mir dazu einfällt wäre, dass das neue System ein Win 11 ist, das Image aber Win 10. Keine Ahnung, ob die Unterschiede da so groß sind...

mischaef schrieb:
Das seltsamer ist auch, dass wenn ich das zweite System installiere, alles so funktioniert, wie es soll...wenn ich aber dann das Image für das zweite System aufspiele, funktioniert es nicht mehr.
Das ist nicht seltsam, sondern liegt vermutlich eher daran, dass sich durch das wiederherstellen des Image, die UUID von deinem Windows Datenträger ändert bzw. nicht mehr vorhanden ist.

CU
redjack

Gibt es denn eine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen? Ansonsten wären solche Images ja nutzlos, wenn man nicht bei der gleichen Platte bleibt...

mischaef schrieb:
Dann wollte ich meine bestehende Win11-Installation auf die neue SSD mittels Minitool Parition Wizard übertragen,
Mit Minitool hatte ich auch Probleme um ein Windows 11 von einer auf eine andere SSD zu klonen oder zu backupen/restoren.
Mit Macrium Reflect hat es dann perfekt geklappt. Das findest du auf der HirensBootCD.
Oder auf der Homepage, aber ob damit auch klonen/Backuppen geht, weis ich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen? Ansonsten wären solche Images ja nutzlos, wenn man nicht bei der gleichen Platte bleibt...
Du hast da einen Denkfehler, bzw. machst du es verkehrt. Ein Image von einem Datenträger, ist dafür da, um es z.B. auf einem anderen Datenträger, vollständig, wiederherzustellen, du stellst nur teile wieder her.

Stelle das TrueImageBackup, vollständig, auf deinem neuen wieder her. Sollte es dann nicht starten muss man schauen wo das Problem ist.

Cu
redjack

@Ponderosa
Danke für den Tipp, aber leider ist MR für meine Zwecke nicht geeignet. Anscheinend kann man mit der Version nur ein System auf eine Platte zurückspielen, ein zweites kann nicht in den freien Bereich kopiert werden -- das erste wird dann überschrieben.

@redjack1000
Ich denke, wir meinen schon das Gleiche. Bei mir war es folgendes: Ich hatte mein "normales" System und mein Musik-System auf zwei verschiedenen SSD installiert, weil das System bei mir einfach so "organisch" gewachsen ist. Jetzt wollte ich mir die beiden Systeme zusammen auf die neue M.2-SSD schmeißen, weil hier jetzt genügend Speicherplatz vorhanden ist und ich am Ende auch die eine oder ander kleine SSD rauswerfen konnte.

Nur das funktoniert eben nicht. Mein Hauptsystem habe ich zwar wieder zurückgespielt bekommen, aber bei meinem Musiksystem komme ich um eine Neuinstallation anscheinend nicht drumm herum. Ich setze seit gestern Mittag hier drann und habe schon alles mögliche ausprobiert...nichts hat aber gefunzt.

Und das meinte ich damit. Warum muss alles immer komplizierter werden? Früher hätte ich beide Systeme auf eine Platte zurückgespielt, evtl. noch den MBR aktualisiert und den Bootloader angepasst. Fertig. Ich habe in fast 30 Jahren PC noch nie so etwas wie jetzt gehabt.

Es bleibt halt so: Mit Computern will man keine Zeit sparen, man will sie totschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mischaef schrieb:
Jetzt wollte ich mir die beiden Systeme zusammen auf die neue M.2-SSD schmeißen, weil hier jetzt genügend Speicherplatz vorhanden ist und ich am Ende auch die eine oder ander kleine SSD rauswerfen konnte.
Ahh du möchtest also aus zwei Datenträgern einen machen.......... und beide Systeme, dann von einem Datenträger starten können?

Cu
redjack

Genau das...👍

Das habe ich dieser Tage - nur bei dem, was ich meist dazu gefunden habe, ging es um das installieren von zwei Systemen nebeneinander (teilweise auch Linux), aber nicht die Probleme, die ich hatte - also zwei Systeme voin zwei verschiedenen Platten zusammen auf eine neue zu bringen. Da habe ich so gut wie nichts gefunden. Lediglich wie der MBR wieder gefixxt wird und ähnliches. Bisher scheine ich um eine komplette Neuinstallation des zweiten Systems nicht herum zu kommen.

Zurück
Oben