Nach Einbau von Samsung 850 Evo friert PC ein

Wenn man den nicht nutzt und auch das dadurch ermöglichte schnellere "Booten" nicht, dann kann man das ja machen, aber schonen muss man eine SSD nicht, die vertragen genug, zumal die 850 Evo mit ihren V-NANDs und man wird ja nicht alle halbe Stunde einen Rechner mit viel RAM in den Ruhezustand versetzen und wieder aufwecken.
 
Status Update!

Das Windows auf der alten HDD läuft problemlos, wenn die SSD als weitere Festplatte angeschlossen ist. Man kann dann auch auf alle Partitionen und Dateien der SSD zugreifen. Dass ich auf den Test nicht früher schon gekommen bin, ärgert mich ein wenig.

Das heißt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es an einem Gerät liegt, das bei der neuen Installation einen nativen Windows 10 Treiber verwendet und damit nicht klar kommt. Somit ist die Idee, das alte Windows 10 auf die SSD zu klonen, gar nicht so schlecht. Wie könnte man denn noch herausfinden, welcher Treiber hier nicht sauber funktioniert? Irgendwie würde ich schon gerne, die sauber Installation verwenden, wenn es irgendwie geht.
 
Wie gesagt kann es auch an den Energiespareinstellungen liegen, die ab Win 8 per Default aktiviert werden, aber bei Win 7 nicht. Durch das Update kann es daher durchaus sein, dass diese bei dem upgedateten Win 10 nicht aktiv sind, bei dem neu installierten aber schon.
 
Damit der Thread nicht einer von vielen ist, in dem ein Problem diskutiert wird und die Lösung leider verborgen bleibt, hier noch ein letztes Update.

Das eigentliche Problem konnte leider nicht identifiziert werden. Es wird vermutlich ein nativer Windows 10 Treiber gewesen sein, der in dieser Zusammensetzung der Hardware Probleme verursacht hat. Zur Lösung des Problems haben wir Windows 7 installiert und dieses dann anschließend auf Windows 10 geupgraded. Das Problem ist nun verschwunden.

Das Klonen der alten Windows 10 Installation hat leider nicht funktioniert. Das lag aber vermutlich eher an meiner Unwissenheit, als an den vorliegenden Umständen.
 
Beim Klonen muss die Partition der HDD gleich Groß wie der Festplattenplatz der SSD sein oder die SSD muss mehr Speicherplatz haben. Denn es wird ein 1:1 Abbild der Partition inkl. Inhalt gemacht. Wahrscheinlich war die Partition der HDD größer als die SSD.

Das Problem ist etwas komisch, denn wir haben auch seit 2014 in drei Rechner von uns 2x Samung 840 SSDs und 1x ADATA SSD verbaut und nirgendwo hatten wir bisher beim neu aufsetzen solch ein Problem mit Windows 10.

Selbst auf einem alten Laptop mit SATA II(I5er) und einer Samsung 840er SSD hatte ich keine Probleme.
 
Wenn die Lösung war von Win 7 auf Win 10 upzudaten, dann lag es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht am einem Treiber, sondern an einer Energiespareinstellung. Die werden bei Windows seit Win 8 per Default sehr auf Energiesparen eingestellt, wenn man eine frische Installation macht. Macht man ein Update, werden die alten Einstellungen belassen und daher sind bei so einem von Win 7 auf Win 10 upgedateten Windows eben weniger Energiespareinstellungen aktiv als bei einem frisch installierten Win 10.
 
Zurück
Oben