Nach einigen Stunden bricht das Internet ab

SgtIcetea

Captain
Hallo zusammen,
habe seit neuestem folgendes Problem, nach ca 9 Stunden "PC an" bricht das Internet ab. Allerdings nicht vollständig sondern es laden einfach die meisten Seiten nicht mehr. Was noch geht ist z.B Youtube, Google und Reddit. Daher habe ich ein Software Problem vermutet. Nach einem Neustart geht alles wieder.
Was ich bisher probiert hab: Bitdefender Internet Security 2016 deinstalliert und 2017 installiert, keine Lösung, daher 2017 komplett runter, trotzdem noch da. Win 10 ist up-to-date, habe auch Netlimiter installiert aber den kann ich auch ausschalten und das Problem besteht immer noch.
Da ich ansonsten keine Firewall oder ähnliches drauf hab wüsste ich nicht was das Problem sonst auslösen könnte daher frage ich mal hier nach, hat jemand eine Idee? Irgendwelche anderen Infos benötigt?
Danke schonmal

Sehr schwierig aus dem Stehgreif. Kannst du eine besagte Seite denn "anpingen" über cmd wenn die über den Browser nicht erreichbar ist?
Sagt der Syslog was?
Teste mal über den Internen IE Browser ob es da geht.

Steht was in der Ereignisanzeige ? Wenn du manche Seiten nicht erreichen kannst würde ich auf ein DNS Problem tippen. Kannst ja mal zum testen in den IPv4 Einstellungen den DNS Server von Google eingeben.

ist das jedes Mal reproduzierbar? Von welcher Netzwerkkarte und welcher Treiberversion reden wir eigentlich?

Cmd müsste ich mal testen, anderer Browser bringt auf jeden Fall nichts. Da ich heute schon neu gestartet habe kann ich erst morgen wieder testen, werde die genannten sachen dann aber mal probieren.

Nach was soll ich in der Ereignisanzeige denn suchen?

Nutze das Asus P8P67 Deluxe, habe die beiden Lan anschlüsse soweit ich weiß auch schon mal getauscht, hat auch nicht geholfen. Treiber dürfte der aktuellste sein, werde ich gleich mal im gerätemanager gucken

Ereignisanzeige: Im Zweifel alles was nen Fehler oder ne Warnung hat ist verdächtig

Diese Warnung scheint unter System zur richtigen Zeit aufzutauchen: Fehler bei der Anforderung zum Zuordnen einer kurzlebigen Portnummer aus dem globalen TCP-Portanschluss, da alle diese Ports derzeit verwendet werden.

Edit: Und ja passiert mittlerweile jeden Tag nach ca 9 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hilft der Workaround von https://social.technet.microsoft.co...-2012-and-tcpip-maxuserport?forum=winserverPN

We will try setting up to reduce the TCP time_wait delay and increase the max user port value. See the below instructions.

1. TCP TIME-WAIT Delay:

Set the TcpTimedWaitDelay registry key that is available in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters to 30 secs.

If the registry key is not present, please create them and set it to the value that we had suggested above.

2. MaxUserPorts:

Set the MaxUserPorts registry key that is available in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters to 65,500.

Again if the registry key is not present, please create them and set it to the value that we had suggested above.

Refer the following article for more information:

TCP TIME-WAIT Delay : http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc962453.aspx

Hope this helps.

Windows Protokolle -> System, die Warnung heißt Tcpip, Ereignis ID: 4231, Ebene: Warnung, Quelle: Tcpip, Gebietsschema-ID:1031, Aufgabenkategorie: Keine
Ansonsten steht da außer dem Text nichts, die Online Hilfe führ natürlich Microsoft klassisch einfach auf deren Startseite...
Was genau brauchst du denn noch?

Edit Wo genau soll ich die einfügen? Unter Tcpip oder in einem Subfolder?

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Edit Wo genau soll ich die einfügen? Unter Tcpip oder in einem Subfolder?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

*edit* (Rechtsklick in der rechten Spalte des Registrierungs-Editors und dann den Kontextmenübefehl Neu/DWORD Wert (32-Bit) für die neuen DWORD-Werte wählen, dann den Werte-Namen und später den eigentlichen Wert setzen)

*edit* Auf Deutsch http://www.borncity.com/blog/2016/12/20/ereignis-id-4231-und-4227-tcpip-keine-internetverbindung/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Schlüssel oder irgendwas anderes? Für Schlüssel wird automatisch ein neuer Ordner erstellt
Ergänzung ()

Danke hab ich gemacht, dann mal hoffen dass das hilft :)

Zurück
Oben