News Nach Flut in Thailand: Western Digital wieder auf Kurs

Zitat von Computerbase
Damit eine ähnliche Naturkatastrophe nicht erneut zu derartigen Produktionsausfällen und menschlichem Unglück führt, plant Thailand derzeit eine Verbesserung des Wasser-Managements, um zukünftige Wassermassen besser ableiten zu können.

Hätten sie viel früher machen sollen aber immerhin ein richtiger Schritt freut mich. :)

das ist eben der nachteil wenn man in ein billigland geht um zu produzieren, indem naturkatastrophen vorprogrammiert sind...

Unsere Zulieferer meinten, dass ab April wieder mit günstigen Priesen zu rechnen ist.
Mal abwarten ob es stimmt.

Das bei einem Produktionsrückgang von 30% der Marktpreis bei 200-300% liegt ist doch ganz logisch.

Der Großteil der Festplatten wird doch nicht an die Einzelhändler ausgeliefert bei denen der Endverbraucher die HDDs kauft. Sondern die meisten HDDs sind für OEM Hersteller und andere Großabnehmer reserviert, bei denen hohe Vertragsstrafen zu zahlen sind wenn diese nicht geliefert werden. Aus diesem Grund wurden die 70% verbleibende Kapazität fast ausschließlich für diese ausgeliefert. Am Endkundenmarkt kamen somit nicht 30% wie sonst an, sondern evtl. nur 3-5%.

Die Preise sind leider immernoch deutlich zu hoch :/
Brauch dringend 2x2TB.

Wenn du dise wirklich dringen brauchst spielt doch der Preis eher eine untergeordnete Rolle. Davon abgesehen, kostet eine 2TB HDD aktuell das gleiche wie letztes Jahr im April/Mai (bspw. WD Green 2TB SATA II und SATA 6Gb/s). Man könnte also auch einfach sagen, die Preise sind über ein 3/4 Jahr stabiel geblieben.

Die Frage wie bei allen Luxusgütern ist dann leider.
Wie nötig ist die Festplatte? Desto nötiger man sie hat desto mehr ist man bereits zu bezahlen.

Wer den Preis nicht bezahlen möchte, der braucht die Festplatten auch nicht.
Obwohl ich mir eigentlich auch mal eine 2 TB externe Platte gönnen wollte. Aber so wird halt gewartet oder irgendwann wenn es nicht mehr geht eine gekauft... (Ist ja nicht so, dass man keine bekommen würde)

die entstandenen Unkosten durch die Flut werden durch hohen Festplattenpreise schon "gelöscht", aber die Menschenleben nicht! Hoffentlich kommt nicht noch größere Flut^^

white6855 schrieb:
Also wenn bei WD nach eigenen Angaben die Produktion um 30% zurück gegangen ist, wieso stieg dann der Preis für Festplatten auf 200% in Spitzenzeiten? http://geizhals.at/?phist=506309&age=183
Da hat sich wohl jemand ziemlich bereichert...

Genau! Dabei kennt doch jeder das berühmte "Flutkurvengesetz" das besagt, dass jedes % Produktionsausfall in einem südostasiatischen Land in der Festplasttenbranche exakt 1 % Preissteigung zur Folge hat.

is doch schön das es bei WD wieder berg auf geht, muss mir dieses jahr auch noch 2*2tb daten platten holen, für win+games hab ich jetzt schon auf 256gb ssd umgestellt und es rockt aber für daten hab ich aktuell nur 1*500gb + 2* 250gb und find es zu klein

da werd ich dieses jahr auf jeden fall noch nachlegen^^

Es gibt noch ganze 2 große Hersteller, ich glaube nicht mehr das sich preislich noch was tut. Man wird sehr schnell feststellen, daß sich die Festplatten auch zum doppelten der Tiefstpreise verkaufen und dann sticht Captain Absprache in See.

Zum Glück habe ich mit Magnetischen Datenträger ausgesorgt und werde wohl keine mehr benötigen, es sei denn es kommt zu Ausfällen. Ich rechne damit, das man in 2 Jahren 500gb SSD als Standart hat und vom "Datengrab" kann man sich auch bald verabschieden. Internet wird immer schneller, daß wird irgendwann unötig zumindest in größen das man mehrere TB braucht.

georg74 schrieb:
Genau! Dabei kennt doch jeder das berühmte "Flutkurvengesetz" das besagt, dass jedes % Produktionsausfall in einem südostasiatischen Land in der Festplasttenbranche exakt 1 % Preissteigung zur Folge hat.

Hahahaha! Der Sarkasmus :D

Naja, wie dem auch sei: Bleibt uns nichts übrig als zu warten oder die übertriebenen Preise zu zahlen.

Sehr schön
und nächstes Jahr saufen wir wieder ab.
Ich hätte mir andere Standorte gesucht.

Kappalapostel schrieb:
Ich frage mich, was eine in Deutschland produzierte Platte kosten wuerde... aus Gruenden der Produktionssicherheit und Zuverlaessigkeit.
Hm.. Da war doch letztens erst ein Bericht im Fernsehen wo es um "Made in Germany" ging :D Aber um deine Frage zu Beantworten, Du kannst ja mal ganz grob überschlagen. Nimm den Lohn pro Stunde von einem in Thailand und den Lohn pro Stunde von einem aus Deutschland. Da sieht man dann schon mal, dass da ein gewisser Unterschied ist. Dann kommt noch der Platz (Lager etc.) dazu, Energiekosten und so weiter... ich glaube die in Thailand sind da doch etwas günstiger.

garglkarg schrieb:
Die HDD wäre zur Kenntnis genommen worden, an der SSD erfreue ich mich jeden Tag über den Geschwindigkeitszuwachs. Ist ja auch mal was positives :D
Ja ja.. der "Flash" einer SSD ist schon gewaltig.. Ich warte nur noch auf SSDs mit z.b. 1 oder 2TB Speicher mit Preisen unter 200 Euro :)

hoffentlich fallen die Preise fix wieder ... aktueller bedarf 2x2TB normale HDDs für Wechselplatten, 2x 2TB für Dauerbetrieb, 2x 2TB normal für nen einfachen Desktop-PC. Zumindest die Wechselplatten sind extrem wichtig ;(

So gut finde ich die News nun nicht, das heißt für mich dass die Preise auf keinen Fall vor September wieder normales Niveau erreichen. Kann bloß hoffen dass ich bis dahin keinen Ausfall habe. Das Geld sitzt bei mir gerade sowieso nicht so locker.

Ja die Thematik für Orphan Medikamente ist sicherlich schlimm, genau wie die Tatsache, das man mit Virustatika nur eine Hinauszögerung des Ausbruchs von Aids verhindern kann oder will. Denn ein Patient der lebenslang auf Medikamente angewiesen ist, bringt mehr, als ein geheilter Patient --> daher Fokus auf harmlosere und schonendere Medikamente statt auf die Heilung, and der auch gearbeitet wird, aber eben nicht mit allen verfügbaren Resourcen....aber zu den Festplatten, klar mag ein Einbruch von 30% theoretisch keine Preissteigerung von 200% nach sich ziehen? (Wobei die Samsung 2 TB Platte sogar fast 300% erreicht hatte :) )

Aber eben nur theoretisch, denn wer sagt denn, wie die 30% verteilt sind ? OEM Hersteller, Server Farmen/Business Reseller und Endconsumer (ALso die Platten die du und ich im Laden [Ob Internet oder Laden um die Ecke ist ja egal] kaufen)

So und ich wette, die Server Farmen Business Reseller für Großabnehmer und OEM Hersteller bekommen weiterhin ihre Platten und zahlen da auch höhere Preise aber eben keine 300% mehr.

Die Folge, auf dem Endconsumer Markt werden die Platten knapp, also nicht nur um 30% sondern diese 30% + Abschtrische, damit die anderen Bereiche Platten bekommen.

Hoffe das konnte klar dargestellt werden :)

Markus83Muc schrieb:
Wenn du dise wirklich dringen brauchst spielt doch der Preis eher eine untergeordnete Rolle.

Und so sieht es aus!
Das ist das selbe wie "Ich habe sowas von durst", "dann trink cola", "cola mag ich nicht".

Ich dachte auch, als ich eine 2. 2 TB HDD kaufte und die ganzen Angebote mit im Netz standen wie ebay wow usw. nene, damit ist erstmal genug. Und nun bereue ich es, das ich mein NAS nicht mit 3 noch möglichen HDDs gefüllt hatte.

Neben dem Vorteil, daß die Preise in überschaubarer Zeit wieder fallen werden, sind auch wieder ein Teil der Arbeiter in den Hightechparks in Lohn und Brot.

Ironischerweise, für Naturkatastrophen und Hungerkrise leider eher die Regel als Ausnahme, herrscht nun im Norden Thailands eine besorgniseregende Dürre, die Stauseen sind bereits auf Niedrigststand und erneut drohen Ernteausfälle, während der äußerste Süden weiter von Überflutungen heimgesucht wird.

Mit Lebensmitteln zu spekulieren ist ebenso verwerflich wie der Mißbrauch von Anbauflächen und Nachrungsmitteln für sogenannte 'Biosprit/gas' Produkte, der Versuch dann solche Geschäftsgebaren schönzureden deckt lediglich den Grad mangelnder moralsicher Entwicklung auf.

Gerade durch solchen Mißbrauch ist bspw. der Preis für Reis, als weltweit wichtigste Getreidesorte, in der letzten Dekade um über 300 % (!) angestiegen, was z.B. in Thailand u.a. dazu geführt hat, daß die 'Rothemden', also die arme Landbevölkerung, gegen die selbsternannte 'Gelbe' Elite auf die Straße gegangen ist und die Regierung abgelöst hat.

Thailands ambitionierten Pläne zum Ausbau der Kanäle u.a. mittels unterirdischer Verkehrstunnel die in Krisenzeiten auch als Wasserkanäle genutzt werden sollen, sind sicher ein guter Ansatz, um das Vertrauen der ausländischen Firmen in den Standort der Hightechparks um Bangkok zu bekräftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben