News Nach Flut in Thailand: Western Digital wieder auf Kurs

Damit eine ähnliche Naturkatastrophe nicht erneut zu derartigen Produktionsausfällen und menschlichem Unglück führt, plant Thailand derzeit eine Verbesserung des Wasser-Managements, um zukünftige Wassermassen besser ableiten zu können.

a.) das menschliche Leid dürfte hier doch von minimalem Interesse sein. Sonst hätte man sich vorher Gedanken darüber gemacht.

b.) eine Verbesserung des Wassermanagements klingt schön und gut. Aber gegen dermaßen riesige Niederschlagsmengen ist schlicht kein Kraut gewachsen.
Oder wollen die jetzt alle betroffenen Gebäude auf 5 Meter Stelzen stellen?

c.) man könnte natürlich auch darüber nachdenken nicht den Großteil der Produktion mitsamt Zulieferern an wenigen Orten auf der Welt zu bündeln.
Wenn an einem etwas passiert, dann steht man immer doof da.

d.) Produktionsausfälle von 30-50% insgesamt (weltweit) erklären dennoch nicht - Angebot und Nachfrage hin oder her - Preissteigerungen von bis zu 300%!

e.) ja, ich weiß ihr wollt es nicht hören (von wegen "Ökospinner" und dergleichen), aber solche Unwettersituationen wird es zukünftig durchaus noch häufiger geben.
Also stellt euch schon mal drauf ein.
 
mod666 schrieb:
Schön, dass WD in T-Hailand bald wieder beide Fabriken am laufen hat, dann sollten die Preise ja so langsam mal fallen.

:daumen: - für T-Hailand. Wird endlich zeit, dass sich nicht nur diese Aussprache, sondern auch die Schreibweise durchsetzt!

Btt: Freue mich auch darüber, dass die Preise fallen, wobei es meiner Meinung nach noch eine weile dauern könnte, bis sie auf dem alten Stand angekommen sind!
 
Wir wohl noch ein wenig dauern bis die Preise auf ähnlichem Niveau sind wie vor der Flut.

Offtopic

Bin auch für die Aussprache und Schreibweise von T-Hailand :D
 
Ich hab vor drei Tagen eine Platte aus der RMA bekommen. Produktionsdatum 10.1.2012. ;)
 
@ butterbloemchen,

Natürlich ist es unmöglich sich gänzlich gegen jedes kommende Hochwasser abzusichern, das wird auch niemand in Thailand anzweifeln.

Du darfst aber nicht vergessen, daß die aktuelle Hochwasserkatastrophe alles in den letzen hundert Jahren übertroffen hat und somit keine Vorkehrung für eine Katastrophe in diesem Ausmaß getroffen war.

Weiter ist Thailand, wie ganz Südwestasien, eine jahrhunderte alte Bewässerungskultur wie man unschwer z.B. an den Ortsnamen die ein 'Khlong', also Kanal, als Bestandteil ihres Namens führen erkennen kann und wie die Geschichte zeigt auch durchaus in der Lage solche Katastrophen zwar nicht in ihrer Gänze abzuwenden, so doch effektiv den Schaden einzugrenzen, sofern eben nicht wie in diesem Fall ein Ausnahmeereignis eintritt.

Die alljährlichen Monsunregen haben in der Vergangenheit i.d.R. daher auch keine Probleme dargestellt, gleichwohl muß jedes Unternehmen für sich die Entscheidung treffen, ob es die Standortvorteile wie See- und Flughafennähe sowie ausreichend Fachkräfte aus Bangkok höher ansetzt als mögliche Überrschwemmungenschäden.

Zuguterletzt sei noch zu sagen. daß zumindest seit Yingluck mit der Unterstützung der 'Rothemden' an die Regierung gekommen ist, stehen wieder die Probleme der armen Bevölkerungsschichten/Landbevölkerung im Mittelpunkt, so auch bei den neuen Kanalprojekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nApfelkuchen+SL schrieb:
:daumen: - für T-Hailand. Wird endlich zeit, dass sich nicht nur diese Aussprache, sondern auch die Schreibweise durchsetzt!

Btt: Freue mich auch darüber, dass die Preise fallen, wobei es meiner Meinung nach noch eine weile dauern könnte, bis sie auf dem alten Stand angekommen sind!

Denke auch, dass es noch etwas dauern wird. Im September gibt es ja angeblich erst das gleiche Produktionsniveau und es will ja auch noch nach produziert werden...
 
Domi83 schrieb:
a.)
...denn auch ich bin Gewinnorientiert. Das nennt sich auch "Kaufmännisches Denken" ;)

Gewinnorientierung sollte jedoch auch seine Grenzen haben, auf jeden Fall dort, wo es in Wucher und Gewinngeilheit übergeht. Die ganze Branche leidet unter den hohen HDD Preisen. An die und die Käufer könnte man ja auch mal denken und dann einen Mittelweg finden.
 
Die Preise fallen ja insgesamt ganz schön langsam - obwohl ja vor allem WD betroffen war/ist. "Analysten" rechnen ja erst im April wieder mit "Normalzustand" was die Preise betrifft.

So langsam brauche ich auch wieder Nachschub aber nicht zu den aktuellen Preisen.
Ergänzung ()

unknown7 schrieb:
Denke auch, dass es noch etwas dauern wird. Im September gibt es ja angeblich erst das gleiche Produktionsniveau und es will ja auch noch nach produziert werden...

Aber die Lager müssen ja relativ voll sein, vor allem bei nicht-WD denn die Absatz-Stückzahlen sind ja auch gewaltig zurück gegangen was bei anderen am Preis und sonst nichts liegen dürfte.
Eine bestimmte Menge HDs wird sicher immer gebraucht aber ich mache momentan einfach weniger Backups und tausche dabei die Platten etwas seltener bis die Preise wieder unten sind.
 
butterbloemchen schrieb:
b.) eine Verbesserung des Wassermanagements klingt schön und gut. Aber gegen dermaßen riesige Niederschlagsmengen ist schlicht kein Kraut gewachsen.
Oder wollen die jetzt alle betroffenen Gebäude auf 5 Meter Stelzen stellen?

Das könnte man schon machen, aber wie bringt man dann die fertigen Platten von der Fabrik weg, denn alle Straßen und Schienen sind ebenfalls unter Wasser. Da müsste man schon Hubschrauber einsetzen.
Besser wäre es, wenn man die Fabriken auf höher gelegene Gebiete bauen würde.

Ein verbessertes Wassemanagement könnte auch bedeuten, dass man die Wassermassen in Zukunft nicht mehr zu den Fabriken leitet, sondern in die Wohngebiete. Dann bleiben die Festplattenpreise trotz Flut stabil niedrig.
 
Freut mich das WD langsam wider Fuß fasst.

Bis April schlage ich mich noch mit meinenr 80GB und 160GB Platte durch

genau das hab ich mir auch vorgenommen , wollte ab April ein neues System und hoffe das die HDD Preise dan wieder bezahlbar sind.
 
Gut zu wissen, dass die Folgen der Katastrophe so langsam unter Kontrolle kommen.

Bei den aktuellen Preisen ziehts dir echt die Schuhe aus, und dabei sind die schon teils um 50%gesunken inzwischen.

Auf dass es in T-Hailand wieder aufwärts geht:cool_alt:
 
Habe ich gerade einen Denkfehler oder KANN der Preis gar nicht dahin sinken, weil die Garantiebedingungen auf 2 Jahre reduziert wurden? Demnach Festplatte 2TB vor der Flut ca. 70€ 3 Jahre Garantie, sagen wir mal September diesen Jahres 2 Jahre Garantie, 2 TB, ergo 47€ ?

Nein? Hat die Garantie für euch nichts damit zu tun? Für mich schon. Ich bin aber glücklich 2 Aldi-2TB Festplatten von 2 Leuten gekauft bekommen zu haben. Dachte erst ich bräuchte sie nicht, heute freu ich mich, für 80€ jeweils 2TB und noch 3 Jahre Garantie....
 
danke!
mein speicher neigt sich dem ende zu -.-
 
Ich befürche, dass ab Jahresanfang irgendeine Urheberrechtsabgabe hinzugekommen ist.
 
Domi83 schrieb:
Hm.. Da war doch letztens erst ein Bericht im Fernsehen wo es um "Made in Germany" ging :D Aber um deine Frage zu Beantworten, Du kannst ja mal ganz grob überschlagen. Nimm den Lohn pro Stunde von einem in Thailand und den Lohn pro Stunde von einem aus Deutschland. Da sieht man dann schon mal, dass da ein gewisser Unterschied ist. Dann kommt noch der Platz (Lager etc.) dazu, Energiekosten und so weiter... ich glaube die in Thailand sind da doch etwas günstiger.

Na - so einfach kann man das aber nicht überschlagen. Die Frage ist eher: Wie hoch ist der Personalaufwand in der Festplattenproduktion? Wie hoch die mögliche Automatisierung? Je höher die nämlich, umso eher "lohnt" sich eine Produktion in Deutschland.
 
Naja, es scheint sich ja am Ende doch nicht wirklich zu lohnen, sonst könnte man ja "mal eben" ein Werk hier in Deutschland hoch ziehen und anfangen... ;) Und meine Faktoren sind ja nur ein / zwei Ansätze...
 
Zurück
Oben