News Nach Gerüchten: Dell bestätigt Umbau des Retailgeschäfts für Consumer

Jan

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Im Handel rumort es: Dell soll das Retail-Geschäft im Consumer-Bereich in Deutschland umstellen. Auf die Gerüchte angesprochen, bestätigt Dell die „Änderung an der Retail-Strategie“ und führt aus: In Zukunft werde es die Produkte für den privaten Endkunden (Consumer) nur noch im Dell-Shop und über Amazon geben.

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Bei vielen Konfigurationsmöglichkeiten macht es auch meist mehr Sinn. Mein XPS habe ich auch direkt bei Dell gekauft weil die Konfiguration nirgendwo auf Lager war.
 
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Ich bin bei Dell Business-Kunde und bestelle trotzdem gern bei unabhängigen Händlern - einfach weil deren Bestellprozess viel unkomplizierter ist und die Sachen meistens auch schneller da sind.
Wenn das jetzt alles "zurück zu Dell" soll, dann werde ich wohl die Marke wechseln.
 
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Wundert mich eh, dass das so lange dauert. Man hat es in der Corona Zeit ja noch stärker gemerkt, dass man alles online machen kann.
Dazu sieht man in vielen Bereichen, z.B. Nvidia (und ganz viele andere Firmen genau so) behandelt die "Partner" wie Dreck, wollen die Marge vergrössern und lassen ihnen weniger Luft zum Atmen.
 
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supermanlovers schrieb:
Mein XPS habe ich auch direkt bei Dell gekauft weil die Konfiguration nirgendwo auf Lager war.
Ich habe meistens schneller eine ordentliche Konfiguration lagernd gefunden als eine im Konfigurator zusammengestellt - das ist theoretisch zwar eine tolle Sache, aber wenn es so gut (bzw. schlecht) funktioniert wie bei Dell, dann verzichte ich lieber. Der Dell-Konfigurator ist, sagen wir mal, ausbaufähig.
 
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LucasAppelmann schrieb:
Der Dell-Konfigurator ist, sagen wir mal, ausbaufähig.
Na zum Glück hast du noch nie bei HP direkt was bestellt. Die Seite ist ein grauß, nichtmal die Konfigurationen kann man teilweise kaufen bzw. werden dann nichtmal Händler gelistet die sie anbieten obwohl über Geizhals 50 Händler genau diese Konfiguration anbieten.
Bei Lenovo landet man auch nicht bei Lenovo direkt sondern bei Digital River Irland. Da nimmt man dann lieber den lokalen Händler.

Keine Ahnung wie es bei Dell ist, hab' dort das letzte Mal 2014 was bestellt.
 
Es geht doch nur Gewinnmaximierung. Dell kann Online immer 15-20% Rabattaktionen fahren und verdient trotzdem mehr. Gleichzeitig wird Personal eingespart.
Die Frage ist ob nicht längerfristig mehr verloren als gewonnen wird durch Absatzmöglichkeiten.
 
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Tenferenzu schrieb:
Na zum Glück hast du noch nie bei HP direkt was bestellt.
Doch, da ist es genauso furchtbar. Der HP-Konfigurator hat mich beim letzten Versuch bei 16 DIMMs im Server 14x die Anzahl der Speicherriegel ändern lassen (2 war voreingestellt, danach ging es nur in Einzelschriten weiter), weil ich nicht einfach einen Wert eingeben konnte. Und hat danach dann rumgesponnen.
Es wurde dann ein Server eines anderen Herstellers.
 
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@LucasAppelmann
Ja der Dell Konfigurator ist in der Tat nicht schön. Bei einem Notebook kann man aber meisten ohnehin nicht so viel machen.

Apple ist da vorbildlich.
 
NameHere schrieb:
Es geht doch nur Gewinnmaximierung. Dell kann Online immer 15-20% Rabattaktionen fahren und verdient trotzdem mehr. Gleichzeitig wird Personal eingespart.
Die Frage ist ob nicht längerfristig mehr verloren als gewonnen wird durch Absatzmöglichkeiten.
Das ist immer so. Ich vermute, dass Nvidia deshalb noch nicht an ASUS usw. sägt, weil es noch viele gibt, die eine ASUS PC von A bis Z wollen, kommt sicher auch noch. Wenn Nvidia eine FE und eine oder zwei weitere eigen Customs anbieten, wars das.
 
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Was is denn jetzt die News?
Das DELL bestätigt hat, dass Vertriebsmodell umzustellen? Wenn sonst rein gar nichts darüber bekannt ist, ist das dann überhaupt ne News wert?
 
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Ich bestelle bei Dell nur noch Monitore wenn die Preise im Pro Shop gut sind. Notebooks kommen bei uns in der Firma nicht mehr in Einsatz. Alle Geräte die gerade ungenutzt sind, egal ob noch Garantie oder nicht, werden nur noch an Praktis ausgegeben.
Habe mich zwar noch nicht entschieden mit was wir ersetzen, aber der X1 von Lenovo ist ganz ok.
 
LucasAppelmann schrieb:
Ich habe meistens schneller eine ordentliche Konfiguration lagernd gefunden als eine im Konfigurator zusammengestellt - das ist theoretisch zwar eine tolle Sache, aber wenn es so gut (bzw. schlecht) funktioniert wie bei Dell, dann verzichte ich lieber. Der Dell-Konfigurator ist, sagen wir mal, ausbaufähig.
Also ich schreibe unseren Kunden-Betreuer bei Dell an und aus meinen Eckpunkten bekomme ich immer sehr schnell eine Konfiguration, welche ich dann bestelle. Die Dauer der Lieferung ist allerdings sehr unterschiedlich. Da sind Händler, die bestimmte Konfigurationen auf Lager haben natürlich schneller.

Ansonsten bin ich mit Dell immer noch zufrieden, vor allem weil es fast keine Ausfälle bei der Hardware gibt.
 
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass Dell - zumindest hierzulande - sooo stark auf den Vertrieb bei Händlern setzt? Für mich war Dell/Alienware schon immer eine Marke mit dem klassischen Direktvertrieb. Ja, bei größeren Händlern wie Alternate, Cyberport oder Amazon scrollt man immer mal wieder an Dell-Produkten vorbei, aber sonst ... ich hatte meine Alienware und XPS-Notebooks immer nur direkt bei Dell gekauft^^.
 
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Also "back to the roots" für Dell? Früher -als Gateway noch Gateway 2000 hieß und schwarz-weiße Kuh-Kartons durch die Gegend verschifften- waren Dell ja schon reiner Online-Direktvertriebler, bevor sie dann auch andere Kanäle erschlossen haben.
 
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Sturmwind80 schrieb:
Ansonsten bin ich mit Dell immer noch zufrieden, vor allem weil es fast keine Ausfälle bei der Hardware gibt.
Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, aber von allen Kollegen, die Dell im Einsatz haben, ist noch keiner ohne Defekt(e) davon gekommen. Mein XPS war auch schon 3x beim Service. Und muss bald wieder, so wie der Lüfter gerade klingt.
 
Ich habe auch erst vor zwei Wochen direkt bei DELL zwei Monitore bestellt und zwar den Dell Alienware AW2723DF. Das Modell ist noch sehr neu auf dem Markt und daher kaum bei einem Händler lagernd. Außerdem haben die Monitore, dank Rabattcode, weniger gekostet, als anderswo. Lieferzeit war angegeben mit 4 Wochen aber die kamen beide innerhalb von grade mal 3 Tagen an.
Meiner Schwester habe ich vor zwei Jahren ein DELL XPS 13 konfiguriert und direkt bei DELL bestellt. Da gab es einen Aktion, sodass das Gerät inkl. verlängerterter Garantie ebenfalls billiger war, als bei jedem anderen Shop.

Wenn die Qualität und der Service vom Niveau her so auf Dauer gehalten werden kann, dann kann ich der Firmenstrategie nichts Negatives bescheinigen 😊
 
Der Schuss geht nach hinten los...
Dieses Vertriebsmodell hatte Dell doch schon mal und es wurde wegen der mäßigen Erträge geändert.
 
Naja Dell wahr mal gut wie Conrad ist aber immer mehr zur Randerscheinung verkommen auch Mittelmaß von der Qualität.
 
Also zurück zum Anfang? Früher (2000 Jahre) konnte man nur Online bestellen. Da war es undenkbar, das es einen Dell in einem Media Markt geben könnte.

LucasAppelmann schrieb:
Der Dell-Konfigurator ist, sagen wir mal, ausbaufähig.
Also früher konnte man bei Dell wirklich nahezu konfigurieren, wie man wollte. Vergleichbar wie mit Schenker/bestware heute. Wobei bei denen sogar noch mehr geht, als damals bei Dell. Aber früher war mehr möglich. (insofern du das mit ausbaufähig meinst)
 
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