Nach Installation 14.4 kein Multimonitor Betrieb mehr möglich?

Railrunner

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
296
Nach Installation Treiber 14.4 Monitor nur noch Standby

Hallo zusammen,

ich hatte mein Problem schon einmal im allgemeinen 14.4er Thread erwähnt, aber dort ist es scheinbar untergegangen...

Ich habe heute Nacht versucht den neuen 14.4 Treiber zu installieren, da ich Mantle in Battlefield 4 nutzen möchte.
Einzelheiten zum System könnt Ihr der Signatur entnehmen, fall Ihr mehr Infos braucht bitte fragen.

Ich habe an der 290x Karte zwei Monitore jeweils per DVI angeschlossen. Es sind zwar verschiedene Monitore, einmal Phillips und einmal Asus, aber beide sind 22" und haben eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln.
Diese Monitore laufen problemlos unter Windows 7 64 Bit als erweiterter Desktop.

Noch während der Installation des 14.4 Treibers schaltete der erweiterte Monitor in den Standbybetrieb und lies sich auch nicht mit mir bekannten Einstellungen und Tricks wiederbeleben.
Zur Info: Ich hatte vorher nie einen der Beta-Treiber installiert und habe direkt vom 13.12 upgedatet.

Der Monitor war sowohl in der Systemsteuerung, im CCC und in den Windows Anzeigeeinstellungen nicht mehr verfügbar. Aus- und Einschalten des Monitors sowie ein Neustart von Windows änderte nichts daran.
Es scheint fast so, als würde der Treiber den zweiten DVI Port komplett abschalten.

Also habe ich den 14.4er wieder deinstalliert und den letzten WHQL Treiber, also den 13.12 installiert. Noch während der Deinstallation war der Spuk vorbei, der zweite Monitor bekam wieder ein Signal und arbeitete wie gewohnt.

Hat jemand ähnliches erlebt? Ich konnte in der Fülle der 14.4er Threads nichts finden.
Muss ich auf den 14.4 Treiben und damit Mantle verzichten? Oder hat noch jemand einen Tipp für mich?
Beta Treiber möchte ich übrigens nicht installieren, ich beschränke mich grundsätzlich auf die Zertifizierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hatte auch meien Probleme mitd em 14.4 WHQL Treiber.

Es hat nur funktioniert als ich zuvor das AMDcleanUP Utility hab laufen lassen.

Aber das ist danahc alles mit Arbeit verbunden.
Dieses Tool deinstalliert die alles von AMD.
Sogar bei Downsampling einstellungen hat es zerschossen.
Ich habe 1,5 Stunden gebraucht um alles wieder zu installiert.

Aber jetzt läuft der 14.4 - 1A
 
Okay bei Dir macht das natürlich mehr Arbeit, weil Du ein AMD System hast.
Bei meinem Intel System wäre das noch eine Möglichkeit, da "zerschießt" das Tool mir (hoffentlich) maximal die Grafikkarte.
 
Auf meinem System hat das Cleantool die USB 3.0 Treiber mit deinstalliert, obwohl die von Intel waren . ich konnte die aber manuell nachinstallieren . Ausserdem habe ich den Support von AMD kontaktiert und darüber informiert . Dies nur zur Info , wenn andere User das gleiche Problem haben sollten.
 
Ich habe jetzt das Cleantool ausprobiert.
Es hat zwar nichts zerschossen, aber meinen zweiten Monitor kann ich unter 14.4 trotzdem nicht nutzen.

Also kein Erfolg und wieder zurück zu 13.12....:(
 
Also ich habe bisher jeden Beta Treiber installiert und jetzt auch den 14.4 WHQL und hatte noch nie Probleme. Ich deinstalliere zunächst den Treiber über dessen Deinstallationsfunktion und bevor ich einen Neustart mache, benutze ich noch den "Display Driver Uninstaller" stelle dort unter Grafikkarten Treiber auswählen "AMD" ein und "Clean und Restart" über den abgesicherten Modus. Somit wird der AMD Treiber komplett gelöscht und beim Neustart ins Windows 7 dann zunächst der VGA Treiber geladen und dann installiere ich den neuen Treiber.

Und dabei sind mir noch nie irgendwelche Intel Treiber oder ähnliches "zerschossen" worden. Und der Treiber 14.4 WHQL funktioniert soweit ganz gut, nur in Thief habe ich immer noch Probleme mit Mantle mit meiner HD 7870 GHz, soweit ich in den Log Files gelesen habe, wurde auch in diesem Bereich nichts geändert.

mfg Zotac2012
 
Ja gibt's denn so etwas?
Sollte ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem sein?

Gegenfrage:
Hat jemand zwei Monitore per DVI problemlos mit dem 14.4 an einer 290(x) laufen?
Vielleicht komme ich so zu der Lösung.... ;)
 
Hallo

Nur mal zu Sicherheit..

Hast DU auch wircklich den 2. Monitor "aktiviert" ?
 
Was meinst Du in dem Zusammenhang mit "aktiviert"?

Ich kann ihn ja nirgends aktivieren, da er nirgendwo erkannt und angezeigt wird.
Ganz so, als würde ich das Monitorkabel trennen.

Normalerweise ist es ja so, dass er in der Systemsteuerung und in den Anzeigeneinstellungen wenigstens aufgeführt wird.
Da kann man ihn dann als erweiterten Desktop aktivieren. Aber dort erscheint er mit dem 14.4er Treiber erst gar nicht.
Ergänzung ()

Falls es weiter hilft, ich habe noch ein bißchen weiter experimentiert.

Es liegt nicht am Multi Monitor Betrieb!
Auch wenn ich meinen "Problemmonitor", einen ASUS VW225N, allein an die Grafikkarte anschieße, gibt es unter 14.4 Probleme.
Die BIOS Anzeige wird noch angezeigt, dann "Windows wird gestartet" und dann geht der Monitor noch vor dem Anmeldebildschirm in den Standby. Dabe ist es egal, an welchem DVI Anschluss der 290x der Monitor hängt.
Ich vermute einmal, dass er dann in den Standby geht, wenn der Treiber 14.4 geladen wird.
Was bitte ist das denn? Unverträglichkeit eines Monitors mit einem Grafikkartentreiber? So etwas habe ich ja noch nie gehört?
Das gibt's doch nicht, hat jemand dazu eine Idee?
Ergänzung ()

Ergänzung:
Ich habe gestern noch den ganzen Abend mit diversen Einstellungen und Tricks herumgebastelt, jedoch keinen Erfolg gehabt.
Da es ein ziemlich seltenes bis einmaliges Problem zu sein scheint, habe ich jetzt einmal einen Fehlerbericht an AMD geschickt!
 
Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem.

Der zweite Monitor wird nach Abschluss der Installation nicht mehr erkannt. Deinstalliert man den Treiber, funktioniert er sofort wieder.

Werde jetzt auch auf 13.12 zurückgehen und hoffen, dass es damit wieder klappt.
 
Danke für die Rückmeldung.
Im "offiziellen" AMD Supportforum habe ich inzwischen auch von mehreren Fällen gelesen.

Ich hoffe, dass der nächste Treiber das Problem behebt.
 
Hallo Railrunner,

ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht.
Erst mit einer MSI R9 290X Lightning jetzt mit einer Sapphire R9 290 Vapor-x.
Unter CCC 13.12 laufen bei mir 3 Monitore ( 3 x 24" Asus alles die selben) an 2x DVI und einer an HDMI.
Sobald ich 14.4 installiere funktioniert der am oberen DVI angeschlossene Monitor nicht mehr. Selbes Problem mit 14.1 bis 14.3 Beta Treibern.
Nur mit dem 13.12 geht es ohne Probleme. Da ich jedoch Mantel unter BF4 nutzen will, ist das für mich keine Lösung.
Finde es schwach, dass AMD damit wirbt das man keinen aktiven DP-Adapter mehr braucht um 3 Monitore zu betreiben, es aber unter den neuen Treibern nicht funktioniert!
Werde mir heute einen DP-Adapter kaufen und mal testen.
 
Naja, grundsätzlich funktionieren ja die drei Monitore.
Ich habe inzwischen übrigens auch drei an der Grafikkarte hängen.
Aber es funktioniert ebenfalls nicht, wenn der betroffene Monitor allein an der Karte angeschlossen ist.

Ich habe keine Ahnung, was AMD bei dem Treiber verbockt hat. Aber ich werde garantiert nichts hardwaretechnisches ändern.
Ich warte auf neue Treiber und hoffe, dass es dann funktioniert.
Und bis dahin bleibt eben der 13.12 drauf, damit gibt es wenigstens keine Probleme.
Dass ich Mantle nicht nutzen kann ärgert mich zwar auch, aber es gibt Schlimmeres.... ;)
 
Habe jetzt den Adapter ausprobiert.
Habe jetzt 2 Monitore an DVI und einen an DP.
Funktioniert alles ohne Probleme und Mantel bringt echt nochmal einen Leistungszuwachs.
BF4 läuft jetzt auf meiner R9 290 Vapor-X mit 5760x1080 Auflösung und Ultra Settings (MSAA aus) auf 50- 60 FPS.

Ist zwar eig. ärgerlich das ich noch einen DP-Adapter kaufen musste, aber die 11,90€ sind es mir wert ;)
 
Danke für die Rückmeldung!

Jetzt weiß ich wenigstens, dass es evtl. eine Lösung gibt, wenn mir das Warten auf einen funktionierenden Treiber in 5 - 6 Monaten zu lang wird.... ;)
 
Hey!

Ich hab das selbe Problem - nur etwas verschärfter! :D

Wenn ich mein DVI-HDMI Kabel anschliesse schmiert mein Rechner ab, startet sich neu bis zum Piep und wiederholt das ganze bis ich mein Kabel ziehe. Vor dem Update alles gut.
 
Da habe ich es ja noch gut getroffen! ;)

Hat übrigens jemand der Betroffenen 'mal den neuen 14.6 Beta-Treiber bezüglich Multi-Monitor ausprobiert?
Ich möchte mir ehrlich gesagt nicht die Mühe machen, bevor ich weiß, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

Ich hab folgendes Problem.

Hab Momentan den Treiber 13.12 drauf und läuft ohne Probleme.

Hab jetzt versucht den 14.4 zu installieren bzw. den 14.6 Beta, jedesmal wenn ich installiere dann läuft der Super und sobald der Bildschirmtreiber installiert wurde ist mein Bildschirm schwarz. PC läuft ganz normal weiter Windows Media Player dudelt weiter.

Meine Frage, warum macht der Treiber das? Sitzen da im Silicon Vally nur Schimpansen die sich um einen Banane Streiten und dabei auf der Tastatur tanzen?

Das ärgerliche ist halt das ich Wolfenstein und Watch Dogs nicht spielen kann.


Mein System:
BS : Win 7 64Bit
Mainboard : Gigabyte Z87X-UD4H
Prozessor: I5-4670K
NT: Enermax Platimax 600W
Graka: Sapphire R9-290 Tri-X
 
Sorry, hier stand Mist!
 
Hey, gerade extra mal angemeldet um das hier zu posten. Hatte auch Probleme mit 14.4. Während der Installation bekam der Monitor auf einmal kein Signal mehr (über hdmi angeschlossen). Auch ein Neustart und viel rumexperimentieren half nichts. Ein anderer Monitor über DVI funktionierte problemlos, sowohl wenn beide angeschlossen waren, oder jeweils nur einer der beiden, aber es funktionierte immer nur der über DVI. Klingt also ganz ganz stark nach dem gleichen Problem, nun aber die Überraschung: Es läuft jetzt! ^^ (zu meiner Verwunderung).
Was ich dafür tun musste? Nichts! Aber genau das war die Lösung.
DVI Monitor ran -> Treiber deinstalliert über den normalen Uninstaller von AMD -> heruntergefahren -> den hdmi Monitor ran der nicht ging und den dvi Monitor abgeschlossen -> hochgefahren -> Treiber installiert (habe alles bis auf die neue CCC version und den Bildschirmtreiber bei der Installation abgewählt, hat aber vermutlich nichts mit der Sache zu tun)
Dann während der Installation wie gewohnt kein Signal mehr, nur ein schwarzer Bildschirm aber Windows lief weiter. So wie bei dir. Und jetzt warte einfach und mach nichts... warten warten warten... nach etwa 10-15 minuten die ich auf meinem Smartphone nach Lösungen für das Problem gesucht habe (so habe ich dann auch den Thread hier gefunden) aufeinmal TADA! Bild wieder da und Installation erfolgreich abgeschlossen. Bei mir hat nichts tun und warten tatsächlich funktioniert. Also versuch es einfach mal. Wichtig ist denke ich mal einfach nur, dass NUR der Monitor angeschloßen ist, der nicht funktioniert. Würde mich freuen wenn du bescheid gibst ob es bei dir auch geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben