• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Investoren-Flucht: Handheld-Konsole Smach Z steht vor endgültigem Aus

Madman1209 schrieb:
Hi,

die hätte man auch anders finanzieren können.

Hilft nur nicht, wenns keiner macht, weil eine Nische bedient werden soll. :)

Habe jetzt 2 mal was unterstützt. Das erste war das genannte Pillars of Eternity als "spiritueller Nachfolger" meiner heiligen Kuh namens BG2 - Ergebnis zufriedenstellend. Und das andere ist Homeworld 3 - Ergebnis ausstehend.

Aber das ist auch "nur" Software, also nicht von vorneherein irgendwie über-ambitioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, edenjung, fullnewb und 3 andere
n8mahr schrieb:
andererseits: wie man es aufgrund eines cent-artikels (ladegerät? hallo?) versemmeln kann, zeigt eigentlich, wie dünn die kapitaldecke war. ist nicht das erste startup, das an pfusch von zulieferern scheitert.
Das ist das Problem. Sie schieben das vor aber hatten Jahrelang Probleme. Da lief noch gehörig mehr falsch.

PS: Wie es richtig laufen kann zeigt das hier das ebenso per Crowfounding finanziert und AUCH mit Ryzen Hardware ausgestattet ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, edenjung, fullnewb und eine weitere Person
Dass das Smach Z es nie zur Marktreife bringen wird, war schon vor Jahren klar. Das Geschäftsmodel basierte von Beginn an auf Kundentäuschung. Ich kann folgendes Video empfehlen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BeBur, aix88 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Liturgis
Schn33mann schrieb:
Dass das Smach Z es nie zur Marktreife bringen wird, war schon vor Jahren klar. Das Geschäftsmodel basierte von Beginn an auf Kundentäuschung. Ich kann folgendes Video empfehlen:
Wusst ich doch, dass ich davon schon mal gehört habe.

Warum CB hier gerade für dieses Projekt einen News gebracht hat verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aix88
Hi,

Cohen schrieb:
Behaupten kann man viel.

und was genau spricht konkret gegen jede andere Form der (Vor)Finanzierung? Ich bin gespannt :rolleyes:

milliardo schrieb:
Hilft nur nicht, wenns keiner macht, weil eine Nische bedient werden soll

wieso sollte es "keiner machen"? Die Leute finanzieren das ganze Zeug doch wie verrückt, nur bleiben Sie am Ende auf einem Versprechen sitzen und sind ihr Geld los.

Wenn jemand von seiner Idee überzeugt ist und die Idee wirklich gut ist findet man in jedem Fall andere Wege. Ein Crowdfunding ohne Zusicherungen ist für mich einfach nur sinnfrei. Entweder ich bekomme was für das Geld oder eben nicht. So schwer ist das nun wirklich nicht.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Das mit dem Netzteil ist wirklich der Brüller.
Ganz klare Abzocke. Wie so viele andere Crowdfundingprojekte mittlerweile auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Madman1209 schrieb:
wieso sollte es "keiner machen"? Die Leute finanzieren das ganze Zeug doch wie verrückt, nur bleiben Sie am Ende auf einem Versprechen sitzen und sind ihr Geld los.

Naja es hat vor Pillars fast 10 Jahre lang keiner mehr ein gescheites Iso-RPG gemacht und es hat vor der CF-Kampagne 10 Jahre kein Homeworld mehr gegeben.

Warum? Was weiß ich. Hätte ich den Publishern was überweisen sollen, so als Anreiz damit die das Projekt herkömmlich finanzieren? Demo vor dem Entwicklerstudio organisieren? :freaky:

Versteh mich nicht falsch, Im Endeffekt wär es mir selbstverständlich (!) auch lieber, nichts "vorzuschießen". Aber wenn der Entwickler sagt er macht das jetzt mit CF und ich will genau so ein Produkt haben, dann riskiere ich halt die paar Kröten. Ganz bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
KWMM schrieb:
Wer etwas Geld über hat und etwas mit Dampf haben möchte (verschiedene Varianten):

https://www.indiegogo.com/projects/onexplayer-world-s-best-handheld-game-console#/
Öhm hast du dir die Details dieses Handheld Konsole angesehen? Die Angabe dort sind bewusst irreführend und teilweise sogar Falsch.

Die verbauen zwar eine der neusten i5-i7 mobile APU darin , die aber nur eine iris Xe Grafik hat. Laut Test ist diese (in egal welcher Ausbaustufe , je nach Wahl der CPU) zwar stärker als alle Intel (!) Vorgänger aber immer noch langsamer als die der Ryzen APU's!

Und dann werben sie mit einer 2.5k Auflösung obwohl nur ein FullHD 1920x1080 Display verbaut werden soll (Zitat das sie selbst zu Werbezwecken von Techradar.com zitieren das jedoch nur ein News von dort ist und kein Test!), aber selbst werben sie ständig mit 2,5k = 2560 x 1600 Auflösung des Displays? Ja was denn nun? Und die angeblichen FPS Test unten (Die von Intel selbst sind und nur für die stärkste i7 Version unter "intels optimalen Labor Bedingungengelten mit alle Einstellungen auf LOW" gelten(!) UND nur für HD Ready = 1280 x 720 Auflösung sind?! Sprich unter 1920x1080 oder sogar 2650x1600 hättest du nur noch eine Diashow! Das ist doch hinriss , noch dazu soll das beste i7 Model umgerechnet "nur" 1,238 € EUR kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und edenjung
Hi,

milliardo schrieb:
Naja es hat vor Pillars fast 10 Jahre lang keiner mehr ein gescheites Iso-RPG gemacht und es hat vor der CF-Kampagne 10 Jahre kein Homeworld mehr gegeben.

und deswegen ist Crowdfunding die einzige Finanzierungsmöglichkeit? Ich sehe da genau Null zusammenhang.

milliardo schrieb:
Versteh mich nicht falsch, Im Endeffekt wär es mir selbstverständlich (!) auch lieber, nichts "vorzuschießen".

Crowdfunding ist eben nicht "vorschießen", sondern "schenken, evtl. mit einer kleinen Chance was zurück geschenkt zu bekommen".

"Vorschießen" ist genau das wovon ich rede! Das ist die sinnvolle Alternative! Aber das ist eben Crowdfunding genau nicht.

VG,
Mad

Gamefaq schrieb:
Öhm hast du dir die Details dieses Handheld Konsole angesehen? Die Angabe dort sind bewusst irreführend und teilweise sogar Falsch.

Toller Roman.

Kann leider nichts dafür wenn du nicht verstehst um was es geht.

KWMM schrieb:
Toller Roman.

Kann leider nichts dafür wenn du nicht verstehst um was es geht.
Was habe ich nicht verstanden? Du hast es als Alternative verlinkt wenn man Power haben will.
KWMM schrieb:
Wer etwas Geld über hat und etwas mit Dampf haben möchte (verschiedene Varianten):
Genau das ist bei dem Ding aber nicht der Fall und es gibt Wiedersprüche in der Bewerbung von dem Ding was die Technischen Daten angeht. Dazu ist das Teil SEHR teuer für das einzig sinnvolle Modell da nur das halbwegs an die Handhelds mit Ryzen Prozessor kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Gamefaq schrieb:
Was habe ich nicht verstanden? Du hast es als Alternative verlinkt wenn man Power haben will.

Genau das ist bei dem Ding aber nicht der Fall und es gibt Wiedersprüche in der Bewerbung von dem Ding was die Technischen Daten angeht. Dazu ist das Teil SEHR teuer für das einzig sinnvolle Modell da nur das halbwegs an die Handhelds mit Ryzen Prozessor kommt.
Du weisst aber schon, dass der SmachZ den Ryzen Embedded V1605B bekommen sollte, der mittlerweile nicht mehr viel reißt, oder?

Cohen schrieb:
Du weisst aber schon, dass der SmachZ den Ryzen Embedded V1605B bekommen sollte, der mittlerweile nicht mehr viel reißt, oder?
Und? Um den SmachZ geht es doch grade nicht? Wenn ich von Ryzen rede dann rede ich von min einer Ryzen 4x00 APU wie den von mir verlinkten Test/Bericht zu dem AYA NEO Handheld der einem Ryzen 5 4500U hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Gamefaq schrieb:
Und? Um den SmachZ geht es doch grade nicht?

Na dann schauen wir doch nochmals den Gesprächsverlauf an:

KWMM schrieb:

https://www.indiegogo.com/projects/onexplayer-world-s-best-handheld-game-console#/

Zum Zeitpunkt dieses Postings, auf das Ihr euch stürzt, wurde auch noch gar keine Alternative mit besserem Ryzen erwähnt.

cele schrieb:
Wo hat das Ding bitte Dampf?
Ein Intel mit eingebauter Iris-Grafik.. da wäre der SmachZ mit Ryzen/Vega schon besser unterwegs gewesen.
Gamefaq schrieb:

Zudem haben sowohl ETA Prime als auch Taki Udon beide Handhelds getestet und bei beiden war das One Xplayer etwas schneller als das Aya Neo:

Was auch keine Schande für das Aya Neo ist, immerhin ist es deutlich günstiger und der Formfaktor ist deutlich kleiner. Vom Gesamtpaket gefällt mir das Aya Neo besser.

Aber dich scheint das ja extrem zu triggern, dass ein PC-Handheld mit Intel-APU etwas schneller sein könnte als ein PC-Handheld mit Ryzen-APU.

Also für mich ist die Website erreichbar. Die Vorbestellung scheint auch noch zu funktionieren?

Cohen schrieb:
Zudem haben sowohl ETA Prime als auch Taki Udon beide Handhelds getestet und bei beiden war das One Xplayer etwas schneller als das Aya Neo:
Aha... Hast du deine verlinkten Videos angeschaut und die Erklärungen dazu der beiden Tester verstanden?

Der untere lässt nur Emulatoren darauf laufen und sagt selber aus das die Geschwindigkeit von den Emulatoren und ihrer Unterstützung für Intel oder AMD abhängig ist. Sprich die Leistung hängt nicht vom Gerät sondern nur von dem der den Emulator macht ab. Er sprich mehrmals davon das es schlicht darauf ankommt wofür optimiert wurde. Außerdem ist zwar die Ausgabe auf 720p gestellt aber NICHT die Berechnung der Spiele stattdessen wird je nach spiel noch 25%-50% kleiner berechnet und dann auf 720p hoch skaliert um GPU Leistung einzusparen!

Der Obere hat dagegen Primär normale PC Spiele getestet und da ist die Leistung des Ryzen besser da die Auflösung zwar bei beiden in 720p eingestellt ist aber die Grafikeinstellungen dann beim Ryzen für die gleiche FPS meistens höher sind. Sprich je nach Spiel hat die Intel GPU Low Grafiksetting wo die Ryzen GPU Mittel und andere wo die Intel Mittel hat, hat die Ryzen sogar High. Er hat dabei immer versucht 60fps als Zielvorgabe zu erreichen. Generell lobt er das Aya Neo als das Beste ist was es gibt. Wo ist da dein erwähntes schneller? Wenn du nun noch vergleichst das es auch deutlich günstiger ist...

Und apropos günstiger da wurde noch etwas nicht erwähnt...das du beim Aya Neo das kleinste Modell kaufen kannst OHNE das dabei die CPU&GPU Leistung geringer wird wie beim OneXplayer. Denn das ist der große Unterschied zwischen den zwei zu kannst das üppig ausgestattete aber teurere Aya Neo Model kaufen oder aber das günstigere Modell und später selbst die SSD upgraden. Auf die CPU/GPU Leistung hat das aber kein Einfluss. Beim OneXplayer wird damit aber nicht nur die Speicherausstattung der SSD geringer sondern auch die Taktraten der CPU/GPU gehen runter weil sich die verbaute Intel APU dann auch ändert!

Cohen schrieb:
Aber dich scheint das ja extrem zu triggern, dass ein PC-Handheld mit Intel-APU etwas schneller sein könnte als ein PC-Handheld mit Ryzen-APU.
Das nicht nur man sollte auch richtig vergleichen, da ich aus diversen Tests weis das die Ryzen APU's unter identischen Bedingungen schneller sind was die für eben Spiele benötigte GPU Leistung angeht. Hier bei den Handheld gibt es aber ein Problem. Der Akku. Und damit verbunden die Beschränkungen der APU's wieviel Leistung sie aufnehmen dürfen. Man merkt das diese Intel APU aus dem Letzten Loch Pfeift was ihre Herstellung angeht. Der DICKE Akku des OneXplayer ist zwingend nötig damit man mit der Intel APU überhaupt auf die gleiche Spielzeit zur Ryzen APU kommt! Warum? Wir sind in einem Techforum also achtet auf die Details. Die Ryzen APU darf durchschnittlich nur 15 Watt ziehen. Die Intel erlaubt sich 28 Watt...man beachte die Angaben in den Videos...doppelte Aufnahme und dann doch nicht deutlich mehr Leistung? Man stelle sich vor der Ryzen dürfte 28 Watt ziehen anstatt wie in deinem ersten Video oben ~15 Watt...was das bedeutet haben die Ryzen Laptop Test mit identischer(!) APU hier auf CB gut gezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und TIMOTOX
Das lustige ausser dem einen unbekannten techtuber vor 1 1/2 Jahren hatte niemand ein Smach Z (angeblich war das ein pre Production unit).

Ich habe damals bereits vermutet das ist ne Ablenkungsaktion. Auf der GC 2019 hatte die eine Demo mit 2 oder 3 Geräten die nicht stabil liefen...

Zurück
Oben