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News Nach Investoren-Flucht: Handheld-Konsole Smach Z steht vor endgültigem Aus

cele schrieb:
Wo hat das Ding bitte Dampf?
Ein Intel mit eingebauter Iris-Grafik.. da wäre der SmachZ mit Ryzen/Vega schon besser unterwegs gewesen.
Das Gerät ist genau auf dem Niveau des bereits erhältlichen GPD Win 3 aber doch etwas über den AMD APUs. Die Xe mit 96 EUs sind deutlich stärker, als AMDs maximal 512 Shader, die sie mit Vega8 anbieten. Aktuell ist Intel im Bereich Grafikleistung wirklich an AMD vorbeigezogen, die Leistung pro Shader ist ziemlich vergleichbar aber 768 hat aktuell nur Intel, AMD seit der alten Vega12 (vor etwa 2 Jahren) nicht mehr. Jetzt takten die Vegas nur etwas höher und sind dabei deutlich sparsamer aber eben nicht mehr schnelller, so liegt eine V8 nur auf 64 EUs von Xe. AMD muss nächstes Jahr zwingend neue APUs mit RDNA 2 und möglichst auch mehr Shadern bringen, sonst wird sich Intel nicht grundlos als stärkste iGPU bewerben...
Der einzige Punkt, an dem AMD immer noch führt, ist die CPU-Leistung, da Intel immer noch keine 8 Kerner in dem Bereich mit der größten iGPU bietet, nur maximal 32 EUs, also 256 Shader...
Interessantere Alternativen gibt es aber einige, nicht zuletzt die Aya Neo, als Vertreter mit AMD Ryzen 4500 (immerhin ein 6 Kerner ^^)..
BtT irgendwie schon etwas schade, ausser dem etwas zu hohen Preis fand ich das Dingen schon interessant. So war sie der optisch netteste Handheld, der bisher hätte ersscheinen können, vor allem die Controler waren ansprechender, als die sicher erhältlichen Konkurrenten.
 
Na, wenn eh schon alles den Bach runter ist, können se ja indigogomäßig alle technischen Unterlagen und Pläne veröffentlichen
 
Madman1209 schrieb:
keine Ahnung, wieso Leute Crowdfunding nach wie vor unterstützen und nicht einfach ignorieren. Absolut sinnfrei und in den allermeisten Fällen nicht mehr als rausgeworfenes Geld.

Ich sehe Crowdfunding nur bei kleineren, kostengünstigeren "Nischen"-Produkten mit wenig komplexer Forschung und Entwicklung sinnvoll um Kaufbereitschaften abzufragen, z.B ob Bedarf da ist für eine anständige und hochwertige Linkshändermaus, oder einer griffige Schutzhülle für die Nintendo Switch - nur um zwei von tausenden Beispielen zu nennen.

Eine Konsole zu entwickeln, dazu noch von einem Startup, halte ich heutzutage direkt für ne Totgeburt - da braucht es leistungsstarke Finanzierung, jahrelanges Know-How und Software!


Fujiyama schrieb:
Das Ding hätte vermutlich eh keine Sau gekauft, ich seh dafür kaum ein Markt.

Denke schon, dass es einen Markt gibt, das Konzept muss nur stimmen, vgl. Aya Neo oder die Alienware UFO Konzeptstudie. Insgesamt aber ist der Markt für kompakte Retro-Handheld-Nachbauten größer als von solchen leistungsstarken Switch-Klonen ohne Charakter.
 
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Madman1209 schrieb:
deswegen ist Crowdfunding die einzige Finanzierungsmöglichkeit? Ich sehe da genau Null zusammenhang.
Solche Spiele finden selten einen Publisher/Investor, der genug Finanzierung bietet (oder wenn, dann nur mit schlechten Konditionen oder Einschränkungen für die Entwickler). Deshalb CF.

Sind halt meist Genres, die seit einigen Jahren unbeliebt sind oder von einigen Flops "versaut" wurden. Das Risiko will also kein Investor.

Mach doch mal nen konkreten Vorschlag, wie man das als Entwickler sonst finanzieren solle. Ziemlich sicher wird dir nichts einfallen, das solchen Studios nicht schon selbst eingefallen ist (und dann nicht klappte).
 
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Mazrim_Taim schrieb:
Ich finde das Unsinn so hohe Auflösungen in einem Handheld zu haben.
Hohe Auflösungen brauchen viel GPU Power, die APUs nicht haben,
hohe Auflösungen brauchen mehr Strom, was die Akkulaufzeit reduziert,
hohe Auflösungen auf kleinem Screen, benötigen Skalierung, was Windows nicht gut kann (auch bei PC Spielen werden Texte schwer zu lesen sein)
Spiele muß man ggfls niedriger rendern lassen, was dann zu einem unscharfen Bild führt.

1680x1050 war vor FullHD eine gängige Auflösung und würde sich auf 7" in einem Handheld meiner Meinung nach, sehr gut machen.

Die Switch hat 1280x720 und das hat seinen Grund.
 
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just_fre@kin schrieb:
Ich sehe Crowdfunding nur bei kleineren, kostengünstigeren "Nischen"-Produkten mit wenig komplexer Forschung und Entwicklung sinnvoll um Kaufbereitschaften abzufragen, z.B ob Bedarf da ist für eine anständige und hochwertige Linkshändermaus, oder einer griffige Schutzhülle für die Nintendo Switch - nur um zwei von tausenden Beispielen zu nennen.

Stimme ich 100% zu. Wenn ich sehe das das Produkt von wenigen Personen relativ Problemfrei machbar ist dann sehe ich da durchaus kein Problem.
 
Hi,

Powl_0 schrieb:
Mach doch mal nen konkreten Vorschlag, wie man das als Entwickler sonst finanzieren solle. Ziemlich sicher wird dir nichts einfallen, das solchen Studios nicht schon selbst eingefallen ist (und dann nicht klappte).

was spricht gegen ein tatsächliches Vorbestellen, bei dem du als Geldgeber tatsächlich Anspruch auf irgend etwas hast? Wieso finanziert die Idee, wenn sie denn gut ist, nicht ein konventioneller Geldgeber oder VC vor?

Dass das nicht gemacht wird zeigt mir nur, dass es den Studios entweder egal ist, ob die Geldgeber auf Ihrer "Spende" sitzenbleiben oder das Konzept und die Kosten einfach nicht korrekt kalkuliert wurden.

Darüber hinaus gibt es unzählige weitere Möglichkeiten: von Anteilsverkäufen über einen Börsengang etc.

Das Risiko liegt heir vollständig beim Geldgeber, das gibt es sonst absolut nirgends und seriös ist etwas ganz, ganz anderes. Kein VC oder sonst etwas würde bei so etwas mitspielen, und die kalkulieren "Risiko" nochmal deutlich weiter als der normale Käufer.


just_fre@kin schrieb:
Eine Konsole zu entwickeln, dazu noch von einem Startup, halte ich heutzutage direkt für ne Totgeburt - da braucht es leistungsstarke Finanzierung, jahrelanges Know-How und Software!

so sieht es aus. Und selbst bei den anderen, nischenartigeren Beispielen finden sich bessere und vor allem käuferschützendere Wege, so etwas zu finanzieren.

VG,
Mad
 
SavageSkull schrieb:
Ich finde das Unsinn so hohe Auflösungen in einem Handheld zu haben.
Hohe Auflösungen brauchen viel GPU Power, die APUs nicht haben,
hohe Auflösungen brauchen mehr Strom, was die Akkulaufzeit reduziert,
hohe Auflösungen auf kleinem Screen, benötigen Skalierung, was Windows nicht gut kann (auch bei PC Spielen werden Texte schwer zu lesen sein)
Spiele muß man ggfls niedriger rendern lassen, was dann zu einem unscharfen Bild führt.

1680x1050 war vor FullHD eine gängige Auflösung und würde sich auf 7" in einem Handheld meiner Meinung nach, sehr gut machen.

Die Switch hat 1280x720 und das hat seinen Grund.

Sehe ich (fast) genauso.
Am PC dürften die meisten noch bei ~100 ppi sein => sollte also auch für ein Handheld reichen.
Bei 8.4 Inch mit 800*480 wären das sogar 111 ppi.
Dürfte damit auch alles deutlich besser / runder laufen als in 720p (174 ppi) / 1680x1050 (235 ppi)
 
Madman1209 schrieb:
Wieso finanziert die Idee, wenn sie denn gut ist, nicht ein konventioneller Geldgeber oder VC vor?
Hab ich bereits erklärt. Zu hohes Risiko oder entsprechend für den Entwickler schlechte Konditionen. Gibt durchaus CF Spiele/Produkte, die ihre Nische bei Erfolg wiederbelebt haben, was klassische Investoren für Nachfolgeprojekte auf den Plan gerufen hat. Aber wenn ein Spiel zB nur eine kleine Zielgruppe anspricht und das Genre seit Jahren nicht mehr populär war, dann ist doch klar, dass da kein konventioneller Geldgeber Bock hat.

Madman1209 schrieb:
Darüber hinaus gibt es unzählige weitere Möglichkeiten: von Anteilsverkäufen über einen Börsengang etc.
Bei nem kleinen Entwicklerstudio, genau...

Madman1209 schrieb:
was spricht gegen ein tatsächliches Vorbestellen, bei dem du als Geldgeber tatsächlich Anspruch auf irgend etwas hast?
Wie soll ein Studio das machen, wenn es auf die Finanzierung anderer angewiesen ist? Spieleentwicklungen gehen nunmal manchmal schief, das ist bei großen Publishern und Studios nicht anders. Aber wenn kein dicker Geldgeber dahinter steht, wie soll ein Studio solche Ansprüche im Ernstfall abfangen/ausgleichen? Das Geld ist dann bereits weg und das Produkt gescheitert. Auf was willst du da Anspruch haben?
Natürlich liegt das Risiko da ganz beim Crowdfunding-"Kunden". Das ist der Kompromiss dieser Finanzierung.

Du tust jetzt so, als sei das total schrecklich und der Kunde so gebeutelt. Ja und wenns jetzt ein Investor vorschießt und es dann in die Hose geht? Dann ist der auch sein Geld weg, nur dann halt eine hohe Summe verteilt auf wenige Leute, statt wie beim CF eine niedrige Summe pro Kopf bei vielen Leuten.

Die CF Zahler werden nicht gezwungen, die legen dafür Geld hin, weil es eine vergleichsweise kleine Summe ist und sie sich ein für sie interessantes Spiel erhoffen. Wenns nicht klappt, ists kein wirklich großes Drama. Hat doch auch schon so gut wie jeder mal erlebt, 60€ für ein Spiel im Laden hinzulegen und danach festzustellen, dass es unspielbarer Mist ist. Ist bei nem CF Flop auch nicht so anders.
 
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Hi,

dann ist es einfach schlecht geplant, hatte ich ja schon geschrieben. Und das ist kein "Kompromiss" sondern in meinen Augen - wie schon mehrfach geschrieben - einfach unseriös.

Ich bin selbst Softwareentwickler, man kann kleine und auch große Projekte durchaus so planen, dass das Produkt am Ende fertig wird. Wäre ja noch schöner.

Und natürlich kann auch ein kleines Entwicklerstudio Anteile veräußern oder einen Börsengang wagen, um zu finanzieren. Wo ist da bitte das Problem? Ich kenne Firmen mit zwei Geschäftsführern und 5 Mitarbeitern, die eine Aktiengesellschaft sind.

Auf die Möglichkeit einer Vorbestellung gehst du nicht ein... weil?

Und ich "tue nicht so, als sei das total schrecklich und der Kunde so gebeutelt", es ist so. Investoren haben so etwas wie Risikokapital und können so etwas vermutlich besser abschätzen als Otto Normaluser. Der Kunde ist bei Crowdfunding extrem häufig der Gelackmeierte, vor allem da auf den Seite suggeriert wird, dass eben doch ein Anspruch entsteht, der de facto aber nicht real existiert und das Risiko wird gerne im Kleingedruckten abgehandelt.

Es ist in meinen Augen völlig indiskutabel, sich von jemandem sein Projekt finanzieren zu lassen und dann das Geld einfach zu verbrennen und dann mit völlig hahnebüchenen Erklärungen irgendwas vorzuschieben.

Wenn ich ein Spiel kaufe, und das ist schlecht, ist das aber etwas völlig anderes!

Keine Ahnung wieso Leute das so wehement verteidigen müssen, wenn hier gefühlt einmal im Monat die große Schlagzeile ist, dass wieder eine Crowdfunding Kampagne völlig vergeigt wurde und etliche Leute auf nicht unerheblichen Summen sitzen bleiben. Aber scheinbar funktioniert das Marketing, wenn diese Machenschaften dann derartig in Schutz genommen werden...

Wie schon gesagt: seriös ist in allen Belangen anders!

VG,
Mad
 
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Madman1209 schrieb:
Keine Ahnung wieso Leute das so wehement verteidigen müssen, wenn hier gefühlt einmal im Monat die große Schlagzeile ist, dass wieder eine Crowdfunding Kampagne völlig vergeigt wurde und etliche Leute auf nicht unerheblichen Summen sitzen bleiben.

Kannst du mal die letzten paar Dutzend gescheiterten Crowdfundingkampagnen benennen, die völlig vergeigt wurden und bei denen etliche Leute auf nicht unerheblichen Summen sitzen blieben?

Ich liste im Gegenzug auch ein paar Kickstarter-Spiele auf, die erschienen sind und recht gut angenommen wurden:

SpieletitelGenreReleaseMetaScore / Steambewertung
ResonanceAdventure19.06.1276
FTL: Faster than LightStrategy14.09.1284 - 88
Chivalry: Medieval WarfareAction Game16.10.1279
Giana Sisters: Twisted DreamsPlatformer23.10.1274 - 84
Leisure Suit Larry 1 ReloadedAdventure27.06.13very positive
Shadowrun ReturnsRPG25.07.1376 - 85
Cognition: An Erica Reed ThrillerAdventure19.09.1373
Battle Worlds: KronosTurn-based Strategy04.11.1371
Lilly Looking ThroughAdventure04.11.1371
Small World 2Fantasy Board Game11.12.13mostly positive
Detective Grimoire (iOS / Android)Puzzle Game02.01.1483
The Banner SagaTurn-based Strategy14.01.1479 - 92
Mercenary KingsAction Game25.03.1476
Moebius: Empire RisingAdventure15.04.14mostly positive
Broken Sword 5: The Serpent's CurseAdventure16.04.1469 - 77
Tesla Effect: A Tex Murphy AdventureAdventure07.05.14very positive
The Last DoorAdventure20.05.1479
Awesomenauts: StarstormAction Game13.06.14very positive
XenonautsStrategy17.06.1477
Shovel KnightAction Platformer26.06.1485 - 92
Divinity: Original SinRPG30.06.1487
Sunless SeaExploration / Survival01.07.1481
Quest for InfamyAdventure10.07.14very positive
Freedom PlanetAction Platformer21.07.1484
Adventurezator: When Pigs FlyAdventure23.07.14mostly positive
Shadowgate (Remake)Adventure21.08.14very positive
Wasteland 2RPG19.09.1481
Defense Grid 2Tower Defense23.09.1481
Pier Solar HDRPG30.09.1473
Dead StateRPG04.12.1470
Town of SalemStrategy15.12.14very positive
Ascension: Deckbuilding GameStrategy16.12.14very positive
Elite: DangerousSpace Sim16.12.1480
SportsfriendsSport19.12.1482
Contradiction - Spot the Liar!Adventure / Denkspiel03.01.1572
Hand of FateTrading Card Game17.02.1578
The Book of Unwritten Tales 2Adventure20.02.1580
Pinball Arcade: The Addams FamilyPinball21.02.15positive
Tormentum: Dark SorrowAdventure04.03.1572
DyscourseAdventure25.03.1571
Pillars of EternityRPG26.03.1589
Dead SynchronicityAdventure10.04.1571
Broken AgeAdventure28.04.1576 - 90
Exanima (Sui Generis)RPG29.04.15very positive
Chroma SquadTurn-based Strategy30.04.1575
AlumAdventure15.05.15mostly positive
HomesickAdventure / Exploration28.05.1572
Grisaia 1: The Fruit of GrisaiaVisual Novel29.05.15very positive
Massive ChaliceStrategy01.06.1573
StonehearthSandbox Strategy03.06.15very positive
Legends of EisenwaldStrategy RPG02.07.1571
AR-K: Episoden 1 - 3Adventure14.07.1578
Shadowrun: Hong KongRPG20.08.1581
Fran BowAdventure27.08.1570
Satellite ReignReal-time Strategy28.08.1575
Stasis - 2D Isometric AdventureAdventure31.08.1579
ArmelloCard & Board Game01.09.1574 - 80
DropsyAdventure10.09.1580
UndertaleRPG15.09.1592
JotunAction-Adventure29.09.1579
Read Only MemoriesAdventure05.10.1581
Wasteland 2: Director's CutRPG13.10.1576 - 87
Divine Slice of Life - Visual NovelVisual Novel23.10.15mostly positive
Chaos RebornTactical RPG26.10.1585
Divinity: Original Sin - Enhanced EditionRPG27.10.1588 - 94
Hard WestTurn-based Strategy18.11.1573
Clannad: English ReleaseVisual Novel23.11.1581
Squad - Communicate. Coordinate. ConquerTactical Shooter15.12.15very positive
Aviary AttorneyVisual Novel18.12.1577 - 82
Amplitude (PS4)Music Game05.01.1674
J.U.L.I.A. - Among the StarsAdventure12.01.1671
That Dragon, CancerInteractive Story12.01.1678
Darkest DungeonRPG19.01.1684
HEX: Shards of FateTrading Card Game26.01.1687
Order of the Thorne & Roehm to RuinAdventure26.01.1671
Narcissu 10th Anniversary Anthology ProjectVisual Novel27.01.16very positive
The SlaughterAdventure28.01.16very positive
The Flame in the FloodSurvival Adventure24.02.1673
Grim DawnAction RPG25.02.1685
SUPERHOTEgo-Shooter25.02.1682
Bear SimulatorSimulation26.02.16very positive
The Interactive Adventures of Dog Mendonça & PizzaboyAdventure04.03.16very positive
LabyrinthCollecting Card RPG07.03.16mostly positive
Nelly Cootalot 2: The Fowl FleetAdventure22.03.1681
RépubliqueAction-Adventure22.03.1672 - 77
Wolcen: Lords of MayhemOpen World Hack'n Slash24.03.16mostly positive
Hyper Light DrifterAction-Adventure31.03.1685
The Gallery: Episode 1VR Adventure05.04.1679
Twilight StruggleStrategy Board Game13.04.16very positive
GoetiaAdventure14.04.1679
Technolust - VR AdventureVR Adventure19.04.16positive
Root Double- Before Crime * After DaysVisual Novel27.04.16very positive
DuelystTactical Combat03.05.1682
The Song of SevenAdventure17.05.16positive
Demetrios - The BIG Cynical AdventureAdventure31.05.16very positive
Dreamfall ChaptersAdventure17.06.1672
Grisaia 2: The Labyrinth of GrisaiaVisual Novel22.06.16very positive
Twilight Struggle Mobile (iOS)Strategy Board Game26.06.1693
Muv-Luv 1 + 2: Muv-Luv Extra / UnlimitedVisual Novel14.07.1678
The Eyes of AraAdventure19.07.1675
Kelvin and the Infamous MachineAdventure21.07.1679
ObductionAdventure / Exploration24.08.1676
Halcyon 6: Starbase CommanderStrategy Survival08.09.1671
The Last TimeAdventure09.09.16positive
Duke Grabowski: Mighty Swashbuckler!Adventure06.10.16mostly positive
Stellar Overload (Planets³)Open World RPG11.10.16mostly positive
AdventureQuest 3DMMO19.10.16mostly positive
Memory's Dogma CODE:01Visual Novel04.11.16positive
CandleAdventure11.11.1680
Quern: Undying ThoughtAdventure28.11.1683
Her Majesty's SpiffingAdventure07.12.1674
Escape from Pleasure PlanetAdventure16.12.16positive
Sentinels of the Multiverse: Season 2Season Pass16.12.16very positive
Shantae: Half-Genie HeroAction Platformer20.12.1682
World End Economica TrilogyVisual Novel21.12.16very positive
MainliningAdventure / Denkspiel26.01.1773
Torment: Tides of NumeneraRPG26.01.1781
Night in the WoodsExploration / Adventure21.02.1788
Z. Year OneStrategy21.02.17positive
Herald - An Interactive Period DramaInteractive Story22.02.1777
Four Last ThingsAdventure23.02.1783
BlackwakePirate Action24.02.17very positive
ChronoClockVisual Novel28.02.17very positive
River City Ransom: UndergroundRPG Beat'em Up28.02.17mostly positive
Heroes of DireMMORPG15.03.17mostly positive
Kona - A Survival AdventureSurvival Adventure17.03.1773
SnarfQuest TalesAdventure17.03.17positive
Thimbleweed ParkAdventure30.03.1785
Paradigm: A Surreal AdventureAdventure05.04.1785
ShardboundStrategy06.04.17mostly positive
Cosmic Star HeroineTurn-based RPG11.04.1777
Yooka-LayleePlatformer11.04.1773 - 75
Odyssey - The next Generation Science Game„Myst-ähnlich“19.04.17very positive
Pinstripe: An Adventure Through HellExploration / Adventure25.04.1773
Grisaia 3: The Eden of GrisaiaVisual Novel28.04.17positive
Lacuna Passage: Mars Exploration and SurvivalSurvival17.05.17mostly positive
Mages of MystraliaAction-Adventure18.05.1774
StarCrawlersClassic RPG23.05.17very positive
WalkermanAdventure / Visual Novel23.05.17positive
Planet NomadsSandbox25.05.17mostly positive
EverspaceSpace Sim26.05.1778 - 84
STARDROPAdventure01.06.17positive
Dies irae - Amantes amentes -Visual Novel02.06.17very positive
Libra of the Vampire PrincessVisual Novel21.06.17positive
The House of Da VinciAdventure / Denkspiel22.06.17very positive
Children of ZodiarcsTactical RPG18.07.1773 - 81
Kingdoms and CastlesCity Builder20.07.1773
SunderedMetroidvania28.07.1774
Bertram Fiddle: Episode 2Adventure31.07.17mostly positive
The Long DarkSurvival01.08.1777
SaurianOpen World03.08.17mostly positive
Code 7 - A Next-Gen Text-AdventureAdventure11.08.17positive
MidairEgo-Shooter25.08.17mostly positive
The Journey Down: Chapter 3Adventure25.08.1778
Wonderful Everyday: Down the Rabbit-HoleVisual Novel31.08.17very positive
Tokyo DarkAdventure07.09.1770
Divinity: Original Sin 2RPG14.09.1793
Homestuck: HiveswapAdventure14.09.17very positive
Muv-Luv 3: Muv-Luv AlternativeVisual Novel19.09.1780
Xing: The Land Beyond - VR AdventureVR Adventure21.09.17very positive
Consortium: The TowerEgo-Shooter22.09.17mostly positive
Battle Chasers: NightwarJRPG03.10.1779
A Hat in TimePlatformer05.10.1779
Thaumistry: In Charm's WayText-Adventure06.10.17positive
Mutant Football LeagueSport31.10.1775
Prodigy TacticsTactical RPG08.11.17positive
Battle Chef BrigadeAction Game20.11.1780 - 83
Arcana Heart 3 Love Max Six StarsBeat'em Up13.12.17positive
A Clockwork Ley-LineVisual Novel19.12.17positive
My Time at PortiaSandbox RPG23.01.1872 - 75
Grisaia: Phantom Trigger Vol. 1 - 4Visual Novel26.01.18positive
Eco - Global Survival GameStrategy06.02.18mostly positive
Aegis DefendersTactical Platformer08.02.1874 - 78
Kingdom Come: DeliveranceRPG13.02.1876
Them's Fightin' HerdsBeat'em Up28.02.18very positive
PrismataStrategy08.03.18very positive
For the KingStrategic RPG19.04.1877 - 87
BattletechTurn-based Strategy24.04.1878
Shrug IslandAdventure09.05.18positive
Moonlighter (PC, PS4, XBO, Switch)Action-RPG29.05.1877 - 84
Cultist SimulatorSimulation31.05.1871
OverloadAction Shooter31.05.1874
Hero-U: Rogue to RedemptionRPG10.07.1880
The Banner Saga 3Turn-based Strategy26.07.1880 - 88
Chasm (PC, PS4, Vita)Puzzle Platformer31.07.1872
Need to KnowStrategy28.08.18mostly positive
The UniversimGod Game28.08.18mostly positive
La-Mulana 2Side-scrolling Action30.08.1879
Divinity: Original Sin 2 - Definitive EditionRPG31.08.1892 - 95
DistanceRacing Game18.09.1874
The Bard's Tale 4: Barrows DeepRPG18.09.1871
Pathfinder: KingmakerMMO25.09.1873
TimespinnerAction-Adventure25.09.1873 - 83
AI War 2Asymmetric Strategy15.10.1881
RimWorldSciFi Colony Sim17.10.1887
NAIRI: Tower of ShirinAdventure29.11.1872
War of RightsWar Simulation03.12.18very positive
Edge of EternityJRPG05.12.18very positive
Mage's InitiationAdventure30.01.1970
LightseekersRPG31.01.19mostly positive
Praey for the GodsSurvival31.01.19very positive
Sunless SkiesExploration / Survival31.01.1986
The Mystery of Woolley MountainAdventure10.04.19positive
MordhauMelee Game29.04.1981
Detective Di: The Silk Rose MurdersAdventure01.05.1980
Guard DutyAdventure02.05.1973
Pillars of Eternity 2: DeadfireRPG08.05.1988
Outer WildsSurvival30.05.1982 - 85
Shattered - Tale of the Forgotten KingAction-Adventure04.06.19mostly positive
Hell Let LooseMP FPS06.06.19very positive
Bloodstained: Ritual of the NightAction Platformer18.06.1983 - 84
Gibbous: A Cthulhu AdventureAdventure07.08.1974
Knights and BikesAction-Adventure26.08.1979
Children of MortaStory Driven Hack'n Slash03.09.1979 - 82
BlasphemousAction-Adventure10.09.1977 - 82
Session - Skateboarding SimulationSport17.09.19very positive
Jenny LeClueAdventure19.09.19very positive
Infinity: BattlescapeSpace Sim27.09.19very positive
Indivisible2D Action-RPG08.10.1977 - 82
PineAction-Adventure10.10.19mostly positive
Xeno CrisisArena Shooter28.10.1974
The 13th DollHorror Adventure31.10.19positive
Lost EmberExploration / Adventure22.11.1970 - 78
Phoenix PointTurn-based Tactics03.12.1974
Last YearHorror Survival10.12.1973
Kentucky Route ZeroAdventure28.01.2087 - 90
Luna: The Shadow DustAdventure13.02.2075
Beautiful DesolationAdventure26.02.2077
The Wonderful 101 RemasteredStrategy19.05.2071 - 77
Wasteland 3RPG28.08.2085
The Hand of GloryAdventure04.12.20positive
Everspace 2Space Sim18.01.21very positive
EncodyiaAdventure26.01.21positive
The Darkside Detective: Season 2Adventure15.04.2183
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Theorie wird nicht durch unzählige positive Belege verifiziert sondern durch einen einzigen Widerspruch falsifiziert. Das ist die wissenschaftliche Herangehensweise. Daher ist deine Liste für die aktuelle Argumentation null und nichtig.

Sonst müsste man auch sagen können "ich kenne unzählige Leute, die ohne Gurt Auto fahren. Denen ist bisher nie was passiert. Ergo ist der Gurt überflüssig".

Einfach mal nach "kickstarter biggest failures" Google fragen, das ist weit einfacher. Wem das nicht reicht dem kann ich leider nicht helfen, da diese Person dann scheinbar für Fakten und Argumente nicht weit genug mit der Realität verbunden ist.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

eine Theorie wird nicht durch unzählige positive Belege verifiziert sondern durch einen einzigen Widerspruch falsifiziert. Das ist die wissenschaftliche Herangehensweise. Daher ist deine Liste für die aktuelle Argumentation null und nichtig.


Und deine Theorie ist, dass "Crowdfunding absolut sinnfrei und in den allermeisten Fällen nicht mehr als rausgeworfenes Geld ist":

Madman1209 schrieb:
Hi,

keine Ahnung, wieso Leute Crowdfunding nach wie vor unterstützen und nicht einfach ignorieren. Absolut sinnfrei und in den allermeisten Fällen nicht mehr als rausgeworfenes Geld.

Diese Theorie wurde mit Leichtigkeit falsifiziert, nicht nur mit einem Widerspruch sondern mit etlichen. Niemand behauptet, dass Crowdfunding hundertprozentig sicher ist und immer für alle Parteien zum Vorteil ist.

Das sind andere Finanzierungsmöglichkeiten übrigens auch nicht. Für jede Finanzierungsmöglichkeit wird man Negativbeispiele nennen können.
 
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Hi,

bitte, dann bleib bei Crowdfunding und lese jeden Monat diese oder vergleichbare Schlagzeilen. Ist nicht meine Aufgabe euch die Fehler in der Denkweise und die Fallstricke aufzuzeigen.

Nur unter uns: falsifiziert hast du meine Aussage nicht, weil du den Kern der Aussage nicht widerlegen kannst. Aber ist egal. Jeder wie er meint, da ist mir wirklich die Zeit zu schade.

Bitte einfach zurück zum eigentlichen Topic!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
bitte, dann bleib bei Crowdfunding und lese jeden Monat diese oder vergleichbare Schlagzeilen.
Du weißt, das dir Browser und Suchmaschinen durch dein Suchverhalten immer wieder dasselbe anzeigen und du deshalb schnell einen Tunnel Blick bekommst, wenn du nicht bewusst nach links und rechts schaust?
Auf YouTube gibt es sowohl Compilations von Fails, als auch von extrem erfolgreichen CF Beispielen. Blöd nur das wenn man fünfmal auf Fails klickt keine Wins mehr vorschlagen bekommt.

CF ist eine durchaus faire Möglichkeit der Finanzierung. Es ist ja nicht neues, dass jemand der ein Produkt auf den Markt bringen will, einen Geldgeber fragt, die Sache zu finanzieren. Und solange es das gibt, wurde auch schon immer betrogen, egal ob das jetzt viele Einzelne mit kleinen Summen oder wenige mit großen Summen. Auch egal ob das Newcomer (zb Beispiel Cargolifter) mit einer tollen Idee sind oder Großunternehmer (wie hieß der Bauunternehmer, der nach der Wende Millionen veruntreut hatte?), die schon jahrelang gezeigt hatten, dass sie es können sollten.

Wer bereit willig Geld anderen Leuten zur Verfügung stellt, braucht kein CF um abgezockt zu werden.
Anderseits bringt CF Möglichkeiten aus den starren Konzepten der Finanzierung heraus zu kommen.
Von den oben genannten Beispielen hatte ich Overload finanziert, weil ich damals Spaß mit Descent hatte. Das Team hatte mich überzeugt, dass das Geld nicht sinnlos angelegt ist, weil das Team Jahrzehnte Erfahrung in der Spielentwicklung hatte, Descent damals entwickelt hatte, es Konzepte gab, bereits Bildmaterial wie das Projekt bereits vorangeschritten war. Nach der Finanzierung hatte man in öffentlichen Updates die Entwicklung verfolgen können und gesehen das es vorwärts ging und irgendwann war das Spiel fertig und wurde ausgeliefert.
Genauso sah das bei der Kampagne vom GPD WIN oder dem Aya Neo aus. Nur hier beim Smach Z sah das von Anfang an nach abzocke aus. Kein Konzept, kein Team, keine öffentliche Updates, die eine Entwicklung und Fortschritt dokumentieren.

Zurück zum Beispiel von Overload und warum CF sinnvoll sein kann: hier steht eine Gruppe Programmierer, die ihr altes Spiel wieder in neu entwickeln wollen. Die Jungs sind kein Studio und das Spiel gehört zu einem Genre, was Heute ausgestorben ist. Kein Publisher gibt den Jungs dafür Geld, dieses Spiel zu entwickeln, weil die damit kaum Gewinn abwerfen, geschweige denn eine Marke etablieren. Solche Projekte haben es schwer in der großen Industrie Fuß zu fassen. Ohne CF wurde es das Spiel sehr wahrscheinlich nicht geben.

Abseits von Overload, habe ich hier auch Exploding Kittens und Zombicide im Regal liegen und jage einige Figuren durch den 3D Drucker.
 
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Hi,

ich lösche die komplette Historie inkl. Cookies wenn der Browser geschlossen wird und surfe meist ohnehin im Inkognito Modus. Von daher: nein, ich habe da ganz sicher keinen Tunnelblick. Aber danke für die "Bedenken".

Zum Rest habe ich bereits alles gesagt, da muss ich mich nochmal wiederholen.

VG,
Mad
 
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SavageSkull schrieb:
Zurück zum Beispiel von Overload und warum CF sinnvoll sein kann: hier steht eine Gruppe Programmierer, die ihr altes Spiel wieder in neu entwickeln wollen. Die Jungs sind kein Studio und das Spiel gehört zu einem Genre, was Heute ausgestorben ist. Kein Publisher gibt den Jungs dafür Geld, dieses Spiel zu entwickeln, weil die damit kaum Gewinn abwerfen, geschweige denn eine Marke etablieren. Solche Projekte haben es schwer in der großen Industrie Fuß zu fassen. Ohne CF wurde es das Spiel sehr wahrscheinlich nicht geben.
Hinzu kommt noch, dass man bei vielen Publishern die Markenrechte am eigenen Spiel oft an der Eingangstür abgeben kann... besonders bei kleine Entwickler-Teams mit schwacher Verhandlungsposition.
 
Tja mit Crowdfunding ist es eben so eine Sache. Das kann klappen, das kann auch (wie hier) in die Hose gehn. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in die Hose geht ist sicherlich auch höher, als bei konventionell finanzierten Projekten. Schließlich hat man nicht immer Teams, die bereits wissen, was sie tun. Und schließlich sind Crowdfunding Projekte meist solche, die eine Nische bedienen sollen.
Höheres Risiko also für Nischenprodukte - bei Erfolg aber meist sehr gute und positiv bewertete Produkte.

Der SmachZ speziell war für mich eigentlich dauerhaft so ein Projekt, das ich skeptisch gesehen habe. Es gab einfach viel heiße Luft und wenig Fortschritt. Schade finde ich es schon, da X86 Handhelds eine für mich sehr interessante Nische sind. Naja ein paar Alternativen gibt es ja.

Und die Zielgruppe für solche Teile? Leute die viel unterwegs sind und etwas kompaktes zum Zocken suchen, aber eben keine Nintendo Switch wollen. Oder Leute wie ich, die ein Gerät wollen, das kleiner als ein normales Ultrabook ist, aber praktischer als ein Tablet.
Ich fand vor Jahren bereits die 10" Netbooks klasse, mit den darauf folgenden Ultrabooks werde ich bis heute nicht warm, die sind unhandlich (nur dünner, mir aber in X&Y weiterhin zu groß).
Jedenfalls liebäugle ich schon länger mit den GPD Win Geräten.

Thema Gaming auf so einem Ding: mit iGPU, egal ob Intel oder AMD, muss man immer Abstriche machen, sowohl bei Details als auch bei Auflösung, dafür leisten die einfach zu wenig. Ich sehe solche Handhelds bezüglich Gaming eher als Terminals für Streaming, sei es in Home oder ein Game-Streaming-Dienst. Oder eben für ältere, wenig Hardware hungrige Titel.
Bequem in der Hängematte auf dem Balkon mal ein paar Stunden damit daddeln, oder als universelle Schnittstelle, die man unterwegs im Hotel via HDMI mit dem dortigen TV koppelt, so stell ich mir die Nutzung vor.
 
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Cohen schrieb:
Und deine Theorie ist, dass "Crowdfunding absolut sinnfrei und in den allermeisten Fällen nicht mehr als rausgeworfenes Geld ist":
Kommt auf die Plattform an.

Auf Kickstarter gab es für Hardware die Vorgabe einen funktionsfähigen Prototypen zu besitzen und realitätsnahe 3D Rendering waren verboten.

Auf Indiegogo hingegen gab es diese Vorgabe, zumindest bis Anfang 2020, keine Ahnung wie es aktuell ist, nicht. Dies führte dazu, dass eine unglaubliche Anzahl an Scam-Funding Projekten auf Indiegogo stattfanden, oft noch mit flexiblen Ziel, wodurch der Scam-Starter auch das Geld erhielt.

Es gibt so unzählig viele Crowdfunding Projekte für diverse "Social Roboter", "Smartwatches" oder "Spielekonsolen / Handhelds", die von Anfang an als maximale Scams konzipiert waren und deren Ersteller zu keinem Zeitpunkt ein Interesse hatten ihr Produkt auch auf den Markt zu bringen.
 
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