News Nach Kapitol-Ausschreitungen: Twitter und Facebook sperren Trumps Konten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Klassikfan schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Klassikfan schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

"Recht auf freie Meinungsäußerung" ... als EU Bürger wird einem aber keine unbegrenzte Meinungsfreiheit garantiert!

"Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonvention garantiert die Meinungsfreiheit jedoch nicht unbegrenzt, sondern akzeptiert, dass die freie Rede auch mit Pflichten und Verantwortung verbunden und erlaubt ihre Einschränkung aufgrund eines Gesetzes"

Es gibt schon einige Einschränkungen. Und das Gesetz dazu existiert auch nicht seit gestern. Zum heulen hier ... :freak: Also ja, du wirst dafür bestraft wenn du Unsinn erzählst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, Galatian, CrAzYLuKe und 10 andere
Egal ob Biden oder Trump, in beiden Fällen wurden Demonstrationen und Aufstände vorhergesagt. Nur wie Biden an die Macht kommt ist wirklich extrem komisch und dann ist es klar, dass sich Trump wehrt und solche Behauptungen aufstellt.
Jetzt wird ihm auf Social Media der Mund verboten, damit das alle ein wenig glatter über die Bühne geht. Hat meiner Meinung nach nichts mit Ausschreitungen zu tun oder es war eben ein guter Zeitpunkt um das zu rechtfertigen.
Meiner Meinung nach zeigen die Wahlen in Amerika wie ernst man die hochgelobte Demokratie im Westen nehmen kann. Alles nur ein Schauspiel für das Volk. Wenn die Ergebnisse nicht passen, werden sie passend gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: easty, katz3, Zeitzeuge und 36 andere
@D0m1n4t0r
Deutschland ist international gesehen wegen der Vergangenheit ein Spezialfall. Wegen der Agitation und Demagogie der Nazis ist man da wesentlich strenger mit der Meinungsfreiheit als anderswo, wie eben in den USA, das ist richtig. Aber ich selbst halte die Meinungsfreiheit der Amerikaner für besser, das man weitgehend ohne Tabus reden kann.

In Deutschland wird sehr, seeehr schnell gleich "Hetze!" geschrien wenn jemand was sagt, das Probleme angeht. Etwa Probleme mit dem Islam im Bezug auf Terror, Integration usw. das Thema will man da nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

@Myki
Ich hatte da ein anderes Beispiel in meinem Text, nein, ich halte es in dem Fall nicht für angemessen, das habe ich auch geschrieben. Aber es gibt auch andere Beispiele und eben, sollte jemand versuchen die verfassungsgemässe Ordnung in meinem Land auszuhebeln, ist es nur gerecht, sich dagegen zu wehren.

Da musste ich auch schon meine Mühe haben, z.B. wenn die Extinction Rebel / Friday for Future Leute meinen, ihr Klimazeugs wäre so wichtig, das man die Demokratie zugunsten einer Räterepublik überwinden soll, ist nichts weiteres als Hochverrat im StGB und darf sowie muss unter garkeinen Umständen toleriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: katz3, Zeitzeuge, blackTEHhawk und 13 andere
Es steht Herrn Trump frei, gegen seine Sperrung in den sozialen Medien gerichtlich vorzugehen. Das ist die Stärke eines Rechtsstaats, das er auch/selbst jenen Bürgern Rechtsschutz durch eine unabhängige Justiz garantiert, die ihr e Macht und ihren Einfluss nutzen, um den Rechtsstaat und die demokratische Ordnung auszuhöhlen.

Ich bewundere alle jene hier, die sich offenbar so gut mit dem amerikanischen Rechtssystem auskennen, dass sie behaupten, die Sperrung wäre unrechtmäßig, weil sie "Zensur" und einen unzulässigen Eingriff in die "Meinungsfreiheit " bedeuten - meine Herren (ich vermute, Damen sind hier nicht darunter), warum überlassen wir diese Bewertung nicht den dafür allein zuständigen Instanzen?

Herr Trump und sein Adlatus Giuliani haben hat sich ja zuletzt als ausgesprochen klagefreudig erwiesen, also wird er kaum Hemmungen habe, auch diesen Vorfall gerichtlich anzufechten, wenn er sich - wieder einmal - von bösen Mächten (aka Demokraten. "fake news" einschl. FOX und der kommunistischen Weltverschwörung) verfolgt fühlt ;)

Im Übrigen - selbst viele Republikaner (auch prominente wie Mitt Romney u. a.) bestreiten nicht, dass der Mr. President durch seine Reden und Beiträge zumindest zu dem riot gestern beigegetragen, wenn ihn nicht sogar angestachelt hat - dabei sind am Ende vier Menschen ums Leben gekommen, und einige schwer verletzt worde n(auch Polizisten, die lediglich ihren Job taten und die demokratischen Institutionen und ihre Repräsentanten beschützten ) - das bitte ich, nicht zu vergessen...

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, CrAzYLuKe, P21121970 und 18 andere
bl!nk schrieb:
In der Presse wurde aber auch früher durch die Redaktionen und den Chefredakteur durchaus gefiltert und vor allen Dingen GEPRÜFT! Auf Social Media kann jeder aber ungefiltert seinen Bullshit verbreiten. Ob das jetzt Reptiloide, die flache Erde oder irgendwelche andere große Weltverschwörungen sind.
Komisch! Von diesen "Reptiloiden" habe ich überhaupt erst gehört, als es letztes Jahr zum beliebten Schimpfwort der "Superwissenden" wurde, die es als Totschlagargument benutzten, ähnlich wie "Antisemit" in politischen Diskussionen. Oder daß man heute automatisch "rechts" ist, wenn man Kritik an der Regierung äußert. Sogar linke Kabarettisten/innen wurden schon des Antisemitismus bezichtigt und eine Sahra Wagenknecht, die sogar innerhalb der Linken weit links steht, wurde als AfD-nah tituliert, um sie zu diskreditieren.

Diese Verschlagwortung und Personifizierung schadet der Diskussionskultur enorm, und interessanterweise findet sie ganz massiv "von oben" statt. Also von Presse und Fernsehen, die offenbar den absoluten Kontrollverlust fürchten, wo sie doch früher jene warne, die die Themen setzten.
Und ja, "früher" haben Redaktionen und Chefredakteure auch schon gefiltert. Aber das bedeutete eben nicht, daß das Ergebnis dieser Filterung dann sachlich korrekter und ausgewogener Journalismus war, nicht? Und nein, Redaktionen, die bestimmen, was veröffentlicht werden soll und was nicht, haben auf eigentlich offenen und für alle Inhalte freien Plattformen nichts zu suchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, grobmotoriker, Exit666 und 23 andere
Dass dieser Typ überhaupt eine Meldung auf CB wert ist kann ich nicht nachvollziehen ... 🤮
Nur weil seine Social Media Accounts gesperrt werden?
Was stimmt nicht mit euch? Warum bietet ihr diesem Mist noch eine Plattform?

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, interesTED, P21121970 und 30 andere
Kettensäge CH schrieb:
Da musste ich auch schon meine Mühe haben, z.B. wenn die Extinction Rebel / Friday for Future Leute meinen, ihr Klimazeugs wäre so wichtig, das man die Demokratie zugunsten einer Räterepublik überwinden soll,
Ich zitiere mal Wikipedia:
Eine Räterepublik oder Rätedemokratie ist ein politisches System, ...

Sie wollen also aus einer Demokratie eine andere Demokratie machen. Zumal einzig zur Lösung der Klimakrise ein Rat gefordert wird. Inwiefern ist das nun Hochverrat nach StGb?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, Wedge., MR2007 und 4 andere
Das Thema hatten wir heute auf Arbeit. Ich finde es absolut unangebracht und unseriös wenn Staatsoberhäupter sich überhaupt auf diesen Plattformen tummeln. Das Problem: Es geht um Reichweite. Für viele ist es heute schon zu viel verlangt sich auch nur zehn Minuten sachlich mit einem Sachverhalt oder einer Person auseinander zu setzen, mal verschiedenen Sichtweisen zu prüfen, Artikel und Meinungen zu lesen. Lieber lässt man sich per Facebook/ Twitter/ Youtube berieseln - Wer am Meisten (Dünnes) postet, hat gewonnen und damit die Reichweite/ Deutungshoheit. Also greift man heute auch von staatlicher Seite zu diesen Kommunikationswegen (Berliner Polizei nutzt z.B. auch Twitter). Das die Konzerne nun das sperren was IHNEN nicht genehm ist...in gewisser Weise ist die Politik selbst dran schuld das sie hier dann "mundtot" gemacht wird. Von mündigen Bürgern haben wir uns praktisch in allen halbwegs industrialisierten Ländern teils meilenweit entfernt (und da ist DE absolut keine Ausnahme).

Wer sinnvolle Diskussionen mit Pauschalisierungen und primitiver Propaganda unterbindet und stattdessen auf Massenverdummung ala Twitter setzt (Verdummung weil komplexe Sachverhalte überhaupt nicht hinreichend beleuchtet/ verständlich gemacht werden können), braucht sich über sein nun fehlendes Kommunikationsmittel nicht zu wundern. Hier "Zensur" zu schreien ist gleichwohl hohl - das Problem ist selbstgemacht.

Ich habs mit Absicht nicht nur aufn Herrn Trump bezogen - Jeder mag nachdenken was z.B. auch hierzulande passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, AssembIer, shoKuu und 15 andere
Kettensäge CH schrieb:
Da musste ich auch schon meine Mühe haben, z.B. wenn die Extinction Rebel / Friday for Future Leute meinen, ihr Klimazeugs wäre so wichtig, das man die Demokratie zugunsten einer Räterepublik überwinden soll, ist nichts weiteres als Hochverrat im StGB und darf sowie muss unter garkeinen Umständen toleriert werden.
Bitte was?! Weil dir das mit dem "Klimazeugs" nicht passt siehst du die Proteste von FfF also nicht mehr unter Meinungsfreiheit sondern Hochverrat?
Ich kann nicht mehr :D:D Das kannst du doch unmöglich ernst meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, trockenerToast, shoKuu und 24 andere
yamyamyup schrieb:
... Das ist mir schlicht und ergreifend zu viel Macht die den sozialen Medien so in die Hand gegeben wird ...
Sinnvoller wäre es, politik NICHT auf Twitter und Co. zu machen. In Deutschland und anderen statten schafft man es auch ohne Twitter zu regieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator, Hutzelbart, trockenerToast und 12 andere
Klassikfan schrieb:
Das ist falsch!
Diese Definition von Zensur entstammt einer Zeit, als es noch staatlichen Stellen oblag, über Veröffentlichungen zu entscheiden, und vor allem im Zusammenhang mit der "Pressefreiheit" ist hier wichtig, daß der Staat nicht in die Arbeit der Presse eingreifen darf.

Warte vielleicht die NS-Zeit die sich soviel wieder wünschen in DE, war eine Diktatur und ein Terror Regime und hatte die volle Kontrolle über die Medien. Auch der Klerus war eine Diktatur nur halt des Glaubens und in diesen Zeiten gab es schon Zensur selbst vor Staaten oder die Demokratie.

Was viele vergessen Demokratie ist und bleibt der einzig wahre Freund für Leben und Menschen, leider würde die Demokratie mit Blut und Mord teuer erkauft was auch viele vergessen.

Deswegen gilt es sie zu schützen egal vor wem ob von innen oder außen, auch ist Demokratie immer ein Geben und ein Nehmen und Gleichgewicht ohne dass fällt sie in sich zusammen.

Hauptfeind der Demokratie ist der Kapitalismus und die Geister die mit ihn einhergehen egal ob Links oder Rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel, Smartbomb, Maho1987 und 8 andere
Hoffentlich kommt Herrn Pence noch das Amendment 25 in den Sinn. Dann würde Trump den Posten verlieren und damit auch seine Bezüge.
Begnadigen kann er sich dann auch nicht mehr fix vor Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tengre, kingphiltheill, joseph_s und 7 andere
Da es hier sehr heiß hergeht und keine sinnvolle, zielführende und fruchtbare Diskussion möglich ist, die für irgendjemanden einen Mehrwert bietet, schließe ich diesen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlingr, Sascha631, Launebub und 59 andere
Artikel-Update: Twitter hat sich dazu entschieden, das Twitter-Konto @realDonaldTrump des noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump permanent zu sperren. Dem Entschluss waren zwei Tweets von Trump vorausgegangen, in denen Twitter im Kontext der aktuellen Geschehnisse das Risiko weiterer Anstiftung zu Gewalt sieht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w, Hirtec, Rockstar85 und 71 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben