Nach Kaspersky-Virenscan: Windows-Defender meldet Adware

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Guten Tag,

vor ca. einer Stunde machte ich einen Komplettscan mit Kaspersky Pure 2.0. Dieser Scan ergab keine Schadsoftware. Dann lief der PC ungenutzt und eben, als ich ihn ausmachen wollte meldete sich der Windows-Defender mit folgender Meldung:
image.jpg
Was ist das für eine Software? Und was muss ich klicken um die loszuwerden? "System bereinigen" oder "Aktionen anwenden"?

Viele Grüße!


EDIT: Wenn ich das google, dann kommen viele seltsame Wordpress-Seiten, die einem in seltsamem Deutsch sagen wie man das entfernen kann ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
der Windows Defender ist MS Antivieren Programm, welches automatisch an ist sofern kein Antivieren Programm installiert ist. hast du die neuste Version von Kaspersky Pure drauf.
 
Es ist die Kaspersky Pure, die im Frühjahr in der Zeitschrift "CHIP" dabei war, neulich hatte Kaspersky PURE auch gesponnen und ging mal "aus", nach einem PC-Neustart wieder an.

Aber mit welchem Button werde ich diese Adware wieder los? Und kann es sein, dass ich noch mehr Müll drauf hab, z.B. auch Viren, Trojaner und Spyware?
 
@rene87
Aktuelle wäre die 3.0.
Habe selbst auch die 2.0 (Chip-Edition) und bei mir werkelt dennoch der Defender.

@dagobert
Zu deinem speziellen Problem weiss ich jetzt auch nichts.
 
wenn der Defender an ist wird Kaspersky Pure 2.0 nicht als AV erkannt, wie es bei Version 3 ist weis ich nicht.
Schaut am besten mal im Wartungscenter unter Sicherheit nach.
 
Hab jetzt mal "Aktionen anwenden" gewählt, nun ist der System bereinigen-Knopf ausgegraut:
Der Windows-Defender scheint sich also sicher zu sein dass die Werbesoftware weg ist:
image.jpg
Außerdem hab ich herausgefunden (nicht das, was Wordpressseiten in holprigem Deutsch schreiben wie "sehr gefährlich" oder "zieht unschuldigen Bürgern Geld aus der Tasche"), dass das ein Firefoxaddon ist, das manchmal mit Freeware unbemerkt mitinstalliert.
Und in der Tat habe ich im Firefox ein Addon "Lyrics-Pal 1.122". Das hab ich nie installiert! Und es gibt auch nur einen Deaktivieren-Knopf, keinen zum Entfernen! Wie kriege ich das weg?
 
Hast du die Adware Erkennung im Kaspersky auch aktiviert?
 
2.0 wird im Wartungscenter erkannt. Defender habe ich jetzt manuell deaktiviert.
 
Alles außer Anti-Banner ist an, aber das würde ja nur als Adblocker funktionieren, aber ich hab ja mit dem Addon Lyrics-Pal scheinbar eine Software, die mir zusätzliche Werbung anzeigt, und dieses Addon hat ich nie installier und wäre das gerne los. Der WinDefender meint ja er hätte es gelöscht, ich hab den Quatsch aber immernoch im FF

BTW: FF sagt, am Montag hätte ich das installiert
Ich versuche es mal in der Systemsteuerung zu deinstallieren
Das ging auch, da kam ein ganz normaler Uninstaller :freak:
Und dann wurde ich hier drauf geleitet:
image.jpg
Das hab ich so noch nie gesehen. Adware mit normalem uninstaller und dann wird man auf eine Seite mit seltsamer Adresse geleitet, hab die fürs foto nochmal aufgerufen ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal mit Malwarebytes und Hitman Pro scannen um sicher zu gehen das es wirklich weg ist.
 
Malwarebytes probiere ich gleich auch noch aus, aber schaut mal in meinem Editierten Beitrag oben, das ließ sich über einen Uninstaller in der Systemsteuerung normal entfernen und dann wurde ich auf eine Seite geleitet ...
Schlecht programmierte Adware, wennman die so leicht entfernen kann ...
 
Naja, ohne den Defender hätte ich die Adware nicht erkannt, da ja eine Stunde zuvor Kaspersky diese "Software" nicht erkannt hat ... seltsam nur, dass nach dem Entfernen durch den Defender das Addon weiterhin drauf war und es durch einen normalen Uninstaller installiert wurde. Und dann sogar die Weiterleitung auf eine Internetseite?
 
Der Screenshot sieht nach WIndows Vista oder 7 aus. In beiden Systemen ist der Windows Defender keine Antivirus-Software. Erst durch die Integration der Microsoft Security Essentials in Windows 8 wurde es dazu. Deswegen arbeitet der Defender auch unabhängig neben Antiviren-Programmen, wie eben Kaspersky.

Win32/AddLyrics ist scheinbar eine Addware und sollte entfernt werden ("Aktionen anwenden").
 
@powerfx: Danke für die Erklärung! Nach "Entfernen" war die Software weiterhin drauf und ließ sich - eher ungewöhnlich für sowas - über die Systemsteuerung deinstallieren. Mit weiterleitung auf eine Internetseite ... danach hab ich mal den CCleaner angewendet, falls der mir noch irgendwelche Lesezeichen oder sonstwas angelegt hat ...
gleich lasse ich mal malwarebytes drüberlaufen

EDIT: Wie nun? erst FF weg, dann malwarebytes drauf oder umgekehrt?
 
Dass man Adware entfernen kann, ist nicht ungewöhnlich.
Geht z.B. bei irgendwelchen Toolbars auch.
Und die Webseite, die nach der Deinstallation aufgerufen wurde, dient dazu, dass die Betreiber wissen, dass sie nun einen "Kunden" weniger haben (für die Statistik).
Mach dir keine Sorgen, ist doch kein Virus.
 
Zurück
Oben