Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Kaspersky-Virenscan: Windows-Defender meldet Adware
Ok.Dann brauchst den Defender nicht deaktivieren,ich dachte du hast Windows 8.
Wäre schön,wenn man im ersten Post gleich schreibt,welches Windows man benutzt.
Lässt sich aber fast nicht Googlen, die Toolbars schon ...
Außerdem hat die Internetseite doch null (von der Adresse) mit Lyrics pal zu tun, ich weiß nichtmal wozu LyricsPal gut sein soll
Muss ich denn jetzt den FF neuinstallieren bzw. malwarebytes laufen lassen?
Montagmorgen 10:38:23 Uhr wurde im Programmverzeichnis der noch übrige Ordner erstellt ...
So, hab das mit Malwarebytes sein gelassen und hab jetzt den FF gelöscht und mit dem IE neu heruntergeladen ... ist so ein Installer, der erstmal die Daeien selbst aus dem Internet lädt ... bzw. eigentlich wollte ich den Ordner noch löschen damit auch alle Erweiterungen weg sind und ich schließlich die Addons installieren kann die ich will und keine Werbeerweiterungen ... also hab ichs nochmal gelöscht und mochmal installiert ... Und jetzt mache ich mich mal daran den AdwCleaner auszuprobieren ...
Mensch dauert das Laden der Chip.de-Seite lange wenn gerade kein Adblocker an ist ... Und der FF ist ja auf Englisch ... Also mit dem FF den FF auf deutsch runterladen ...
So, der ADWCleaner hat zwar im Bericht viel als sauber gekennzeichnet, aber einige Schlüssel gefunden. sodass ich jetzt mal auf löschen geklickt hab ... nun startet der PC neu
Ergänzung ()
So, das, was er gefunden hat, hab ich gelöscht ...
Was nun? Kann nun noch Schadsoftware drauf sein?
dagobert50gold, lass einfach nochmal AdwCleaner: http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html über dein System laufen. AdwCleaner musst du nicht installieren, kannst du gleich nach dem Download ausführen.
Sehe gerade: cc207 war schneller was AdwCleaner anbelangt
Danke für die Tipps, hab ihn drüberlaufen lassen und löschen lassen und den Neustart machen lassen. Hab mittlerweile wieder die sinnvollen Addons im FF installiert ... aber kann ich mir nun sicher sein, dass:
1. die Adware komplett weg ist (nach Uninstaller, der AdwCleaner hat speziell zu dieser Adware nichts gefunden)
2. keine weitere Schadsoftware auf meinem PC ist?
Dürfte jetzt sauber sein wenn du Firefox komplett gelöscht hast mit den da gewesenen Einstellungen und den jetzt wirklich neu installiert hast und mit Kaspersky und AdwCleaner dein System gescannt und bereinigt hast.
Später wenn du mal Luft und Lust hast, kannst du Malwarebytes Free installieren(und installiert lassen)und damit dein System mal überprüfen. Eilt jetzt aber nicht weil ich denke das dein System jetzt clean sein dürfte.
Hab jetzt nur AdwCleaner laufen lassen, Kasperky lief ja zuvor schon ohne irgendwas zu meckern, aber vielleicht hab ich über den Werbeuninstaller oder die Seite noch was geholt, da lasse ich Kaspersky nachher nochmal laufen, hab eben den PC mal ausgemacht (schreibe vom Tablet) wird sonst auch ganz schön warm hier drin ...
Die beiden anderen Programme werde ich dann auch noch ausprobieren
EDIT: Kann das eigentlich damit auch zu tun haben, dass immer wieder unten rechts auf dem Desktop in weißer Schrift der Schriftzug kommt, meine Windowsversion sei noch nicht aktiviert? Die Meldung kommt und geht öfter mal
Wir sind uns doch eigentlich einig, wenn da noch was tiefer im System gefunden wird, sowieso es nur noch sinnvoll ein Backup zurück zuspielen oder das System neu aufzusetzen. Man kann aber bei Hitman Pro bis zu eine begrenzte Zahl Bereinigungen durchführen.
Malwarebytes Free würde ich als 2.Meinung auch auf dem System belassen.
dagobert,scanne doch noch einmal mit dem Defender gegen,wenn das Tool nichts mehr findet
sollte dein Windows clean sein.
Kann das eigentlich damit auch zu tun haben, dass immer wieder unten rechts auf dem Desktop in weißer Schrift der Schriftzug kommt, meine Windowsversion sei noch nicht aktiviert? Die Meldung kommt und geht öfter mal
So, hab eben den PC wieder eingeschaltet und zunächst mal mit Kaspersky (mit neuesten Updates) gescannt ... "keine Bedrohungen gefunden" ... also wieder das gleiche wie vorhin. Nur, dass der Scan heute Vormittag 1,5 Stunden dauerte und heute Abend nur 10 min.? Kann das auch mit einem Virus zusammenhängen?
Nun läuft die vollständige Untersuchung durch den Defender ... "Dies kann einige Stunden dauern" ... na dann kommen Malwarebytes und Hitman Pro erst später ...
So, hab eben den PC wieder eingeschaltet und zunächst mal mit Kaspersky (mit neuesten Updates) gescannt ... "keine Bedrohungen gefunden" ... also wieder das gleiche wie vorhin. Nur, dass der Scan heute Vormittag 1,5 Stunden dauerte und heute Abend nur 10 min.? Kann das auch mit einem Virus zusammenhängen?
Nein mach dir da mal keine Sorgen dein Scan den du gemacht hast und der 1,5 Std. gedauert hat, war wohl der erste Scan mit Kaspersky und da werden von Kaspersky alle Dateien, Ordner usw. auf deinem System überprüft. Ab dem 2. Scan(bei dir der der nur noch 10 min. gedauert hat) ist es bei einigen Virenschutz Programmen so das dann nur noch neu dazu gekommene Ordner, Dateien usw. gescannt werden und die ausgelassen werden, die seit dem ersten Scan nicht verändert wurden. Ich vermute ganz stark das das auch so bei Kaspersky ist.
Ein Tipp in anderer Richtung noch auch an dich: lese auch du dir das mal durch:
Naja, hätte ich ein Backup gemacht ... Kaspersky hab ich aber schon länger in Benutzung und scanne meist wöchentlich, und der Scan dauert meist über eine Stunde ... war also nicht der erste Scan ...
Der Defender wird nach meinen Schätzungen noch bis ca. 1:30 Uhr brauchen, normalerweise macht der eine Schnelluntersuchung, die vollständige macht er wohl zum ersten Mal ... aber dann gegen 1:30 Uhr probiere ich mal die beiden anderen Programme aus ...
Jaja, das macht aber nur dann Sinn, wenn der PC zu diesem Zeitpunkt sauber ist. Und kann ich mir nach Kaspersky (kürzerer Scan als üblich), Defender (läuft noch bis 1:30 Uhr), Malwarebytes und Hitman Pro sicher sein?
Ich würde sagen ja und eine Überprüfung mit Kaspersky, AdwCleaner und Malwarebytes hätte meiner Meinung nach gereicht. Überhaupt: Windows Defender unter Win7 oder Vista ist "nur" ein Spywareschutz der kein "richtiges" Virenschutz Programm ersetzen kann. Eine Beschreibung findest du hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/using-windows-defender und der Windows Defender von Win 7 und Vista sollte nicht verwechselt werden mit MSE(Microsoft Security Essentials)und Windos Defender bei Windows 8 denn das(die beiden letztgenannten)sind Virenschutz Programme von Microsoft.