Nach Kaspersky-Virenscan: Windows-Defender meldet Adware

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
Kannst du mir mal den Link zu der Seite schicken?

edit: Ist der Haken bei "Warnen, wenn eine Seite versucht, Addons zu installieren" in den Einstellungen unter "Sicherheit" gesetzt? Schau mal auch kurz nach, welche Seiten in der Ausnahmeliste drinnen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu welcher Seite meinst du?

Das mit dem "warnen wenn eine Seite ..." schaue ich mir nachher an, jetzt scanne ich erstmal mit einer bitdefender live cd und einer von avira die datenträger

dagobert50gold schrieb:
Zu welcher Seite meinst du?
Zu der Seite mit den Songtexten, wo du dir das Lyrics-Pal-Addon eingefangen hast.

Hast du die Sicherung schon gemacht, bevor du auf dieser Seite gewesen bist? Sind die Daten schon auf deiner Festplatte zurückkopiert?

Besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche Festplatte in Form einer SSD einzubauen? Wenn ja, würde ich die Windows Installation erstmal so lassen und die HDD vor der Neuinstallation auf der SSD formatieren und abklemmen, anschließend anklemmen und erstmal mit einer oder mehreren Live-CDs prüfen, ob da noch etwas ist. Den Controller kurz vor der Windowsinstallation auf AHCI stellen (nicht wenn du noch dein altes Windows auf IDE hast, weil das System ohne Registryänderungen nicht mehr starten könnte).
Danach die ganzen anderen externen Speichermedien, jeweils einzeln mit dem leeren System. Wenn alles geprüft worden ist, kannst du die Daten verschieben, einmal noch mit Malwarebytes drüber gehen und direkt im Anschluss darauf jeweils eine Sicherung machen lassen (von der Systempartition/Festplatte und von den Daten auf der Datenplatte).

Wäre meiner Meinung nach die nervenschonendste Methode.

und direkt im Anschluss darauf jeweils eine Sicherung machen lassen (von der Systempartition/Festplatte und von den Daten auf der Datenplatte).
Dazu möchte ich dagobert50gold auch raten. Sobald er sein System eingerichtet hat und alles drauf ist was drauf sein soll, sicherheitshalber zuerst nochmal das System mit seinem AV und mit Malwarebytes Free überprüfen und wenn die Scans positiv verlaufen, entweder mit der Win7 Sicherung oder mit Paragon Backup & Recovery Free ein erstes(von mehreren in bestimmten Zeitabständen)Systembackup/image bzw ein Backup/image der Windows Partition erstellen. Wobei ich zu Paragon tendieren würde weil das Programm selbsterklärend ist und ich mal gelesen habe das die Win7 Sicherung keine Komprimierung machen würde.

So Leute, ich weiß auch nicht mehr weiter:
Da hab ich noch fast nix installiert - außer die ganze Nacht Windowsupdates, und dann starte ich vorhin vor ca. fünf Stunden einen Scan mit der LiveCD nur mit der frisch eingerichteten internen platte (schlafe ein, sehe gerade das ergebnis) und verstehe nicht, woher die beiden Kollegen herkommen sollen:

image.jpg

Ich kann also auf gut Deutsch wieder von vorne anfangen ...

EDIT: Hier liegen die Dateien:
image.jpg
(sind oben und untern verschiedene bilder)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde Kaspersky(du hast doch Pure 2 von Chip?)runterhauen und ein andres Virenschutz Programm verwenden. Hab dir ja schon mal 2 mögliche Alternativen genannt.

Eigentlich hätte ich doch gerne weiterhin Kaspersky, aber hab ich mir da jetzt wieder was eingefangen (und kann alles wieder von vorne machen), oder ist das ein Fehlalarm?

BTW: PC mache ich mal aus, gibt hier schon wieder Gewitter ...

Ich bin ja kein wirklicher Experte ab anhand der Bilder findet wohl der BitDefender Scan der Live CD angeblich suspekte Files im Kaspersky Verzeichnis :freak: Kannst du den Fund den man im ersten Bild sieht unter Windows finden und bei VirusTotal hochladen? Stichwort BitDefender: ich hatte letztens(absichtlich)ein GVU Ransom File auf meinem System aktiv werden lassen und dachte mir: jetzt machste mal eine Bereinigung mit BitDefender auf der Sardu Multi Antivirus Boot CD und führte dann damit eine berprüfung der Systemprtition C aus. Ergebnis: Der BitDefender Scanner auf der Sardu Live CD fand keinerlei Infektionen:freak:
Edit schau dir das mal an: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=234244
Hi Leute. Habe da ein Problem und zwar wurde die Seite von pcgameshardware.de vor einiger Zeit gehackt und die Moderatoren schrieben das man besser mal den Pc auf Malware etc überprüfen sollte. Dies tat ich heute mit Kaspersky CBE 11 und siehe da...keine Funde! Als ich aber Bitdefender drüberlaufen liess sagte es mir das im Kaspersky das Virus Gen:Heur.Krypt. 5 versteckt sein soll? Das kann doch nur ein Fehlalarm sein oder? Sonst ist mein PC sauber. Nur gerade in Kaspersky ein Virus? Bitte helft mir weiter. Ich danke Euch.
Wenn das nicht der gleiche Fall ist wie bei dir........überleg dir mal ernsthaft ob du nicht zumindest probeweise mal einem anderen Virenschutz Programm als Kaspersky Pure 2 eine Chance geben willst.

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich die ganzen Dateien mal bei Virustotal hochladen - wenn das Gewitter vorbei ist ...
​Und wenn Virustotal nichts findet ist der PC sauber?
BTW: Auf der verlinkten Seite wird nur einer der beiden Viren angesprochen

Zuletzt bearbeitet:
Da sie im Kaspersky Verzeichnis sind, gehe ich von einen Fehlalarm aus. Ich schätze mal, dass es die Signaturen von Kaspersky zur Virenerkennung sind.

@dogobert50gold
Steht doch im verlinkten Kaspersky Forum das es FP's sind und das Virenscanner B(BitDefender) mal Dateien von Virenscanner A(Kaspersky)fälschlicherweise als Infektionen erkennt, siehe Zitat:
es ist nicht ungewöhnlich, das AV-Programme sich gegenseitig als verdächtig erkennen. Zudem ist es bei Bitdefender eine Erkennung durch die Heuristik, was den Verdacht auf ein FP nochmals erhöht. Kaspersky schützt sich sehr gut selbst, eine Veränderung durch Malware ist fast ausgeschlossen.
Bei dem Ärger den du bist jetzt mit Kaspersky Pure 2 hattest, würde ich mich an deiner Stelle erstmal davon verabschieden. Und was das überprüfen deiner persönlichen Dateien auf den externen Datenträgern betrifft: es muss dafür keine Live CD genommen werden. Ein Scanner wie Malwarebytes oder Emsisoft Emergency Kit unter Windows(meinetwegen auch im Abgesicherten Modus nachdem die Signaturen aktualisiert wurden)tut es auch.
BTW: Auf der verlinkten Seite wird nur einer der beiden Viren angesprochen
Nochmal: hau doch mal probehalber Kaspersky Pure 2 runter und schau dann was dann passiert wenn du dein System mit dem "Neuen" Virenschutz Programm(und meinetwegen mit der BitDefender Live CD)scannst. Wie ich aber auch schon erwähnte war ich von dem BitDefender Scanner auf Sardu enttäuscht bezüglich GVU Ransom Infektion. Da heisst es immer großmundig BitDefender der Testsieger und dann findet der Scanner null von der GVU Ransom Infektion. Enttäuschend für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kloppe ich die Live-CD in die Tonne und scanne die externen Datenträger im laufenden Windows mit malwarebytes (und auch mal mit Kaspersky Pure, zumindest als zweite Meinung). Dank Pure konnte ich auch den Autostart von Datenträgern abschalten und das verhindert doch schonmal dass beim Anschließen etwas starten kann, was nicht starten soll, oder?

Dank Pure konnte ich auch den Autostart von Datenträgern abschalten und das verhindert doch schonmal dass beim Anschließen etwas starten kann, was nicht starten soll, oder?
Das geht mit anderen Tools auch aber stimmt was du schreibst, kannst ja mal probehalber eine CD zum Beispiel von einem PC-Heft ins CD-Fach legen und dann siehst du ob die automatisch gestartet wird oder nicht.

Und sollte die nicht automatisch startet, dann kann ich Platte, Stick und MP3-Player anschließen und mit malwarebytes untersuchen?

Wenn die Autostart Funktion von Datenträgern bei dir deaktiviert wurde ja. Wie du das bei Windows 7 machen kannst, erfährst du hier: http://www.helpster.de/autorun-in-windows-7-ausschalten-so-geht-s_34266
Ich selbst habe unter XP die Funktion nicht deaktiviert und bis heute hatte ich keinen Virus.......auf einen USB-Stick, externer Festplatte usw der mein Windows "gekapert" hätte. Wenn ich zum Beispiel AVG Free verwende und auf dem einem USB Stick ist ein GVU Ransom Installer(kommt mal vor bei mir:D)dann schlägt AVG sofort an wenn der USB Stick angeschlossen/eingesteckt wird und will die Infektion in Qurantäne verschieben(zum Glück für mich gibt es auch die Auswahlmöglichkeit zum ignorieren:D)
Da wir ja schon gerade das Thema angeschnitten haben: wenn ich einen USB Stick anschliesse, erscheint das Fenster: und ich klicke auf Ordner öffnen um Dateien anzuzeigen. Schalte ich meine externe Festplatte mit Netzteil am Ein/Ausschalter ein, muss ich zu Arbeitsplatz wechseln und sehe die dann erst dort: und habe dann erst Zugriff auf den Inhalt der externen USB Festplatte.
Um nochmal das Thema Kaspersky Pure 2 anzusprechen: ich hab mal im Rokop Forum gelesen das Kaspersky Pure 2 die Kaspersky Engine 2010 oder 2011 benutzt. Aktuell ist Kaspersky 2013 und von Kaspersky 2014 laufen schon die Beta Tests.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal das, was hier geschrieben wurde, das was mir ein Kumpel zum Thema gesagt hat und meinen eigenen Verstand kombiniert und mache das jetzt folgendermaßen:

Zuallererst: Davon ausgehen, dass bei der Bildschirmtreiberinstallation Kaspersky zu vorsichtig war und dass BitDefender eine Falschmeldung (2 Infektionen in 11 Dateien von Kaspersky) generiert hat - oder mag das sogar doch stimmen?

1) Malwarebytes installieren (eben gemacht)
2) mit der uralten Live-CD, mit der ich die Dateien gesichert hab, auf den drei Geräten nachschauen, ob die eine autostart.ini haben (denn dann könnte beim Anschließen was ausgeführt werden)
3) Geräte angeschlossen lassen, mit der BitDefenderscheube starten (wie auch immer der neueste Signaturen kriegt, wohl gar nicht, WLAN scheint über die Live-CD nicht zu funktionieren).EDIT: Eben gemerkt, der BitDefenderscan war Quatsch, Engine ist von 2010 ...
3) die drei Geräte abstöpseln, Windows starten
4) die Geräte nacheinander anschließen und sofort mit Malwarebytes und Kaspersky überprüfen
5) nach der Prüfung Dateien wieder rüberziehen bzw. im Falle des Sticks angeschlossen lassen
6) alles nochmal gründlich mit Kaspersky und Malwarebytes prüfen

Zu Punkt 4:
MP3-Player laut Malwarebytes und Kaspersky sauber (hätte mich da auch gewundert), das gleiche gilt für den Stick, auf dem ich den Treiber für die Grafikkarte transportiert hab.
Den Stick mit den Radiomitschnitten (also nur Audiodateien drauf), der dauernd angeschlossen war bei mir, den hab ich erst versehentlich "als tragbares gerät geöffnet", was auch immer das heißt ... dann gescannt mit Kaspersky und Malwarebytes ... keine infizierten Dateien gefunden. Nun die große externe Festplatte, auf der ich alle Dateien sicherte, Officedokumente, exe-Dateien ... darauf kommts nun an. Dummerweise muss er auch hier erstmal einen Treiber installieren, aber das geht ja automatisch. Auch da: kein Virus gefunden, weder von Malwarebytes, noch von Kaspersky.

EDIT: Ein Schritt werde ich noch irgendwo dazwischenschieben: Die angeblich infizierten 11 Kasperskydateien auf Virustotal hochladen ...
Ergänzung ()

So, hab ichs doch gewusst: Alle 11 Dateien haben eine Erkennungsrate von 0/47. Ich könnte wetten das war ein Fehlalarm aufgrund der veralteten Version vom BitDefender ... von wegen "Ihr Computer ist noch nicht Virus frei!" und "11 infizierte Dateien"

Dann ziehe ich jetzt meine Daten wieder rüber und dann scanne ich alles nochmal mit Malwarebytes

Zuletzt bearbeitet:
3) Geräte angeschlossen lassen, mit der BitDefenderscheube starten (wie auch immer der neueste Signaturen kriegt, wohl gar nicht, WLAN scheint über die Live-CD nicht zu funktionieren).EDIT: Eben gemerkt, der BitDefenderscan war Quatsch, Engine ist von 2010 ...
Wenn die BitDefender Live CD die Signaturendatenbank nicht aktualisieren kann weil dein W-LAN nicht erkannt wird, dann kannst dir den Scan damit sparen. Wäre sinnfrei. Könntest als Alternative die Live CD von F-Secure nehmen. F-Secure verwendet auch eine BitDefender Engine.
Punkt 7 sollte dann bei dir sein wenn dein System fertig eingerichtet ist und die Dateien die du extern gesichert, geprüft und zurückgespielt hast: ein Systembackup oder zumindest ein Backup der Windows Partition C zu erstellen auf die externe Festplatte.

Derzeit läuft Punkt 5 (und das dauert bei 87,7 GB einige Zeit ...)
Welches Backupprogramm nehme ich denn am besten? Und soll ich das Backup nicht sinnvollerweise dann machen, wenn ich auch die restliche Software drauf hab? Hab bisher nur Office, Virenschutz, Malwarebytes, CCleaner und 7ZIP, also bisher nur das nötigste
Ergänzung ()

So, Dateien kopiert und Scan mit Malwarebytes zeigte keine Infektionen und Scan mit Kaspersky hat der Energiesparmodus von Windows in Standy geschickt, als ich ihn wieder aufweckte waren es erst 58%, dann war er seit 5 min fertig ... :freak:
Jedenfalls auch hier ohne Bedrohungen.
​Kann ich mir nun sicher sein ein sauberes System zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
100% sicher wird es dir keiner sagen können, vielleicht 90-99% wenn sich ein Experte das anschaut; dazu gibt es ja die ganzen spezialisierten Boards wie trojaner-board.de, aber relativ sicher dürfte es jetzt schon sein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zum-backup-programm.1231565/
Vor dem Backup evtl. die installierte Software und den Browser nach unerwünschten Toolbars, Addons und Programmen durchgehen, Adwcleaner durchführen und eine Datenträgerbereinigung durchführen. Direkt im Anschluss das fertig installierte Programm starten und ein Backup der gewünschten Laufwerke und Partitionen machen lassen.

Zurück
Oben