Nach Kaspersky-Virenscan: Windows-Defender meldet Adware

  • Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
Bin gerade bei Punkt 2 1/2: interne Festplatte mit dem Livesystem löschen ... lustigerweise ist die CD nicht mehr drin ... läuft das nun alles über den RAM-Speicher?
 
Formatierst du nicht mit einer Windows 7 CD/DVD?
 
Nö, aber Stichwort Windows: Plötzlich ist der Product-Key, mit dem damals das Upgrade vom vorinstallierten Vista auf 7 funktioniert hat (ist eine Upgrade-Lizenz, aber die Vista-Lizenz klebt ja noch auf meinem PC, dürfte ja alle legal sein), ungültig. Bei der Telefonaktivierung wollten die mich schon mit einem Mitarbeiter verbinden, aber ich versuche das jetzt einfach nochmal mit einer Installation und wenns dann nicht klappt dann muss ich doch mal mit Microsoft sprechen (hoffe da sitzt noch einer am Telefon).

EDIT: Jetzt hat er den Key angenommen. Keine Ahnung warum vorhin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier kein Win7 nur XP und kann mir jetzt gerade nicht vorstellen wie du Win7 ohne CD/DVD wieder installiert bekommst? hast du auf deiner Festplatte eine sog. Recovery Partition oder wie das heisst von Win7 mit der du das machen kannst?
 
Doch, war ja eine Upgrade DVD ...

Aber ich habe gerade das Problem, dass ich als erstes den Virenschutz draufgemacht hab und der will ja aktuelle Signaturen und aktiviert werden ... geht aber nur durchs Internet, aber der WLAN-Stick und der Treiber finden gerade nicht zusammen ...
 
Hast du keine Möglichkeit den PC per Netzwerkkabel(DSL-Kabel)an den Router anzuschliessen?
 
Könnte mir aber an einem anderen PC die aktuelle Treiberversion laden (auf einen hoffentlich sauberen USB-Stick) und es damit mal versuchen ... NETGEAR WNA1000 heißt das Gerät ...
Toll, und Kaspersky mit den uraltsignaturen meldet "PDM.Suspicious driver installation"
Aber nun geht's :D War das ein Fehlalarm von Kaspersky "Proaktiver Schutz"?

Und kurzzeitig hab ich keine Firewall aktiv, während Kaspersky das Update ausführt ... die von Windows ist aus und die von Kaspersky scheinbar auch ... super. Und wenn ich auf Aktivieren drücke geht das nicht ...
Ergänzung ()

Wegen PSM.auspicious driver installation (mit Dateien aus /system32 in Quarantäne) und minutenlang inaktiver Firewall wieder Viren drauf? Alle Arbeit umsonst?

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja ein anderes Virenschutz Programm als Kaspersky nehmen können:D siehe meine Signatur oder AVG Free.
Ergänzung vom 22.07.2013 22:04 Uhr: Wegen PSM.auspicious driver installation (mit Dateien aus /system32 in Quarantäne) und minutenlang inaktiver Firewall wieder Viren drauf? Alle Arbeit umsonst?
Ich denke eher das sind die Treiber zu deinem W-LAN Stick oder? Vorschlag: lade die bei VirusTotal hoch und verwende entweder ein anderes AV oder füge die als Ausnahmen bei Kasersky hinzu.
Und eine Google Suche Fund zu der einen Datei: http://de.systemexplorer.net/file-database/file/pcasp50a64-sys Dürfte also sauber sein und meiner Meinung nach ein FP von Kaspersky
 
Zuletzt bearbeitet:
und das mit der inaktiven firewall? wie gefährlich ist das? Also eben hab ich gesehen wie Windows von alleine die ersten updates geholt hat ohne zu fragen ... aber was kann eine inaktive firewall anrichten? Und warum funktioniert der aktivierenknopf in kaspersky nicht? ich glaub ich mache erstmal einen Reboot ...
ach, Windows hat mit den neuen Updates einen Druckertreiber geladen? Na toll :D

Aber was ist mit der Meldung der inaktiven Firewall von vorhin?

BTW: Ich mache erstmal einen Komplettscan, wird ja mit so wenig Software schnell gehen ...
Der ergab nichts, außer die Schwachstellensuche, aber da geht's ja nurum unsichere Programmeinstellungen (z.B. Autostart von CDs und sowas, also sofort deaktivieren, nur seltsam dass eine Schwachstelle bleibt,aber das hatte ich vorm neuaufsetzen auch schon) ... Na immerhin, kann ich ja mal den Grafiktreiber und den Audiotreiber draufmachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kaspersky Ärger macht auf deinem System, dann würde ich das ersetzen. Hab dir ja 2 empfehlenswerte Freeware AV's genannt und wenn du eine Desktop/Software Firewall willst die zudem noch ein leistungsstarkes HIPS(Programmschutz)mitbringt, wärest du bei Online Armor Free an der richtigen Adresse das sehr gut mit Avast Free harmoniert(bei mir)und auch mit AVG Free(PC meiner Frau). Bei AVG wäre nur wichtig das AVG zuerst installiert wird und danach erst Online Armor Free. Bei Avast Free und Online Armor Free ist die Reihenfolge egal. Nur sollten bei beiden AV's die benutzerdefinierten Installationen gewählt werden damit man bei AVG die AVG Toolbar abwählen kann und bei Avast zum Beispiel Software Updater, Avast Fernunterstützung, Browser Cleaner und das SecureLine VPN(hab ich abgewählt die 4 "Features")
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, um "Microsoft Update" zu aktivieren, muss ich mit der alten und unsicheren Version des IE auf die Microsoftseite ... naja gut, ist ja nur die Microsoftseite ...

Aber erkennen Freeware-AVs auch diese Adware, die Kaspersky nicht gefunden hat?
 
Garantieren kann ich dir das nicht aber obwohl meine Frau und ich "nur" Freeware AV's einsetzen, sind unsere Systeme sauber. Bei Avast zum Beispiel kann man bei den OnDemand Scans die Option setzen das auch auf PUP hin geprüft wird allerdings habe ich die Funktion noch nie benutzt weil ich die nur für optional halte.
 
Also kann ich mir sicher sein, dass das vorhin ein Fehlalarm war wenn System und Datei sauber waren? Denn seltsamerweise war ja alles sauber aber plötzlich meldete sich der Proaktive Schutz und wollte Dateien in der Quarantäne sehen ...

Und wie mache ich das mit den gesicherten Dateien auf Platte, Stick und MP3-Player? Wie kann ich die sicher kopieren (hab jetzt auch noch die selbstgeschriebenen exe-Dateien dabeigelassen), ohne ggf. einen Virus zurückzukopieren?
 
dagobert50gold schrieb:
Und wie mache ich das mit den gesicherten Dateien auf Platte, Stick und MP3-Player? Wie kann ich die sicher kopieren (hab jetzt auch noch die selbstgeschriebenen exe-Dateien dabeigelassen), ohne ggf. einen Virus zurückzukopieren?
Scan sie halt mit einer oder mehreren Live CDs nochmal mitsamt den neuen System. Am besten einzeln nacheinander, damit die Sicherheitskopie nicht gleich auch flöten geht, wenn es keine Quarantäneneinstellungen gibt und die Dateien sofort gelöscht werden.
 
Nacheinander? Geht doch nur nacheinander, wenn ich mehrere CDs nehme, oder?
 
Wenn du deine persönlichen gesicherten Dateien auf mehreren CD's hast, kannst du nur nacheinander die CD's überprüfen mit Scannern. Meinst du aber die von Randy89 genannten Live-CD's, so müsstest du nacheinander die gesicherten Dateien mit den verschiedenen Live-CD's überprüfen.
Aber erkennen Freeware-AVs auch diese Adware, die Kaspersky nicht gefunden hat?
Dazu halte dich daran was Randy89 schon einmal geschrieben hat:
Ich würde immer in den erweiterten, bzw. benutzerdefinierten Optionen gehen, stehts nachschauen, ob irgendwo ein Haken gesetzt ist, welchen man zur Not mit gedrückter Leertaste entfernen kann, stets alle Haken bei 3.Software von unten nach oben entfernen, stets auf "Abbrechen"/"Cancel" zuerst gehen, um zu überprüfen, ob das Setup abbricht - lieber einmal zuviel als zuwenig und allgemein genau hinschauen, was im jeweiligen Fenster steht.
Die Quelle kennst du ja noch oder;) Also überlege dir genau welche Freeware du installieren willst und wenn du die installierst, wähle wenn möglich eine benutzerdefinierte/optionale Installation und schau genau hin was da mitinstalliert werden könnte das du gar nicht willst. So gehst du der Gefahr ungewollter Spyware/Adware schon mal ein gutes Stück aus dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab scon so viel Software installiert und so viele atoolbars abgewählt und öfter kam doch noch eine drauf, aber dieses Addon kam ja ohne dass ich irgendwas installiert hab
Reicht da nicht eine Live-CD zum Scannen? Hab gesichert auf Platte, Stick und MP3-Player, wobei ich mit dem MP3-Player nachher noch etwas aufnehme, um es auf dem PC zu speichern ... Und welche nehme ich da am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da nicht eine Live-CD zum Scannen? Hab gesichert auf Platte, Stick und MP3-Player, wobei ich mit dem MP3-Player nachher noch etwas aufnehme, um es auf dem PC zu speichern ... Und welche nehme ich da am besten?
Natürlich reicht da auch eine Live CD und welchen Hersteller du da nimmst ist eigentlich egal. Mir fielen gerade ein: Kaspersky, BitDefender, F-Secure. Es muss aber gar keine Live CD sein, das könntest du auch mit Emsisoft Emergency Kit oder Malwarebytes Free(das würde ich an deiner Stelle installieren und installiert lassen)machen und deine gesicherten persönlichen Daten auf den externen Datenträgern damit überprüfen.
Ich hab scon so viel Software installiert und so viele atoolbars abgewählt und öfter kam doch noch eine drauf, aber dieses Addon kam ja ohne dass ich irgendwas installiert hab
Irgendwie kam die Spyware mit auf dein System, vielleicht auch online beim Aufruf einer Webseite oder als du online zum Beispiel etwas angeschaut hast womöglich das sich die Spyware da auf dein Sytem "einnisten" konnte ohne das du es bemerkt hast. Möglich wäre es glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich war es ein DriveBy-Download von einer Songtextseite, denn das Addon heißt ja "Lyrics-Pal" und ich hab an diesem Tag Musik gehört und wohl auch Songtexte nachgelesen. Enttäuscht mich Kaspersky nur bisschen, dass der den Download dieses Firefoxaddons zugelassen hat. Kann aber auch eine Lücke im FF selbst sein.
 
@dagobert50gold:
"Mehrere Live CDs" kann man auch nacheinander mit SARDU einsetzen. Wenn bei dir soweit nur Adware drauf gewesen ist, wäre ein einfaches Neuafsetzen schon overkill. Prinzipiell würde ich auch sagen, dass Malwarebytes für deine Zwecke mehr als ausreichen würde; die Möglichkeit bleibt jedoch weiterhin bestehen, falls du dich unsicher fühlst.

Das mit dem mehrere "Male" war übrigens darauf bezogen, nicht alle USB-Festplatten/externen Sicherungsmedien aufeinmal zu scannen, falls es zu Löschungen kommt.

Wegen dem Addon: Hast du Punkt 1), 2) und 3); insbesondere Punkt 2) meines Beitrags mit No Script beachtet?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/
Da der Browser allein wohl nicht gegen die Bedrohung klar gekommen ist, wäre es angebrachter, sich selbst zu schützen.
 
Zurück
Oben