Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Kaspersky-Virenscan: Windows-Defender meldet Adware
100% sicher wird es dir keiner sagen können, vielleicht 90-99% wenn sich ein Experte das anschaut; dazu gibt es ja die ganzen spezialisierten Boards wie trojaner-board.de, aber relativ sicher dürfte es jetzt schon sein.
Wie es Randy89 schon schrieb: 100% Schutz und Gewissheit gibt es unter indows nicht. Da aber weder Malwarebytes noch Kaspersky etwas fanden kannste schon zu 95% aufwärts sicher sein das dein System clean ist.
Welches Backupprogramm nehme ich denn am besten? Und soll ich das Backup nicht sinnvollerweise dann machen, wenn ich auch die restliche Software drauf hab? Hab bisher nur Office, Virenschutz, Malwarebytes, CCleaner und 7ZIP, also bisher nur das nötigste
Ich würde mir alles installieren was aufs System drauf soll, dann von der Systempartition C ein erstes Backup machen weil das ja die wichtigste Partition ist und danach ein Backup machen der anderen Partition(en). Alternativ könntest du ein sog. Komplett Backup machen deines kompletten Systems bzwder eingebauten Festplatte aber das fällt grösser aus und dauert länger.
2.)Es ist auch nichts Neues das ein anderer Scanner Dateien im installierten Av-Programm findet. Generell sollte nur EIN AV-Programm installiert/ benutzt werden.
3.) Wieso installierst du ein AV-Programm wenn du nur Win Updates machst? Völlig unnötig. Partition formatieren, Win installieren+Treiber, Win-Updates machen. Dann kannst du doch immer noch mit einer Boot AV-CD dein System untersuchen was deutlich besser ist als es im laufenden Betrieb zu machen.
Wen nix gefunden wird auch bei deinen alten Programmen installier diese, richte Windows so ein wie du es haben willst ( Programme, Browser, Spiele etc.). Dann machst du ein Backup von deiner Systempartition z.B. mit Paragon free und fertig ist derr lack.
Wenn man 2 beachtet könnte man aber 1 nicht tun, weil das ja auch ein anderer Scanner ist, oder?
Zu 3: Es wurden ja schon angeblich bei der Treiberinstallation zwei verdächtige Dateien gefunden.
Aber danke für die vielen Tipps, ich wende mich jetzt mal an die Spezialisten vom Trojanerboard, vielleicht wissen die ja ob mein PC ganz sauber ist.
Ich meinte damit du sollst nur ein AV-Programm im laufenden Betrieb benutzten!!!
Du solltest immer nur 1 Programm/ Treiber installieren und dann scannen, nur dann kannst du dir sicher sein von welchem Prog./Treiber die 2 Dateien kommen. Wenn es wirklich eine Treiberdatei wäre würde ich gerne wissen wo du diese denn runtergeladen hast.
Und um das zu machen brauchst du kein Trojaner Board.
dagobert50gold, die Datei die Neromomicon runtergeladen und überprüft hat, war doch der 2. Fund gestern bei dir? wurde die von Kasprsky beanstandet oder von der BitDefender Live CD? wenn sie von Kaspersky beanstandet wurde, schick die doch mal an Kaspersky zum überprüfen und setze sie vorerst als Ausnahme bei Kaspersky Pure 2 bis du Rückantwort von denen erhälst. Wurde die Datei von der BitDefender Live CD beanstandet, dann brauchst du nichts machen meiner Meinung nach. Zumal du ja geschrieben hast das es eine 2010er BitDefender Live CD war.
Erst scannte ich die Datei mit Kaspersky - keine Bedrohung. Dann startete ich die installation und Kaspersky beschwerte sich über seinen "Proaktiven Schutz" und der Meldung "PDM suspicious driver installation".
Die BitDefender-Live-CD erkannte in der Kaspersky-Installation 11 Dateien mit zwei Viren.
Erst scannte ich die Datei mit Kaspersky - keine Bedrohung. Dann startete ich die installation und Kaspersky beschwerte sich über seinen "Proaktiven Schutz" und der Meldung "PDM suspicious driver installation".
Meldet Kaspersky's Proaktiver Schutz das jetzt immer noch und sperrt gar die Datei? wenn ja, definiere die erstmal als Ausnahme wenn das möglich ist und schicke die Datei am besten zu Kaspersky zur Überprüfung mit dem Vermerk von dir das du glaubst es sei ein FP. Alternative: Nimm ein anderes Virenschutz Programm.
Die BitDefender-Live-CD erkannte in der Kaspersky-Installation 11 Dateien mit zwei Viren.
Auch das wissen wir und es wurde dir ja erklärt das es FP's von BitDefender waren. Hinzu kommt: du hattest ja geschrieben das die BitDefender Live CD eine ältere Version von 2010 war. Mach dir also deswegen keinen Kopf mehr, hak das ab und schau dich mal nach aktuellen Live CD's um, findest du recht schnell per Google Suche indem du zum Beispiel eingibst: "BitDefender Rescue Disk": http://www.bitdefender.de/support/windows-reparatur-mit-hilfe-der-bitdefender-rescue-cd-650.html
Ja, ich hab auch eine aktuelle Live-CD runtergeladen, aber die abgespeicherten Signaturen sind von 2010 - neuere müssten aktuell geladen werden, aber das geht nicht, weil er die WLAN-Verbindung nicht erkennt.
Die Datei des Treibers wurde vom Proaktiven Schutz von Kaspersky nur beim Ausführen, also bei der Installation, beanstandet.
Ja, ich hab auch eine aktuelle Live-CD runtergeladen, aber die abgespeicherten Signaturen sind von 2010 - neuere müssten aktuell geladen werden, aber das geht nicht, weil er die WLAN-Verbindung nicht erkennt.