Nach Kühlertausch dauerhafte Bluescreens (auch nach Neuinstallation Win10)

Schmatsi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,
ich habe große Probleme mit meinem System...

Die Vorgeschichte

Im August/September habe ich mir ein neues System zusammengestellt/baut.

AMD Ryzen 5 3600 (mit Standard Kühler)
MSI X570 Gaming Edge WIFI (mit aktuellem BIOS 7C37v16)
2x (GB Curcial Ballistix Sport bls2k8g4d32aestk)
Radeon RX590 (Sapphire Nitro + SE)
Be quiet Pure Power 11 600 Watt
ADATA XPG Gammix S11Pro M2 (512GB)
Windows 10 Pro
Bitdefender als Virenprogramm
Nachträglich vor einer Woche eine SSD (Crucial MX 500 (1TB)) eingebaut
Das alles in einem Fractal Design Meshify C

BIOS, Windows, Treiber immer aktuell gehalten

Hatte zunächst auch einige Probleme mit Bluescreens, konnte aber nach einem BIOS Update behoben werden. PC lief dann einige Monate wirklich stabil.

Mein Problem

Zu dem X570 von MSI gab es als Reward einen Cooler Master (ML240) dazu. Der kam am Donnerstag an und wurde von mir nach Anleitung eingebaut.
Bereits nach dem ersten Einbau kam es zu Bluescreens (Fehler aufgetreten - wird neu gestartet).
Die Bluescreens treten immer kurz nach dem Start von Windows auf und sind unterschiedlicher Natur. Einige Beispiele "KMODE EXEPTION NOT HANDLED, KERNEL SECURITY CHECK FAILURE, KERNEL AUTO BOOS INVALID LOCK RELEASE.
Es gab/gibt auch weitere Fehlercodes, auch einige ohne KERNEL. Teilweise konnte Windows dann auch gar nicht mehr gestartet werden und ich bin in dieser Art Starthilfe gelandet.
Kurz nach dem Einbau des Wasserkühlers habe ich es einmal vor dem Bluescreen geschafft Anno 1404 zu starten und das lief dann auch mehrere Stunden ohne Probleme. Nach Verlassen des Spiels gab es in Windows wieder einen Bluescreen.

Was habe ich schon probiert?

Einiges.
Da einiges Bluescreens KERNEL ausgewiesen haben, dachte ich zunächst an ein Windows Problem und habe daher Windows neu installiert. Zunächst auf der NVME, dann auch auf der SSD - keine Besserung.

Alle Komponenten, Stecker ausgebaut/abgezogen und neu installiert - keine Besserung. Im Zuge dieser Aktion startet der PC jetzt aber nur noch mit einem RAM Riegel.
RAM habe ich mit Memtest86 geprüft. Keine Fehler gefunden. Habe dem RAM 0,1 mehr Spannung gegeben - keine Besserung.

Wasserkühler wieder gegen normalen Lüfter getauscht - keine Besserung.

SSD wieder abgeklemmt, SATA Kabel getauscht - keine Besserung

Langsam gehen mir die Ideen aus...

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mit der Installation des Wasserkühlers etwas zerschossen habe.

Habe mir die Kompatibilitätsliste des Mainboards mal angeschaut. Da tauchen meine RAM und mein Netzteil nicht auf. Aber andererseits lief das System in der Zusammenstellung einige Monate problemlos.

Naja, ich wäre echt dankbar für ein paar hilfreiche Ideen.

Besten Dank

Mats

PS: Ich bin kein PC-Profi. Es kann gut sein, dass ich hier Dinge vergessen habe oder nicht fachmännisch beschreibe. Fragt einfach nach, wenn etwas unklar ist.

Ja, CPU sitzt korrekt. Habe sie auch 2mal entnommen und neu eingesetzt.
Temperaturen sehe ich im BIOS. Allerdings wird da nichts wirklich warm, weil ja gleich wieder alles abstürzt. (Auch nach der Anno-Session war die CPU nicht über 50 Grad)

Solche Probleme treten gerne mal in verbindung mit dem Ram auf. Schau mal nach ob die noch richtig drin sind. Am besten mal raus nehmen und wieder einbauen. Auch mal ein Bios reset machen. Mehr kann ich mir da nicht vorstellen. Viel Glück :schluck:
Ergänzung ()

Ps Die Module sitzen aber in den richtigen Slots??

Ich hatte die Riegel mehrfach draußen. Auch mal alle Steckplätze durchprobiert.
Sitzen in den richtigen Slots.
Setze jetzt mal das BIOS zurück...

Update: CMOS Clear gerade gemacht und jetzt bootet das Ding gar nicht mehr. Nicht mal mehr mit einem RAM 🤮
Die Debug LED zeigt jetzt auch permanent RAM an.

Zuletzt bearbeitet:
Las mal den Rechner etwas zeit nach dem Reset. Da dauert der start meistens etwas länger, bei mir kann das bis zu einer halben Min. dauern beis er neu startet. nicht den Kopf hängen lassen dad wirt scho

Das hört sich jetzt komisch an, Aber las mal beim Bios reset das Netzteil an, Bei meinem Board funktioniert das besser als wenn es aus ist
:)

Ich glaube mittlerweile eher daran, dass entweder die RAM oder die Slots einen weg haben.
Würde mir jetzt mal neue RAM besorgen und gucken ob es damit läuft.
Oder lieber in eine PC-Werkstatt bringen? Die könnten mehrere Komponenten hintereinander checken. 🤔

Hast du einen Speaker am Board drann, wenn ja beide Riegel raus rechner einschalten. wenn er dann piept ist das schon mal gut, dann noch mal mit nur einen Riegel probieren

Also wenn das Board einen Speaker hat, dann piept er nicht. Glaube aber, dass das Board auch keinen hat.

Schmatsi schrieb:
Also wenn das Board einen Speaker hat, dann piept er nicht. Glaube aber, dass das Board auch keinen hat.

Das Board wird sicherlich keinen haben, musst du dranklemmen!

Beeper

Update: Ich habe heute nochmal wirklich alles abgeklemmt, ausgebaut, 20 Minuten gewartet, wieder zusammengebaut.
Er startet jetzt wieder auf einem RAM. Ich komme auch in Windows. Aber pünktlich nach 3 Minuten wieder mein Bluescreen „es ist ein Fehler aufgetreten - Windows wird neu gestartet“. Kein Fehlertext. Konnte CPU- und GPU-Treiber aktualisieren, hilft aber nichts.
Wirklich strange. Noch irgendjemand ne Idee?
Kann ich ohne Windows wirklich zu starten, Windows neu installieren? Über abgesicherten Modus oder so?

Und das Mit default Settings??? Sehr komisch, hast du noch irgend was anderes auser Tastatur und maus drann?
Wenn ja abklemmen :confused_alt:
Ergänzung ()

Eine andere Platte hast du nicht, um da mal Windows zu installieren?
Ergänzung ()

Hast du den Ram jeweils einzeln in allen Slots versucht, und dabei ein Bluescreen?

Nix dran außer Maus Tastatur und LAN.

ich hab die Crucial SSD und die ADATA M2. Aktuell ist Windows auf der Crucial. Die ersten Bluescreens kamen als WIN noch auf der M2 war. Um zu checken, ob’s an der Platte liegt, habe ich Win auf der SSD installiert. Jetzz dort aber auch weiterhin Bluescreens.

Er hat mit 2 RAM nicht gestartet. Deshalb einen Riegel im dafür vorgesehenen Slot. Das funzt. Habe jetzt noch nicht wieder versucht den zweiten Riegel dazuzuklemmen.

Wie definierst Du Default Settings? Win ist aktuell und die jeweiligen Treiber. Sonst ist auf dem PC aktuell nichts drauf. Nichts übertaktet oder sonst was. Und es ist jetzt auch der Standard-Kühler auf der CPU.

Ich hab mir noch mal in ruhe deinen Startpoost durchgelesen. Da hast du ja schon memtest gemacht, ohne dasda Fehler waren. Also sollte es schon mal nicht am Ram liegen:schluck: Wenn noch nicht gemacht, bitte mal die M2 ausbauen und nur mit der normalen SSD windows installieren, Nicht das da der Fehler liegt. :)
Ergänzung ()

Schmatsi schrieb:
Wie definierst Du Default Settings?
Damit meinte ich die Bios default settings, die nach ein Bios reset ja da sein sollten ;)
Ergänzung ()

Den Speicher hast du aber im2. oder 4 Slot gelle, sonst wärs falsch

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auf aktueller Version, aber nichts verändert darin.

M2 baue ich morgen mal aus. (Wobei ich die M2 zuerst hatte und das System damit ne zeitlang auch fehlerfrei lief. Die SSD kam nachträglich

Ja, RAM steckt in Slot 2.

Irgendwie tue ich mir schwer damit den PC zu einem PC-Doktor/Profi zu bringen. Bei uns in der Gegend machen die alle den Eindruck MS DOS und Win 3.11 besser zu beherrschen als aktuelle Hardware/Software.

:p:p:p Da kann ich dich durchaus verstehen. Wenn ich diesen "Pc Laden" bei mir sehe könnt ich auch jedes mal :kotz: Ich war da ein mal drinnen nur um mal zu sehen was die so "schönes" haben. da musste ich dan aber gaaanz schnell wieder raus. Das war mehr ein Bastelladen. Mit Pc`s hatte das nicht wirklich viel zu tun

Vielleicht hast du zuviel Druck auf der CPU. Kannst du den Kühler ein wenig lockern?

@DJHEngel Der/Die TE hat den Boxkühler wieder drauf den kann man nicht zu fest anziehen ;)

Zurück
Oben