Nach langer Abstinenz -> Absegnen eines neues PCs fürs Gaming

st3lli

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

lese hier schon längere Zeit mit und würde mich gerne kurz beraten lassen für meinen neuen PC.

kurz zu mir:
Bin Baujahr 83 – als ich mit PCs zu tun hatte, kam gerade Counter Strike raus und das Monster von Grafikkarte (3DFX Voodoo) war in aller Munde 😊
Hatte dann mal zwischendurch so um die 2000er rum wieder einen PC und nun seit mindestens 15,16 Jahren habe ich nichts mehr mit diesem Thema am Hut gehabt. Habe mich deshalb hier im Forum und allgemein im Netz viel in die Thematik eingelesen.

Seit vielen Jahren bin ich Konsolen Zocker (PS4 auf nem 75er UHD Sony TV) habe einen Office Laptop zu Hause zum Surfen, das war´s 😊

Jetzt hat es mich aber wieder gepackt und deshalb möchte ich mir einen Gaming PC zulegen.

Hier der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

90% Gaming, 10% Office / Netflix und co.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Unter anderem natürlich die aktuellen AAA Titel.
Gerne solche Geschichten wie: CounterStrike, COD, BF, Division, Anno 1800 auf jeden Fall! Cyberpunk, Fußball Manager 2020, Age of Empires 4 (Querbett also )
  • Mindestens FHD, aber lieber WQHD
  • Hohe Qualität
  • komme von einer PS4 also waren FPS bisher nicht so pralle. Im Schnitt so >60 bis Ende offen wären schön denke ich.

Bin kein Pro Gamer aber zocke dennoch gerne Shooter, dort auch Mutliplayer.. hier kommt es mir jetzt aber nicht auf das letzte FPS an. Ansonsten sollen die Spiele natürlich geil aussehen und dementsprechend hohe Einstellungen haben – Regler schieben kann ich aber, keine Sorge 😊

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Den Ram würde ich vielleicht mal tunen. Sonst eigentlich nichts. Leise dürfte der Rechner durch die u.s. Komponenten wohl sein.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Tjo, wollte zuerst ein 2 Monitor Setup (Dell S2719DGF) nachdem ich dann aber die 21:9 Ultra Wide Monitore gesehen habe, möchte ich gerne solch einen. Evtl. wird später dann mal ein 2ter dazu gekauft.

Hatte mir als „Low Budget Lösung“ den MSI Optix MAG341CQ ausgeguckt. Der soll ja trotz des geringen Preises recht gut sein (für kleine Ansprüche).
  • 100hz, welche auf 115hz übertaktet werden können.
  • 34“ UWQHD
-3440x1440
- Freesync

Denke, für meine Ansprüche wird der Monitor reichen

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Diese Komponenten habe ich bereits gekauft:
Gehäuse - Fractal Design Meshify C mit Glasfenster
Netzteil – Be Quiet Straight Power 11 550Watt
CPU Kühler - Scythe Fuma 2

Ansonsten ist nichts vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€ für die noch benötigten Komponenten (siehe Punkt 2. Oben) - Monitor extra

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ERSETZEN nicht vor den nächsten min. 5 Jahren, wenngleich mir natürlich bewusst ist, dass die GPU schon vorher gewechselt werden könnte/müsste

5. Wann soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPUAMD Ryzen 5 3600 186€ - Saturn
MainboardMSI B450 Tomahawk Max oder ASUS ROG Strix B450-F Gaming100€ bzw. ca. 70€
GPU5700 XT Nitro + oder Red Devil420€ - Saturn
RAMCrucial Ballistix Sport LT 32GB 3000MHz oder 3200MHz130 - 140€
FestplatteCorsair Force Series MP510 960GB, M.2 NVMe130€
MonitorMSI Optix MAG341CQ380€ - Otto

Ist diese Zusammenstellung so homogen? Würdet ihr etwas anders machen? Irgendwelche Komponenten tauschen? HIER ein etwas günstigeres nehmen, dafür DA etwas teureres?

Ich bekomme 10% bei Saturn, deshalb die etwas günstigeren Preise oben.

Fragen:

• Thema RAM. Bei Amazon gibt es gerade den Ballistix als 3000er für nur 127€. Muss es unbedingt der 3200er sein? Oder kann ich auch den 3000er kaufen?
  • Mainboard: hier tendiere ich aktuell zu dem ASUS. Soll jetzt out of the box auch Ryzen 3000 ready sein. Dürfte doch in der Kombi hier auch passen oder? Dazu gibt es aktuell noch 40€ Cashback, wo man auch gut bei unter 70€ landen kann.
  • bzgl. Kühlung / Airflow: Reichen die beiden vorinstallierten Lüfter im Gehäuse? Vorne ist ja einer, der Luft reinbläst und hinten einer, der die Luft rausbläst. Ist dies so ausreichend? Oder sollte man irgendwas ändern/anpassen?

Besten Dank schon mal vorab und allen schöne Weihnachtstage :)

LG
Markus

Der AMD Ryzen 5 3600, das MSI B450 Tomahawk Max, die Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 und die 5700 XT Nitro+ respektive Red Devil, das alles passt ganz ausgezeichnet und ich sehe deine Konfiguration als sehr ausgewogen an, aber du möchtest in hoher Qualität auf UWQHD (3.440 x 1.440 Pixel) mit 60 fps+ spielen? Da wird's ganz eng für eine 5700 XT.

Wenn du weder deine Anforderung noch die Auflösung ein wenig nach unten korrigieren möchtest, dann würde ich bei UWQHD mindestens eine GeForce RTX 2070 Super [+ 10 bis 15 Prozent] oder gar 2080 Super [+ 20 bis 25 Prozent] empfehlen.

Nochmal, schönes Setup. Aber in UWQHD wird die Luft da schon sehr bald sehr dünn mit der 5700 XT.

Vor allem bei den AAA-Spielen wie Cyberpunk 2077.

• Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru, qbert71 und Londo Mollari
Gute Wahl beim RAM - hier kann ich für das 2x8GB Kit sprechen, habe das im Rechner meiner Frau verbaut, als 3000CL15. Dann mit dem Ryzen-DRAM-Calculator die "safe" Variante für 3400CL16 kalkuliert, die Primärtimings und Spannungen im BIOS eingestellt - läuft!

Also selbst als Anfänger kann man da schon leicht selber optimieren.

Ob die 2x16GB Riegel da genau so gutmütig sind, kann dir ein Profi wie @SV3N eher sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SVΞN
der monitor ist halt ein va panel ohne gsync.

ist der gsync compatible?

würd ich vorher abklären. ohne sync ist leider nicht so dolle

und die auflösung braucht power,

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@st3lli
deine Zusammenstellung passt so und du kannst auch den ...
st3lli schrieb:
Bei Amazon gibt es gerade den Ballistix als 3000er für nur 127€. Muss es unbedingt der 3200er sein? Oder kann ich auch den 3000er kaufen?
... 3000MHz Crucial RAM nehmen.

Beide erwähnten GPUs sollten, knapp aber doch, ins "FD Meshify C mit Glasfenster" (GPUs bis max. 315mm möglich) passen. Die Sapphire ist 306mm, die PowerColor ist 300mm lang.

SV3N schrieb:
ich bei UWQHD mindestens eine GeForce RTX 2070 Super [+ 10 bis 15 Prozent]

Nochmal, schönes Setup. Aber in UWQHD wird die Luft da schon sehr bald sehr dünn mit der 5700 XT.

Gewagte These. Eine 2070S ist definitiv keine 15% schneller. Bei einem ausgewogenen Spieleparkour sind es eher 8-10%. Das ist bei den derzeitigen Preisunterschieden echt vernachlässigbar.

Wenn einer 5700XT die Puste ausgeht, dann ist das bei der 2070 Super nicht anders. Das ist mehr oder weniger die gleiche Leistungsklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Exit666 schrieb:
Ob die 2x16GB Riegel da genau so gutmütig sind, kann dir ein Profi wie @SV3N eher sagen.

Sind sie.

Wenn man zu den Ballistix Sport LT DDR4-3000/3200 mit der Kennung AES in der Produktbezeichnung greift, bekommt man in jedem Fall die Micron E-Die ICs und die lassen sich sowohl mit 2x 8 als auch 2x 16 GB egal ob SR oder DR exzellent übertakten.

DDR4-3600 sind mit Zen 2 immer drin und DDR4-3800 sind ebenfalls keine Zauberei.

Empfehlung:Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 für ~ 145 Euro

Ich würde mich da am erstklassigen Leitfaden von @ZeroCoolRiddler orientieren.

Liebe Grüße
Sven

Ich würd bei Mindfactory kaufen, ist wesentlich günstiger als Saturn/Otto, in aller Regel.

Preisvergleich bei geizhals.de und einfach das billigste nehmen.

@Exit666 ja auch die DDR4-3000 CL15-16-16 sind ebenfalls für die gleichen Taktraten und Timings gut - ich empfehle gerne die DDR4-3200 CL16-18-18 weil das XMP auch mit exakt den Werten und GDM (Gear Down Mode) läuft, welcher nur gerade Latenzen (CL14, CL16, CL18 ...) unterstützt und welchen man nicht deaktivieren sollte.

Wenn eh RAM OC betrieben wird, ist auch der DDR4-3000 vollkommen in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Zur Frage bzgl. 3440x1440 und der GPU: Ich fahre so einen Monitor mir einer 1080Ti und kann sagen, dass es sehr leicht ist, damit so eine GPU ins Limit zu kriegen, d.h. die unter 60Hz zu drücken. Also, die 100Hz wirst Du bei aktuellen AAA-Titeln und hohen Einstellungen mit einer 5700XT nur sehr, sehr selten erreichen :)

Aber nichtsdestotrotz sind 34" 21:9 in UWQHD als Curved Monitor einfach sehr, sehr geil. Und da man Monitore idR länger nutzt alss GPUs, würde ich mir um die etwas zu schwache GPU dafür keine Gedanken machen. Wie Du sagst: Regler verschieben kannst Du ja :)

eXe777 schrieb:
Gewagte These. Eine 2070S ist definitiv keine 15% schneller. Bei einem ausgewogenen Spieleparkour sind es eher 8-10%. Das ist bei den derzeitigen Preisunterschieden echt vernachlässigbar.

Deine Aussage - ganz besonders bezogen auf den Startpost des TEs - stimmt so nicht:

Er möchte Anno 1800 spielen, hier liefert eine 2070S TE bereits durchschnittlich ~ 30 Prozent mehr FPS und 5 Prozent bessere Frametimes in WQHD.

Siehe: https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/#diagramm-anno-1800-2560-1440

Zudem ist die 5700 XT beinahe am Limit unterwegs, die 2070S hat noch Luft.

Ich hab's nun mehrfach geprüft mit einer RX 5700 XT Red Devil vs. 2070S FTW3 Ultra und über alle Spiele hinweg sind es immer 10 Prozent+. Natürlich gibt's auch Spiele die der 5700 XT besser liegen, dennoch ist ein Custom Modell in der Regel zwischen 10 und 15% schneller.

Dafür ist die 5700 XT auch um einiges günstiger. Leider macht dafür Adrenalin 2020 keine glückliche Figur mit Navi.

SV3N schrieb:
Er möchte Anno 1800 spielen, hier liefert eine 2070S TE bereits durchschnittlich ~ 30 Prozent mehr FPS und 5 Prozent bessere Frametimes in WQHD.

Anno war einer von vielen Titeln, die vom TE genannt wurden. Dass das Spiel aufgrund der doch extrem auffälligen Performance enorm schlecht optimiert ist, sollte auch kein Geheimnis sein. Bei seinem Budget kann man es drehen und wenden, wie man will: Die 2070S bietet für den enormen Aufpreis einfach keinen wirklichen Mehrwert.

Deshalb sagte ich ja, eigentlich muss er gar zur 2080S greifen oder seine Ansprüche respektive Auflösung herunterschrauben. Eine 5700 XT halte ich bei 3.440 x 1.440 Pixeln, hohen Settings und 60 fps+ definitiv für die falsche GPU.

Wenn das vom Budget nicht passt, muss entweder maximal ein WQHD- anstelle des UWQHD-Display her oder er muss mit seinen Anforderungen runter. Er wird bei der Auflösung in der Regel keine 60 fps+ erreichen ohne die Grafiksettings stark anzupassen.

erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

@Scrush
Der MSI Monitor hat Freesync, die 5700XT ebenfalls. Sollte dann ja alles passen... oder habe ich nen Denkfehler?

@Exit666
ganz genau die meine ich :) - habe sie jetzt gekauft

@j-d-s
wie bereits erwähnt, bekomme ich bei Saturn 10%. dazu habe ich noch Gutscheine/Coupons...günstiger als Mindfactory bin ich dann trotzdem :)

@Londo Mollari
danke für dein Feedback :) Wenn ich also die Regler nach links verschiebe, sollte es möglich sein mit ~60FPS zu zocken?

@SV3N
danke für deinen Input. Habe mir jetzt die roten Ballistixs bei Amazon bestellt. Die 3000er.

Also ich verstehe dich/euch richtig. Mit meinem bevorzugtem Setup, werde ich die o.g. Titel nicht auf UWQHD mit max Details und ü60FPS nicht spielen können.
Wie sieht es denn aus, wenn ich die ganzen Regler nicht auf max habe? Mir war/ist bewusst, dass alles auf max nicht möglich ist.

Aber es gibt ja jede Menge Einstellungen, die man runter stellen kann, die man optisch wenig wahr nimmt aber Performance-technisch einiges bringen... würde man dann mit~60 FPS spielen können?
Oder sollte ich mich ganz von UWQHD verabschieden?

Was wäre dann die Alternative?
  • würde dann FHD mit max Settings gehen?
  • oder "nur" UWHD?

Ich frage mich halt:
Ist UWQHD mit geringeren Settings und ~60FPS besser/schlechter als FHD mit max Settings und über 60FPS?

Oder sollte ich dann vielleicht einen besseren FHD Monitor kaufen als einen Low Budget UWQHD?

Fragen über Fragen :D

Was würdet Ihr empfehlen?

Anno 1800 hängt gern im CPU-Limit, wenn ich das richtig verstanden habe. @HisN hat da einen netten Sreenshot.

Bei Division 2 kann es selbst mit meiner 2080S mal unter 60 FPS droppen, wenn ich mittels DSR von 1080p auf 1440p gehe. Wenn alle Regler auf max sind. Wobei man hier nur 1-2 Regler bedienen muss, dann passt das. Aber du hast ja sogar UWQHD im Blick, was noch mal fordernder ist.

https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#diagramm-the-division-2-2560-1440

Cyberpunk wird dir noch keiner sagen können. Das könnte auch so ein Hammer wie RDR2 werden und eine 2080ti (in weniger als UHD) in die Knie zwingen. Da bin ich selber mal gespannt.

Eine 5700 XT wäre mir für deine angestrebte Auflösung zu wenig, weil ich dann zu viele Details runterstellen müsste. Aber es kann ja sein, dass es dir nicht so viel ausmacht. Schwierig. Aber wenn ich dir jetzt FHD empfehlen würde, du würdest einen FHD-Monitor kaufen, dann merken, dass dir die FPS locker reichen und noch Reserven da sind, aber du das Bild Grütze findest, dann stehe ich nachher dumm da! :D

Ein 9900k mit 36 FPS.
Da hat die Graka gar nix zu melden.

anno1800_2019_05_01_0jck9u (1).png

Warum wird immer an Max Settings geklammert? Das passiert mit einer 2080Ti in FHD mit Max Settings.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpgrdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpggta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpggrb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@HisN

deswegen hatte ich ja oben gefragt, wie es aussieht, wenn ich die Settings runterstelle...Von max Settings hatte ich eigentlich nie gesprochen.. "Hohe" Qualität ist ja relativ :D

ich verweise daher gerne nochmal auf meine Fragen in #15 :)

st3lli schrieb:
Ich frage mich halt:
Ist UWQHD mit geringeren Settings und ~60FPS besser/schlechter als FHD mit max Settings und über 60FPS?

Dann muss ich das Missverstanden haben.
Die Crux aus meinem Beitrag ist nämlich: Du wirst auch in FHD nicht "max Settings" mit über 60 FPS fahren können. Sondern schon in FHD ist es meistens ein Kompromiss, denn "max Settings" ist für viele User einfach nur eine leere Floskel. Sie vergessen bei "max Settings" sehr oft ein oder zwei Regler. Was dann ja wohl nicht mehr MAX ist, sondern irgend eine Custom-Lösung. Und genau das hat Du eigentlich IMMER. Das was Du sagst und das was Du machst sind sehr oft verschiedene Dinge.

Abgesehen davon kann man die "max Details" in FHD gar nicht richtig sehen. Simples Beispiel gefällig?
Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen? In FHD jedenfalls nicht:

thedivision_2018_01_2x8soh.jpgthedivision_2018_01_26cshn.jpgthedivision_2018_01_2uoskq.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2bvsmk.jpg

ok. dann verabschieden wir uns jetzt alle mal von MAX SETTINGS :)

und mal anders, direkt, gefragt.

Kann ich mit dem o.g. Setup in UWQHD bei 60FPS mit ANGEPASSTEN Settings, also Schieber nach links. schön zocken?
Oder müssten die Regler schon soweit nach links, dass es keinen Sinn macht in UWQHD?

Ich hoffe, ich konnte das irgendwie erklären ^^ Tue mich noch recht schwer mit den ganzen Auflösungen usw :D
Zu meiner Zeit gab es 1024 x 768 :D :D

Zurück
Oben