Hallo Zusammen,
lese hier schon längere Zeit mit und würde mich gerne kurz beraten lassen für meinen neuen PC.
kurz zu mir:
Bin Baujahr 83 – als ich mit PCs zu tun hatte, kam gerade Counter Strike raus und das Monster von Grafikkarte (3DFX Voodoo) war in aller Munde 😊
Hatte dann mal zwischendurch so um die 2000er rum wieder einen PC und nun seit mindestens 15,16 Jahren habe ich nichts mehr mit diesem Thema am Hut gehabt. Habe mich deshalb hier im Forum und allgemein im Netz viel in die Thematik eingelesen.
Seit vielen Jahren bin ich Konsolen Zocker (PS4 auf nem 75er UHD Sony TV) habe einen Office Laptop zu Hause zum Surfen, das war´s 😊
Jetzt hat es mich aber wieder gepackt und deshalb möchte ich mir einen Gaming PC zulegen.
Hier der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming, 10% Office / Netflix und co.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Unter anderem natürlich die aktuellen AAA Titel.
Gerne solche Geschichten wie: CounterStrike, COD, BF, Division, Anno 1800 auf jeden Fall! Cyberpunk, Fußball Manager 2020, Age of Empires 4 (Querbett also )
Bin kein Pro Gamer aber zocke dennoch gerne Shooter, dort auch Mutliplayer.. hier kommt es mir jetzt aber nicht auf das letzte FPS an. Ansonsten sollen die Spiele natürlich geil aussehen und dementsprechend hohe Einstellungen haben – Regler schieben kann ich aber, keine Sorge 😊
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts davon
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Den Ram würde ich vielleicht mal tunen. Sonst eigentlich nichts. Leise dürfte der Rechner durch die u.s. Komponenten wohl sein.
1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Tjo, wollte zuerst ein 2 Monitor Setup (Dell S2719DGF) nachdem ich dann aber die 21:9 Ultra Wide Monitore gesehen habe, möchte ich gerne solch einen. Evtl. wird später dann mal ein 2ter dazu gekauft.
Hatte mir als „Low Budget Lösung“ den MSI Optix MAG341CQ ausgeguckt. Der soll ja trotz des geringen Preises recht gut sein (für kleine Ansprüche).
- Freesync
Denke, für meine Ansprüche wird der Monitor reichen
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Diese Komponenten habe ich bereits gekauft:
Gehäuse - Fractal Design Meshify C mit Glasfenster
Netzteil – Be Quiet Straight Power 11 550Watt
CPU Kühler - Scythe Fuma 2
Ansonsten ist nichts vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ für die noch benötigten Komponenten (siehe Punkt 2. Oben) - Monitor extra
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ERSETZEN nicht vor den nächsten min. 5 Jahren, wenngleich mir natürlich bewusst ist, dass die GPU schon vorher gewechselt werden könnte/müsste
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hier mal meine Zusammenstellung:
Ist diese Zusammenstellung so homogen? Würdet ihr etwas anders machen? Irgendwelche Komponenten tauschen? HIER ein etwas günstigeres nehmen, dafür DA etwas teureres?
Ich bekomme 10% bei Saturn, deshalb die etwas günstigeren Preise oben.
Fragen:
Besten Dank schon mal vorab und allen schöne Weihnachtstage
LG
Markus
lese hier schon längere Zeit mit und würde mich gerne kurz beraten lassen für meinen neuen PC.
kurz zu mir:
Bin Baujahr 83 – als ich mit PCs zu tun hatte, kam gerade Counter Strike raus und das Monster von Grafikkarte (3DFX Voodoo) war in aller Munde 😊
Hatte dann mal zwischendurch so um die 2000er rum wieder einen PC und nun seit mindestens 15,16 Jahren habe ich nichts mehr mit diesem Thema am Hut gehabt. Habe mich deshalb hier im Forum und allgemein im Netz viel in die Thematik eingelesen.
Seit vielen Jahren bin ich Konsolen Zocker (PS4 auf nem 75er UHD Sony TV) habe einen Office Laptop zu Hause zum Surfen, das war´s 😊
Jetzt hat es mich aber wieder gepackt und deshalb möchte ich mir einen Gaming PC zulegen.
Hier der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming, 10% Office / Netflix und co.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Unter anderem natürlich die aktuellen AAA Titel.
Gerne solche Geschichten wie: CounterStrike, COD, BF, Division, Anno 1800 auf jeden Fall! Cyberpunk, Fußball Manager 2020, Age of Empires 4 (Querbett also )
- Mindestens FHD, aber lieber WQHD
- Hohe Qualität
- komme von einer PS4 also waren FPS bisher nicht so pralle. Im Schnitt so >60 bis Ende offen wären schön denke ich.
Bin kein Pro Gamer aber zocke dennoch gerne Shooter, dort auch Mutliplayer.. hier kommt es mir jetzt aber nicht auf das letzte FPS an. Ansonsten sollen die Spiele natürlich geil aussehen und dementsprechend hohe Einstellungen haben – Regler schieben kann ich aber, keine Sorge 😊
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts davon
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Den Ram würde ich vielleicht mal tunen. Sonst eigentlich nichts. Leise dürfte der Rechner durch die u.s. Komponenten wohl sein.
1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Tjo, wollte zuerst ein 2 Monitor Setup (Dell S2719DGF) nachdem ich dann aber die 21:9 Ultra Wide Monitore gesehen habe, möchte ich gerne solch einen. Evtl. wird später dann mal ein 2ter dazu gekauft.
Hatte mir als „Low Budget Lösung“ den MSI Optix MAG341CQ ausgeguckt. Der soll ja trotz des geringen Preises recht gut sein (für kleine Ansprüche).
- 100hz, welche auf 115hz übertaktet werden können.
- 34“ UWQHD
- Freesync
Denke, für meine Ansprüche wird der Monitor reichen
https://www.otto.de/p/msi-led-monit...tix-mag341cq-792206664/#variationId=792206665
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Diese Komponenten habe ich bereits gekauft:
Gehäuse - Fractal Design Meshify C mit Glasfenster
Netzteil – Be Quiet Straight Power 11 550Watt
CPU Kühler - Scythe Fuma 2
Ansonsten ist nichts vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€ für die noch benötigten Komponenten (siehe Punkt 2. Oben) - Monitor extra
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ERSETZEN nicht vor den nächsten min. 5 Jahren, wenngleich mir natürlich bewusst ist, dass die GPU schon vorher gewechselt werden könnte/müsste
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Hier mal meine Zusammenstellung:
CPU | AMD Ryzen 5 3600 | 186€ - Saturn |
Mainboard | MSI B450 Tomahawk Max oder ASUS ROG Strix B450-F Gaming | 100€ bzw. ca. 70€ |
GPU | 5700 XT Nitro + oder Red Devil | 420€ - Saturn |
RAM | Crucial Ballistix Sport LT 32GB 3000MHz oder 3200MHz | 130 - 140€ |
Festplatte | Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 NVMe | 130€ |
Monitor | MSI Optix MAG341CQ | 380€ - Otto |
Ist diese Zusammenstellung so homogen? Würdet ihr etwas anders machen? Irgendwelche Komponenten tauschen? HIER ein etwas günstigeres nehmen, dafür DA etwas teureres?
Ich bekomme 10% bei Saturn, deshalb die etwas günstigeren Preise oben.
Fragen:
- Thema RAM. Bei Amazon gibt es gerade den Ballistix als 3000er für nur 127€. Muss es unbedingt der 3200er sein? Oder kann ich auch den 3000er kaufen?
- Mainboard: hier tendiere ich aktuell zu dem ASUS. Soll jetzt out of the box auch Ryzen 3000 ready sein. Dürfte doch in der Kombi hier auch passen oder? Dazu gibt es aktuell noch 40€ Cashback, wo man auch gut bei unter 70€ landen kann.
- bzgl. Kühlung / Airflow: Reichen die beiden vorinstallierten Lüfter im Gehäuse? Vorne ist ja einer, der Luft reinbläst und hinten einer, der die Luft rausbläst. Ist dies so ausreichend? Oder sollte man irgendwas ändern/anpassen?
Besten Dank schon mal vorab und allen schöne Weihnachtstage
LG
Markus