Nach Linux-installation wird Windows nicht mehr erkannt

Kyro0

Lt. Junior Grade
Ich wollte mal Linux als Hauptbetriebssystem versuchen und hab deshalb mal Nobara auf einer gesonderten SSD installiert. Ich habe jetzt also 2 SSDs, eine mit Windows 10, eine mit Linux. Das Problem ist jetzt, dass ich Windows nicht mehr starten kann. Weder im grub2 bootloader, noch im BIOS kann ich die Windows-SSD als bootoption auswählen. Die eigentliche SSD wird zwar erkannt, aber ich kann Windows halt nicht starten.
Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich das ganze wieder reparieren kann?

War auf der zweiten SSD mal Windows installiert? Vielleicht lag dort der Windows Bootloader und wurde nun vom Linux überschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Skudrinka
@cyberpirate Du meinst über einen bootfähigen usb-stick? Die Option "Starthilfe" hat zumindest nichts reparieren können. Mit bcdboot über cmd bin ich auch nicht weitergekommen
@cvzone Nein, bisher war nur die Windows-SSD in dem PC verbaut, die Linux-SSD hab ich gestern zum ersten mal angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie sieht denn die Partitionierung der Platten aus? Unter GPT sollte eigentlich nix überschrieben werden.

könnte sein das Linux den Bootloader der Windows SSD überschrieben hat, pack die Linux SSD raus und reparier den Windows bootloader über nen usb Stick

@Garmor
Datenträger 1 = Windows, 2 = Linux
Volume 0-3 = Windows (die 500MB Partition ignorieren, die hab ich erstellt)
00_4434c5a1.jpg
Obere Partitionen1-4 = Windows, untere = Linux
49_3181e1e5.jpg

@andredc
Und wie mache ich das?

Also Du hast die Windows Platte abgestöpselt, die Linux Platten angestöpselt und dann darauf Linux installiert!?
Hast Du denn jetzt die Linux Platte wieder draußen!?

@seyfhor
Eventuell war bei der Installation von Linux die Windows-SSD noch angeschlossen, bin mir nicht mehr ganz sicher. Die Daten auf der Windows-SSD sind aber auf jeden Fall noch vorhanden, da hab ich nicht ausversehen irgendwas gelöscht.

Wenn nur die Windows-SSD angeschlossen ist, bootet der PC direkt ins BIOS. Von der Linux-SSD kann ich ganz normal starten.

Kyro0 schrieb:
Das Problem ist jetzt, dass ich Windows nicht mehr starten kann. Weder im grub2 bootloader, noch im BIOS kann ich die Windows-SSD als bootoption auswählen. Die eigentliche SSD wird zwar erkannt, aber ich kann Windows halt nicht starten.

UEFI oder compatibility mode? Unter UEFI zeigt mir die Boot-Auswahl des BIOS die installierten Betriebssysteme aller SSDs, USB-Sticks usw. an, und ich kann da problemlos Windows oder Linux auswaehlen.

Im compatibility mode wird halt der Bootblock von GRUB ueberschrieben (bzw. von Windows, aber dann kannst Du nicht auswaehlen), und Du muesstest die Auswahl in GRUB2 machen. Frueher, mit GRUB und LILO ging das, das habe ich aber so lange nicht mehr gemacht, dass ich Dir keine Tips geben kann.

@mae
Danke für den Tip, ich hab CSM im BIOS aktiviert und die "Storage Boot Option Control"-Option auf UEFI Only gestellt, jetzt kann ich zumindest die Windows-SSD wieder als boot-Option auswählen. Leider wird mir nach dem Start dann die Meldung "Reboot and insert proper boot device ..." angezeigt

@Lotsenbruder
Hab ich bereits eingegeben, Windows wird leider trotzdem nicht im bootloader angezeigt

Kyro0 schrieb:
Danke für den Tip, ich hab CSM im BIOS aktiviert und die "Storage Boot Option Control"-Option auf UEFI Only gestellt, jetzt kann ich zumindest die Windows-SSD wieder als boot-Option auswählen. Leider wird mir nach dem Start dann die Meldung "Reboot and insert proper boot device ..." angezeigt

Ich habe einmal gelesen, dass im CSM mode installierte Systeme nich im UEFI mode gebootet werden koennen. Wenn das so ist wirst Du wohl auf CSM zurueckgehen wollen, und dort dann schauen, ob Du doch GRUB dazu bewegen kannst, Windows zu booten.

Was vielleicht auch noch gehen koennte: Es gibt (zumindest in manchen Firmwares) die Moeglichkeit fuer UEFI und CSM. Wenn Du den Windows-Bootblock wieder restaurieren koenntest (der liegt vielleicht noch irgendwo in den Grub-Verzeichnissen unter Linux herum, normalerweise machen Linux-Bootloader ein Backup vom alten Bootblock), dann koenntest Du den CSM-Eintrag von Windows waehlen, um Windows zu starten, und Linux ueber UEFI installieren (da hast Du ja noch nicht viel mehr gemacht) und dann ueber den UEFI-Eintrag von Linux starten. Ist aber theoretisch, habe ich noch nicht versucht.

Kyro0 schrieb:
Hab ich bereits eingegeben, Windows wird leider trotzdem nicht im bootloader angezeigt
Damit Grub ein installiertes WIndows findet, muss meines Wissens auch os-prober installiert sein. Je nach Distribution ist wird das nicht automatisch mit Grub mitinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Kyro0 schrieb:
Volume 0-3 = Windows (die 500MB Partition ignorieren, die hab ich erstellt)

Wo ist denn dann die 100 MB Fat32 Bootpartition, wenn du da selbst eine 500 MB Fat32 Partition erstellt hast?
Wie soll denn da auf der SSD mal ein Windows gestartet haben?
Auch eine alte Bootpartition (Sysremreserviert) in NTFS ist ja nicht zu sehen.
Kyro0 schrieb:
Danke für den Tip, ich hab CSM im BIOS aktiviert und die "Storage Boot Option Control"-Option auf UEFI Only gestellt,
Bezüglich der BIOs Einstellungen muss man doch wissen, wie man mal Windows installiert hat und auch wie man Linux installiert hat.
Man kann doch nicht alles durcheinander bringen, was mit Uefi GPT oder CSM MBR Modus zu tun hat.
Entweder oder!
Ändert aber jetzt alles nichts! Auf der Windows SSD gibt es gar keine Bootpartition.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ändert aber jetzt alles nichts! Auf der Windows SSD gibt es gar keine Bootpartition.
Aber wo ist die hin?
Ich kann mir vorstellen, dass ein LINUX sie ersetzt, aber der Raum dafür muss doch noch da sein. Denn dass ein LINUX mal eben die C-Partition nach vorne verschiebt habe ich noch nie gehört.

Meine Idee: sich von einem Imagetool das Notfallmedium bauen und booten [Secure Boot?!?]. C, und nur C, sichern - von mir aus als File auf die LINUX-SSD (wenn der Platz reicht). Ohne LINUX-SSD eine nacktes WIN installieren. Dann C aus der Konserve ersetzen. WIN müsste widser booten. Nun die WIN-SSD per Image in Gänze sichen.
Ob nun nach Wiedereinbau LINUX hochläuft (BIOS-Bootemnü..!!) weiß ich nicht; aber wenn es den WIN-Boobereich okkupierte ohen einen eigenen anzulegen ist das mindestens doof. Wie das zu reparieren geht weiß ich nicht; ob die oben gannannte Holzhammermethode (bei LINUNX reichen Files) noch mal ran muss käme drauf an.

CN8

Terrier schrieb:
Wo ist denn dann die 100 MB Fat32 Bootpartition, wenn du da selbst eine 500 MB Fat32 Partition erstellt hast?

Glaubst Du, wenn man eine 368 MB große EFI-Systempartition haben kann, dann kann man nicht auch eine 500 MB große haben?

Zurück
Oben