News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

MGFirewater schrieb:
warum sollte das jetzt nicht mehr gehen
Das weis nur MS,anfang des Jahres hab ich auch meine HW getauscht da ging das noch so wie de beschrieben hast,jetzt leider wohl nicht mehr
 
Ihr könnt noch ergänzen, dass ungefragt Azure Arc mit den Kumulativen Sicherheitsupdates auf Windows Server 2022 mitinstalliert wird aktuell. Eine Deinstallation erfordert dann einen Reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, nyrhino, eightcore und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
aber gilt in der eu nicht für privatkunden, das eine lizenz immer übertragbar sein muss @mibbio
Für gekaufte Lizenzen ja. Nur passiert beim kostenlosen Upgrade von 7 auf 10 im Hintergrund folgendes: Upgrade wird installiert und MS schenkt dem Nutzer eine Upgrade-Lizenz für Windows 10, mit der die Installation dann aktiviert wird. Dafür gilt die Vorgabe von der EU nicht zumal deine ursprüngliche Windows 7 Lizenz ja weiterhin keine Hardwarebindung hat. Man kann damit nur kein Windows 10 oder 11 mehr aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Interessant, aber erstmal abwarten. Ab und zu unterstelle ich Microsoft auch einfach mal, dass es ein Unfall war.
Ansonsten wäre das ja wieder ein Versuch, den Kontozwang fortzuführen und den Verkauf/Weiterverwendung von Lizenzen zu blockieren
 
MGFirewater schrieb:
aber gilt in der eu nicht für privatkunden, das eine lizenz immer übertragbar sein muss @mibbio
Aber keine Upgrade-Lizenz.

Wenn du von 7 auf 8 auf 10 auf 11 via Kulanz durftest mit derselben Hardware und dieser "Free Upgrade" Zyklus nun eingestellt wird hast du darauf kein Recht. Dir wurde ja kein Win 10/11 Key gesperrt sondern eine Hardware-ID der du beim Upgrade zusagen musstest. Deinen Win 7 Key kannst du ja weiterhin nutzen - der wurde nicht gesperrt und dein Recht dir somit auch nicht versagt.

Wie alle immer echauffiert sind ist schon lustig, aber mal lesen was man da eigentlich "unterschreibt" tut wohl keiner mehr gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Bügelbernd, nazgul77 und 8 andere
WebBeat84 schrieb:
Können sie gerne haben. Google oder Apple haben auch alle Daten. Sowie diverse andere Firmen. Und trotzdem leben wir noch.
Das sollte keine kritik sein,nur manche denke MS verarmt wenn man nicht das 150euro BS kauft.

Aber MS verdient da am wenigsten mit,sondern wie schon gesagt deine daten sind de Goldgrube.

Mir ist das ja auch schnuppe,meine die richtige Leute wissen eh alles über ein,ob da nune 1ner mehr oder weniger ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Naja immerhin macht es nun größere Runden das Thema.
Die absolute Ignoranz von Microsoft bzgl Nutzerfeedback ist immens.
Ich hab schon seit Monaten keine gültige Lizenz mehr durch mein Bios Update.

Feedback liest bei Microsoft bekanntlich Niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
MGFirewater schrieb:
war deine win7 lizenz denn mit deinem ms konto verknüpft?
Ja, ich bin bei allen Rechnern mit meiner Mailadresse bei MS angemeldet, womit jeder Schlüssel auch verknüpft sein sollte. Hat aber wohl nichts gebracht, denn der MS Mitarbeiter wollte oder konnte nichts einsehen.
Blood011 schrieb:
Wie kommst du denne auf 250?
Win11 Pro kostet 160 und Home 130 bei NBB z.b.
Gut zu wissen, dass es billiger geht - bei MS wird die Pro für 250 EUR angeboten.
3 neue Lizenzen wären dann trotzdem 3 x 160 EUR - ein "Spaß" nur um den IST-Zustand zu erhalten, da könnte man kotzen.

Zu Win XP Zeiten konnte man anrufen, dass man die Hardware gewechselt hat und nur an diesem einen Rechner eingesetzt wird und es ging mit einem Aktivierungs-Reset weiter. Ich verstehe nicht, was da so schwer sein soll, dies weiter zu praktizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich will jetzt nicht da beim Support sitzen:D

Die werden bestimmt überhäuft da steht tele und chat wohl nicht mehr still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
dann solte aber zumindest ein uefi update weiter möglich sein .
wie schaut's bei einem hardware defekt innerhalb der garantie aus, wer bezahlt dann die neue lizenz?
und so eine billige oem lizenz müsste dann doch auch nach jedem uefi update verfallen?!
 
AGB-Leser schrieb:
Du kannst damit dann aber auch kein Windows 7 mehr aktivieren, das ist mein letzter Stand
Das soll wohl gehen, auch wenn der Sinn bezweifelt werden darf.
 
Immer diese Lizenz Problemchen, die Lösung kommt von MS selber und heißt Microsoft Toolkit 😄 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und =dantE=
Verstehe ich das nicht, oder fehlt mir da der Film?

Meine Aktivierung ist doch mit meinem MS Account/Konto verknüpft, da brauche ich doch dann keine Nummern oder Ziffernfolgen zur Aktivierung?
 
Postman schrieb:
könnte man kotzen.
Gibt doch noch die guten schnapperkeys und nein nicht die fürn 5er, aber darüber darf man hier kein wort weiter verlieren.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
keine Nummern oder Ziffernfolgen zur Aktivierung?
So ist es auch gedacht und so funktioniert das auch i.d.R key wegklicken acc anmelden win aktiviert.

Bei mir steht win11 hinterlegt,und nix mehr von wegen von 8 nur nen upgrade,find ich schon ziemlich verwirrend.
 
AlanK schrieb:
Wird meine Windows 10 Lizenz deaktiviert (Upgrade von 7) installiere ich ein anderes OS.
und hier hat man das problem wenn man auf adobe angewiesen ist. das ist schlimmer als jedes office365. dafür gibt es vollwertige alternativen. die creative cloud läuft nicht unter linux und affinity würde ne riesen umstellung im alltag bedeuten.
 
Kazuya91 schrieb:
Das sind Probleme, die nur ehrliche Kunden haben :rolleyes:
Du meinst die "ehrlichen" Kunden, die für 10€ eine "OEM" Lizenz bei eBay gekauft haben?
Der typische Notebook Nutzer, wechselt eher den Laptop mit Lizenz, als das ihn das juckt.
Die Frage ist, ist die Nutzergruppe von Custom Builds mittlerweile so gering, dass Microsoft die fallen lässt?
Der Zeitpunkt ist halt doch eher schlecht, wenn man bedenkt, wie gut mittlerweile Linux zum Spielen taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Coeckchen und Orcus-90482
CB.R schrieb:
Verstehe ich das nicht, oder fehlt mir da der Film?

Meine Aktivierung ist doch mit meinem MS Account/Konto verknüpft, da brauche ich doch dann keine Nummern oder Ziffernfolgen zur Aktivierung?
Wenn es ein Win 7 / 8 Key ist, dann spielt das wohl keine Rolle im Zusammenhang mit 10 bzw. 11, so wäre das jedenfalls nach dem Bericht.
 
Microsoft ist gerade echt auf dem Weg das bisschen positive das sie aufgebaut haben ein zu reißen… Gibt mittlerweile legal Win11 Retail keys für ca 30€. OEM für 5€…
 
SavageSkull schrieb:
Der Zeitpunkt ist halt doch eher schlecht, wenn man bedenkt, wie gut mittlerweile Linux zum Spielen taugt.
Der Zeitpunkt wird eher schlechter als besser. Der beste Zeitpunkt sowas durchzuziehen wäre wohl ca. 2018 gewesen. W10 gab's schon für 3 Jahre, die Leute hatten ihre Chance auf ein Upgrade und da unter Linux auch noch nicht viel lief hätte man da die Daumenschrauben ordentlich anziehen können. Die Frage ist eher warum genau jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Zurück
Oben