News Nach Lizenz-Upgrade: Hardware- oder BIOS-Wechsel deaktiviert Windows 10/11

Blood011 schrieb:
So ist es auch gedacht und so funktioniert das auch i.d.R key wegklicken acc anmelden win aktiviert.
Na dann ist doch alles gut, verstehe die Aufregung nicht?

Also ist ein BIOS/ UEFI Update doch weiterhin keine Hürde. Es wäre doch nur ein Neu-Bau mit der allersertsen Aktivierung ver-unmöglicht, falls man derartige Lizenzen verwenden möchte?
 
hat mal jemand probiert, dessen Win11-aktivierung nach einem uefi update verloren gegangenen ist, mit einem uefi downgrade diese wiederherzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, metallica2006 und Volvo480
CB.R schrieb:
Na dann ist doch alles gut, verstehe die Aufregung nicht
Weil das so nicht mehr geht z.Z.

Es ging auch mit HW wechsel immer,acc anmelden fertig,das geht nune auch nicht mehr anscheinend.

MS soll mal klartext reden.
 
Naja, was solls. Auf GitHub gibt es Tools, die von Microsoft selbst schon empfohlen wurden. Weiß nicht genau wie das funktioniert, aber wenn es auf GitHub gehostet wird und von Microsoft an Kunden empfohlen wurde, kann es ja wohl nicht illegal sein. insert pirate Emoji
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Lora
TKessel schrieb:
so wäre das jedenfalls nach dem Bericht.
Naja, die Berichte hier gehen seit etlichen Monaten leider immer mehr in Richtung BILD Niveau oder Schleichwerbung. Meine Skepsis gewinnt täglich mehr Volumen, Schade eigentlich.

Mittlerweile ist hier reichlich Basar in Schriftform.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Weil das so nicht mehr geht z.Z.

Es ging auch mit HW wechsel immer,acc anmelden fertig,das geht nune auch nicht mehr anscheinend.

MS soll mal klartext reden.
TKessel schrieb:
Wenn es ein Win 7 / 8 Key ist, dann spielt das wohl keine Rolle im Zusammenhang mit 10 bzw. 11, so wäre das jedenfalls nach dem Bericht.
Na was denn nun Jein? - oder Ja oder Ja oder Nein und Nein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und marakuhja
MGFirewater schrieb:
und hier hat man das problem wenn man auf adobe angewiesen ist. das ist schlimmer als jedes office365. dafür gibt es vollwertige alternativen. die creative cloud läuft nicht unter linux und affinity würde ne riesen umstellung im alltag bedeuten.
Du kannst die Adobe Suite unter macOS nutzen mache ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
CB.R schrieb:
Na was denn nun Jein? - oder Ja oder Ja oder Nein und Nein? ;)
Jein:D

Ne,ka keiner weis wirklich was nune Phase ist,viele bekommens nicht mehr aktiviert,manch einer wiederrum schon...
 
Tenferenzu schrieb:
Edit: Mir fällt gerade ein, dass es ja gewisse OEM Rechner/Laptops gibt, die über Windowsupdate Biosupdates bekommen und man diese oft auch als Privater ohne Betriebssystem kaufen kann. Das könnte das noch für einige böse Überraschungen sorgen.
Wie viele mit Windows 7/8 verkaufte OEM-Geräte erhalten noch UEFI-Updates?
Ergänzung ()

Mir selbst hat es einen Rechner deaktiviert, dem ich ein RAM-Upgrade verpasst habe... :p
 
AlanK schrieb:
Du kannst die Adobe Suite unter macOS nutzen mache ich auch.
aber am mac zocken???? im office habe ich nen mac, im home office aber den pc aus der signatur.
 
Blood011 schrieb:
Jein:D

Ne,ka keiner weis wirklich was nune Phase ist,viele bekommens nicht mehr aktiviert,manch einer wiederrum schon...
Jein ist herrlich.

Ich mache jetzt mal ein UEFI Update auf meinem AS Rock B450 Bord, da gibts ein Beta BIOS welches ich mal flashen kann.
Mal sehen ob ich dann mit der Kiste wieder an den Start komme, bin da eigentlich entspannt.
 
Salamimander schrieb:
Microsoft ist gerade echt auf dem Weg das bisschen positive das sie aufgebaut haben ein zu reißen…
Ja, da stimme ich dir zu. Vor allem wird beim Endkunden doch eh kaum an Windows-Lizenzen verdient (also im Direktverkauf). Das meiste machen die da über OEM.
 
Nun nach der langer Gratisnummer zeigt jetzt MS sein wahres Gesicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Frettchen!, Scheinriese und eine weitere Person
Genau das Thema hatte ich vor 4 Tagen, als ich mein 5900x gegen den 7800X3D getauscht habe. Zack war Windows nichtmehr aktiviert. Hatte zum Glück noch einen key rumliegen
 
Also wenn sie wirklich die Aktivierten upgrades von Win 7 auf win 10+ deaktivieren, die online mit dem eigenen Konto schon aktiviert wurden, fände ich das doch etwas sehr merkwürdig, da es ja eigentlich aktuell dann, im Konto up und aktuell sein sollte.
Also direkt als zum Beispiel Win 10 registriert sein müsste.
Also, ich als Kunde würde zumindest davon ausgehen.
Bei einer noch nie zu Windows 10 aktualisierten Version, macht es sinn, wenn man Win 7 nicht mehr unterstützt, aber bei einer schon online auf Win10 aktivierten Version, finde ich es sehr merkwürdig.

Dass nach Hardwarewechsel aber erst mal Windows deaktiviert wird, ist auch bei meiner original Win 10 Pro Lizenz so gewesen.
Motherboard getauscht, und Windows 10 war deaktiviert.
Ich konnte es dann wieder aktivieren, nach längerem herumprobieren natürlich, denn auf Anhieb wollte das nicht klappen.
Immer kam die Warteschleife nach dem Aktivierungsversuch in Windows, mit einer nicht definierten Fehlermeldung .
Dann, durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich mich explizit in Edge, in meinem Windows Konto einloggen musste, Edge offen lassen, und dann erst in Windows das Windows aktivieren musste, erst dann wollte Microsoft meine erneute Aktivierung nach Hardwaretausch akzeptieren.
Naja, Windows Sachen halt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Volvo480
Hatte ich tatsächlich schon vor Wochen das Problem und nix dazu gefunden, nix hat geklappt.. Hab dann kein Bock mehr gehabt und mir eben fix nen neuen Key für ein paar Euro gekauft.

Achja, mein Key war auch ganz offiziell mit meinem Microsoft Konto verknüpft.

Aber dann scheint es wohl nicht nur mir so zu ergehen, immerhin ein kleiner Lichtblick. :)
 
AdmiralPain schrieb:
Dann, durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich mich explizit in Edge, in meinem Windows Konto einloggen musste, Edge offen lassen, und dann erst in Windows das Windows aktivieren musste, erst dann wollte Microsoft meine erneute Aktivierung nach Hardwaretausch akzeptieren.
Naja, Windows Sachen halt 😁
vielleicht ist das ja die lösung :)
 
AdmiralPain schrieb:
Win 10 registriert sein müsste
Das ist es ja,ist als Win10/11 registriert und soll dann nicht mehr funktionieren......wäre banane wenn das kein Fehler wäre...
 
tollertyp schrieb:
Wie viele mit Windows 7/8 verkaufte OEM-Geräte erhalten noch UEFI-Updates?
Das bezieht sich auf neue OEM Geräte die noch mit alten W7/8 Keys aktiviert worden sind da es ja oft Versionen ohne Betriebssystem gibt die 50-100€ weniger kosten. Das konnte man ja bisher einsparen, wenn man eine alte Lizenz hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und MGFirewater
Win7 war der Höhepunkt von MS - seitdem wird es ein Smartphone OS mit einer unpraktischen Irrgarten-UI ähnlich Hypertextchaos...

Wenn ich nicht einfach zu bequem wär, mein "running system" zu tätscheln, ich wär längst weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, marakuhja, Fernando Vidal und 6 andere
Ich sage nur MAS vom User "massgrave" bei Github :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaDz, CerealKiller, Tanzmusikus und 11 andere
Zurück
Oben