News Nach Massenentlassung: Twitter bittet einige Mitarbeiter um ihre Rückkehr

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
incurable schrieb:
Ganz salopp geantwortet: Die anderen arbeiten seit gestern nicht mehr an der Plattform und Twitter läuft (bisher) immer noch.
Ganz salopp zurückgefragt: hast du gedacht, da sitzen 3500 Leute auf Heimtrainern und erzeugen Strom für die Server und wenn die zu trampeln aufhören, geht das Licht aus :)? Die Personalveränderung wird natürlich nicht von heute auf morgen auswirken. Aber mal sehen, wieviele Probleme - sagen wir - bis in 14 Tagen auflaufen. Mit den Midterms jetzt gerade wirds sicher auch nicht ruhiger auf Twitter ...

Im Übrigen versucht Musk ja schon 'versehentlich' Entlassene zurückzuholen ... ich lach mich tot.

Außerdem hoffe ich für ihn (nee, eigentlich nicht <g>), dass er die Solidarität der verbleibenden Mitarbeiter mit den entlassenen nicht unterschätzt. Es gibt dort auch viele 'migrationstechnische' Aspekte. Ich weiß nicht, wieviel Herzblut ein verschonter ausländischer Mitarbeiter noch einbringt, wenn sein entlassender Landsmann und wahrscheinlicher Freund (so ist das in der Fremde) die USA verlassen muss, weil sein Work-Visum von heute auf morgen futsch ist.

Wer weiß, welche Erkenntnisse die nächsten zwei Monate unter den neuen Bedingungen bringen werden und wie die Konsequenzen daraus aussehen werden
Das wird sicher spannend, aber ein dermaßen überstürzes 'Trial-and-Error' Vorgehen, dürfte bei der Größenordnung gefährlich bleiben. Aber klar, Musk ist Musk und tut, was ein Musk halt so tut. Was ihn für mich, als völlig unbeteiligten Voyeur in der Situation, ja gerade so amüsant macht :D.

P.S.: Ich habe mich selbst etwas weiter durchs Netz gehangelt und es gibt in der Tat einige Aussagen von 'vermutlichen Insidern' (man weiß ja nie, was Leute wirklich wissen), dass es bei Twitter tatsächlich SEHR viele 'unterbeschäftigte' Mitarbeiter gab und die Strukturen alles andere als effektiv sind/waren. Vielleicht hast du ja auch völlig recht. Es bleibt spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und mae1cum77
Selten so einen Blödsinn gelesen!

  1. Eine Abteilung zu schließen ist nicht günstiger!
  2. Du motivierst keinen mit mehr Geld, wenn du ihn achtlos rausgeschmissen hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, DNS81 und mae1cum77
Peterkl schrieb:
Das ist genau das was Seiten wie computerbase dem Leser vermitteln wollen, indem Sie Fakten weglassen. Fakten wie das Elon Musk z.b. dafür gesorgt hat, dass die Angestellten 50% mehr bekommen als ihnen gesetzlich zusteht. Da sprechen wir von einigen Millionen Euro. Und da gibts noch ganz viel andere positive Aspekte der Medaille. Die wirst du nur nicht auf dieser Seite zu lesen bekommen. Sven ignoriert diese Fakten konsequent.
Das ändert halt gar nichts. Als wäre das das Einzige...
 
Gerithos schrieb:
Ist das so? Wird eine Kündigung berechtigt, weil man gönnerhaft die Abfindung erhöht?
Was in den USA was anders ist als in D. Die mpssen quasi alle Kosten mit dem Geld stemmen. Nix Krankenversicherung, Rente usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und mae1cum77
Peterkl schrieb:
Das ist genau das was Seiten wie computerbase dem Leser vermitteln wollen, indem Sie Fakten weglassen. Fakten wie das Elon Musk z.b. dafür gesorgt hat, dass die Angestellten 50% mehr bekommen als ihnen gesetzlich zusteht. Da sprechen wir von einigen Millionen Euro. Und da gibts noch ganz viel andere positive Aspekte der Medaille. Die wirst du nur nicht auf dieser Seite zu lesen bekommen. Sven ignoriert diese Fakten konsequent.
Der Typ ist in seinen Aussagen und dahinterliegenden Denkmustern widerlich und scheint wohl dem Wahn verfallen zu sein, alles muss seinem Genie huldigen, da man sonst sein Gegner ist: https://www.theguardian.com/technol...k-british-diver-thai-cave-rescue-pedo-twitter

So etwas dann nicht "literally" zu nehmen und auch nicht um Entschuldigung zu bitten ... nun, ich weiß nicht, welche Sprache du so pflegst, aber so etwas ist kein alltägliches Vokabular bei mir. Auf so etwas komme ich auch nicht 10.000 km entfernt und plärre es per Twitter nachweislich erfahrenen Profis, die dann ALLE 13 Personen gerettet haben, plötzlich heraus.

Es ist für mich eine der vielen Steine, wie er eben denkt, mit Menschen verfahren zu können. Beleidigen, rauswerfen, erniedrigen ...

Ich respektiere deine Meinung hier ein gesamtheitliches Bild zu zeichnen, Musk hat jedoch in der Vergangenheit so asoziales Verhalten an den Tag gelegt, da helfen ihm seine guten Ideen nicht drüber. Denn auch für ihn kann NIE gelten, dass der Zweck die Mittel heilige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, LencoX2, squadric und 8 andere
Peterkl schrieb:
Das ist genau das was Seiten wie computerbase dem Leser vermitteln wollen, indem Sie Fakten weglassen. Fakten wie das Elon Musk z.b. dafür gesorgt hat, dass die Angestellten 50% mehr bekommen als ihnen gesetzlich zusteht. [...] Die wirst du nur nicht auf dieser Seite zu lesen bekommen. Sven ignoriert diese Fakten konsequent.
Twitter macht aktuell täglich vier Millionen Dollar Verlust. Ich glaube das Unternehmen war auch noch nie profitabel. Daher ist es mehr als angebracht, dass Musk fünfzig Prozent der Belegschaft entlassen hat.

Diese Tatsache wurde mit keinem Wort im Artikel erwähnt. Wenn man berichtet, dass Twitter ein Großteil der Belegschaft entlässt, dann sollte man auch die Gründe angeben und nicht den Eindruck vermitteln, er handelt aus Bosheit und Dummheit.

Auf CB werden meines Erachtens leider journalistische Grundsätze grob missachtet. Die Berichterstattung zu diesem Thema finde ich bisher nicht fair und ausgewogen, sondern negativ. Ob das Absicht ist möchte ich nicht beurteilen, aber ich hoffe, dass Sven die Kritik annimmt und nachbessert.

Gerithos schrieb:
Ist das so? Wird eine Kündigung berechtigt, weil man gönnerhaft die Abfindung erhöht?
Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterkl
Peterkl schrieb:
Das ist genau das was Seiten wie computerbase dem Leser vermitteln wollen, indem Sie Fakten weglassen. Fakten wie das Elon Musk z.b. dafür gesorgt hat, dass die Angestellten 50% mehr bekommen als ihnen gesetzlich zusteht. Da sprechen wir von einigen Millionen Euro. Und da gibts noch ganz viel andere positive Aspekte der Medaille. Die wirst du nur nicht auf dieser Seite zu lesen bekommen. Sven ignoriert diese Fakten konsequent.
Komischerweise nachdem die erste Klage eingereicht wurde

Diese Topanwältin vertritt die gefeuerten Twitter-Mitarbeiter

Musk: Jeder Entlassene soll Abfindung bekommen​

Aus Sicht von Liss-Riorden hat die Anwältin mit ihrer Klage bereits einen kleinen Erfolg erzielt. Sie sei "erfreut" zu erfahren, dass zumindest einige entlassene Mitarbeiter bis zum 4. Januar weiter bezahlt werden. Weniger als einen halben Tag nach Einreichung der Klage habe Musk "sich bemüht, das Gesetz einzuhalten". Am Freitagnachmittag erklärt der Twitter-Chef, jeder entlassene Mitarbeiter erhalte drei Monatsgehälter Abfindung.
Könnte natürlich auch nur ein Zufall sein, genauso zufällig wie, dass er Twitter nun doch kaufen wollte und nicht, weil die Aussicht, dass ein Gericht ihn dazu zwingen wird, im Raum stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, mae1cum77 und OdinHades
Alesis schrieb:
Um Klagen möglicherweise abzuwenden, weil die gesetzlich vorgeschriebenen 60 Tage vorher Information über die Kündigung nicht eingehalten wird?
Deswegen sind die Mitarbeiter bis Anfang Februar auch nur freigestellt. Ziemlich übliches Vorgehen, auch in DE. Und als ich das letzte Mal in den Kalender geguckt habe, lagen zwischen Anfang November und Anfang Februar noch etwas mehr als 60 Tage...
Alesis schrieb:
Warum verschweigst du diesen Fakt? Ich finde es etwas bedenklich wenn du nicht bereit bist das gesamte Bild zu kommunizieren und somit den Anschein erweckst, [Elon (<--- seine Wortwahl)] in ein schlechtes Licht zu rücken, um somit [CB] in ein besseres Licht zu rücken.
 
Peterkl schrieb:
Das ist genau das was Seiten wie computerbase dem Leser vermitteln wollen, indem Sie Fakten weglassen. Fakten wie das Elon Musk z.b. dafür gesorgt hat, dass die Angestellten 50% mehr bekommen als ihnen gesetzlich zusteht. Da sprechen wir von einigen Millionen Euro. Und da gibts noch ganz viel andere positive Aspekte der Medaille. Die wirst du nur nicht auf dieser Seite zu lesen bekommen. Sven ignoriert diese Fakten konsequent.
Ist das so? Dann sollten die Gekündigten Musk vielleicht noch dankbar sein?

Dafür hat er sie ja aber auch 59 Tage zu spät informiert als ihnen gesetzlich zusteht oder? ;)
"... werfen Twitter vor, sie nicht wie rechtlich vorgeschrieben 60 Tage im Voraus über die bevorstehende Entlassung informiert zu haben."
 
@latexdoll
im Internet zu polarisieren ist Teil des Systems. Je mehr man dafür sorgt, desto mehr wird in Foren gepostet und „diskutiert“. Jeder Klick macht Geld.

Ich möchte diese Absicht nicht jedem Forenbetreiber unterstellen, aber auch hier bei CB posten die Mitarbeiter weil Sie dafür Geld erhalten … und das muss auch irgendwo herkommen.

Es ist ein gutes Geschäft wenn sich die „Fanboys“ (ich hasse dieses Wort), aufgrund von Leistungsunterschieden ihrer favorisierten Hardwarehersteller, die Köpfe einhauen. Da wird nicht gleich das Forum geschlossen oder die Kommentarfunktion abgeschaltet.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Es ist manchmal schon kaum mehr zu ertragen, da bin ich vollkommen bei Dir.

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Photographil schrieb:
Glaubt man Statistika, stimmt das nicht.

Die haben immer wieder Verluste gemacht. Teilweise in Millardenhöhe...
Rechne es doch bitte mal zusammen.
Ich hab genau das gestern gemacht. Ergebnis: Seit Ende 2017 unter dem Strich 1,6 Milliarden Gewinn.

Dass da mal Quartale mit Verlust drin sind, ist vollkommen normal. Kaum ein Unternehmen macht ständig nur Gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, rosenholz und Gerithos
Trumpf schrieb:
Ich glaube das Unternehmen war auch noch nie profitabel
Nicht akkurat, siehe diverse posts. Davon abgesehen ist bis heute nicht klar, ob diese Entlassungen überhaupt rechtens waren. Man wird sehen wohin die Reise geht.

Bonanca schrieb:
Deswegen sind die Mitarbeiter bis Anfang Februar auch nur freigestellt.
Zu vollen Bezügen? Kann ich mir nicht vorstellen, recherchen haben dazu bei mir auch nichts ergeben, vielleicht suche ich aber auch nur blöde. Hast du vllt einen link für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und mae1cum77
Nanatzaya schrieb:
Ich hab genau das gestern gemacht. Ergebnis: Seit Ende 2017 unter dem Strich 1,6 Milliarden Gewinn.
Dass da mal Quartale mit Verlust drin sind, ist vollkommen normal. Kaum ein Unternehmen macht ständig nur Gewinne.
Was ist das für ne Rechnung? Entweder die haben viele Quartale mit roten Zahlen oder halt nicht. Wenn man alles addiert kann man sich so einiges schön rechnen... Sollte aber nicht unbedingt Sinn und Zweck sein.
Und nein, es ist nicht normal das Unternehmen immer wieder rote Zahlen schreiben. Mal die Corona Krise ausgenommen. Wenn ein Unternehmen bei boomender Wirtschaftslage immer wieder rote Zahlen schreibt, läuft was verkehrt...

Gibt bei der Betrachtung natürlich Ausnahmen. Siehe Amazon, die jeden Cent reinvestieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musk gibt schon eine Wahlempfehlung für die Republikaner ab. Somit geht er mit seinem Hetzervorbild schon mal in Stellung. Für die die es noch nicht wussten sollte jetzt klar sein, warum er den Laden gekauft hat. Für die PR Ideen für ein Ende des Krieges in der Ukraine auftreten, und dann an dieser Stelle den Heuchler machen und sein wahres Gesicht zeigen. Diente nur zu PR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, squadric, DNS81 und eine weitere Person
Irgendjemand hatte mich mal zitiert und dazu geschrieben, dass Elon ja lang vorher die Papiere von Twitter hatte und er genau wisse, was er macht - und dass ich keine Ahnung hab.
Ich hab von solchen Dingen wirklich keine große Ahnung. Dass aber Elon nun zurückrudert, macht den Anschein, dass er in Sachen twitter vor allem aus dem Bauch raus entscheidet. Was man ja machen kann, aber vielleicht nicht, wenn man gerade 44Mrd hingeblättert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Sin_VII schrieb:
Ist das so? Dann sollten die Gekündigten Musk vielleicht noch dankbar sein?

Dafür hat er sie ja aber auch 59 Tage zu spät informiert als ihnen gesetzlich zusteht oder? ;)
"... werfen Twitter vor, sie nicht wie rechtlich vorgeschrieben 60 Tage im Voraus über die bevorstehende Entlassung informiert zu haben."
Punkt nicht verstanden.
Nochmal:
Es geht um die selektive Nachrichten Auswahl von ComputerBase die ausschließlich negativ ist und absichtlich positive Aspekte weglässt und damit anti Sympathien hervorrufen sollen.
Da wird einfach eine Agenda verfolgt. Mit seriösen Journalismus hat das nichts zu tun. Findet man als Mensch mit linker Einstellung sicher wieder toll, zu beglückwünschen ist das nicht.
Wir werden mit Sicherheit ein Artikel Update erhalten, indem es um den Aufruf zur Wahl der Republikaner geht. Q.e.d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und Sin_VII
Shelung schrieb:
Entertainment pur.
Darum geht es doch!
Herr Musk zelebriert seit Tagen die Grätsche zwischen "sich in Szene setzen" und "vermeintlicher Geschäftsmann sein" und wirklich alle Medien machen das, was er bezweckt, nämlich ihm die volle Aufmerksamkeit schenken - auch Computerbase.
Schön zu sehen das wirklich alle darauf hereinfallen, sogar so sehr, dass hier die Beiträge freigegeben werden müssen. Wäre es nicht so traurig könnte man sich vor Lachen den Bauch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Gerithos schrieb:
Hast du vllt einen link für mich?
"One New York-based worker received an email saying their job had been “impacted” but that they would remain employed through a separation date in early February.

“During this time, you will be on a Non-Working Notice period and your access to Twitter systems will be deactivated,” "
https://www.nytimes.com/2022/11/03/technology/twitter-layoffs-elon-musk.html


"Those who found themselves out of a job were told they will continue to be employed by Twitter until either January or February 2, depending on their role, though November 4 will be their last working day."
https://www.dailymail.co.uk/news/ar...advertisers-massive-drop-revenue-Twitter.html

"A copy of the blunt and impersonal memo, sent to those staff laid off by the company, has now been obtained (via Business Insider). It informs the recipient that Friday is their final day at the company, although they will be paid until February 2 2023."
https://www.trustedreviews.com/news...-fired-thousands-of-twitter-employees-4279781

Die letzte Quelle hat die Mail anscheinend sogar wortwörtlich:
"Today is your last working day at the company, however, you will remain employed by Twitter and will receive compensation and benefits through your separation date of February 2, 2023."

Reicht dir das an Quellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Marius und mae1cum77
Photographil schrieb:
Und nein, es ist nicht normal das Unternehmen immer wieder rote Zahlen schreiben.
In unserem vollkommen irre gelaufenen und fehl geleiteten Kapitalismus scheint dies tatsächlich nicht normal. Im Sinne der klassischen Ökonomie-Lehre SOLLTE dies aber tatsächlich normal sein. Unternehmen sollten immer wieder Schulden machen um zu investieren. Und daher auch gelegentlich Verluste machen, wobei insgesamt natürlich die Gewinne überwiegen sollen (was sie bei Twitter ja seit mehreren Jahren tun - wenn der Kauf des Unternehmens das Unternehmen selber belastet, wird dies umso schwieriger).

Schon krass, wie unser verzerrtes System inzwischen als "Soll"-Zustand mißverstanden wird.

Firmen, wie Apple, Google und Co, die Geldberge horten, sollte es nach der Lehre der Neoklassik gar nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben