Nach Navi E3 Ankündigung. Warten oder jetzt kaufen?

Peder1997

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Nachdem meine R9 290 vapor-x gestorben ist, hoffe ich hier auf gute Kaufberatung.
Im Zuge der AMD Ankündigung bei der E3, stellt sich mir die Frage: ist es sinnvoller jetzt zu kaufen, oder soll ich bis zum release warten?
Mein Budget sind ~300€ (aber nicht viel mehr), und ich hatte eigentlich gehofft, in einem Monat damit eine neue Navi Karte zu bekommen. Bisher wurden aber nur 2 Karten (RX5700 (xt)) angekündigt, die deutlich über meinem Budget liegen.
Denkt ihr, da kommt noch was (RX5600?), oder sollte ich mich mit einer Vega 56 zufriedengeben?
Momentan habe ich eine geliehene Karte(Matrix HD7970), die ich aber in etwa einem Monat zurückgeben müsste, also viel länger will ich nicht warten.
Und wenn Ihr meint, dass ich eine andere Karte kaufen soll, ist es sinnvoller jetzt zu kaufen, oder noch einen Monat abzuwarten?

Meine Hardware/OS:
PSU: 580 Watt be quiet! Straigt Power E9 CM Modular 80+ Gold
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (Bootdrive)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
MB: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So. 1150Dual Channel DDR3 ATX
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So. 1150 BOX
RAM: 8GB(2x4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
alle Komponenten wurden am 6.9.2014 gekauft(und intensiv genutzt)
(Falls hier Bottlenecks entstehen, kann das Budget noch etwas aufgeweitet werden)

Freundliche Grüße und Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

wäre auch für Alternativvorschläge abseits der Vega 56 offen. Und Sales würden sich auch anbieten, falls ihr wisst ob in den nächsten 1,5 Monaten was läuft.

also die 570rx 8gb schafft locker selbst bfv auf high-ultra mit 60fps und kostet keine 140 euro

Ich sag dir was.
Hab eine V56 für 160€ geschossen.
... Glaub Da gibt's nichts mehr zu sagen.

Vondaher. Einfach Augen auf.
Die 290 ist wie die RX460
Vega zieht Kreise um die.

Wenn dein Budget es zulässt, kauf Vega 64 von Sapphire.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich würde ( als nVidia Nutzer aktuell! ) direkt zur RX 5700 oder RX 5700 XT greifen. Ganz ehrlich, niedriger Verbrauch, 8GB und hoffentlich gute Performance. Du hast quasi nun 2 Varianten vor dir!

1. 5700 / 5700 XT werden gut -> kaufen ODER eine nVidia Karte mit wahrscheinlichen Preisfall nach Navi Release kaufen

2. Navi wird nicht so gut, aber gut genug -> auch da fallen die Preise, da die Super Varianten von nVidia kommen

Was du machst, ist deine Entscheidung, jedoch kann in 4 Wochen der Preis nur nach unten gehen.

Auf Navi warten, den Preisverlauf von Vega und Turing betrachten und davon profitieren.
Protip: Auf Mydealz Alarm bei Stichworten aktivieren, dann gibts ne Benachtichtigung.

Kauf dir eine Vega 56, dein Netzteil reicht dafür. Viel im Preis sinken können die nicht mehr weil sie eh schon quasi zu den Herstellungskosten verscherbelt werden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Die 290 ist wie die RX460
du meinst wohl 480?

Peder1997 schrieb:
(Falls hier Bottlenecks entstehen, kann das Budget noch etwas aufgeweitet werden)
irgendein "bottleneck" hat man immer. welche games willst du denn in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken?

Klingt stark als sei Vega 56 oder 1660 Ti eine alternative für dich, denn sonst kriegt man nichts um die 300€.

5700 und 5700 XT sind beide über 300€, ebenfalls die RTX 2060.

Vielleicht eine gebrauchte GTX 1080 ?

Deathangel008 schrieb:
du meinst wohl 480?

irgendein "bottleneck" hat man immer. welche games willst du denn in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken?
der Flaschenhals bezieht sich auf die neue Grafikkarte. sowas wie PUBG würde ich schon gerne mit 120 oder 144 fps stabil spielen können bei 1080p. am besten mit hohen Grafikeinstellungen. Gleichzeitig will ich aber auch in zukunft noch was von der Karte haben, weshalb es gern mehr sein darf.
Zealord schrieb:
Klingt stark als sei Vega 56 oder 1660 Ti eine alternative für dich, denn sonst kriegt man nichts um die 300€.

5700 und 5700 XT sind beide über 300€, ebenfalls die RTX 2060.

Vielleicht eine gebrauchte GTX 1080 ?
nvidia will ich lieber meiden. Würde AMD gerne unterstützen, damit sich kein Monopol bildet
Chillaholic schrieb:
Auf Navi warten, den Preisverlauf von Vega und Turing betrachten und davon profitieren.
Protip: Auf Mydealz Alarm bei Stichworten aktivieren, dann gibts ne Benachtichtigung.
klingt interessant, mache ich. habe ich damit alles abgedeckt, oder gibt es noch ähnliche seiten, die eventuell noch mehr finden?

Was ich generell aber noch gerne wüsste. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine RX5600 oä. kommt nächsten Monat?(das den 300€ preisbereich deckt).
In den Leaks wahr doch die rede von deutlich mehr Varianten als nur RX5700 (xt)

Peder1997 schrieb:
nvidia will ich lieber meiden. Würde AMD gerne unterstützen, damit sich kein Monopol bildet

Das ist sehr nobel, aber du musst das machen was für dich am besten Ist.

Option wäre eine gute Vega 56 für 260€~ zu nehmen oder bisschen sparen und die RX 5700 für 350€ dann nächsten monat oder so kaufen

Hab gelesen dass einer eine Vega VII für 539€ bekommen hat
Wahrscheinlich aus Mindstar?

Wäre das was für Dich? Oder wäre das Absolut über Budget?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Hab gelesen dass einer eine Vega VII für 539€ bekommen hat
Wahrscheinlich aus Mindstar?

Wäre das was für Dich? Oder wäre das Absolut über Budget?
das ist leider absolut über Budget. vor allem, da ich vermutlich noch einiges anderes upgraden muss

Das ist kein Problem.

Na also Ich sag mal so...
Hast du Lust auf bisschen Spielerei?
Wie sieht es mit Gebrauchter Hardware aus? Kleinanzeigen hat Top Angebote.

Prinzipiell Empfehle Ich eine Vega 56 zu Kaufen und mit ATIFLASH das V64 Bios drüber zu Bügeln
HBM Hoch stellen (1050MHz statt 800Stock).

Zack hättest du eine Vega64OC für einen Kleinen Preis.
Arbeitsaufwand (Dank ATIFLASHwin.exe) vielleicht 5 Minuten + Neustart.
...

Du scheinst vergessen zu haben, den geplanten Verwendungszweck anzugeben..? Wir kennen nur dein Budget... Oder willst Du wirklich nur zwischen diesen zwei Karten wählen? Dann würde ich die Vega wählen, weil mir ein baldiges Erscheinen einer weiteren Navi unwahrscheinlich erscheint. Ich hatte auch erst darauf gehofft, aber vermutlich ist der Fertigungsprozess noch nicht so ausgereift, und sie sammeln erstmal Abfall, aus dem sie dann die kleineren Karten produzieren. So war es zumindest mal bei einer früheren Kartengeneration, nicht dass ich mich besonders auskennen würde. Ein anderer Benutzer mutmaßte, dass sie durch die neuen Karten die teuren Vegas aus dem Sortiment verdrängen wollen, was auch schlüssig klingt. Auf die Gerüchte würde ich persönlich nichts geben, stand nicht sogar im selben, dass die kleinere Karte 200 und nochwas kosten sollte? War wohl Klickbait.

Nun amd hat es Verkakt
Die rx5700 u d rx5700xt sind weit weg von der midrange Angabe (500€ ham se noch alle)

Bleibt nur der P/L Sieger aktuell die rx570 8gb mit semi passive etwa 80% schneller als deine verstorbene r9 290

generell muss ich sagen das 8gb oder 6gb vram ab den neuen Konsolen 2020 kein unterschied macht
bei beiden wird ab 1080p und wenn games in 768bit bis 1024bit Texturen der vram gnadenlos zu eng werden
Den ps5 wird wie xbox scarlett klar auf 4k setzen
8*1920*1080/512=32400 Texturen
theoretischer verbrauch auf 1080p und 512bit etwa 5,1gb
Diese ändern sich nicht sondern werden größer
auf 768bit oder 1024bit
bedeutete 32400*1024/8*2,5=10,1gb

wenn du aber 1440p nutzt wäre es kein unterschied zu 6gb denn die texture menge entscheidet wieviel vram belegt wird
1440*2560*8/512=57600
57600*512/8*2,5=7,2gb
man siehe eine rtx2060 oder gtx1660 mit 6gb kann 1080p in 1440p aber zu vermeiden die rx570 80 90 vega56 64 ist 1440p geeignet

was bedeutet das für rtx2070 und rtx2080 nun über 1440p ist mit 512bit Texturen keine Freude Ruckler sind garantiert.
4k deswegen min 1080ti, r7 oder rtx2080ti ab 11gb bis 16gb
Und ich spreche nicht-mal von designet in 1440p was min 1mbit bräuchte damit man einen merklichen unterschied sieht
Mein Rat wenn es nicht sein muss dann warten bis die Konsolen gekommen sind (ende 2020) und die ersten games ihre specs bringen (Mitte 2021).
ich sehe schon empfohlen 16gb vram, min 8gb für high Texturen in 720p etwa 7,2gb vram.
Nvidia 7nm euv kommt Frühjahr 2021 ampere
amd navi20 Sommer 2020
weil das sich mit dxr potenziert wird die optik dann erheblich leiden wen die texturen zu niedrig sind 512bit wären min nötig eher 768bit und ann wird die auflösung zm problem lösung der hersteller scaling
was zu derben interpolierung führt und Unschärfe
Einframe muss im speicher vorliegen für dne nächsten daher mal 2 ein halber um daten freizuräumen (reservierter vram) und ein kleiner teil für windows um die 192mb-256mb je Monitor)

Derzeitige Spiele haben oft nur 384 oder 256bit Texturen oder ein mix aus 128-512bit (checkerboarding)
In games wird nichts dem Zufall überlassen alles ist geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Guter Beitrag.

Auf Amazon.fr gibt es die KFA2 rtx 2080 EX für 596. Lohnt die sich der Preis oder sind andere 2080 nach möglichen Preissenkung besser ? Hatte sogar zuerst die gigabyte 2080 gaming im Blick.

Shanick schrieb:
Auf Amazon.fr gibt es die KFA2 rtx 2080 EX für 596. Lohnt die sich der Preis oder sind andere 2080 nach möglichen Preissenkung besser ? Hatte sogar zuerst die gigabyte 2080 gaming im Blick.

Ich wusste gar nicht das eine Grafikkarte "besser" wird wenn sie im Preis fällt. Sie wird höchstens günstiger. MMn sind das immer noch Schweinepreise.

Navi Release abwarten und dann die Preise beobachten. Mehr als 450-470€ würde ich nicht für eine 2080 zahlen.

Kleptomanix schrieb:
Ich wusste gar nicht das eine Grafikkarte "besser" wird wenn sie im Preis fällt. Sie wird höchstens günstiger. MMn sind das immer noch Schweinepreise.

Navi Release abwarten und dann die Preise beobachten. Mehr als 450-470€ würde ich nicht für eine 2080 zahlen.

Das versuche ich dir gar nicht zu erklären. Danke sehr 😁

Zurück
Oben