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News Microsoft: Keine Xbox-Ankündigung zur E3

Wenn die Spieleentwickler sich Mühe geben, können auch auf Konsolen sehr gut aussehende Spiele herauskommen (siehe Uncharted etc.)
Gute Spiele sind in letzter Zeit eh Mangelware --> Ich wünsche mir mehr gute Spiele als gut aussehende Spiele ;), und an die PC Gamer: freut euch doch, dass ihr mit eueren Rechnern noch ein paar Jährchen gut über die Runden kommt!!!

MfG
 
Kann man gleich ne neue News machen :D

Xbox 720 unveiling at E3 2013, launching in the same year

die gleiche quelle die gestern veröffentlicht hat das MS 2012 nichts mehr von der 720 zeigt :D

Microsoft Corp. (MSFT) will release the next version of its Xbox console in 2013 at the earliest, as the company squeezes at least one more year of sales out of its current model, said two people with knowledge of the matter.

The company may show the successor to its Xbox 360 at next year’s E3 conference in June 2013 and put it on sale that same year, said the people, who declined to be named because the plans are confidential.


Also 1 jahr kann man wohl noch warten ;)
 
Turican76 schrieb:
9 Jahre auf einen Technologiesprung warten.....so kann man sich selbst abschießen.

Warum? Wer schießt sich denn hier ab? Die Konsolen laufen besser denn je ;)
Nur weil einige Branchen meinen, gefühlte 137 neue Smartphones braucht der Mensch pro Jahr, muss das nicht für andere gelten?
Die Konsolen laufen grad in ihrer Höchstform :)
Schön wenn in ein paar Jahren neue Generationen kommen, aber im moment braucht die Menschheit keine :king:
 
Als damals Crysis erschien, dachte ich noch "Wow, in wenigen Jahren haben wir fotorealistische Grafik." Und nun muss man sowas lesen. Es ist einfach nur traurig.
 
Traurig ist hier nur die Jammerei der PCler !

Würden sich exklusive Top-Spiele am laufenden Band lohnen für den PC, würde es sie auch geben !
Würden sich extrem verbesserte Umsetzungen der Konsolentitel lohnen, würde es sie geben !

Es liegt schlicht an der relativ kleinen Spielerzahl die sich - abgesehen von absoluten Blockbustern - eben lieber mit Browsergames, World of Warcraft und anderen MMOs oder kleinen Steam-Indie-Titel beschäftigt - bzw. die Zocks kopiert - und ja, genau das ist die Mehrheit der weltweiten PC-Spieler !

Daran dass es sich eben nicht lohnt, sind die Konsolen und deren Spieler aber nicht verantwortlich !

Als nächstes machen mich bestimmt Porsche und Ferrari-Fahrer an, wegen Leuten wie mir (die VW, Opel, Seat etc.) fahren, gibt es zu wenig Rennstrecken in Deutschland für sie - genau das gleiche Argument führt ihr an.
Dabei wäre der Aufwand für die paar Fahrer zu groß ...

Ihr seid eine relativ kleine Zielgruppe, für die es sich nicht lohnt jeden Monat fünf AAA-Titel auf den Markt zu werfen !
Gerade bei den geldgeilen Managern von EA und ActivisonBlizzard könnt ihr sicher sein, die würden euch die Top-Titel nur so hinterher schmeißen, wenn es sich rentieren würde ! Tut es aber nicht !
Und so kommen eben kaum/wenige spezielle PC-Top-Spiele heraus und es wird möglichst billig umgesetzt ...

Wobei die meisten Konsoleros auch noch einen recht potenten PC besitzen und damit genausoviel spielen wie mit einer Xbox oder PS3 (ich selbst zocke auf dem PC auch mehr als auf meiner PS3).
 
@Mortaro

Traurig aber wahr!!!
90% der leute mit denen ich online zocke reicht die grafik der 360 vollkommen und wünschen sich noch keine neuen konsolen da sie wieder teuer werden.

Ich selber zocke seit jahren alle multi games nur noch am PC damit ich etwas nextgen luft schnuppern kann
 
Es dauert eben sein Zeit, bis die Software für eine Nextgen Konsole fertig ist. Die hardware ist eher weniger ein Problem.. Allein der Kopierschutz ist weit aufwendiger als bei einem Pc. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und OHNE eine internetverbindung sind die meisten PC-Spiele nicht spielbar, Da die Aktivierung nicht möglich ist. Mit einer konsole kann ich in die Arktis (überspitzt) Datenträger rein und los gehts mit dem zocken, Versucht das mal mit allen aktuellen Toptiteln ohne eine Internetverbindung.

Der vergelich PC Konsole ist nonsenns, Nur weil ein LKW mit Diesel fährt heißt das noch lange nicht dass der mit einem Diesel-PKW mithalten kann, da der zweck ein ganz anderer ist.

Die PCs sind Allrounder wenn mir da die Leistung nicht reicht tausche ich es gegen was besseres aus. Bei ner Konsole geht das einfach nicht aber dafür hab ich die garantie dass die spiele auf der Konsole auch drauf laufen, egal ob das Quake 4 oder MW3 ist.
 
Snowside schrieb:
Als damals Crysis erschien, dachte ich noch "Wow, in wenigen Jahren haben wir fotorealistische Grafik." Und nun muss man sowas lesen. Es ist einfach nur traurig.

Daran sind die PC-Spieler selbst schuld. Bei gefühlten 90% an Raubkopien pro Spiel lohnt es sich halt nicht mehr. ;)
 
göttingencity schrieb:
Daran sind die PC-Spieler selbst schuld. Bei gefühlten 90% an Raubkopien pro Spiel lohnt es sich halt nicht mehr. ;)

Leider war, aber warum gibt es so viele Raubkopierer? Teilweise sind die Spiele echt schlecht von den Konsolen portiert, das so manche Spiele fast unspielbar werden. Andere Spiele brauchen nach dem installieren ersteinmal gigabyte-große Patches, damit man sie starten kann. Ohne Internetverbindung geht teilweise garnichts (großes Problem wie bei Leuten wie mir, die wegen Arbeit im Ausland unterwegs sind, und es nicht überall nen Internetanschluss für den Lappi gibt). Viele Spiele online registriert werden müssen und man sie so garnicht erst verkaufen kann.

Vor gut nem halben Jahr erst hatte ich z.B. das Problem Fifa 12 auf dem PC zu spielen. Die Installation war kein Problem, aber dank Origin bzw. dort die Registrierung für dieses Spiel hat mich beinahe ein Wochenende gekostet, bis es endlich akzeptiert wurde und ich das Spiel endlich Spielen konnte.

Ich hätte bestimmt schon viel mehr Spiele im Regal stehen, aber gerade wegen solchen Dingen schrecke ich davor zurück.

Naja andererseits habe ich so mehr Zeit und Geld für meine anderen Hobbys und draußen im Freien ist es sowieso viel schöner.
 
Witzige Diskussion, weil vor allem jeder mal seinen Senf dazu geben kann. Und dann wird sich hier bekriegt hinsichtlich der Grafik (wobei nicht zu vergessen ist, dass es noch ne Menge Argumente für oder wider "neue Konsolengeneration" außerhalb der Grafik gibt) als obs kein morgen mehr gebe :D Der eine spielt bis heute gerne auf seinem Taschenrechner, der andere kann Crysis in Full-HD mit allen Mods grafisch nicht ertragen... Im Grunde geht es doch wie immer um Geld: Und hier müssen Sony und Microsoft den richtigen Moment abpassen, wie lange es sich noch lohnt die Kuh zu melken und wann man ne Neue braucht. Dabei geht es weniger darum wie lange ihr noch mit dieser oder jenen Grafik zurecht kommt, denn im idealen Fall sollten IT-Unternehmen keinen Bedarf decken, sondern Bedürfnisse wecken. Nach dem Motto: Wenn es da ist, kann man sich nicht mehr vorstellen, wie es ohne war.
 
C0rd0n schrieb:
Leider war, aber warum gibt es so viele Raubkopierer? Teilweise sind die Spiele echt schlecht von den Konsolen portiert, das so manche Spiele fast unspielbar werden. Andere Spiele brauchen nach dem installieren ersteinmal gigabyte-große Patches, damit man sie starten kann. Ohne Internetverbindung geht teilweise garnichts (großes Problem wie bei Leuten wie mir, die wegen Arbeit im Ausland unterwegs sind, und es nicht überall nen Internetanschluss für den Lappi gibt). Viele Spiele online registriert werden müssen und man sie so garnicht erst verkaufen kann.

Das Problem sind nicht nur die Schwarzkopierer, sondern einfach auch die Preise auf dem PC. Viele kaufen eben ihre Spiele lieber vom Grabbeltisch für 10 Euro z.B.
Ich selbst bin da keine Ausnahme, auch ich habe wahrscheinlich mehr Originale als der Gelegenheitszocker (ca. 300), davon sind aber eben viele wirklich für wenig Geld erstanden ...
Wie oft liest man auch in diversen Foren, die Leute sind heiß auf ein Spiel, warten aber lieber ab bis es nur noch 20€ kostet.

Auch das ist natürlich ein Problem.

Zusätzlich sterben viele PCler - die gerne rum basteln und an allen Rädchen drehen die es nur gibt - aus.
Die Leute Jahrgang 1965 - 1980 haben einfach gar nicht mehr die Zeit um oft und viel zu spielen, oder auch keine Lust nach der Arbeit (am besten am PC) Abends auch noch vor der Kiste zu hocken, und wenn ich mir die Kids vonheute anschaue wird mir eh Angst und Bange, die wachsen mit Smartphones und Tablets auf, die interessieren sich eher für solch einfach zu bedienenden Geräte (natürlich nicht alle) und lassen den PC links liegen.
Ich sehe das gut an dem Neffen meiner Freundin z.B., der ist 14 Jahre alt, hat natürlich ein Ipad, Smartphone und ein Notebook !
Nicht nur er, alle seine Kumpels, die wollen keinen dicken PC mehr, die geben sich lieber mit kleinen Notebooks zufrieden mit denen man aber technisch aufwendige Spiele oft gar nicht zocken kann.

Microsoft und Sony stehen insofern gut da, die haben gar keinen Grund jetzt eine neue Konsole auf den Markt zu schmeißen, solange die jetzige Generation noch Gewinne einfährt.

Allerdings hat es auch einen Vorteil : Je länger sie warten, desto größer kann der Sprung zur 360/PS3 werden ;)
 
dynamic_gamer schrieb:
Das stimmt natürlich. Aber ... Der PC ist aktuell sicher nicht die Leadplatform. Die Entwickler brechen sich ersichtlich keinen ab, wenn sie Titel von der Konsole für den PC portieren. Dennoch sieht man, was wohl trotzdem recht einfach an "Mehr" umzusetzen ist wenn auch mehr Leistun da is. Beispiel: Zusätzliche DirectX11 Effekte. Zudem zeigt Crysis 1 (mit Mods) von 2007 was längst möglich wäre.

.....

Der Punkt ist nur leider das dir ein einfaches mehr an Effekten nicht wirklich was bringen wird.
Es wäre auch auf dem PC schon viel mehr möglich aber es gibt keine Möglichkeit diesen content in irgendeiner Form günstig zu generieren. Solange es also keine Art content Datenbank gibt oder man auf ne Art Recycling ala Dragon Age 2 greift solange wird es einfach nur ein mehr an Grafikeffekten sein. Stell dir vor Dragon Age 2 mit höher aufgelösten Texturen, DX 11 Shadern und standardmässig 4x FXAA postprocessing, das Spiel ansich ändert sich dadurch nicht. Du rennst immer noch durch die immer selben Gänge/Städte/Tunnel einzig sind diese jetzt höher aufgelöst.

Mehr Grafikleistung hat nicht zwangsläufig zur Folge das diese auch finanzierbar ist!
Denn es muß auch jemand diesen content erstellen und die Spiele haben ja mittlerweile schon 100 Millionen Budgets und stehen da Hollywood in nichts nach, wie groß sollen denn die Budgets noch werden? Sollen 1000 Mann an nem game arbeiten und das dann 500 Millionen kosten und in 6 Jahren fertig sein? Das macht ne Firma genau einmal dann ist sie pleite....

Vorallem bedenke das sogar heute nur ganz ganz wenige Spieleschmieden die Budgets für ihre Spiele decken können, die sind jetzt schon am kämpfen und du willst noch mehr? Kann ich dir gleich sagen das es auf am Ende vielleicht 4-5 Entwickler hinausläuft die überleben können weil sie diese Budgets stemmen können. Aber denkst du wirklich das ne 20 Mann Entwickler Bude jemals dieses Budget aufbringen kann?

Das teuerste an der Entwicklung ist die content Erstellung und solange sich das nicht ändert wird dir ein mehr an Grafikleistung nichtmal im Ansatz umzusetzen sein für 90% der Entwickler.
 
terraconz, du sprichst da ein ganz wichtiges Thema an !

Ich hatte vor einiger Zeit eine Grafik von "Factor 5" gesehen (die ich ums verrecken nicht mehr wieder finde im Netz :( ), die aufzeigt wie die Entwicklungskosten gestiegen sind von Jahr zu Jahr, Generation zu Generation.

Mittlerweile liegen selbst die Budgets für relativ kleine Spiele im Millionenbereich, absolute Blockbuster verschlingen durchaus 50 -100 Millionen Dollar - und die Spiele werden weiterhin von Jahr zu Jahr immer teurer.
Die Frage ist wirklich, wie das bald noch alles finanziert werden kann ...
 
Mortaro schrieb:
Das Problem sind nicht nur die Schwarzkopierer, sondern einfach auch die Preise auf dem PC. Viele kaufen eben ihre Spiele lieber vom Grabbeltisch für 10 Euro z.B.
Ich selbst bin da keine Ausnahme, auch ich habe wahrscheinlich mehr Originale als der Gelegenheitszocker (ca. 300), davon sind aber eben viele wirklich für wenig Geld erstanden ...
Wie oft liest man auch in diversen Foren, die Leute sind heiß auf ein Spiel, warten aber lieber ab bis es nur noch 20€ kostet.

Auch das ist natürlich ein Problem.

Das ist in meinen Augen einfach nur falsch.

Die Preise für Videospiele sind in den letzten 20-30 Jahren absolut stabil geblieben, haben sich sogar leicht gesenkt. Bedenkt man die Inflationsrate und den deutlichst gestiegenen Aufwand bei der Produktion der Spiele (weltweite Koordination, Voice Actors, Motion Capture Actors, Autoren, riesige Dev-Teams, Lokalisation in drei bis fünf Sprachen, zig Millionen Kosten ohne Marketing ...), dann kann man wenig an den Preisen aussetzen.

Vor 20 Jahren hat ein Singleplayerspiel für SNES oder Mega Drive 120DM gekostet, es war nur auf Englisch (meist mit vielen Grammatik- und Syntaxfehlern), hatte eine Spieldauer von zwei bis drei Stunden und einen Wiederspielwert von null. Damals hat sich niemand beschwert.

Heute kriege ich für 40€ (PC) am Releasetag mindestens zehn Stunden Singpleplayerspass mit komplexen Charakteren, aufwendiger Grafik und Vollvertonung in mehreren Sprachen. Dazu noch ein ausbalancierte Multiplayer, der konsequent mit Patches versorgt werden will und für zusätzliche Spielzeit sorgt. Trotzdem heulen die Leute rum.

Für ein überteuertes Smartphone mit Knebelvertrag oder ein Tablet-PC hat heute jeder genug Geld. Selbst in dieser Runde protzen die User mit ihren High-End PCs und fordern bessere Grafik wo es nur geht. Bei jeder neuen Grafikkarte wird ein Kauf in Erwägung gezogen, auch wenn die Mehrleistung nur 10% bei einem Aufpreis von mehreren hundert Euros ist.

Aber für Spiele, ne ne ne, da hab ich kein Geld für. Die muss ich armer Schlucker leider raubkopieren oder zu Budgetpreisen kaufen, damit der Dev auch möglichst wenig Geld daran verdient.

Solange die Konsolen genug Umsatz in den ersten zwei Releasewochen machen, werden sie auch weiterhin die wichtigste Plattform bleiben. Solange PC-Gamer ihr Geld lieber in überteuerte Hardware stecken als in Videospiele, werden sie auch weiterhin nur die hinterste Geige spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C0rd0n

Das ist das Henne Ei Problem nur war hier das Ei ("Raubkopierer") zuerst da.
 
@nanoworks: Die ganze Diskussion läuft einseitig.

Es stimmt, dass Videospiele komplexer und technisch besser geworden sind, ohne dass der Preis sich erhöht hat. Das gilt aber nur für den PC und Nintendo.

Die Preis für die Trash-Titel für Smartphones sollte man nicht ernst nehmen, denn bald wird selbst der Einfältigste kapieren, dass der ganze iPhone Wahn nichts anderes als ein iPaid Irrsinn ist. 40-50 Euro pro Monat für ein Handy und das fest auf 24 Monate. Das sind gut 1.000-1.200 Euro, also 500-600 Euro pro Jahr.

Kein PC/Nintendo-Zocker gibt 500-600 Euro pro Jahr für Games aus, selbst wenn man sich jeden Exklusivtitel kaufen würde der wirklich gut ist. Ein paar Beispiele für gut angelegtes Zockergeld:

- Zelda SS kostet keine 35 Euro, Spielzeit 50-100 Stunden
- Mario Kart 7 keine 40 Euro, ich selbst habe das Spiel schon über 50 Stunden gespielt
- Crysis & Crysis Warhead kosten weniger als 20 Euro, Spieldauer 15-20 Stunden und hoher Wiederspielwert. Crytek hat übrigens mit dem Exklusivtitel Crysis deutlich mehr verkauft, als beim Multiplattformtitel Crysis 2. Aber das darf niemand wissen. Die PC-Zocker haben kaum Crysis 2 gekauft, weil PC-Zocker keine PS360-Ports mehr sehen können. Crysis hat zum Launch nur um die 30 Euro gekostet!
- Portal & Portal 2 sind hervorrange, teilweise kostenlos
- BF3 ist recht gut geworden, wenn man Battlefield mag, bekommt man viele Stunden Spielspaß zu einem relativ fairen Preis - rund 44 Euro für PC.
- Dirt 2 für PC hat man zeitweise für unter 10 Euro bekommen, das Spiel ist meiner Meinung nach das beste Rennspiel am Markt. Es sieht bombastisch aus und macht Spaß. Dirt 3 hingegen ist für mich die volle Enttäuschung.
- Es gibt noch viele kleine Downloadsspiele für Steam und dem eShop, welche sehr kreativ sind.
- Full Pipe für PC, geniales Point & Click Adventure
- Machinarium für PC, ebenfalls ein tolles Point & Click Adventure
...

Es gibt so verdammt viele gute Spiele und alle kosten nicht so viel. Überteuert sind nur die Hypetitel für PS360 und deren PC-Ports. Alan Wake kam als PC-Port und ich machte den Fehler es zu kaufen, weil es ja so toll sein soll. Das Spiel hat sich in 48 Stunden so gut verkauft, dass die Kosten für den PC-Port schon wieder eingespielt waren, obwohl es "nur" rund 28 Euro kostet.

Seit Crysis 2007 auf den Markt kam herrscht absoluter Stillstand, man kann BF3 welches 2011 erschien auch nur als angemessen bezeichnen. Ein richtiger Sprung von Crysis zu BF3 ist nicht zu erkennen. Wir können nur hoffen, dass die Qualität der Spiele durch die Wii U wieder insgesamt zunimmt.

Die nächsten 5-6 Jahre sind auf jeden Fall mit der Wii U überbrückt, denn echtes FullHD sieht in 5 Jahren auch noch gut aus. Dann liegt es nur an den Entwicklern sich neue kreative und lustige Spiele auszudenken. Der Wii U Kontroller und die kompatiblen Wii Remote Kontroller decken ein unvorstellbar breites Spektrum an Interaktionsmöglichkeiten für Videospiele ab. Jetzt, da die Grafikleistung der Wii U stimmt und die Entwickler durch die Erfahrung mit der Wii ungefähr wissen sollten, wie die angenehme Spielsteuerung per Wii Remote funktioniert, müsste das Hauptaugenmerkt auf HQ Software liegen.

McDaniel-77
 
Und was hier einige PCler einfach nicht bedenken ist das ich mit einer Konsole auch viele Vorteile habe. Mal ein Beispiel. Ich bin Schüler und habe nicht viel Geld, also bin ich auf gebrauchte Spiele angewiesen.

Da beginnt doch jetzt schon das 1. Problem auf dem PC. Ich sehe es ja in meinem Clan. Da haben z.b. einige schon 40€ für einen Steamtitel bezahlt, der einmal gespielt wurde und danach in der virtuellen Ecke lag. Ich habe keine Möglichkeit dieses Spiel nochmals zu verkaufen.

Auf der PS3 kann mir sowas nicht passieren, selbst Spiele die neu 20€ nur noch kosten, gehen gebraucht bei ebay für 15€ weg. Kein scherz! Habe jetzt mehrere beobachtet bis es mir zu doof wurde und ich diese neu gekauft habe.

Ich selbst bin natürlich kein Schüler, aber ich habe im letzten Jahr auf dem PC 2 Vollpreis Spiele gekauft und von beiden wurde ich sehr enttäuscht. Sonst kam nichts raus wo ich sagte hey das musst du haben. Da war nur noch Anno 2070 vertreten, aber genau dieses Spiel ist dank dem Ubilauncher etc. so verhunzt das ich gar keine Lust mehr da drauf habe und es dewegen auch nicht gekauft habe.

Skyrim gab es dann natürlich für die Konsole und gerade bei der PS3 Version sieht man, dass nicht die Konsole am Ende ist, sondenr Bethesda mit der Technologie immernoch nicht so richtig klar kommt. Sollte es mir mal nicht mehr gefallen, kann ich es locker für fast 40€ nochmal gebraucht verkaufen. Spaß macht es mit Sicherheit genauso wie auf dem PC.

Zu Xbox bzw. Ps2 Zeiten war es ja auch noch so das ein PC Spiel einfach deutlich besser aussah, aufgrund der niedrigen Auflösung. Aber ich sehe es ja im Bekanntenkreis die sind alle mehr als zufrieden mit dem was die Konsolen liefern.

Die Grafikfetischisten die hier vertreten sind das ist einfach eine kleine Gruppe die gemessen am Markt im einstelligen Prozentbereich liegt und deswegen ist es eigentlich nonsense sich über die Grafik aufzuregen. Versteht mich nicht falsch, ich hab mir auch letztes jahr für über 1000€ einen neuen PC gegönnt, aber ich musste leider feststellen, dass das rausgeworfenes Geld war. Außer BF3 habe ich bis dato kein Spiel gesehen für das sich dieser Kauf gelohnt hat. Ich wäre auch mit nem 500€ PC mehr als gut dabei die nächsten Jahre, denn es wird so schnell nichts neues kommen.

Die Entwickler haben ja selbst gesagt, dass die Zeitzyklen der Konsolen größer werden, weil die neue Technologie der Hardware außer mehr Effekten etc. nicht viel bietet.

Eine bessere KI z.b. wäre auch heute schon ohne weiteres möglich, hier liegt die Problematik eher darin, dass KI schwer zu programmieren ist, das auf KI wenig Wert gelegt wird. Ich kenne einen KI Entwickler und der sagte selbst das oft das Team was an der kI arbeitet, das kleinste im ganzen Studio ist. Hier liegts also eher an den Entwicklern die einfach nicht investieren möchten.

PC Spiele sind über die Jahre immer schlechter geworden bzw. unzumutbarer. Das mag unter anderem an den Raubkopierern liegen, aber der größte Anteil hat für mich da eher die Tatsache, dass es wesentlich einfacher und kostengünstiger ist so ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln als für 5000000 Trillionen PC Konfigurationen.

Und jetzt frag ich euch mal wirklich welche PC Spiele kamen 2011 raus, dass explizit besser war als die Konsolenversion oder wo es sich gelohnt hat die Konsolenversion zu holen?

Außer Battlefield 3 werdet ihr nichts finden. Ich finde hier diskutieren einige immer sehr einseitig aus ihrem Standpunkt und schauen einfach nicht über den Tellerrand. Denn die Grafik ist nicht das was den PC eigentlich besser macht.
 
Pc exclusiv seit 2011 die sich lohnten:
Dear Esther, Hard Reset, The Witcher 2, Mount and Blade Fire and Sword (Mount & Blade gabs schon früher nur die erweiterung Fire and Sword kam voriges Jahr), SWOTOR, Rift, Total War Shogun 2, Bloodline Champions

exclusive Konsolen Titel die sich lohnten im vergangen Jahr:
Journey, Ultimate Marvel vs Capcom, Uncharted 3, Dark Souls, Infmaous 2, Mortal combat

Das sind nur die Spiele die mir jetzt eingefallen sind hab sicher noch welche vergessen, ausserdem bedenke das dies nur die games sind die exclusiv erschienen für entweder PC oder PS3/360!
Also games Wie Batman Arkham City, Skyrim, La Noire, Deus Ex Human Revolution usw gibts ja auch noch, so das ich sagen würde das es für alle relevanten Plattformen mehr als genug tolle games gibt auch im vergangenen Jahr!
 
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