• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Erster Hinweis auf Xbox-720-Ankündigung?

Bist du high?
Was hat denn ein 5.1 System mit einer Konsole oder dem PC zutun, dies kann und nutzt man doch bei beidem!
Deswegen taucht dies auch gar nicht in meiner Berechnung auf. Und Leistung in Watt ist nun mal messbar und er hat NICHTS gemessen sondern lügerisch geraten, meine Zahlen sind gemessen und nicht übertaktet. Fakt ist, er rechnet absichtlich beim Fernseher 100 Watt rauf und beim PC 50 - 100 Watt runter. Das ist einfach falsch!

Das 5.1 System hängt doch auch davon ab was man haben möchte und hat bei dieser Diskussion nun gar nichts zu suchen, denn was hat ein PC oder eine Konsole damit zutun, wenn ich mir ein 5 KW Disco System an mein Spielegerät baue? Nur um mal zu zeigen wie dumm das eigentlich ist dies mit einzuberechnen!

Du hast seine Zahlen (für den "durchschnitts" PC) eigentlich bestätigt und die Werte von CB helfen dabei das zu belegen....mehr sag ich nicht.

Ben-09 schrieb:

Ich klappere mal deine Liste ab:

Skyrim -> gibt es auch auf den Konsolen, sogar gibt es auf der XBox die DLC's exklusiv (einen Monat oder so?) früher... das Spiel ist aber außerdem aus 2011, ist daher keine Antwort auf meine Frage

Shogun 2 Total War -> ist ein, soweit ich weiß, rundenbasiertes Strategiespiel... Strategiespiele lassen sich auf Konsole wirklich nur schwer spielen, ich hatte es mal mit Tropico probiert... das Spiel ist aber auch aus 2011 und geht daher vorbei an der Frage

Starcraft 2 -> Spiel aus 2010 (lassen wir die Erweiterungen mal weg)

The Witcher 2 -> gibt es auch auf der XBox

Natural Selection 2 -> Um ehrlich zu sein, habe ich davon noch nie gehört... Wikipedia sagt mir jetzt ein Erscheinungsdatum von 2002. Gibt es davon ein Remake, oder kann es sein, dass du meine Frage nicht richtig gelesen hast?

Anno 2070 -> Ein tolles Spiel aus dem Jahre 2011... aber da muss ich dir Recht geben, weil Strategiespiel, nicht für Gamepads geeignet

Dota 2 -> auf Wikipedia steht "angekündigt für 2012"... ist das Spiel überhaupt schon erschienen? Eigentlich habe ich nicht nach Betaversionen von Spielen gefragt.

Guild Wars 2 -> das ist das erste Spiel in deiner Auflistung, das 1.) 2012 erschienen ist und 2.) PC-exklusiv ist... somit eigentlich die erste "zulässige" Antwort auf meine Frage... an 8. Stelle!

DCS A-10 Warthog -> ein Militärsimulationsspiel aus dem Jahre 2011... wegen letzterem hinfällig, da Frage verfehlt

Diablo 3 -> "Blizzard arbeitet weiter an der Konsolen-Umsetzung von Diablo 3"

Planetside 2 -> Muss ich gestehen: Kenne ich nicht, habe ich noch nie von gehört. Scheint ein F2P-MMO-Shooter zu sein. Ist 2012 erschienen, anscheinend PC-exklusiv, also ist das deine zweite gültige Antwort auf meine Frage.

The Walking Dead -> Gibt es auch für die Konsolen.

Wargame: European Escalation -> Auch noch nie gehört, 4Players hat's mit 65% (gut?) getestet, ist wohl ein PC-exklusives Strategiespiel aus dem Jahr 2012. Das ist deine dritte Antwort auf meine Frage... puh, ist ja gerade nochmal gut gegangen!

Was sehen wir daran?
Viele Spiele, die du hier aufzählst, sind auch auf der Konsole zu haben (z.B. TW2), werden zu haben sein (D3) oder werden auf den Konsolen gar bevorzugt (Skyrim). Ich habe allerdings nach Spielen gefragt, die nur auf dem PC zu haben sind um meinen "Horizont" zu erweitern.
Weiterhin sind ein Großteil der von dir genannten Spiele nicht aus dem Jahr 2012, sondern älter. Ich habe allerdings nach Spielen gefragt, die aus dem Jahr 2012 sind. Der Grund sollte klar sein: Mir ging es darum, herauszufinden, ob für mich ein PC in Frage kommt. Wenn man den Konsolenspielern vorwirft, noch nie ein gutes PC-Spiel gespielt zu haben, möchten die natürlich auch wissen, wie viele gute Spiele kommen denn da pro Jahr ungefähr raus?

Ich muss gestehen, dass ich viele Spielenamen noch nie gehört habe (Natural Selection 2, Planetside 2, und die ganzen "kleinen Spiele", die du zum Schluss nanntest, kenne ich auch noch nicht). Ich habe mir aber alle (bis auf die kleinen Spiele) mal angeschaut (Bilder und mal in die Testberichte reingelesen, nicht aber gespielt), als ich sie nachgeschlagen habe. So richtig ansprechen tun auf den ersten Blick mich kaum welche... SC2 vielleicht oder eben Anno 2070... insgesamt sind mir das trotzdem zu wenige.
Dann zähle ich mich doch lieber zu den 90%:
Zitat Zitat von time-machine Beitrag anzeigen
90% der konsolenspieler haben auch noch nie ein gutes PC spiel gespielt sondern hängen am eingeschränkten Horizont fest der COD und Counter Strike heisst

edit:

FckTheSun schrieb:
Planetside 2, Path of Exile und Tribes:Ascend.. sind sogar alle kostenlos.

Gameplay > Grafik

Edit: Path of Exile kommt offiziell ja erst frühestens 2013 raus, dann musst du dich leider mit Torchlight 2 oder Diablo 3 begnügen. Sind zwar nicht f2p, aber trotzdem gute ARPGs. ;)

Tut mir Leid, den Beitrag hatte ich überlesen.

Kurz noch dazu:
Planetside 2: Siehe oben
Path of Exile: Scheint wirklich so etwas wie Diablo 2 zu sein... ist wohl auch noch nicht erschienen. Aber glücklicherweise kommt die Alternative D3 auch irgendwann auf die Konsolen (s.o.) oder ich begnüge mich mit dem hervorragenden Torchlight I.
Tribes: Ascend ist aus dem Jahre 2011.

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
hmm ja gaaaanz bestimmt und dann natürlich mit geilster grafikpower, antialiasing und und und ^^

die 60 frames haste vergessen ^^

@Rexus
Wikipedia sagt mir bei Tribes:Ascend: Release date(s) April 12, 2012.
Natural Selection 2
Ich kenne Wargame: European Escalation nicht, aber 4Players ist ja auch ein schlechter Scherz. ;)
Und was gab es jetzt an Torchlight 2 zu meckern?

Zuletzt bearbeitet:
@DvP
Das stimmt so überhaupt nicht.
Er behauptet doch glatt, dass PC und Konsole vom Verbrauch nahe beieinander liegen, und gibt sogar einen TV mit 80 bis 150 Watt an, was eben total falsch ist.
Um das nochmal zu bestätigen hier meine gerade gemessenen Werte:

PC
Hardware: Nvidia 660 GTX, Intel i5 3450, 8 GB Ram... Mittelklasse halt

70 - 85 Watt Idle
220 Watt last mehrere Spiele
41 Watt LG 24 Zoll Display

Ps3
ältere Slim
67 Watt im Menü (Idle)
65 - 72 Watt last mehrere Spiele
63 Watt Samsung Fernseher 40 Zoll

Fazit:
PC: 220 Watt + 41 Watt = 261 Watt
PS3: ca. 68 Watt (Mittelwert) + 63 Watt = 131 Watt

Und das ist echt nur anfängliche Mittelklasse.
Und einen doppelt so hohen Verbrauch des PCs würde ich nicht als nah beieinander ansesehen! Wobei eine 670 GTX sicher nochmal etwas mehr ziehen wird. Mal abgesehen von der AMD Karte, die noch mehr ziehen wird.

@rexus

hast recht ein paar der Spiele gab es tatsächlich für Konsolen - war da eher nach Gedächtnis gegangen.

Zu wargame - der 4players test wurde heftig kritisiert und war ziemlicher schund.Bei den meisten reviews gab es 80-85% oder mehr. Und das war mit nur einem spielmodus. Seitdem ist einiges an Modi und content dazugekommen.

Shogun 2 hat eine rundenbasierte Komponente und eine Echtzeit Komponente. Letztere ist eher der aufwändige Teil.

Dass manche Spiele von 2011 sind ist mir bewusst - hatte ja auch geschrieben das die aus den letzten 1-2 Jahren sind da du mit bf3 ja auch einen 2011er titel angeführt hast

Zuletzt bearbeitet:
@ Rexus, du kennst nichtmal 3 PC exklusiv Titel aus dem Jahr 2012? :freak:

Da fallen mir spontan diese 15 ein, gibt aber noch weitaus mehr.

The Secret World
Legend of Grimrock
Torchlight 2
Tribes:Ascend
Tunguska Geheimakte 3
Blacklight: Retribution
Shogun 2: Total War - Fall of the Samurai
Guild Wars 2
Men of War: Condemned Heroes
Oil Rush
Dota 2
Planetside 2
Wargame: European Escalation
Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten
Microsoft Flight

edit/ hab mal geschaut, 2012 sind 49! Exklusiv Titel nur für den PC erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
pushorfold schrieb:
edit/ hab mal geschaut, 2012 sind 49! Exklusiv Titel nur für den PC erschienen.

Aber Masse != Klasse.

Ich würde mal behaupten dass es für den "Durchschnittsgamer" im Schnitt von der Anzahl der interessanten Exclusives her immer genau aufs selbe raus kommt. Von den von dir genannten Exclusives interessiert mich persönlich zum Beispiel kein einziges, als dass ich einen Kauf überhaupt in Erwägung ziehen würde, selbst für 5 Euro nicht ^^ Aber ich kann auch dem tollen HALO Exclusive auf der XBox nix abgewinnen weil Shooter mit Gamepad damit komm ich einfach zu schlecht zurecht ^^

Und genauso kanns dann Leuten mit all den anderen Exclusives gehen. Wenn jemand kein Bock auf Mario, Zelda und co. hat brigen ihm auch 10000 WiiU-Exclusives nix.

Insofern halte ich persönlich die Diskussion "Nimm XYZ da diese Platform mehr Exclusives bietet" relativ sinnfrei weil effektiv bleiben für die meisten bei den ganzen Exclusives ne ganz kleine Menge übrig und dann muss halt jeder abwägen welche Titel ihm eher zusagen aber ne pauschale Aussage/Diskussion über Exclusives so wie früher hat sich heutzutage eigentlich erübrigt und sind meiner Meinung nach kein wirkliches Auswahlkriterium mehr.

ICh bin mir noch nicht sicher ob es eine PS4 oder XBOX wird..

Gibt es eigentlich schon Informationen ob Xbox Live weiterhin kostet?

Man kann sich aber nicht drüber streiten, dass die meisten der 49 Exklusivtitel, bis auf 2-3 Titel, echte Schrottspiele sind.
Auch wenn man sie mag, muss man das doch realistisch sehen.

Das kannst du so nicht sagen GrinderFX,
ich zum Beispiel finde Spiele wie Guild Wars total schlecht, nen Kumpel allerdings feiert sich darauf wie sonnst was.
Jeder empfindet Spiele nun einmal anders ;)

Dann hast du ein Problem!
Es kann sein, dass es dir nicht gefällt, doch muss man doch so ehrlich und realistisch sein und zugeben können, dass es ein gutes Spiel ist.
Das ist wie beim Sport, da muss man auch zugeben können, dass die sportliche Leistung eines Gewinners gut bzw. besser war auch wenn man ihn nicht leiden kann. Und genau so wird man nicht abstreiten können, dass Spiele wie Werft Simulator 2013 echte Schrottspiele sind, auch wenn man sie, aus welchen Motiven auch immer, spielt. Ein bißchen Realistisch muss man dann doch schon an die Sache ran gehen,

Krass, dass du Leuten unterstellst ein Problem zu haben, wenn sie Spiele nicht mögen.
Realitisch an die Sache rangehen? :lol:

Ich denke eher, dass du ein Problem hast, du merkst es nur nicht.
Wer definiert denn, wann ein Spiel gut und wann ein Spiel schlecht ist? Seit wann bewertet man Spiele objektiv?
Nach deiner Aussage hast du keine eigene Meinung, sondern richtest dich nach irgendwelchen Personen in Spielezeitschriften und deren subjektiver Bewertung. :rolleyes:

Dein Vergleich der objektiven Meinung von guten Sportlern die man nicht Leiden kann und der subjektiven Meinung von von schlechten spielen hinkt auch ziemlich. :freak:

Ich selber finde solche Spiele wie Civilization (alle Teile) oder z.B. Dark Souls einfach nur schlecht (habe beide mehrere Stunden angespielt) obwohl beide sehr gut in Spielmagazinen abgeschnitten haben.
Was genau soll ich da jetzt zugeben, dass an den spielen gut ist?
Spiele sollen Spass machen, dass machen die beiden Beispiele aber nicht im gerinsten, deswegen sind die Spiele meiner Meinung nach einfach nur scheisse.

GrinderFX schrieb:
Dann hast du ein Problem!
Es kann sein, dass es dir nicht gefällt, doch muss man doch so ehrlich und realistisch sein und zugeben können, dass es ein gutes Spiel ist.
Das ist wie beim Sport, da muss man auch zugeben können, dass die sportliche Leistung eines Gewinners gut bzw. besser war auch wenn man ihn nicht leiden kann. Und genau so wird man nicht abstreiten können, dass Spiele wie Werft Simulator 2013 echte Schrottspiele sind, auch wenn man sie, aus welchen Motiven auch immer, spielt. Ein bißchen Realistisch muss man dann doch schon an die Sache ran gehen,

versteh nicht ganz was du sagen willst. selbst wenn die 49 exclusives alles "Objektiv" betrachtet gute spiele sind (was meiner Meinung nach praktisch unmöglich ist, da 100% objektiv zu sein) bringt mir das doch alles nix wenn ich keine Lust hab sie zu spielen, aus welchen Gründen auch immer. Da kann es dann durchaus sein, dass mir dann die 3 Konsolen-Exclusives, selbst wenn das "objektiv" betrachtet sau schlechte spiele sind besser gefallen.

Wie gesagt, mir wird nicht ganz klar was du sagen willst.

@GrinderFX
Die sportliche Leistung kann man meist anhand von Zeiten usw. messen.
Ob ein Spiel für einen selbst gut ist muss jeder selber wissen, da kann auch das beste Spiel für andere sehr schlecht sein.

Dann fehlt euch die objektive Betrachtung und das ist durchaus ein Problem!
Und natürlich kann man auch Spiele messen, zwar nicht so wie beim Sport mit Zeiten und Gewicht aber dennoch gibt es genügend Kriterien dafür.
Und nur weil einem ein Spiel nicht gefällt, kann man es doch trotzdem durch die Kriterien laufen lassen und mit equivalenten Spielen vergleichen.
Dies muss man allerdings mit Vorsicht tun, wie euch ja schon aufgefallen ist, da einige Spielemagazine nicht ganz fair bewerten und gelegentlich auch mal gekauft wurden. Außerdem kann man nicht von einem scheiß Spiel sprechen, wenn das Spiel überall Spiel des Jahres wird und dazu auch noch überall durchweg positiv abschneidet. Wenn man es doch so sieht, sollte man vielleicht doch lernen was eine objektive Betrachtungsweise ist.

Spiele/Spielspaß kann man NICHT objektiv bewerten, erklär mir mal wie man Spielspass und den individuellen Geschmack objektiv bewerten kann? :rolleyes:
Es gibt auch bei allen Game of the Year Spielen einzelne Zeitschriften die das Spiel schlecht bewerten, siehe Metacritic, weil dem Tester das Game halt kein Spass gemacht hat.

Hoffentlich wird die kommende Generation von der X Box etwas besser ,mit Blue Ray Player und bitte auch wieder einen Browser aber diesmal gleich zum Start der neuen Generation und nicht erst zich Jahre später.

Ansonsten von den Spielen her ein reichhaltiges Angebot finde ich,auch wenn man bedenkt dafür zum Anfang 60 Euro bezahlen zu müssen,oder man halt noch etwas wartet mit dem Kauf bis es mal preislich passt.

Über alles andere braucht man sich hier nicht streiten ,wer hier so und so viel Exlusivtitel für welche Plattform raus gebracht hat oder nicht ,das Angebot wird immer Unterschiedlich bleiben .

Gut finde ich das es nun endlich auch mal mehr Konkurrenz der Spielekonsolen geben wird und nicht immer nur die gleichen am Start sind es tut sich endlich was und hoffentlich beherzigen das Anbieter wie Sony oder auch MS dann .

Zurück
Oben