Ben-09 schrieb:
Ich klappere mal deine Liste ab:
Skyrim -> gibt es auch auf den Konsolen, sogar gibt es auf der XBox die DLC's exklusiv (einen Monat oder so?) früher... das Spiel ist aber außerdem aus 2011, ist daher keine Antwort auf meine Frage
Shogun 2 Total War -> ist ein, soweit ich weiß, rundenbasiertes Strategiespiel... Strategiespiele lassen sich auf Konsole wirklich nur schwer spielen, ich hatte es mal mit Tropico probiert... das Spiel ist aber auch aus 2011 und geht daher vorbei an der Frage
Starcraft 2 -> Spiel aus 2010 (lassen wir die Erweiterungen mal weg)
The Witcher 2 -> gibt es auch auf der XBox
Natural Selection 2 -> Um ehrlich zu sein, habe ich davon noch nie gehört... Wikipedia sagt mir jetzt ein Erscheinungsdatum von 2002. Gibt es davon ein Remake, oder kann es sein, dass du meine Frage nicht richtig gelesen hast?
Anno 2070 -> Ein tolles Spiel aus dem Jahre 2011... aber da muss ich dir Recht geben, weil Strategiespiel, nicht für Gamepads geeignet
Dota 2 -> auf Wikipedia steht "angekündigt für 2012"... ist das Spiel überhaupt schon erschienen? Eigentlich habe ich nicht nach Betaversionen von Spielen gefragt.
Guild Wars 2 -> das ist das erste Spiel in deiner Auflistung, das 1.) 2012 erschienen ist und 2.) PC-exklusiv ist... somit eigentlich die erste "zulässige" Antwort auf meine Frage... an 8. Stelle!
DCS A-10 Warthog -> ein Militärsimulationsspiel aus dem Jahre 2011... wegen letzterem hinfällig, da Frage verfehlt
Diablo 3 ->
"Blizzard arbeitet weiter an der Konsolen-Umsetzung von Diablo 3"
Planetside 2 -> Muss ich gestehen: Kenne ich nicht, habe ich noch nie von gehört. Scheint ein F2P-MMO-Shooter zu sein. Ist 2012 erschienen, anscheinend PC-exklusiv, also ist das deine zweite gültige Antwort auf meine Frage.
The Walking Dead -> Gibt es auch für die Konsolen.
Wargame: European Escalation -> Auch noch nie gehört, 4Players hat's mit 65% (gut?) getestet, ist wohl ein PC-exklusives Strategiespiel aus dem Jahr 2012. Das ist deine dritte Antwort auf meine Frage... puh, ist ja gerade nochmal gut gegangen!
Was sehen wir daran?
Viele Spiele, die du hier aufzählst, sind auch auf der Konsole zu haben (z.B. TW2), werden zu haben sein (D3) oder werden auf den Konsolen gar bevorzugt (Skyrim). Ich habe allerdings nach Spielen gefragt, die nur auf dem PC zu haben sind um meinen "Horizont" zu erweitern.
Weiterhin sind ein Großteil der von dir genannten Spiele nicht aus dem Jahr 2012, sondern älter. Ich habe allerdings nach Spielen gefragt, die aus dem Jahr 2012 sind. Der Grund sollte klar sein: Mir ging es darum, herauszufinden, ob für mich ein PC in Frage kommt. Wenn man den Konsolenspielern vorwirft, noch nie ein gutes PC-Spiel gespielt zu haben, möchten die natürlich auch wissen, wie viele gute Spiele kommen denn da pro Jahr ungefähr raus?
Ich muss gestehen, dass ich viele Spielenamen noch nie gehört habe (Natural Selection 2, Planetside 2, und die ganzen "kleinen Spiele", die du zum Schluss nanntest, kenne ich auch noch nicht). Ich habe mir aber alle (bis auf die kleinen Spiele) mal angeschaut (Bilder und mal in die Testberichte reingelesen, nicht aber gespielt), als ich sie nachgeschlagen habe. So richtig ansprechen tun auf den ersten Blick mich kaum welche... SC2 vielleicht oder eben Anno 2070... insgesamt sind mir das trotzdem zu wenige.
Dann zähle ich mich doch lieber zu den 90%:
Zitat Zitat von time-machine Beitrag anzeigen
90% der konsolenspieler haben auch noch nie ein gutes PC spiel gespielt sondern hängen am eingeschränkten Horizont fest der COD und Counter Strike heisst
edit:
FckTheSun schrieb:
Planetside 2, Path of Exile und Tribes:Ascend.. sind sogar alle kostenlos.
Gameplay > Grafik
Edit: Path of Exile kommt offiziell ja erst frühestens 2013 raus, dann musst du dich leider mit Torchlight 2 oder Diablo 3 begnügen. Sind zwar nicht f2p, aber trotzdem gute ARPGs.
Tut mir Leid, den Beitrag hatte ich überlesen.
Kurz noch dazu:
Planetside 2: Siehe oben
Path of Exile: Scheint wirklich so etwas wie Diablo 2 zu sein... ist wohl auch noch nicht erschienen. Aber glücklicherweise kommt die Alternative D3 auch irgendwann auf die Konsolen (s.o.) oder ich begnüge mich mit dem hervorragenden Torchlight I.
Tribes: Ascend ist aus dem Jahre 2011.