• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Erster Hinweis auf Xbox-720-Ankündigung?

@aklaa

< 50W/h....von so einer physikalischen Einheit habe ich noch nie gehört....:evillol:
Bei Geräten bezieht man sich eigentlich immer auf die Leistungsaufnahme (z.B. 100W).
Der Energieverbauch bezieht sich dann auf eine bestimmte Zeitdauer (z.B. 876KWh pro Jahr).

Backwards compatibility wird es wohl nicht mehr geben.
Diese ganzen Altlasten kosten nur Zeit und Geld. Auch Sony hat das aus der PS3 rausgekürzt.
Wer die ganzen alten Games zocken will, bekommt die alte Konsolengeneration auch super günstig.
Die Eierlegenden-Wollmilchsau gibt es nunmal nicht.

Von mir aus sollen die sich noch Zeit lassen mit den neuen Konsolen! Ich spiele auf Xbox 360, PS3, Wii (Wii nur gekauft wegen einigen guten JRPG´s) und auf PC. Spiele wie Darksouls, Halo4 und Uncharted sehen für mich klasse aus! Mehr braucht es aus meiner Sicht nicht. Außerdem brauchte ich schon seit Ewigkeiten meinen PC nicht aufrüsten! Ich habe vor einiger Zeit wieder Shining Force 1&2 für den Mega Drive gespielt und selbst diese Grafik hat mich nicht gestört; kein Augenkrebs ;)

Gruß real_vader999

Meetthecutthe schrieb:
Die sollen sich endlich mal sputen eine neue Generation zu bringen denn so langsam bekomme ich größtenteils Augenkrebs von dem was uns auf den hoffnungslos überalterten Kisten dargeboten wird.

90% der konsolen spieler reicht die grafik nachwievor aus , nur ihr seid hier am rumheullen, die die pixelgeil sind

fidschi schrieb:
Ich hoffe gaaaanz stark auf eine 4k Unterstützung (Bildauflösung)

hmm ja gaaaanz bestimmt und dann natürlich mit geilster grafikpower, antialiasing und und und ^^

Fisico schrieb:
Deine Rechnung ist Wunschdenken, die meisten haben schon ihre zweite Konsole aufgrund von Garantiefällen. Gerade was die Xbox anbelangt. Bei denen dies nicht zutrifft haben halt wenig gezockt. Außerdem benötigten die ersten Generationen nicht gerade wenig Strom, was sich mittlerweile ja echt gebessert hat aufgrund der Weiterentwicklung. Zudem sind Games für Konsolen in der Regel immer zwischen 15-20€ teurer, im Gegenzug gibt es oft Angebote bei Steam, wo Konsolen Zocker graue Haare bekommen. Dann kommen noch Kosten für die Mitgliedschaft (Xbox)hinzu. Also soooo billig kommt der Zocker dann auch wieder nicht weg. Günstiger schon, aber mit dem Kauf der Konsole allein ist es nicht getan.

Mein Beitrag soll kein Konsolenbash sein, lediglich eine ungefähre Auflistung. Aufgrund einiger Exklusivtitel und anderer Vorzüge besitze ich beide Konsolen.

Die Spiele die ich zocke sind grafisch ok, auf dem Computer gibt es sicherlich grafisch bessere Games welche ich ebenfalls besitze, jedoch ist mir der Funfaktor einfach wichtiger. Dafür zocke ich ja, Nicht für schöne Grafik.

wenig gezockt hier mal die spieler betriebs stunden von meiner ps3: 7300stunden
Ergänzung ()

Meetthecutthe schrieb:
Da pickt sich aber einer die Rosinchen raus ;) .

Es geht hier zwar nicht um PC vs. Konsole (zudem zocke ich -wie heute schon häufig erwähnt- auf beidem) aber ein bisschen muss man das relativieren.

Ganz abgesehen davon ob jemand nun die erste, zweite oder dritte Konsole einer Generation hat bleiben doch bestimmte, andere Faktoren erhalten.
Da wären zum einen die teureren Spiele und zum anderen -was gerne unterschlagen wird- der Fernseher.
Nun wird der ein oder andere sicher sagen :" Ja, aber den Fernseher hat man idR so wie so" .

Da gebe ich euch sogar recht, drehe den Spieß hier aber um und sage mit einem PC (und sei es nur eine Officemöhre und ihrem TFT) verhält es sich ebenso.
Will man nun richtig rechnen bleibt also in dem Fall nur die Differenz vom Office zum Gamingrechner. Bevor einer kommt... mit Laptop gegenüber Gamingrechner verhält es sich genau so

Wenn man dann noch die oben erwähnte Preisdifferenz der Games in betracht zieht kann -bei einem Vielspieler- durchaus das Konsolenzocken auch teurer werden als das PC-Gaming ;) .

so da gibts bei der konsole aber auch ein paar vorteile:

1.keine permanente online verbindung
2.keine patch gängelung
3.stabiles system
4. kein rumgeärgere mit der installation/os fehler
5. z.b. ca. 80watt stromverbrauch

;)
Ergänzung ()

Fu Manchu schrieb:
Warum hetzerisch geschrieben? Wegen "Kühe noch weiter melken"? Im Produktportfolio heißen die Güter, die hohe Gewinne erbringen, wenig Investitionen benötigen und kurz vor dem Ende ihres Lebenszykluses stehen Cash Cows, das Melken der Kühe ist also ein ganz normaler Vorgang und eine normale Bezeichnung.

also da melkt aber ein grafik oder cpu hersteller die nutzer aber extremer ala nvidia/intel, die 360 bekomm ich bei uns im laden

die 4gb versoin um 99euro
die 256gb version um 139 euro
Ergänzung ()

Meetthecutthe schrieb:
Es sind nicht die von dir angesetzten 1000€ für den PC (sonst müsste ich dir deinen Fernseher noch auf die Konsole draufrechnen).

Es sind 1000€ (bei dem von dir vorgeschlagenen Rechner) Minus dem was ein normaler Office-rechner/Laptop den auch jeder Konsolero stehen hat kosten würde. Sagen wir 400€

Sind dann 1000€(Gamingrechner)-400€(Grundrechner)-400€(Konsole - auch wenn PS3 und 360 zu Release mehr gekostet haben)=200€ Differenz .

Die 200€ hast du schnell mit der Differenz bei den Spielen wieder drin. Hinzu kommt das du auf dem PC die Möglichkeit hast (so zumindest mache ich es) die Games bereits zu Release via Keystore für ~20-30€ zu bekommen.

Ps3 Zocker und PSN+ Mitglied bin ich übrigens selbst :D .

Man wird auch beim Einstand der neuen Konsolen mit ~500-600€ rechnen dürfen (und bekommt immer noch kein State of the Art da sie kaum eine für 1000€ raushauen werden).
Auch wenn es kein Sprung mehr wie bei der letzten Generation sein wird hoffe ich doch das sie wenigstens was halbwegs taugliches hinbasteln.

also bitte den ferseher dazu rechnen wiso?????,, ich kenne keine personen die keinen fernseher hätten
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Die Rechnung ist überhaupt nicht bescheuert. Man muss schon versuchen, beim Vergleichen der Systeme zumindest ähnliche Ausganslagen zu berücksichtigen, und am Einfachsten gelingt dies, wenn man bei beiden Systemen von Null ausgeht. Eine Konsole funktioniert nunmal nicht ohne TV, ebenso funktioniert ein PC nicht ohne Bildschirm. Somit lässt man beim Vergleichen entweder bei beiden den Bildschirm weg oder rechnet ihn mit ein. Zusatzfunktionen wie Blu-Ray etc. dürfen keine Rolle spielen, ansonsten müsste man beim PC auch noch sämtliche anderen Anwendungsgebiete (Office, Discs brennen etc.) berücksichtigen. Fakt ist bswp. dass ich die PS3 gleich zum Release für knapp 600€ erworben habe. Dazu habe ich in etwa 10 Spiele gekauft seither, macht also total 1100€. Hätte ich diese 1100€ zum Release der PS3 in einen Mittelklasse PC für 600€ gesteckt, 10 Spiele gekauft für 400€, und im 2012 aufgerüstet für 300€, so hätte ich aktuell einen Rechner, der die PS3 in die Tasche steckt punkto Bildqualität und Auflösung. Bezahlt hätte ich für die PC-Lösung gerade mal 200€ mehr, meiner Meinung nach nicht alle Welt und keinesfalls so extrem, wie die Konsoleros gerne aufzeigen möchten...

wiso sollte es bei nichts ein ferseher sein mit der konsole kann man auch auf einem monitor zocken.
Ergänzung ()

Meetthecutthe schrieb:
So ein Quatsch. Anders als den BD-Player kann man -ähnlich einem Fernsehgerät- wenigstens einen Rechner (ob Laptop oder Desktop)als "Grundausstattung" rechnen welcher sowieso in irgendeiner Form gekauft wird.
Das Geld für diesen Rechner spart man ja -so man auf einen Gamingrechner setzt- erst mal ein.
Ich rechne einem reinen Konsolero ja auch nicht den Fernseher(welcher idR ohnehinvorhanden ist)+Konsole als Investition für sein Hobby an.

Es macht aber einen eklatanten Unterschied ob ich mir auf Konsole ein kurzweiliges Spiel für 60€ oder im Keystore für PC um 20€-30 kaufe und kann es später nicht weiter verkaufen.

Daher bleibt es für mich dabei. Kommt diese Geschichte zur Austrocknung des Gebrauchtspielemarktes auf Konsolen wars das endgültig für mich mit den Dreckskisten -die Nachteile überwiegen ohnehin aktuell.

warum jetzt pauschaliesieren bei uns kosten toptitel zwischen 40-49 euro(ps3/360)

Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
90% der konsolen spieler reicht die grafik nachwievor aus , nur ihr seid hier am rumheullen, die die pixelgeil sind

90% der konsolenspieler haben auch noch nie ein gutes PC spiel gespielt sondern hängen am eingeschränkten Horizont fest der COD und Counter Strike heisst

sonyfreak1234 schrieb:
so da gibts bei der konsole aber auch ein paar vorteile:

1.keine permanente online verbindung
2.keine patch gängelung
3.stabiles system
4. kein rumgeärgere mit der installation/os fehler
5. z.b. ca. 80watt stromverbrauch

1.da wäre ich mir in Zukunft nicht mehr so sicher siehe Sony mit ihrem patent, ist so ziemlich die dreisteste Kampfansage um den gebrauchtmarkt zu killen.

2. patches gibt es auf den aktuellen Konsolen wie auf dem PC.
bei Hitman und einigen anderen spielen war das game quasi unspielbar da es deine save games zerstört hat.
wenn du also bock hast jedes mal von vorne zu zocken dann gebe ich dir hiermit recht patches muss man nicht installieren sorgen aber unter umständen für ein besseres spielerlebnis und das es auf Konsole weniger/keine patches gibt stimmt laut deiner aussage nicht.

3.das OS ist auf die jeweilige hardware in dem fall die Konsole abgestimmt es gibt ja nur eine Konfiguration und das ist die Konsole wofür die software geschrieben worden ist.
doch auch hier muss ich dich leider eines besseren belehren meine PS3 ist mir innerhalb des letzten Jahres mehrmals abgestürzt und das mitten im spiel und desöfteren auf dem XMB. hat noch brav 2 mal gepiept und dann hat sie sich ausgeschaltet.
die konsole ist noch sehr jung 2 1/2 Jahre
mein PC hingegen wo seid 4 jahren windows 7 installiert ist, dort müsste ich sehr sehr weit in die vergangenheit zurückblicken um mich zu erinnern wann der mal abgestürzt ist.

zu Punkt 4. wer schon bei der Installation eines Betriebssystem schwierigkeiten hat, sollte gänzlich die Finger von einem Computer lassen solche leute sind von vornherein zum scheitern verurteilt und die meisten die computerprobleme verursachen.

punkt 5. die Sony PS3 ist der hungrigste bluray player der damals auf dem markt erschienen ist.
bei der slim siehts auch nicht besser aus.
anders aber bei pc hardware durch bessere und effizientere technologien sinkt auch der Stromverbrauch
dies ist bei konsolen zwar auch der fall aber erst durch neue Revisionen.

sonyfreak1234 schrieb:
warum jetzt pauschaliesieren bei uns kosten toptitel zwischen 40-49 euro(ps3/360)

bei uns kostet der zander pro Kilo auch günstiger als in München jedoch trifft diese aussage nicht auf die gesamte käuferschicht zu. vielerorts sind die konsolenpreise eine Frechheit wenn ich heute spielen möchte und nicht auf meine internet bestellung warten möchte, kostet mich das spiel zwischen 55-69 euro
diese preise sind in den örtlichen geschäften für Konsolen spiele normal.

BTT wünschen würde ich mir natürlich auch eine 4k Auflösung aber ich denke die Konsole wäre viel zu teuer
wie weiter oben gepostet wurde braucht man aktuell eine 680 gtx für diese auflösung.
meine Theorie : 60 frames natives 1080p eventuell internetzwang und accountbindung für jedes gekaufte spiel.
der nächste schritt in 2-3 Jahren ist die konsole wieder veraltet da es sich auf dem pc endlich lohnt in 4k Auflösung zu spielen ohne 1000 euro in hardware zu investieren.
somit gibt es 4k erst bei der übernächsten generation wenn überhaupt.
die xbox wird potenter ausfallen als die neue playstation microsoft hat mehr Ressourcen als sony zur Verfügung und den japanern fehlen die finanziellen mittel somit wird bei der ps4 eingespart.
grafisch werden sich die beiden Konkurrenten nicht sehr unterscheiden zudem die hardware angeblich diesmal von ein und den selben chiphersteller kommt.
innovation könnte sich diesmal auszahlen denn am ende wird sich zeigen müssen wer die besseren Titel und die bessere online platform hat.
für sony hoffe Ich das sie das psn in bezug auf online gaming verbessern es ist nämlich nicht schön wenn man mit den eigenen Kindern zusammen online quiz spielt und sich da so lustige namen finden wie perversula oder schwanzos longos das mal nur als Beispiel aber es ist kostenlos deshalb auch sony irgendwo egal.
sobald die konsolen draussen sind wirds dan denk icha uch bessere Grafik auf pc geben wobei BF schon sehr traumhaft aussieht

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
90% der konsolenspieler haben auch noch nie ein gutes PC spiel gespielt sondern hängen am eingeschränkten Horizont fest der COD und Counter Strike heisst

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich bitte dich trotzdem mal, mir 3 gute PC-Spiele aus dem Jahr 2012 zu nennen, die nicht auf der Konsole erschienen sind oder erscheinen werden. Gerne auch über PM.

Von mir aus sollen die sich noch Zeit lassen mit den neuen Konsolen!

Geht mir eigentlich ähnlich.
Hauptsache die nächste Konsole ist abwärtskompatibel... für den Umstand warte ich auch gerne noch ein Jahr länger oder so. :D

Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das gilt für die PS3 nicht. Ich hab immer noch die erste Fat Lady, also das erste Modell was damals in Europa veröffentlich wurde. Die hab ich damals zum Release gekauft und sie funktioniert immer noch einwandfrei. In meinem Freundeskreis befinden sich noch vier weitere Fat Ladies, niemand hatte bisher einen Defekt.

Die RROD Probleme der XBox sollte man nicht automatisch auf die PS3 übertragen, denn dort waren die YLOD Ausfallzahlen bei weitem nicht so schlimm wie immer propagiert wird.
Laser Probleme bei der PS3 sind aber auch keine Seltenheit gewesen, zumindest bei exzessiver Nutzung nach 2-3 Jahren, sonst war die PS3 recht solide.
Zu dem Thema sind zu Hauf Fälle zu finden.

Wollte die PS3 was die Ausfälle angeht nicht auf eine Stufe mit der Box stellen, drückte mich da unglücklich aus ;)

GrinderFX schrieb:
Bei der PS3 ist die Ausfallrate normal hoch und bei einigen Prozent und dein PC geht nie kaputt?
Und selbst der Stromverbrauch der ersten Generation ist im Vergleich zum PC immer noch weit niedriger. Bei den neueren Generationen liegt der bei ca. 70 Watt wovon jeder Spiele PC nur träumen kann.
Zum einen kommt es darauf an, was für ein Tv Gerät der Konsolenzocker benutzt.
Wo aktuelle Geräte zwischen 80-150 Watt liegen, wenn die üblichen Displaygrößen und Paneltechniken in Betracht gezogen werden.
Addiert mit dem Verbrauch der Konsole sind es rund 180-250 Watt, wenn man den Datenblättern im Internet Glauben schenken darf, im Bezug auf den Verbrauch einer Konsole.

Mit TFT, 5.1 System und Computer liege ich im Schnitt unter Last zwischen 250-320 Watt, zu mal meine Hardware nicht gerade sparsam ist.
Um eine vergleichbare Grafik von einer Konsole auf den Bildschirm gezaubert zu bekommen, bedarf es weitaus weniger potenter Komponenten.
Wo der Verbrauch wieder nahe an die Konsole+TV herankommt, also so groß ist die Differenz dann auch wieder nicht.

Kommen wir zum Punkt Software, im Schnitt zahlt ein Konsolero immer zwischen 15-20€ mehr für aktuelle Top Titel, wogegen der Pc Zocker noch mal richtig absahnen kann, wenn Steam wieder schöne Rabattkaktionen startet um ein Beispiel zu nennen.
Der Online Modus der PS3 ist kostenlos, jener der Xbox kostet im günstigsten Fall 30€ bei eBay, im Schnitt sind es aber auch gut 35€.
Ganz zu schweigen von der Modbarkeit von Pc Titeln, welches einige Titel über den Kaufpreis hinaus sehr wertvoll macht.

Wenn ich ehrlich bin, in meinen 15 Jahren Computernutzung, ist mir eine Gigabyte Nvidia 6800GT kaputt gegangen, aber auch nur deswegen, weil ich es mit dem Übertakten übertrieben habe, also fällt die schon mal raus.
Dann ein bequiet Netzteil, eine IBM 80Gb HDD(die Serie die IBM letztendlich das Genick im Festplattengeschäft brach), und mehr fällt mir ad hoc nicht ein.
In meinem Fall vielleicht Glückssache und recht überschaubar.

Um zum Fazit zu kommen, der Konsolero kauft einmal die Konsole, der Computeruser muss nachrüsten, aber auch nicht teuer um eine vergleichbare Grafik zu bekommen.
Dafür kostet die Software wiederum bei den Konsolen ein gutes Eck mehr.
Wer sich im Laufe der Jahre gut 10-20 Titel kauft, zahlt gut und gerne zwischen 500-1400€, bezogen auf aktuelle Top Titel, also auch wieder nicht so günstig.
Alles in allem gleicht sich die Geschichte aus, wenn nicht sogar "leicht" zugunsten des Computers.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:

achja was ist den ein guter ego shooter???, bf3 das ist für mich eine lachnummer abgesehn davon jeder der esl usw. zockt wird dir bestätigen das die grafik relativ weit runter gedreht wird.

lieber hab ich ein spiel auf der konsole das fun macht und schlechte grafik hat ,

als

eine extreme grafik aber scheiss story bzw. scheisss gameplay

Rexus schrieb:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich bitte dich trotzdem mal, mir 3 gute PC-Spiele aus dem Jahr 2012 zu nennen, die nicht auf der Konsole erschienen sind oder erscheinen werden. Gerne auch über PM.

Planetside 2, Path of Exile und Tribes:Ascend.. sind sogar alle kostenlos.

Gameplay > Grafik

Edit: Path of Exile kommt offiziell ja erst frühestens 2013 raus, dann musst du dich leider mit Torchlight 2 oder Diablo 3 begnügen. Sind zwar nicht f2p, aber trotzdem gute ARPGs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sonyfreak1234 schrieb:
lieber hab ich ein spiel auf der konsole das fun macht und schlechte grafik hat ,

als

eine extreme grafik aber scheiss story bzw. scheisss gameplay

das heisst PC only entwickler haben keine ahnung von storytelling und guten gameplay?
spiel mal black mesa wenn wir schon beim thema ego-shooter sind oder amnesia wenn du auf düstere story hinaus willst und was spiele auf konsole in dieser gen betrifft kann man die AAA titel an einer hand abzählen.
final fantasy 13 war viel zu linear die story hat mich zwar unterhalten doch wirklich warm wurde ich mit dem spiel erst ab kapitel 13 uncharted 3 war auch nur ein uc 2.5 wobei die grafik klar referenz auf ps3 ist.
richtig gut fand ich hingegen das spiel heavy rain und dies hat dieser gen definitiv gefehlt richtig gute adventure spiele
dazu zähle ich jetzt nicht die unchartet reihe das ist ein ballerspiel mit hüpfeinlagen.
auf dem pc hingegen werden adventures noch massiv produziert warum?
beruht der grund auf der tatsache das auf konsole die kohle gemacht wird und kreative köpfe sich auf pc austoben?
irgendwie siehts danach aus,
denn selbst hotline miami oder mark of the ninja finde ich besser als die xte fortsetzung ohne tiefgang.
wenn es um fortschritt geht dann auch in sachen grafik, innovation, neue spielelemente, kreativität und projekte die neue spielerfahrungen für den spieler bedeuten.

games wie zelda, chrono trigger, illusion of time, die spiele ich heute noch denn das ist kunst kreativer spielköpfe und darum geht es, spiele sind kunst visionen die entwickler mit uns und der spielerfahrung teilen sollten.
doch ganz oben sitzen die gierigen EA und Activision bosse, die in geld schwimmen, schon fast daran ersticken und denen videospiele als kunst nicht interessiert sondern jedes jahr ein map update ihrer serien bringen, da andere projekte niemals soviel geld einbringen.
doch es gibt noch entwickler die anders denken deshalb mag ich quantic dreams und freue mich sehr auf beyond 2 souls.

aber:

für leute wie mich die auch gern Strategie spielen, ist eine konsole ein netter apetithappen doch den hauptgang genieße ich am pc.
hearts of iron, anno, starcraft rise of nations world in conflict und noch viele weitere werde auf konsole niemals spielbar sein wie soll das denn auch gehen mit joypad? genausowenig wie mmorpgs oder vernünftige first person shooter auto aiming etc das is doch n witz.

Freu mich schon drauf.
Ob ich mir aber die Xbox kaufe hängt davon ab ob es sie wieder so günstig zu kaufen gibt. Als ich meine 360 irgendwann 07 geholt habe, war sie ziemlich genau halb so teuer wie die PS3. Ansonsten wäre Abwärtskompatibilität schön und ein kostenloser Onlineservice auch.
Die PS4 dagegen muss Abwärtskompatibilität haben, sonst ist sie für mich sinnlos, da kauf ich mir lieber noch ne gebrauchte PS3.

Rexus schrieb:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich bitte dich trotzdem mal, mir 3 gute PC-Spiele aus dem Jahr 2012 zu nennen, die nicht auf der Konsole erschienen sind oder erscheinen werden.

In den letzten 1-2 Jahren gab es doch einiges
Ein paar wurden ja schon genannt. Und BF3 gab es ja nur in einer Light-Version auf den Konsolen (Stichwort Spielerzahl)

Aber auch so...
Skyrim
Shogun 2 Total War
Starcraft 2
The Witcher 2
Natural Selection 2
Anno 2070
Dota 2
Guild Wars 2
DCS A-10 Warthog
Diablo 3
Planetside 2
The Walking Dead
Wargame: European Escalation

Aber auch viele kleinere Spiele wie Crusader Kings 2, Frozen Synapse, Deponia, in gewisser Weise auch der DayZ Mod

Und es kommen auch in Zukunft gute Spiele wie Rome 2, Project Cars oder Star Citizen, Arma 3, Sim City 5

Zuletzt bearbeitet:
mich würde ja mal interessieren inwieweit die xbox 360 damals bei release, dem pc überlegen war?
gab es damals schon quad core cpus von intel oder kamen die erst später?
die extreme cpus hat es doch schon immer gegeben oder konnten sie der cpu von der box nicht das wasser reichen?
wenn jmd besser informiert ist bitte ich um aufklärung und was meint ihr,
wird die next gen zu anfang wieder wegweiser sein so wie es ps1,ps2,x360/ps3 gewesen sind oder werden die systeme diesmal auf augenhöhe sein?

Hardware-technisch was die Leistung angeht waren die Konsolen nie überlegen... das geht ja aus verschiedenen Gründen nicht - immerhin muss man da auf Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und nicht zuletzt den Preis achten. Das schließt High-End Komponenten aus. Aber dadurch, dass es nur eine vorgegebene Systemkonfiguration gibt können die Spiele besser darauf optimiert werden. Daher braucht ein PC meist leistungsstärkere Komponenten um das gleiche Ergebnis zu erzielen. (wobei ein Teil davon auch schlechten Portierungen geschuldet sein dürfte)

fidschi schrieb:
Ich hoffe gaaaanz stark auf eine 4k Unterstützung (Bildauflösung), von daher hoffe ich, dass sich das alles noch ein bisschen zieht und dann auch gute 4k Fernseher erschwinglich sind um beides gemeinsam kaufen zu können. :)
Klar, das muss sein! 4x die Auflösung und schön die ganze GPU Power verprassen. Ist vollkommen nötig, denn die miese Auflösung bei 1080p Filmen (beispielsweise) stört mich auch gewaltig :lol:

@ time-machine
Die Xbox360 hatte von anfang an einen dedizierten Tesselator der auch verwendet wurde. Zu dem Zeitpunkt gabs den nur bei ATI - wurde aber nicht verwendet. Also zumindest zu 50% wieder ein Software-Problem und auch eins das wir nVidia zu verdanken haben, die leider viel zu viel "Macht" haben und so eine Einheit für viele Jahre als nicht nötig empfunden haben. Bei ATI gabs in der Radeon 8500 (2001!!!) schon einen Tesselator und so eine Einheit kann eben auch massiv Polygone sparen. Auf dem PC konnte der Entwickler aber nie wirklich davon ausgehen, dass so eine Einheit überhaupt vorhanden ist, auch nachdem die Technik endlich von DX aufgegriffen wurde.

Precide schrieb:
Die PS4 dagegen muss Abwärtskompatibilität haben, sonst ist sie für mich sinnlos, da kauf ich mir lieber noch ne gebrauchte PS3.
Naja, das hätte man bei der PS3 auch behaupten können und teils war das auch der Fall. Ob das DIE Lösung für Sony ist - keine Ahnung. Den Fehlstart der PS3 wollen sie sicher nicht wiederholen und die PS3 soll als Cashcow sicher noch weiter günstig über den Ladentisch gehen. Allerdings hat Sony auch noch nix angekündigt und heuer kommt da wohl auch nix. Wenn dann eine Ankündigung für nächstes Jahr. Bei MS sind die Vorbereitungen klar erkennbar und bei Sony ist das Gegenteil der Fall. Die bereiten ja nochmal ein komplettes Line-Up für die PS3 vor. Also haben sie (noch) nix im Köcher.

Zuletzt bearbeitet:
Rexus:" Geht mir eigentlich ähnlich. Hauptsache die nächste Konsole ist abwärtskompatibel... für den Umstand warte ich auch gerne noch ein Jahr länger oder so.

Aber bitte eine hardwareseititge! Hab mir extra die PS3 kurz nach Release geholt. In der europäischen Version wurde diese softwareseitg realisiert, in der us und jap. Version war noch der Chip der PS2 in der Konsole verbaut.

Leider gibt es bei einigen PS2 Spielen auf der PS3 Probleme. Ich hab Angst, dass ich irgendwann die alten Spiele nicht mehr Spielen kann! Als die PS2 günsitg verramscht wurde, habe ich mir zur Sicherheit drei Stück auf Reserve geholt und Zubehör (Gamepads, Speicherkarten usw.) :)

Fisico schrieb:
Laser Probleme bei der PS3 sind aber auch keine Seltenheit gewesen, zumindest bei exzessiver Nutzung nach 2-3 Jahren, sonst war die PS3 recht solide.
Zu dem Thema sind zu Hauf Fälle zu finden.
Die Ausfallquote liegt bei der PS3 bei 7% was ein normaler Wert ist also hört auf irgendwas zu behaupten, was überhaupt nicht stimmt!

Fisico schrieb:
Zum einen kommt es darauf an, was für ein Tv Gerät der Konsolenzocker benutzt.
Wo aktuelle Geräte zwischen 80-150 Watt liegen, wenn die üblichen Displaygrößen und Paneltechniken in Betracht gezogen werden.
Addiert mit dem Verbrauch der Konsole sind es rund 180-250 Watt, wenn man den Datenblättern im Internet Glauben schenken darf, im Bezug auf den Verbrauch einer Konsole.

Hier das gleiche. Ein normaler moderner Fernseher, ca. 50 Zoll, verbraucht um die 70 Watt was also einen Endverbrauch von ca. 140 Watt bei der Konsole ausmacht.

Fisico schrieb:
Mit TFT, 5.1 System und Computer liege ich im Schnitt unter Last zwischen 250-320 Watt, zu mal meine Hardware nicht gerade sparsam ist.
Um eine vergleichbare Grafik von einer Konsole auf den Bildschirm gezaubert zu bekommen, bedarf es weitaus weniger potenter Komponenten.
Wo der Verbrauch wieder nahe an die Konsole+TV herankommt, also so groß ist die Differenz dann auch wieder nicht.

Woher hast du diese Fantasiezahlen?
Hier kann man echt schon von Lügen sprechen, das ist schon kein Schönreden mehr, das ist echtes Lügen.
Denn du kannst ja selbst bei Computerbase nachsehen was ein System mit einer gängigen Spielhardware verbraucht und ich selbst habe genügend Messgeräte zuhause um das zu bestätigen. Selbst ein PC mit einer Nvidia GeForce GTX 670 oder einer AMD Radeon HD 7950 verbraucht schon 260 Watt. Und selbst bei einer 570 und 470 GTX sieht es nicht besser sogar schlechter aus. Dazu dann noch der Monitor, da bist du schon bei 300 Watt. Oder möchtest du etwas behaupten der Test von Computerbase sei falsch?
Also hört auf euch das schön zu lügen, denn es entspricht bei weitem nicht der Wahrheit.

@ GrinderFX
Ich will auf die Diskussion nicht konkret eingehen, aber du sprichst von Lügen und gibst ihm mit deiner Rechnung eigentlich recht. Ein PC 5.1 System zieht dauerhaft nicht viel Leistung und sowohl GTX 670 als auch 7950 sind definitiv nicht "der Schnitt" und selbst hier im Forum higher End. Außerdem testet CB mit "Intel Core i7 3770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHZ).
Seine Schätzung war also gar nicht so schlecht und auch wenns mal 50W mehr sein sollten ist es ganz schön dreist mit Wörtern wie "Lüge" und "Fantasiezahlen" umzugehen. Hat schon was peinliches, ehrlich gesagt so auf ein interessantes Argument zu reagieren, dass du wohl entkräften wolltest aber so offensichtlich nicht möglich war.

Zurück
Oben