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News Microsoft: Erster Hinweis auf Xbox-720-Ankündigung?

Meetthecutthe schrieb:
Selbstverständlich gibt es das - auf dem PC.


Abgesehen von wenigen Lichtblicken (Beispielsweise Last of us) sieht auf den aktuellen Konsolen kaum noch etwas halbwegs erträglich aus.
Wenn ich mir beispielsweise Farcry 3 anschaue (im Link meiner Signatur findet man einige von mir mitgeschnittene Konsolen-Sequenzen) will ich mir Stundenlang die Augen mit Kernseife schrubben so wiederlich ist das im Gegensatz zur PC-Version.



Und da ich meine Augen nicht mit Sätzen wie "das sind doch 2 unterschiedliche Plattformen" und "man muss ja sehen wie alt die Hardware der Konsolen ist" selbst bescheißen kann und will sehe ich die Sache ganz nüchtern wie sie ist - Konsolengrafik der aktuellen Generation sieht in aller Regel nichts mehr aus.


Sorry aber so einen Schwachsinn musste ich hier bisher selten mitlesen.
Augenkrebs? Wenn du ernsthafte Probleme damit hast, beweg' dich zu deinem Augenarzt und schildere ihm mal die Probleme. Er wird sich köstlich amüsieren... ansonsten ist einfach mal nachdenken, bevor man den "Antworten"-Button klickt, sicherlich auch bei dir nicht fehl am Platz!



BTT:
Bin schon sehr gespannt auf die neue Konsole. Hoffentlich hat sie Abwärtskompatibilität zu den 360-Spielen! Dann wäre sie eine Kaufüberlegung wert. Ansonsten wohl nur, wenn es schon massig Spiele für die neue gibt und sie im Preis schon reduziert ist... als damals die NextGen auf den Markt gekommen ist, waren die ja auch teurer als heute, wenn ich mich recht erinnere.
 
zombie schrieb:
wenn man sieht wie kurz die hardwarezyklen im elektronikbereich sind (tv, phones usw...), ist es schon nicht mehr zeitgemäß konsolen in so großen zyklen laufen zu lassen. ich finde auch das die neuen konsolen von ms und sony dringenst rauskommen sollten. länger als 4jahre sollte keine konsole heutzutage laufen.
Was heißt nicht zeitgemäß, die Konsolen werden solange weiter verkauft, wie eine hohe Nachfrage besteht. Außerdem ist die Konkurrenz recht überschaubar, es waren (bis jetzt) selten mehr als 3 Konsolenhersteller wirklich am Markt beteiligt, das sieht bei Smartphones und TVs in Form von verschiedensten herstellern und Modellen ganz anders aus.
 
Das echt lustig dieses mal sieht das echt anders aus die Konsolen kommen raus und sind maßlos veraltete Hardware, oder denkt jemand das man für unter 500-600€ ein System bekommt was einem i7-4770K @ 5GHz & GTX 780 SLI gleich ist?

Klar kostet der PC mehr aber Qualität hat nun mal ihren Preis :)

MFG
 
Weiß jemand zufällig ob die Next-Gen-Konsolen Kantenglättung unterstützen werden? Die fehlende Kantenglättung ist meiner Meinung nach das einzige große Problem der aktuellen Generation. Falls standardmäßig überall 4xAA verwendet wird und das teilweise Tearing verschwindet, wäre ich schon glücklich. Die Konsole soll ja schließlich nicht der Technik-Overkill sein, das könnte und will sich ja kaum jemand leisten. Für das gibt es ja schließlich den PC.
 
Intel_Forever schrieb:
Klar kostet der PC mehr aber Qualität hat nun mal ihren Preis :)

In der Regel kriegst du auf dem PC aber die schlechtere Qualität. Wenn man sich da mal anguckt wie buggy die Spiele veröffentlicht werden...

@ Wurschti:

Die PS3 und die XBox360 unterstützen jetzt schon Kantenglättung, allerdings meist nur FXAA oder 2xMSAA. Bei einer Renderauflösung von 1280x720 sieht das ganze auf einem 1080p TV dann dementsprechend ungegelättet aus.

Ich rechne aber damit, dass die Next Gen Konsolen 1920x1080 auch ohne Upscaling packen und die Kantenglättung und die Texturfilterung besser sind als auf PS3 und XBox360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurschti schrieb:
Weiß jemand zufällig ob die Next-Gen-Konsolen Kantenglättung unterstützen werden?

Also bis jetzt sind noch gar keine Informationen zu den neuen Konsolen bekannt. Man rechnet nur damit, dass sie irgendwann dieses Jahr vorgestellt werden und dann Ende des Jahres erscheinen. Von daher wird dir niemand eine Antwort dazu geben können, die sicher ist. Ich vermute aber schon, dass die neuen Konsolen so rechenstark sind, dass sie Kantenglättung unterstützen.

Intel_Forever schrieb:
Klar kostet der PC mehr aber Qualität hat nun mal ihren Preis :)

Qualität, die man aber aufgrund von größtenteils (schlechten) Konsolenports vielleicht nur zu 70% ausnutzen kann.
 
Plumpsklo schrieb:
Und wie viel Geld hast du in den letzten Jahren seit Ende 2005 in den PC gesteckt? Wer sich 2005 eine XBox gekauft hat für 400 oder 500 Euro, der kann heute, also 8 Jahre später immer noch ansehnliche Spiele genießen. Das ist, wenn man die Spiele weglässt, pro Jahr umgerechnet um die 60 oder 70 Euro. Das hast du vermutlich alleine für deinen RAM bezahlt.
Deine Rechnung ist Wunschdenken, die meisten haben schon ihre zweite Konsole aufgrund von Garantiefällen. Gerade was die Xbox anbelangt. Bei denen dies nicht zutrifft haben halt wenig gezockt. Außerdem benötigten die ersten Generationen nicht gerade wenig Strom, was sich mittlerweile ja echt gebessert hat aufgrund der Weiterentwicklung. Zudem sind Games für Konsolen in der Regel immer zwischen 15-20€ teurer, im Gegenzug gibt es oft Angebote bei Steam, wo Konsolen Zocker graue Haare bekommen. Dann kommen noch Kosten für die Mitgliedschaft (Xbox)hinzu. Also soooo billig kommt der Zocker dann auch wieder nicht weg. Günstiger schon, aber mit dem Kauf der Konsole allein ist es nicht getan.

Mein Beitrag soll kein Konsolenbash sein, lediglich eine ungefähre Auflistung. Aufgrund einiger Exklusivtitel und anderer Vorzüge besitze ich beide Konsolen.

Die Spiele die ich zocke sind grafisch ok, auf dem Computer gibt es sicherlich grafisch bessere Games welche ich ebenfalls besitze, jedoch ist mir der Funfaktor einfach wichtiger. Dafür zocke ich ja, Nicht für schöne Grafik.
 
zombie schrieb:
wenn man sieht wie kurz die hardwarezyklen im elektronikbereich sind (tv, phones usw...), ist es schon nicht mehr zeitgemäß konsolen in so großen zyklen laufen zu lassen. ich finde auch das die neuen konsolen von ms und sony dringenst rauskommen sollten. länger als 4jahre sollte keine konsole heutzutage laufen.

weiß nicht ob ich das so gut fände. da abwärtskompatibilität von den herstellern immer mehr beschnitten wird hieße das, dass ich dann nach 4 jahren entweder meine alten spiele nicht mehr spielen kann oder dass ich dann zwei konsolen zu hause rumstehen hab, fänd ich beides nicht so geil...da hab ich dann lieber längere zyklen und nehm dafür dann den mit der zeit immer größer werdenden rückstand zum pc in kauf.

apropos abwärtskompatibilität: gibts da schon iwelche infos/gerüchte ob die neue xbox zur alten 360 kompatibnel is? auch was zubehör etc. betrifft? v.a. den aktuellen 360-controller finde ich halt eig. ideal, wüsste nicht was man daran noch groß verbesern sollte...
 
Fisico schrieb:
Deine Rechnung ist Wunschdenken, die meisten haben schon ihre zweite Konsole aufgrund von Garantiefällen. Gerade was die Xbox anbelangt.

Das gilt für die PS3 nicht. Ich hab immer noch die erste Fat Lady, also das erste Modell was damals in Europa veröffentlich wurde. Die hab ich damals zum Release gekauft und sie funktioniert immer noch einwandfrei. In meinem Freundeskreis befinden sich noch vier weitere Fat Ladies, niemand hatte bisher einen Defekt.

Die RROD Probleme der XBox sollte man nicht automatisch auf die PS3 übertragen, denn dort waren die YLOD Ausfallzahlen bei weitem nicht so schlimm wie immer propagiert wird.
 
Die Tatsache, dass bei solch einer "Ankündigung" ausschließlich über die Grafik diskutiert wird, ist ein echtes Armutszeugnis für die Spieleindustrie.
 
Fisico schrieb:
Deine Rechnung ist Wunschdenken, die meisten haben schon ihre zweite Konsole aufgrund von Garantiefällen. Gerade was die Xbox anbelangt. Bei denen dies nicht zutrifft haben halt wenig gezockt. Außerdem benötigten die ersten Generationen nicht gerade wenig Strom, was sich mittlerweile ja echt gebessert hat aufgrund der Weiterentwicklung.

Bei der PS3 ist die Ausfallrate normal hoch und bei einigen Prozent und dein PC geht nie kaputt?
Und selbst der Stromverbrauch der ersten Generation ist im Vergleich zum PC immer noch weit niedriger. Bei den neueren Generationen liegt der bei ca. 70 Watt wovon jeder Spiele PC nur träumen kann.
 
nanoworks schrieb:
Das gilt für die PS3 nicht. Ich hab immer noch die erste Fat Lady, also das erste Modell was damals in Europa veröffentlich wurde. Die hab ich damals zum Release gekauft und sie funktioniert immer noch einwandfrei. In meinem Freundeskreis befinden sich noch vier weitere Fat Ladies, niemand hatte bisher einen Defekt.

Die RROD Probleme der XBox sollte man nicht automatisch auf die PS3 übertragen, denn dort waren die YLOD Ausfallzahlen bei weitem nicht so schlimm wie immer propagiert wird.

Da pickt sich aber einer die Rosinchen raus ;) .

Es geht hier zwar nicht um PC vs. Konsole (zudem zocke ich -wie heute schon häufig erwähnt- auf beidem) aber ein bisschen muss man das relativieren.

Ganz abgesehen davon ob jemand nun die erste, zweite oder dritte Konsole einer Generation hat bleiben doch bestimmte, andere Faktoren erhalten.
Da wären zum einen die teureren Spiele und zum anderen -was gerne unterschlagen wird- der Fernseher.
Nun wird der ein oder andere sicher sagen :" Ja, aber den Fernseher hat man idR so wie so" .

Da gebe ich euch sogar recht, drehe den Spieß hier aber um und sage mit einem PC (und sei es nur eine Officemöhre und ihrem TFT) verhält es sich ebenso.
Will man nun richtig rechnen bleibt also in dem Fall nur die Differenz vom Office zum Gamingrechner. Bevor einer kommt... mit Laptop gegenüber Gamingrechner verhält es sich genau so

Wenn man dann noch die oben erwähnte Preisdifferenz der Games in betracht zieht kann -bei einem Vielspieler- durchaus das Konsolenzocken auch teurer werden als das PC-Gaming ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Taro Misaki schrieb:
Die Tatsache, dass bei solch einer "Ankündigung" ausschließlich über die Grafik diskutiert wird, ist ein echtes Armutszeugnis für die Spieleindustrie.

irgendwie schon....^^
ich persönlich hoffe ja, dass für "das neue kinect" dann endlich auch mal ordentliche spiele erscheinen und nicht nur so party spiele....kinect sports hat mir zwar auch spaß gemacht mit kumpels aber irgendwie räume ich kinect doch noch deutlich mehr potenzial ein als das was bisher so kam....zumal ein großteil der kinect-spiele enteweder absoluter mist waren oder die kinect-funktion einfach reingezwungen wurde so nach dem motto "hauptsache kinect". ich sag nur ghost recon "whoo ich kann meine waffe mit einer handbewegung auseinander- und wieder zusammenbauen" oder "whooo ich kann bei fifa mit sprachsteuerung die spieler ein- und auswechseln" *facepalm*
 
@ Meetthecutthe:

Das hat nichts mit Rosinenpicken zu tun. Es ist eine Tatsache, dass die PS3 deutlich stabiler ist als die XBox360. Microsoft hat alleine 2007 1 Milliarde Dollar nur wegen dem RROD verloren, weil die dreijährige Garantie griff. Die Ausfallzahlen für XBox360s mit RROD lag 2007 bei 60%, die für PS3s mit YLOD bei 16%.

Zu den Spielepreisen:

Mal angenommen du kaufst dir eine Konsole für 400€ und einen PC für 1000€, dann ist das eine Differenz von 600€. Gehen wir jetzt davon aus, dass Konsolenspiele am Releasetag 10€ teurer sind als PC-Spiele, dann müsstet du dir schon 60 Vollpreisspiele für den PC kaufen, damit der PC gegenüber einer Konsole überhaupt mal gleichziehen kann.

Steam-ähnliche Angebote gibt es auch für die Konsolen in den Online-Shops und das PS+-Angebot ist plattformübergreifend das genialste Überhaupt. Auf der Konsole zockt es sich am kostengünstigsten.
 
ich erwarte nur eines bei der xbox720 und ps4, endgeile fette grafikpracht. für alles andere gibts nintendo
 
^_^

Bei dem Video handelt es sich um ein CGI, ist also alles prerendered. Ich denke ähnliche Grafik darf man mit PS4/XBox720 aber trotzdem erwarten, allerdings mit mehr Aliasing und ohne diese krassen Raytracing Refraktionen und Reflektionen.
 
Ich hoffe gaaaanz stark auf eine 4k Unterstützung (Bildauflösung), von daher hoffe ich, dass sich das alles noch ein bisschen zieht und dann auch gute 4k Fernseher erschwinglich sind um beides gemeinsam kaufen zu können. :)
 
Bis man sich 4k bildschirme leist kann dauert eh noch 1 bis 2 jahre
 
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