• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Erster Hinweis auf Xbox-720-Ankündigung?

fidschi schrieb:
Ich hoffe gaaaanz stark auf eine 4k Unterstützung (Bildauflösung), von daher hoffe ich, dass sich das alles noch ein bisschen zieht und dann auch gute 4k Fernseher erschwinglich sind um beides gemeinsam kaufen zu können. :)

4K? Dir ist klar dass du dafür min. zwei 680 oder 7970 brauchst um aktuelle Titel spielen zu können?
Da muss sich das nicht nur "ein bisschen" ziehen, sondern noch ein paar Jahre :D

Mehr als 1080p wird niemals drin sein, unter Umständen auch etwas AA, denn die Konsolen sollen ja wieder möglichst billig werden :)

Edit: Aja und noch sehr Interessant: http://www.golem.de/news/playstatio...fuer-gebrauchtspielsperre-ein-1301-96650.html

nanoworks schrieb:
Mal angenommen du kaufst dir eine Konsole für 400€ und einen PC für 1000€, dann ist das eine Differenz von 600€. Gehen wir jetzt davon aus, dass Konsolenspiele am Releasetag 10€ teurer sind als PC-Spiele, dann müsstet du dir schon 60 Vollpreisspiele für den PC kaufen, damit der PC gegenüber einer Konsole überhaupt mal gleichziehen kann.

Steam-ähnliche Angebote gibt es auch für die Konsolen in den Online-Shops und das PS+-Angebot ist plattformübergreifend das genialste Überhaupt. Auf der Konsole zockt es sich am kostengünstigsten.

Es sind nicht die von dir angesetzten 1000€ für den PC (sonst müsste ich dir deinen Fernseher noch auf die Konsole draufrechnen).

Es sind 1000€ (bei dem von dir vorgeschlagenen Rechner) Minus dem was ein normaler Office-rechner/Laptop den auch jeder Konsolero stehen hat kosten würde. Sagen wir 400€

Sind dann 1000€(Gamingrechner)-400€(Grundrechner)-400€(Konsole - auch wenn PS3 und 360 zu Release mehr gekostet haben)=200€ Differenz .

Die 200€ hast du schnell mit der Differenz bei den Spielen wieder drin. Hinzu kommt das du auf dem PC die Möglichkeit hast (so zumindest mache ich es) die Games bereits zu Release via Keystore für ~20-30€ zu bekommen.

Ps3 Zocker und PSN+ Mitglied bin ich übrigens selbst :D .

Man wird auch beim Einstand der neuen Konsolen mit ~500-600€ rechnen dürfen (und bekommt immer noch kein State of the Art da sie kaum eine für 1000€ raushauen werden).
Auch wenn es kein Sprung mehr wie bei der letzten Generation sein wird hoffe ich doch das sie wenigstens was halbwegs taugliches hinbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Gebrauchttiteln habe ich heute früh auch gelesen. Das wäre für mich ein Grund wieder weg von den Konsolen vollends hin zum PC zu wechseln.

Was ist das denn für ne bescheuerte Rechnung? Sag mal wen willst du hier eigentlich verarschen?

Genausogut könnte man bei der Konsole auch sagen 599€ (PS3 beim Release) - 1000€ (BluRay Player beim PS3 Release) - 50€ (Festplatte) = -450€! Da haben wir sogar einen Gewinn für den PS3-Käufer!

Meetthecutthe schrieb:
Ja das mit den Gebrauchttiteln habe ich heute früh auch gelesen. Das wäre für mich ein Grund wieder weg von den Konsolen vollends hin zum PC zu wechseln.

Gerade am PC ist diese Verfahrensweise nahezu schon ein Standard. Welche aktuellen Spiele werden nicht an einen Uplay, Origin oder Steam-Account gebunden?

@RipperJoe: Kommt drauf an wieviel man als als erschwinglich definiert, aber da wirst du warscheinlich Recht haben. :)
@coolmodi: Meinst du wirklich so viel Power ist nötig bei ner Konsole? Die momentanen Konsolen haben ja quasi auch nur Hightechschrott verbaut und haben ne ganz ordentliche Leistung. Wieviel RAM hat ne XBoX360, 512MB? In nem PC wäre das n Witz in der heutigen Zeit, allerdings kann man ja Konsolen net direkt mit nem PC vergleichen, die schleppen ein weitaus schlankeres und angepassteres OS mit sich rum.

fidschi schrieb:
@coolmodi: Meinst du wirklich so viel Power ist nötig bei ner Konsole? Die momentanen Konsolen haben ja quasi auch nur Hightechschrott verbaut und haben ne ganz ordentliche Leistung. Wieviel RAM hat ne XBoX360, 512MB?

@fidschi: Deshalb können die ja auch nur 1280x720@30fps mit matschtexturen usw.
BF3 auf niedrig und 720p@30fps schafft auch jeder gammel pc^^

Die Rechnung ist überhaupt nicht bescheuert. Man muss schon versuchen, beim Vergleichen der Systeme zumindest ähnliche Ausganslagen zu berücksichtigen, und am Einfachsten gelingt dies, wenn man bei beiden Systemen von Null ausgeht. Eine Konsole funktioniert nunmal nicht ohne TV, ebenso funktioniert ein PC nicht ohne Bildschirm. Somit lässt man beim Vergleichen entweder bei beiden den Bildschirm weg oder rechnet ihn mit ein. Zusatzfunktionen wie Blu-Ray etc. dürfen keine Rolle spielen, ansonsten müsste man beim PC auch noch sämtliche anderen Anwendungsgebiete (Office, Discs brennen etc.) berücksichtigen. Fakt ist bswp. dass ich die PS3 gleich zum Release für knapp 600€ erworben habe. Dazu habe ich in etwa 10 Spiele gekauft seither, macht also total 1100€. Hätte ich diese 1100€ zum Release der PS3 in einen Mittelklasse PC für 600€ gesteckt, 10 Spiele gekauft für 400€, und im 2012 aufgerüstet für 300€, so hätte ich aktuell einen Rechner, der die PS3 in die Tasche steckt punkto Bildqualität und Auflösung. Bezahlt hätte ich für die PC-Lösung gerade mal 200€ mehr, meiner Meinung nach nicht alle Welt und keinesfalls so extrem, wie die Konsoleros gerne aufzeigen möchten...

nanoworks schrieb:
Was ist das denn für ne bescheuerte Rechnung? Sag mal wen willst du hier eigentlich verarschen?

Genausogut könnte man bei der Konsole auch sagen 599€ (PS3 beim Release) - 1000€ (BluRay Player beim PS3 Release) - 50€ (Festplatte) = -450€! Da haben wir sogar einen Gewinn für den PS3-Käufer!

Klar der BluRay Player in der PS3 war schon ein Schnäppchen.. und ich halte es schon für möglich, dass es 4K Unterstützung geben wird - zumindest für Filme - aber die ersten Player werden sich glaube ich nicht in ähnlichen Preisregionen bewegen sondern eher im mittleren 3stelligen Bereich. Wäre sicher ein guter Kaufanreiz auch wenn man es anfangs kaum nutzen kann.

Ich hoffe die SteamBox und BigPicutre im Allgemeinen machen den Konsolen große Konkurrenz. Man bekommt Spiele für den PC viel viel günstiger und die Programmierer kommen mit dem PC wohl am Besten zurecht.

Ach, ich hoffe die Zeit des PCs als große Spieleplattform kommen zurück.
Auf Konsolen fühle ich mich eingeengt, in spielerischer wie auch technischer Sicht.

PC....forever.

AnkH schrieb:
Hätte ich diese 1100€ zum Release der PS3 in einen Mittelklasse PC für 600€ gesteckt, 10 Spiele gekauft für 400€, und im 2012 aufgerüstet für 300€, so hätte ich aktuell einen Rechner, der die PS3 in die Tasche steckt punkto Bildqualität und Auflösung.

Naja.. ein 6 Jahre Zyklus für einen Mid-Range PC ist schon sehr optimistisch... und das sage ich als PCler ;)
Die PS3 / XBox 360 können auch Full HD... nur ist dafür die Hardware zu schwach bzw die Spiele brauchen zu viel Leistung... das gleiche Problem hättest du mit deinem 6 Jahre alten Mittelklasse PC es sei denn du schraubst die Grafik runter oder nutzt Spiele die nicht sehr Leistungsintensiv sprich grafisch nicht sehr anspruchsvoll sind.

nanoworks schrieb:

So ein Quatsch. Anders als den BD-Player kann man -ähnlich einem Fernsehgerät- wenigstens einen Rechner (ob Laptop oder Desktop)als "Grundausstattung" rechnen welcher sowieso in irgendeiner Form gekauft wird.
Das Geld für diesen Rechner spart man ja -so man auf einen Gamingrechner setzt- erst mal ein.
Ich rechne einem reinen Konsolero ja auch nicht den Fernseher(welcher idR ohnehinvorhanden ist)+Konsole als Investition für sein Hobby an.

Wurschti schrieb:
Gerade am PC ist diese Verfahrensweise nahezu schon ein Standard. Welche aktuellen Spiele werden nicht an einen Uplay, Origin oder Steam-Account gebunden?

Es macht aber einen eklatanten Unterschied ob ich mir auf Konsole ein kurzweiliges Spiel für 60€ oder im Keystore für PC um 20€-30 kaufe und kann es später nicht weiter verkaufen.

Daher bleibt es für mich dabei. Kommt diese Geschichte zur Austrocknung des Gebrauchtspielemarktes auf Konsolen wars das endgültig für mich mit den Dreckskisten -die Nachteile überwiegen ohnehin aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
@ AnkH: Dein Vergleich scheitert alleine schon daran, dass es überhaupt keine Hardware gibt, die 2006 nur 600€ gekostet hat und bis 2012 alle Spiele darstellen konnte. Mal angenommen du willst das 2011 erschienene Battlefield 3 spielen, dann brauchst du mindestens einen Quad-Core und eine DX11 Karte.

DirectX gibt es aber erst ab 2009 und der Q6600 von Intel kam aber erst am 8. Januar 2007 für $850 auf den Markt, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Kentsfield_(microprocessor)

Ihr könnt es drehen und wenden wir ihr wollt, die Konsole wird immer die kostengünstigste Plattform sein. Wer sich eine Konsole zum Release kauft, der hat über Jahre hinweg eine super supportete Gamingmaschine. Viele PCler rüssten innerhalb der Lebensspanne einer einzelnen Konsole sogar mehrmals auf.

@ Meetthecutthe:

Du kannst eine Konsole auch an einen PC-Monitor anschließen. Dark Souls hab ich auf der PS3 an meinem PC-Monitor gezockt.

@coolmodi: Da hast du nicht unrecht, ist es aber nicht so das die PS3 bei fast allen Spielen nur 720p, die XBoX360 aber bei vielen 1080p schaft? Aber du hast schon recht, die Texturen sind meist matschig, dennoch aber für die Hardware wie ich finde ganz ordentlich.

Wir werden sehen was kommt, ich freu mich auf jeden Fall auf die neue Generation. Wenn die neuen Konsolen rocken wird eine gekauft, wenn nicht, dann nicht, ganz einfach. :) In diesem Sinne, have fun.

nanoworks schrieb:
Ihr könnt es drehen und wenden wir ihr wollt, die Konsole wird immer die kostengünstigste Plattform sein. Wer sich eine Konsole zum Release kauft, der hat über Jahre hinweg eine super supportete Gamingmaschine. Viele PCler rüssten innerhalb der Lebensspanne einer einzelnen Konsole sogar mehrmals auf.

Ich stimme dir da mal zu :)

Aber ich muss auch sagen, dass es mir das wert ist. Konsolen bieten am Anfang quantitativ wenig für viel Geld während PCs für etwas mehr Geld etwas mehr bieten - dann kommt eine Phase wo beide qualitativ gleich viel bieten - oder die Konsole teils (besonders bei Exklusivtiteln / 1st Party Titeln) etwas mehr bietet für den gezahlten Preis (da der PC evtl mit teuren High-End Komponenten aufgerüstet werden müsste) und zum Schluss kommt eine Phase wo der PC die Konsole wieder überholt da diese ab einem gewissen Punkt stagniert auch wenn die Grafik hier und da durch Optimierungen noch etwas rauskitzeln kann.

Daher ist als Gamer im Großen und Ganzen für mich die bessere Wahl da in 2/3 der Zeit mehr oder bessere Produkte (rein von der technischen Seite - Gameplay und Story mal außen vor - das ist mal so mal so je nach Titel). In der mittleren Phase ist die Konsole evtl. die bessere Wahl.. aber ob sich das für jemanden lohnt ist dann natürlich recht subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Xbox720 ein Blu Ray Laufwerk haben wird, gehört sie mir. Ansonst kann Microsoft diese behalten. Würde gerne mal die Haloserie spielen, aber nur ne Konsole wegen Halo zu kaufen gibt kein Sinn, da ich sonst nur auf dem PC spiele.

fidschi schrieb:
@coolmodi: Da hast du nicht unrecht, ist es aber nicht so das die PS3 bei fast allen Spielen nur 720p, die XBoX360 aber bei vielen 1080p schaft? Aber du hast schon recht, die Texturen sind meist matschig, dennoch aber für die Hardware wie ich finde ganz ordentlich.

@fidschi:

Nein, die PS3 hat mehr 1080p Spiele, allerdings stammen die alle aus den frühen Jahren der Konsole: 1080p Games

Man muss bedenken, dass Sony und Microsoft versucht haben, zwei Auflösungsschritte auf einmal zu machen, also von 480p auf 1080p. Die Entwickler haben sich dann aber dazu entschieden, die Grafik weiter aufzudrehen und die Spiele mit 720p zu rendern.

Die Texturen in aktuellen Konsolenspielen sind übrigens gar nicht so schlecht. Das Problem ist die schlechte Texturfilterung in die geringe Auflösung. Der dsFix für Dark Souls zeigt das sehr deutlich.

Bitte stromsparend <50W/h , bessere CPU/GPU und FullHD, Rest kann so bleiben.

alte Xbox support :)

p.s. bei den neuen Strompreisen sitzen manche Leute zu Hause schon mit Kerzenlicht

Die Absolute High-End Hardware von 2006 ist heute keinen Pfifferling mehr wert: 2006-Rechner. Da ist ein Core2 Duo 6700,eine 7900GT und 2GB RAM verbaut worden.
Ich habe meine 360 Sommer 2006 für 320€ gekauft (wurde 3X ausgetauscht, aber ich hatte seitdem auch mehrere PCs). Auch wenn ich dann meinen 32"-LCD dazurechne (499€) komme ich auf weniger, als ich allein dieses Jahr für den PC ausgegeben habe (kein High-End System). Welche PC Hardware hält 6 Jahre und kostet so "wenig" ? Ich bin gespannt wie lange mein jetziger Rechner hält.

Dazu ist eine Konsole einfach einfacher. Keine Treiber, kein DirectX, keine Windowsupdates, kein Steam, kein Games for Windows, kein Origin... Disc einlegen und los (evtl automatische Installation und Updates). Und wenn was nicht läuft, trag ich die Konsole zum Händler und tausch die einfach um (oder lasse umtauschen). Natürlich schränkt das die technische Handlungsfreiheit ein, aber nicht jeder braucht so etwas.

Zurück
Oben