Guten Tag ihr da draußen =)
wie der Titel es schon sagt, ist nach dem einbauen der "neuen" Grafikkarte der 3. RAM Riegel defekt.
Ich fange mal von vorne an...
Vor fast einem halben Jahr habe ich Freezes gehabt mit meinem PC, egal was ich gemacht habe, beim Spielen, im Desktop betrieb, beim Film schauen, immer ganz sporadisch, beim starten des PCs blieb es auch ab und zu im BIOS oder beim WIN7 Ladebildschirm hängen.
Habe mir dann eine neue CPU, RAM, NT und MB gekauft, der Fehler ist mit gewandert, dann habe ich das ganze mit meiner alten GTX660 getestet, gleiches Problem, ich konnte mir das ganze nicht erklären.
Dann habe ich alles zurückgeschickt was ich neu gekauft hatte, zudem die vorhandene Hardware eingeschickt, hierbei kam folgendes raus:
MB > Defekt, neu bekommen
RAM > Defekt, neu bekommen
CPU > Sei angeblich i.O. > keine neue bekommen
NT > Sei angeblich i.O. > kein neues bekommen
GraKa > Defekt, neu bekommen
Gut, da die Reklamation sehr lange gedauert hatte, habe ich mir ein neues und besseres MB gekauft und ein neues RAM-Kit, dann habe ich die CPU und das NT zurückerhalten, alles zusammengebaut und keine Probleme, alles lief problemlos über ca. 2 Monate.
Dann habe ich gestern die neue Grafikkarte erhalten und habe Sie verbaut, PC gestartet, lief, jedoch hatte ich leises Spulen-Piepen und dann habe ich den PC aus gemacht und war einkaufen, ca. 2h später habe ich den PC angemacht und er ist immer kurz angegangen und nach ca 1-2 sec gleich wieder aus, so wie bei meinem Problem das ich damals hatte, habe ich den 3. RAM-Riegel aus der 3. Speicherbank genommen, PC startet normal, habe dann alle RAM-Riegel einzeln getestet, der 3. Riegel der in der 3. Speicherbank saß ist defekt, PC startet mit dem nicht mehr.
Habe dann die Grafikkarte gegen die GTX660 ausgetauscht, immer noch das gleiche Problem, sobald ich einen RAM-Riegel in die 3. RAM-Bank stecke, dann startet der PC nicht mehr, auch bei einem anderen RAM Kit nicht.
Nun habe ich das Tool "IntelProcessor Diagnostic Tool 64bit" durchlaufen lassen und ein FAIL erhalten.
Ich habe vor alles einzusenden, aber ich bin mir unsicher was denn nun genau kaputt sein soll, ich vermute einfach das die CPU oder das NT mein Problem verursachten tut, was meint ihr, was das Problem sein kann?
Die CPU geht dieses mal direkt an Intel, Mindfactory vertraue ich nicht mehr...
Mein System:
CPU: i7 5930k
RAM: Crucial > CT4K8G4DFD8213
NT: Cooler Master v850
MB: Gigabyte Gaming x99 5P
GraKa neu: Zotac 980 Ti Amp Extrem
GraKa alt: GTX660
Ich hoffe das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Grüße und einen schönen Sonntag
Spohky
wie der Titel es schon sagt, ist nach dem einbauen der "neuen" Grafikkarte der 3. RAM Riegel defekt.
Ich fange mal von vorne an...
Vor fast einem halben Jahr habe ich Freezes gehabt mit meinem PC, egal was ich gemacht habe, beim Spielen, im Desktop betrieb, beim Film schauen, immer ganz sporadisch, beim starten des PCs blieb es auch ab und zu im BIOS oder beim WIN7 Ladebildschirm hängen.
Habe mir dann eine neue CPU, RAM, NT und MB gekauft, der Fehler ist mit gewandert, dann habe ich das ganze mit meiner alten GTX660 getestet, gleiches Problem, ich konnte mir das ganze nicht erklären.
Dann habe ich alles zurückgeschickt was ich neu gekauft hatte, zudem die vorhandene Hardware eingeschickt, hierbei kam folgendes raus:
MB > Defekt, neu bekommen
RAM > Defekt, neu bekommen
CPU > Sei angeblich i.O. > keine neue bekommen
NT > Sei angeblich i.O. > kein neues bekommen
GraKa > Defekt, neu bekommen
Gut, da die Reklamation sehr lange gedauert hatte, habe ich mir ein neues und besseres MB gekauft und ein neues RAM-Kit, dann habe ich die CPU und das NT zurückerhalten, alles zusammengebaut und keine Probleme, alles lief problemlos über ca. 2 Monate.
Dann habe ich gestern die neue Grafikkarte erhalten und habe Sie verbaut, PC gestartet, lief, jedoch hatte ich leises Spulen-Piepen und dann habe ich den PC aus gemacht und war einkaufen, ca. 2h später habe ich den PC angemacht und er ist immer kurz angegangen und nach ca 1-2 sec gleich wieder aus, so wie bei meinem Problem das ich damals hatte, habe ich den 3. RAM-Riegel aus der 3. Speicherbank genommen, PC startet normal, habe dann alle RAM-Riegel einzeln getestet, der 3. Riegel der in der 3. Speicherbank saß ist defekt, PC startet mit dem nicht mehr.
Habe dann die Grafikkarte gegen die GTX660 ausgetauscht, immer noch das gleiche Problem, sobald ich einen RAM-Riegel in die 3. RAM-Bank stecke, dann startet der PC nicht mehr, auch bei einem anderen RAM Kit nicht.
Nun habe ich das Tool "IntelProcessor Diagnostic Tool 64bit" durchlaufen lassen und ein FAIL erhalten.
Code:
--- IPDT64 - Revision: 3.0.0.23.W.MP
--- IPDT64 - Start Time: 14.02.2016 08:48:58
--------------------------------------------------------------------
Processor 1
Intel(R) spbc Module Test
Module Version: 1.0.7.64b.W
Start Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Test Result - PASS
..!!..Processor under test is verified as 'PRODUCTION'..!!..
Processor Manufacturer: GenuineIntel
Processor Brand String: Intel(R) Core(TM) i7-5930K CPU @ 3.50GHz
End Time: Sun Feb 14 08:48:58 2016
Total Time: seconds: 0
Genuine Intel CPU Test
Module Version: 1.0.12.64b.W
Test Result - PASS
Expected: GenuineIntel
Detected: GenuineIntel
Temperature Test
Test Result - PASS
Expected: Greater than 1 degrees below max
Received: 70 degrees below max
CPU Brand String Test
Test Result - PASS
Expected String Parts: As Defined in BrandString_LocalConfig.xml
Detected: Intel(R) Core(TM) i7-5930K CPU @ 3.50GHz
Module - CPUFreq.exe did not create a results file.
--- IPDT64 - Temperature Monitor Results
Temperature Monitor will begin when CPULoad Test starts
Temperature Monitor Stopped
System Information
------------------
Processor Name: Intel(R) Core(TM) i7-5930K CPU @ 3.50GHz
Processor Information: Intel64 Family 6 Model 63 Stepping 2
Number of Physical Cores: 6
Number of Logical Cores: 12
Installed System Memory: 8 GB
Operating System: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit
Graphics Information: NVIDIA GeForce GTX 660
System Product: X99-GAMING 5P
System BIOS: F21a
System Serial Number: To be filled by O.E.M.
--- IPDT64 - End Time: 14.02.2016 08:48:58
--- IPDT64 - Result: Fail
FAIL
Ich habe vor alles einzusenden, aber ich bin mir unsicher was denn nun genau kaputt sein soll, ich vermute einfach das die CPU oder das NT mein Problem verursachten tut, was meint ihr, was das Problem sein kann?
Die CPU geht dieses mal direkt an Intel, Mindfactory vertraue ich nicht mehr...
Mein System:
CPU: i7 5930k
RAM: Crucial > CT4K8G4DFD8213
NT: Cooler Master v850
MB: Gigabyte Gaming x99 5P
GraKa neu: Zotac 980 Ti Amp Extrem
GraKa alt: GTX660
Ich hoffe das Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Grüße und einen schönen Sonntag
Spohky