Nach OC Festplatte schrott...

BSEchen

Cadet 4th Year
wieß jemand was OC eines PC's mit einer Festplatte zutun hat? meine platte (200 GB S-ATA) hat nach dem overclocken den ganzen tag gearbeitet. am nächsten tag als ich den rechner gestartet habe war windows futsch. dann hab ich formatiert und noch mal installiert. am nächsten tag war dann die ganze platte tod.

sie ist nicht mehr vom system formatierbar. wird aber noch als Festplatte vom System erkannt. und sie dreht auch noch. aber es werden keine freien Laufwerke angezeigt, die ich formatieren könnte

hmm zufall ?

wie alt ist die platte ?

die Platte ist 9 monate alt und seit 7 monaten im betrieb. Maxtor 6V200E0

Theoretisch ist es möglich die Festplatte durch OC kaputt zu machen, nicht die Festplatte im Mechanischem Sinne, sondern eher auf der Controller Seite von der Festplatte.

Es gibt einige Mainboards die nicht in der Lage sind nach dem OC die Taktfrequenz für den SATA oder andere Controller (USB, IDE, SC usw) richtig einzustellen (haben nicht den passenden oder wählen den falschen Multiplikator) und dadurch läuft der Controller (Mainboard) oft mit höherer Frequenz als erlaubt. Läuft der Controller mit einem höherem Takt, muss zwangsläufig auch der Controller der Festplatte mit einer Höheren Frequenz laufen und da stehlt sich die Frage, wer versagt von den beiden als erster?.
Oft äußert es sich das als Datenverlust oder einfach nur Systemabsturz, aber es könnte auch zu einem dauerhaften schaden führen.
Aus diesem Grund muss man immer nach dem OC nicht nur den FSB, VCore, CPU-Takt und den RAM-Takt beachten, sondern auch die Restlichen Komponenten und dafür ist EVEREST sehr hilfreich.

Aber wie gesagt, es ist eine der vielen Möglichkeit, vielleicht ist es wirklich einfach nur Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sie dir denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt ? Wenn du Windows XP hast ? Ansonsten schau
mal ins das Forum Datenrettung hier dort gibts alles an Tools die du nutzen kannst scheinbar handelt es sich ja nicht um einen mechanischen Defekt des LW's.

Meine eigene Theorie dazu ist das beim erhöhen des Vcore die spannund auch am S-ATA Bus erhöht wurde und so die festplatte langsam elektrisch gegrillt wurde. ich versuch sie zu retten. wenn nich tausch ich sie um. hat ja noch garantie.

sowas ist mir noch nie vorgekommen und ist auch äußerst seltsam. seitdem zieh ich den stecker bei den platten wenn ich übertakte. mal sehen was sich machen lässt. kann ja auch am scheiß mainboard liegen das kaum einstellungen bietet. nur vcore erhöhung bis 1,25 V bisschen FSB bis 400 und nur RAM-Spannung. mehr net

Das Vcore erhöhung schuld sein kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich (unmöglich! eher), weil die Stromversorgung für die CPU und den Rest der Komponenten auf deinem Mainboard komplett unabhängig ist (sind komplett von einander getrennt).

Beim OC muß man immer sehr sensibel auf verschiedene Dinge achten, wenn man z.B. den Takt erhöht, sollte man beachten welche Komponenten davon abhängig sind. Einige Festpülattenkontroller werden z.B. von separaten Chips (Highpoint, Jmicron etc.) verwaltet und bringen einen eigenen Quartz (Takt) mit, damit sind sie nicht abhängig von OC-Versuchen, es sei denn man dreht am PCI oder PCIe Takt. Über den Chipset angebundenen Controller hängen vielfach am Referenztakt und dann 'leiden' die dort angeschlossenen Disks, bzw. sie kommen mit dem Datenstrom nicht mehr mit, dann wird aber eigenlich nur Müll auf die Disk geschrieben, könnte man u.U. im S.M.A.R.T.-Log unter Attribute 199 (Ultra ATA CRC Error Count) erkennen.
Ohne OC sollte man die Disk aber sehr wahrscheinlich wieder zum laufen bekommen, was aber durchaus ein komplettes formatieren des Drives bedeuten kann.

genau Mueli, dann wird datenschrott auf die festplatte geschrieben, die eventuell eine formatierung nötig machen - dass die festplatte kaputt im sinne von kaputt ist, wage ich zu bezweifeln.
denn selbst wenn sich irgendne spannung verändert haben sollte: festplatten beziehen ihgren strom durch das netzteil. und das wird beim übertakten eher zu wenig denn zuviel spannung liefern.
kann natürlich sein, dass durch einen unglücklichen zufall der strom am sata-kabel den plattencontroller gegrillt hat, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

eine andere theorie wäre eher, dass du den sata-controller auf deinem mainboard gegrillt hast. oder irgendwie anders dein board geschrottet hast.

so long and greetz

ich hatte den takt wieder auf normal runtergedreht. hat aber nichts gebracht. die festplatte wird einfach fehlerhaft erkannt und kann einfach nicht formatiert werden.

Hast Du versucht die Partitionen zu formatieren oder den Drive, letzteres geht mit sogenannten Low-Level-Format Tools oder den Herstellertools, die eine Funktion dafür i.d.R. integriert haben.

Stimmt, die Controller der HDs können beim OC kaputtgehen.
Dem kann man entgegenwirken indem man (zB bei meinem Board) die "PCI Express Frequency" auf 100 fixt.
Bei manchen Boards kann man glaube ich auch die normalen PCI Frequenzen fixen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nix gefixt. ich hab die platte getauscht und das selbe modell zurückgekriegt. und es funktioniert einwandfrei. Das heißt der OC hat wirklich die Festplatte beschädigt und nicht den Controller. Trotzdem thx für die infos

warum denn immer der OC ? Festplatten sind nun mal sehr anfällig wenn nicht sogar die anfälligsten im ganzen Computersegment..

gruß

Zurück
Oben