Nach Oreo Update: Probleme mit S7 (edge) - Wer hat Erfahrungen?

Dazu musst du in die Recovery booten.
Ausschalten --> Lautstärke Lauter + Home + Power button gedrückt halten. (einfach googeln, Galax S7 edge Recovery). Dort gibt's dann ne Liste mit Reboot, Shut Down, Factory Reset, Wipe Cache etc.

An sich sollte der Cache auc hgewiped werden, bin mir aber nicht ganz sicher. Factory Reset kann auch einfach nur ein Wipe der /data Partition sein - Eventuelle Bugs auf der SYSTEM partition KÖNNTEN sich daher nicht durch einen Factory Reset erledigen lassen.

Abhilfe hier würde ein komplett frischer Flash über Odin schaffen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ware-mit-odin-1-teilige-4-teilige.755110.html

So kannst sicher sein, dass definitiv keinerlei Reste vom vor-system da waren, die beim "drüber updaten" evtl geblieben sind. Ist mir nämlich aufgefallen, ich hab erst ads Oreo OTA Update gemacht, und ne Woche später komplett frisch geflasht mit Odin. Nach dem Flash (gleiche Firmware aber, war keine andere version als die, die über OTA gezogen wurde) waren einige System-kleinigkeiten anders, Designpunkte und so.
Kam so rüber, als ob einige Designänderungen mit dem OTA Update nicht so korrekt "übernommen" wurden, und die alte version blieb.

Kann mir vorstellen, dass da auch dein Ladebug oder Akkubug sich durchzieht.


Das Flashen einer originalen Firmware von Odin lässt theoretisch die Garantie erlischen, es wird jedoch NICHT Knox getriggert, und soweit ich weiß, ist dann auch nicht nachweisbar, dass mit Odin geflasht wurde, statt einfach nur OTA.
 
xenon-seven schrieb:
Ich hatte dieses Feature schon vorher deaktiviert, da es den Akku schneller altern lässt.
Wenn man sein Gerät 5+ Jahre nutzen will, dann ist das tatsächlich sinnvoll.
Ergänzung ()

@TE
Hier keine Auffälligkeiten nach dem Oreo-Update. Aber ich habe auch nicht viel installiert.
 
Mirk0 schrieb:
Wenn man sein Gerät 5+ Jahre nutzen will, dann ist das tatsächlich sinnvoll.
Das macht sich schon eher bemerkbar, siehst du ja beim TE
Es ist unsinnig anzunehmen, er hätte ein vermurkstes Update bekommen
 
Nein, das ist vollkommen sinnig.
Das, was du beschreibst, ist eine stufenlose alterung des Akkus. Das nimmt so langsam ab, dass man es nicht wirklich merkt. Erst, wenn man irgendwann mal zurückdenkt, wie lange er in den ersten Wochen hielt.
Die 7 1/2 stunden SoT der ersten Tage schaff ich mittlerweile nicht mal mehr zur Hälfte. Meist ist um die 3 stunden schluss, je nach Mobilfunkqualität oder @ Home mit Wlan dann bei 3,5 stunden~.
Es gab aber niemals einen plötzlichen abstieg der Akkulaufzeit.

Wenn der Akku mit Android 7 noch ok war, und direkt nach dem oreo Update deutlich schlechter, dann hat das NICHTS mit einem alternden Akku zu tun ;-)
 
Logik.
Alles andere macht technisch absolut null sinn.

Wenn die einzige variable, die sich geändert hat, das OTA Update war, kann es ja wohl nicht daran liegen, dass man 2 Jahre lang Fast Charge genutzt hat, und der Akku plötzlich von 100% Kapazität sofort auf 50% Springt.
 
Wo steht hier was von 50%? Vielleicht war die Anzeige vorher auch ungenauer und das vermeintlich kürzere Durchhalten des Akkus ist ein rein subjektives Empfinden des TE? Wäre jedenfalls genauso vorstellbar, zumal es bei sonst niemandem anderen aufgetreten ist, zumindest bei denen, die hier geschrieben haben. Deine Logik ist hier also ziemlich dünn.
 
Es war ein Beispiel....

Und nein, meine Logik ist keineswegs dünn, sondern deine. Einfach nur logisch nachdenken:
Wenn bis zum OTA Update alles gut lief, aber genau danach nicht mehr, woran lag es? Bestimmt nicht am langsam degradierenden Akku, oder der konstellation der Planeten.
Der einzige, naheliegende Faktor ist die OTA installation. Wäre es der Akku, wäre die Akkulaufzeit (und die Ladedauer) auch vor dem Update genau so wie jetzt.


Dass der TE sich nur verschätzt, oder seine Fantasie mit ihm durchgeht, ist nun allein DEINE (blühende) Fantasie.
Das kannst auch gern weiter glauben, wahr wird es dadurch aber noch lange nicht. Das ist nunmal nicht, wie ein Akku sich verhält.
Und das wäre bei weitem nicht das erste mal, dass Android nach einem OTA Versionsupdate nicht rund läuft.
 
Es war ein Beispiel, auf das deine Logik aber aufbaut. Was soll denn bei der OTA Installation schief laufen? Da wird das komplette Betiebssystem neuinstallert. Das passiert entweder ganz oder gar nicht. So halbe Sachen sind da eigentlich nicht möglich. So was könnte höchstens bei Updates mal passieren.
 
An der Logik ändert sich nichts, ob es nun 50% restkapazität seit dem Kauf sind, oder 58,5 oder 74,3 oder was weiß ich. stellst du dich absichtlich so an?! Meine güte.... :rolleyes::freak: (Warum gibt es hier keinen Facepalm emoji...)

Und was ist ein OTA? Genau. ein UPDATE.
Es wird drüber installiert, und teile werden ersetzt. Das aktuelle OS wird NICHT "gelöscht/formatiert/entfernt".
Es können dinge schief gehen. So wie unter Windows auch dinge schief gehen können, die eigentlich nicht schief gehen sollten. Hatte auch ab und an mal diverse Probleme/Bugs, die sonst niemand wirklich hatte, schuld war ne "verbuggte" Installation.

Scroll hoch, und lies meinen Post. Nach einem frischen vollständigen Wipe (also partitionen GELÖSCHT) + reflash über Odin waren einige Designelemente und Features anders, als nach dem OTA Update, obwohl es die gleiche Firmware war. Der Samsung Launcher war nämlich anders, als wäre es noch der alte gewesen, und nicht der neue.

Warum das so ist? Weiß ich nicht. Aber es ist so.^^


Aber du kannst gerne weiter denken, dass es nichts mit dem Update zu tun hat, und einfach plötzlich aus magischer Zauberhand der Akku direkt ne große Portion seiner restkapazität weiter "verloren" hat.
Soll ja auch leute geben, die an die Flache Erde glauben, obwohl es nicht naheliegend ist ^^"

Sorry, aber keine Ahnung wie ich da Argumentieren kann. Das ist für mich schlicht und ergreifend gesunder Menschenverstand, dass es am Update liegt, wenn es davor ok war, und danach nicht.

Oder was genau soll deine technische Argumentation sein, warum es an einer alternden batterie liegt, und nicht am Update liegen kann?
 
Darkseth88 schrieb:
Oder was genau soll deine technische Argumentation sein, warum es an einer alternden batterie liegt, und nicht am Update liegen kann?
Das schrieb ich bereits weiter oben. Lassen wir es jetzt mal gut sein damit. Es löst ja sein Problem eh nicht.
 
ja es ist das Original Ladeteil!

Darkseth88, wenn ich diesen Cache Reset mache im Recovery Modus, muss ich mir dann Sorgen um meine Daten machen oder wird da nichts "Wichtiges" gelöscht?

Übrigens: ich habe bei einem Bekannten das Ladegerät (S5) ausprobiert, und plötzlich ging das Schnellladen!!? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an meinem Ladekabel liegt, denn es ging direkt nach dem Oreo Update nicht mehr und das müsste ja schon ein großer Zufall sein, wenn plötzlich mein Kabel kaputt ging -bzw nur die Schnellladefunktion...ich werde jetzt mal versuchen ein S7 mit meinem Kabel aufzuladen - mal sehen, ob da das Schnellladen geht.
 
Nein, beim Cache Reset gehen keine Daten verloren. Auch die angemeldeten Konten etc, oder gespeicherten passwörter gehen nicht verloren.


Puh, auch merkwürdig.. Hast du evtl ein Drittanbieterkabel zur Hand? Nutze seit einer Weile ein etwas besseres, weil das mitgelieferte aufgerissen ist (kabelbruch sozusagen, isolierung auf beim stecker - wohl weil es da oft gebogen wurde)
 
muss ich mal nachsehen, aber muss es nicht ein Samsung Ladegerät sein zum Schnellladen?
 
Nein, das ist da nix "spezielles" wie es bei OnePlus's Dash Charge ist (Dort ist die Ladeelektronik im Ladegerät!).
Das Samsung Ladegerät hat ja einen Output von entweder 1.67A + 9v (macht 15,03 watt), oder 2A + 5V (macht 10 Watt).
Wenn du ein anderes Ladegerät hast, oder ne Powerbank, die diese Werte ausgeben kann, sollte das eigentlich auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoda16
Leuter schrieb:
??? Was hat der damit zu tun???
(Tipp: Gar nichts!)
Wenn du keine Ahnung hast, halt dich einfach zurück.Ich habe schon mit verschiedensten vermeintlichen Original Ladegeräten von Samsung entsprechende Erfahrungen gemacht. Sonst würde ich es nicht schreiben. Es geht hier natürlich um den Querschnitt der einzelnen Adern, welcher sich letztlich auch durch ein insgesamt dickeres Kabel bemerkbar macht.
 
xenon-seven schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast
Ach, deswegen kapiere ich nicht, wovon Du postest. Da muß ich mir doch glatt mal die alten Bücher aus meiner Lehrzeit von vor 30 Jahren herauskramen und dann in meiner Handy-Werkstatt ein paar Experimente machen, um herauszufinden, welcher Unterschied in den Kabelquerschnitten das Ladeverhalten beeinflußt.....
Oder Du überlegst Dir mal den Unterschied zwischen Sachkunde und Klugscheißerei!
 
Zurück
Oben