Nach Panasonic Plasma 42"?

tizzy11

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
182
Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Panasonic Plasma 42" der noch 3D kann und seinerzeit ein Top-Panel im Test hatte. Nun hat sich leider im unteren Bildteil ein kleiner roter Strich hervorgetan, der nicht so sehr stört aber wohl irgendwann zum Ausfall führen kann.

Da ich nach 10 Jahren immer noch mit dem Bild eigentlich sehr zufrieden bin, wollte ich mich nun mit einem Nachfolger beschäftigen. Nach Rückfrage bei Pananonic kommt nur OLED in Frage, wenn ich mich nicht verschlechtern wolle. Nach vielen Tests die ich mittlerweile gelesen habe, stimmt das auch überwiegend.

Bei OLED stört mich aber, dass die Qualität nach ca. 1000-2000 Stunden nachlassen soll und die Helligkeit auch abnehmen soll (vielleicht ist das ja bei den aktuellen Modellen nicht der Fall?). Bei den Panasonic Preisen komme ich bei den OLED-Modellen auch ins grübeln, da diese doch sehr teuer sind im Vergleich zu anderen Herstellern die OLED verkaufen.

Das Modell was ich suche soll 55" haben und der Raum in dem er stehen soll hat 30qm und seitlich ein großes Fenster (wir schauen aber tagsüber kein Fernsehen, sodass überwiegend erst ab ca. 18-20 Uhr der Fernseher eingeschaltet wird abends für ca. 2 - 3 Std.). Gaming fällt völlig raus, wir schauen zu 90% Filme und Reportagen und ca. 10% Sportsendungen. Der Sitzabstand beträgt ca. 2,5 Meter.

Ich hoffe hier auf eure Hilfe und Unterstützung im Forum und möchte mich im voraus hierfür schon bedanken.
 
Nein, dass war mir beim Plasma eigentlich nie aufgefallen, bzw. ich habe es nicht gemerkt. Dachte das Plasma hier sehr langlebig die Bildqualität beibehält.
 
cartridge_case schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10937-3.html

Das war jetzt nur eine schnelle Google-Suche. Aber dort im Forum wirst du sehr viele Infos finden.

Was ich sagen möchte: Es wird dir wahrscheinlich auch beim OLED nicht auffallen. Dass dieser wieder zehn Jahre halten wird, kann dir niemand versprechen. Bestimmt wird aber auch ein LCD nicht so lange halten. ;)
Danke für den Link.

Was mir jetzt noch fehlt, sind eure Empfehlungen für ein Nachfolger
 
@TE nix unterhalb der j serie nehmen,
2000er brauchts nur bei Leuten die keine eigene AVR Analage haben aber Dolby Atmos möchten
Sprich die j1500er aus Fachhandel, wären vom bild recht gut

Für Leute die hdmi2.0a Zuspielenr mit dv und Dolby Atoms haben reicht ein banaler jsw604, hat dann aber auch keinen Panasonic Homescreen mehr

Aber 2,5 m Abstand ist wenig bei der gewünschten Grösse
https://www.panasonic.com/de/consum...ighlights/tipps-fuer-passende-tv-groesse.html

2024 gibts die sd Tv Abschaltung, deswegen würde ich erstmal was billiges wie den jsw604 nehmen

Av1 Codec Support ist bei den 2021er Modellen dabei, auch ohne Android tv

Aufpassen mir aktuellen ci+ Modulen ver 1.4 in den alten Modellen, bin der Meinung 1080i und Pay-TV hat bei meinem 2010er Pana LCD letztes Jahr den Interlacer zerlegt,
Davor lief er schon eine Zeit im Emergency Modus, was immer der auch macht
.der hatte schon so oft zicken in 11 jahren und sich immer wieder wie von selbst geheilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind genau 2,7 Meter Abstand.

Das neue Modell soll neu und 4k können. Wie gesagt, ich bin nicht auf Panasonic festgelegt. Damals war halt Panasonic so das beste im Plasma Bereich.
Ich suche ja etwas hinsichtlich OLED und hier kommt mir Panasonic sehr teuer vor.
 
cartridge_case schrieb:
Ich werde mir wohl ein 2022er Modell von Philips mit vierseitigem Ambilight holen.

Ansonsten schneidet LG auch immer sehr gut ab.
Philips hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber die Garantieleistungen sollen bei Philips nicht so gut sein und die Modelle auch nicht an LG-Modelle qualtitätsmäßig herankommen.

Welche Modelle sind denn das von Philips mit vierseitigem Ambilight?
 
Ich denke es wird bei mir eher ein LG C1 Modell. Diese sind preisleistungsmäßig aktuell unschlagbar und die Bildqualität wird in höchsten Tönen gelobt. Hoffe das dieser lange hält, da ich von Panasonic was die Langlebigkeit betrifft doch arg verwöhnt bin:)
 
was für ein budget ?
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@TE nix unterhalb der j serie nehmen,
2000er brauchts nur bei Leuten die keine eigene AVR Analage haben aber Dolby Atmos möchten
Sprich die j1500er aus Fachhandel, wären vom bild recht gut

Für Leute die hdmi2.0a Zuspielenr mit dv und Dolby Atoms haben reicht ein banaler jsw604, hat dann aber auch keinen Panasonic Homescreen mehr

Aber 2,5 m Abstand ist wenig bei der gewünschten Grösse
https://www.panasonic.com/de/consum...ighlights/tipps-fuer-passende-tv-groesse.html

2024 gibts die sd Tv Abschaltung, deswegen würde ich erstmal was billiges wie den jsw604 nehmen

Av1 Codec Support ist bei den 2021er Modellen dabei, auch ohne Android tv

Aufpassen mir aktuellen ci+ Modulen ver 1.4 in den alten Modellen, bin der Meinung 1080i und Pay-TV hat bei meinem 2010er Pana LCD letztes Jahr den Interlacer zerlegt,
Davor lief er schon eine Zeit im Emergency Modus, was immer der auch macht
.der hatte schon so oft zicken in 11 jahren und sich immer wieder wie von selbst geheilt
ich find den abstand an der grenze ,würde eher 65 da nehmen , ich persönlich hab knapp 3,30 hatte 2 wochen 65 zu klein getauscht gegen 77 dachte mir bei dem geld was man ausgibt wollte ich keine zweifel die nächsten jahre ham , hatte 55 vorher fühlte mich nich mehr wohl mit.
aber 2024 is noch weit weg deswegen für ne zwischenlösung geld auszugeben seh ich putzig, eigentlich kauft man immer was gescheits und muss es nich 2 ma in die hand nehmen, man will ja freude haben mit. denkst du das du ab 2024 kein bild mehr hast mit jetzigen modellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget so ca. bis 1400€, günstiger wäre aber willkommen.

Ich komme vom 42" Plasma und viel größer als 55" soll er nicht sein, also 65" oder größer auf keinen Fall - ich wollte sogar erst auf nur 50" gehen, hatte aber mit dem breiten Plasma-Rand dann feststellen dürfen, dass es genau die Größe von 55" trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: festeradams
tizzy11 schrieb:
Budget so ca. bis 1400€, günstiger wäre aber willkommen.

Ich komme vom 42" Plasma und viel größer als 55" soll er nicht sein, also 65" oder größer auf keinen Fall - ich wollte sogar erst auf nur 50" gehen, hatte aber mit dem breiten Plasma-Rand dann feststellen dürfen, dass es genau die Größe von 55" trifft.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...inkgenerator-AO&emid=61db28ad5bfa972bc0466c26
da würd ich den nehmen und ein schicken variablen standfuß mir holen .
 
Danke, liegt leider über meinem Budget. Ich tendiere daher zum LG C1, der ist günstiger.
 
ok die nehmen sich ja nich so viel und sind grad sehr günstig, ansonsten wäre noch der a80j der aber zur zeit auf den niveau vom g1 preislich liegt
 
Im Mediamarkt in den Warenkorb dann werden dir € 1.276,00 angezeigt.
Aktion bis 16.01.2022

Der C1 kostet € 1.091,00 jeweils für die 55"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
@festeradams ich geh bei der SDTV Abschaltung 2024 von einer Aktivierung von 4k im linear TV aus, aber einem anderen Codec als hevc, oder dem gerade erst propagierten av1.
Die neuen kommende Codec Generation des HEVC Nachfolgers, dürfte sich da dann in den Endgeräten finden. Samsung ist wohl schon mit dran.
Ich propagier deswegen die Billig Linie mit dem jxw604, da ich ne gute LCN Sortierung dank pay tv im Kabel habe, und mein Apple TV 4k und mein Chromecast Ultra, eh nix besseres liefern können, als diese Linie darstellen kann wenn der Content überhaupt so vorliegt, hdr10+ und Co sollen auch noch nicht wirklich so verbreitet sein.
Es gibt nix zukunftsfähiges in dem Bereich, wie man in DE leidvoll beim DVB-T2 oder den ersten HDTV Ausstrahlungen mMn mit MPEG2 erfahren dürfte.
Hbbtv 2.02 ist auch ein Thema erst damit wurden Mediatheken überhaupt 4k fähig.
Von HLG wurde zwar mal was gemunkelt , aber ist jetzt kam auch nix in DE
Android ist ja nice, aber es reichte schon wenn Smartphones nach ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert werden, zugegeben die neue Gesetzgebung, sieht da auch 7 Jahre vor und ein Pansonic PDF geht in die Richtung

Sprich ich kauf lieber 2mal und hab dann zwei Geräte, als teuer und doch veraltet,
wem das egal ist und das Kleingeld hat, die auf der CES2022 vorgestellte Panasonic Linie bietet nun auch das Professional OLED Panel mit 77 Zoll, samt Technics Dolby Atoms System

Für meine 4,50 Sitzabstand optimal,

oder nehm ich doch lieber das 10 Zoll Tablet auf 30 cm?
 
Oder noch besser ein Sony TV mit Bravia Core, da sind dann aber stabile 140mbit Pflicht
 
Zurück
Oben