Nach Panasonic Plasma 42"?

Beitrag 36, 1. Absatz
Du bist total auf Plasma eingeschossen, scherrst jeden LCD über einen Kamm anhand deiner "Begutachtung" irgendeines QLED Modell welches du nicht nennen kannst (sind ja nicht alle gleich) . Mit dem Eindruck dem TE fast schon zwanghaft die Aussage zu entlocken, dass sein TV einen schlechten Schwarzwert weil es ein LCD/QLED ist
Dass ist objektiv betrachet einfach absolute Grütze

Ich habe im Schlafzimmer einen QLED kalibriert auf einen Schwarzwert von 0,04 Nits, so nah an dem OLED im Wohnzimmer dran, dass ich keinen Unterschied zu dem OLED erkenne. Alles erscheint selbst im dunklen Raum als Schwarz. Natürlich wenn ich da ein dutzend Sekunden auf ein Schwarzes Bild schauen würde , könnte ich auch den Unterschied erkennen, wenn sich die AUgen darauf einstellen. Aber zum Teufel wer schaut denn generell fast schwarze Bilder/Filme in einem total dunklen Raum an ??? Mit normalem fernshehen hat das dann auch nicht mehr zu tun.
Jedes schon minimale Umgebungslicht senkt die Wahrnehmung eines nicht perfekten Schwartwertes, tagsüber und abend merkt man da keinen Unterschied von einem QLED TV mit gutem Schwartwert. Natürlich gib es auch QLED mit schlechten Schwarzwert, Panel und Backlight bedingt.

Die meisten Menschen leben nicht nicht in Wohnungen/Häusern mit Höllen- und Bunkerraum Ambiente
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Du bist total auf Plasma eingeschossen
Nein, würde meinen sofort gegen OLED tauschen, aber der will nicht kaputt gehen.
onetwoxx schrieb:
scherrst jeden LCD über einen Kamm
Nein, nur den QLED da im Laden.
onetwoxx schrieb:
irgendeines QLED Modell … (sind ja nicht alle gleich)
Also gibt es welche, die keine Helligkeitshöfe an den Rändern zwischen hellem Bild und dunklem Bild haben? Es war kein günstiges Modell.
onetwoxx schrieb:
dass sein TV einen schlechten Schwarzwert weil es ein LCD/QLED ist
Hat es. ;)
 
cartridge_case schrieb:
Also gibt es welche, die keine Helligkeitshöfe an den Rändern zwischen hellem Bild und dunklem Bild haben? Es war kein günstiges Modell.
Klar gibt es die, du hast wahrscheinlich einen gesehen mit ADS Panel und zu hoher eingestellter Helligkeit.
Die Voreinstellungen der TVs in den E-Märkten verzerren nur die Wahrnehmung.
(Gäbe es dort noch Plasma TVs ausgestellt mit zu hoher Helligkeit voreingestellt, würdest du auch sagen der Plasma ist Grütze)

QLED bestimmt weder die Panelart noch die Bauart und Ausführung des Backlight, das Q ist nur eine Folie die mehr Farben durchlässt.

Der Panellotterie zB unterliegt auch ein OLED (Black Crush, Pink Shift, Grid Pattern,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir reden wir von einem NEO QLED (also Mini-LED !!!), dass Modell: Samsung GQ-QN95AAT. Er hat mir im MM schon besser gefallen als die OLED's, da auch helle Umgebung. Selbst Abends bei dunklem Licht richtiges tiefes Schwarz (ohne das irgendeine Hintergrundbeleuchtung stören würde).
Mich stört nur, dass die HD-Programme nicht so gut reinkommen, wie bei unserem Panasonic Plasma. Evtl. sollte ich mal einen separierten HD-Receiver ausprobieren am NEO QLED, da unser alter Plasma auch mit einem externen HD-Receiver genutzt wird. Vielleicht ist das die Lösung, um auch auf dem NEO QLED ein sehr gutes Bild zu bekommen.
Habt ihr evtl. andere Lösungen?
 
Aufgrund der der größeren Fläche (Annahme 55 Zoll, Alter 42 Zoll) bist du im Verhältnis zum Alten näher dran, du müsstest auf ca 3,5m zurück um auf das gleiche Größe-zu-Abstandverhältnis zu kommen.
Oder umgekehrt beim 42 Zoll auf 2m ran, da hätte das Bild dann auch anders ausgesehen als bei 2,7m
Zusätzlich muss der TV noch auf die Panelauflösung hochskalieren

Bei einem größeren TV bei gleichem Abstand der kleineren Alten und gleicher zugespielter Auflösung wirkt das Bild immer etwas schlechter.

Zudem kommt es auch darauf an was man da vergleicht, Auflösung und Contentqualität ist ja auch nicht dasselbe

Ob ich zB 65C9 im Wohnzimmer über die internen Tuner oder über den teuren VU+ Duo SE schaue macht auf 3,5m keinen sichtbaren Unterschied, die Bildqualität bleibt gleich. Vielleicht gibt es bei der VU auf unterhalb von 1 m einen minimalen sichtbar besseren Unterschied aber so nah sitze ich nicht dran.
 
Im Vergleich des neuen NEO QLED 55" mit dem Plasma, sehe ich bei normaler HDTV Zuspielung keine Verbesserung des Bildes - auch nicht bei Hochskalierung. Fakt ist, dass bei den neuen hochauflösenden Fernsehern das Signal einfach höher sein muss als das bei vielen Standard TV-Sendern der Fall ist. Ich werde daher wohl meinen NEO QLED wieder zurückgeben, da es für mich wirklich keinen Mehrwert hat.
 
onetwoxx schrieb:
Klar gibt es die, du hast wahrscheinlich einen gesehen mit ADS Panel und zu hoher eingestellter Helligkeit.
So, extra nochmal für dich "nachgeschaut". :D

1. https://geizhals.de/samsung-gq75qn85a-a2491824.html

2. https://geizhals.de/samsung-gq65qn95a-a2491891.html

würg :D

Und so ein Bild könnten die nieeeee ordentlich darstellen:

OLED.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
cartridge_case schrieb:
Ja, aber nicht so schön schwarz wie es dort in echt war. ;) Das Bild wirkt halt auch nur auf einem OLED ordentlich. ;)
Ich muss leider davon ausgehen, dass Du noch nie einen Samsung NEO QLED richtig gesehen hast. Dieses von Dir gezeigte Bild mit einem OLED schafft der NEO QLED auch. Wenn Du in einem abgedunkelten Raum OLED und NEO QLED nebeneinander sehen würdest, sagen viele dem NEO QLED ein besseres Bild zu. Wenn ich mich mit Fachleuten unterhalte, sehen sie sogar NEO QLED mittlerweile vor OLED, da dies extrem gut von Samsung weiterentwickelt wurde. Samsung wird auch weiterhin im High-End Bereich NEO QLED favorisieren, OLED nehmen sie noch zusätzlich mit.
Wenn Micro LED von Samsung kommt (ab diesem Jahr - aber noch sehr teuer), dann kann OLED eh einpacken. Samsung war noch nie von OLED überzeugt und wird es bleiben. Auch Plasma wurde seinerzeit aus unwirtschaftlichen Gründen fallen gelassen. Sehr gute QLED (keine NEO QLED) TV's haben heute schon ein viel besseres Bild als Plasma.
 
tizzy11 schrieb:
Wenn Du in einem abgedunkelten Raum OLED und NEO QLED nebeneinander sehen würdest
Würden mir die hellen Bereiche der Hintergrundbeleuchtung ja noch viel stärker auffallen. Wieso sollte es dort dann besser werden?
tizzy11 schrieb:
sagen viele dem NEO QLED ein besseres Bild zu
Weil es heller ist?
tizzy11 schrieb:
Welche kennst du denn da? Und wieso hast du die nicht gefragt, sondern uns? :D
tizzy11 schrieb:
Samsung war noch nie von OLED überzeugt
Dafür haben die aber früh im Smartphone-Bereich damit begonnen. Quasi Vorreiter?
tizzy11 schrieb:
Sehr gute QLED (keine NEO QLED) TV's haben heute schon ein viel besseres Bild als Plasma.
Das ist ein unfairer Vergleich zwischen 4k und FHD.
 
OLED bei Smartphones haben genau die gleichen Probleme wie die großen TV's = Einbrenneffekte, welche bis heute nicht gelöst sind. Es wird hier zwar getrickst, aber das Problem bleibt und wird sich auch nicht lösen lassen. Samsung hat sich dazu schon mehrfach geäußert.

Mini-LED und Micro-LED gehört die Zukunft, sodass OLED die nächsten Jahre auf dem Markt verschwinden wird, genauso wie es seinerzeit Plasma erging. Heute hat Samsung bereits mit Neo Qled (= Mini-LED) was die Bildqualität betrifft OLED schon überholt. Einbrenneffekte sind hier ein Fremdwort und was die Haltbarkeit betrifft übertreffen diese die OLED's, auch die Helligkeit vom Display ist hier klar besser.

Man tut immer so als ob der Schwarzwert bei OLED unerreicht ist. Wenn man sich mal die neue Generation der Neo Qled Modelle anschaut, dann ist der Unterschied sehr, sehr gering. Das ist heute damit kein Argument mehr nur auf OLED sich festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen wie es ist, die TVs im MM sind meist garicht richtig eingestellt, zudem der QN85 hat auch nur ein ADS Panel, beim QN95 ist es zwar ein VA Panel, aber wer weiß auf welchen Einstellungen oder Modi der gelaufen ist. Gerade tagsüber (bei deinem Bild) sollte man da keinen Unterschied zwischen OLED und VA QLED erkennen. Erst richtig einstellen dann eine Meinung bilden.
Blooming sieht man ja nur wenn ein extrem helles kleines Objekt auf großer sehr dunkler Fläche angezeigt wird (bei deinem MM Bild sollte es da kein Blooming geben, viel zu wenig dunkle Fläche). Und der Effekte wird durch die Umgebungshelligkeit zudem noch reduziert, die wenigsten schauen ja im komplett dunkler Umgebung.
Man sollte das ganze immer objektiv betrachten, so weit wie manche es immer wieder darstellen sind beide Techs (je nach Ausführung) nun auch wieder nicht. Es ist halt abhängig vo vielen Faktoren. zudem darf man nicht vergessen, es ist Samsung erste Generation von QLED MiniLed TVs, die werden ja aicherlich noch weiter verbessert. Von TCl kommt da schon de 3. Generation, Zero Gap MiniLED (kleiner LED Abstrahlwinkel, minimalisiertes bis nahezu kein Blooming mehr).


@tizzy11
Weil MicroLED noch so weit vom Massenmarkt weg ist, setzt Samsung dieses Jahr auf die eigenen QD OLED TVs, sowie auch zusätzlich auf WOLEDs Panels (von LG ) bis sie selbst den Markt in ausreichender Menge herstellen können.
Samsung ist immerhin der größste OLED Panel Hersteller der Welt, nur die TV üblichen Panelgrößen wurden bisher links liegen gelassen.


Man sollte auch nicht vergessen das ab 2023 die TVs hersteller keine "Energieeffizienzklasse G" TVs mehr auf dem EU Markt verkaufen dürfen. Viele Mini LED TVs erreichen das schon, bei den OLED TVs wird es eng
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben